Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
derschenefelder
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:43

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#51

Beitrag von derschenefelder »

Moin, dumme Frage :puzz zum Rezept:
- Hefe Schneider gestrippt....was heißt das? Welches Schneider hast Du genommen?
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#52

Beitrag von Bronkhorst »

Von 3-4 Flaschen Schneider Tap 7 Original den Bodensatz in einem Starter vermehren oder direkt in den fertigen Sud geben. In dem Fall gerne auch ein paar Flaschen mehr.
Ich habe allerdings erst die Variante mit Starter gemacht. Was gut funktioniert hat.

Gruß
Jens
DerDallmann

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#53

Beitrag von DerDallmann »

Genau, ich habe 5 Bodensätze Schneider Original in einem 1l Malzbier-Starter 24h vermehrt.
derschenefelder
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:43

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#54

Beitrag von derschenefelder »

Nochmal für mich Hefeamateur:
Also Bodensatz von 5 Flaschen Schneider TAP7 mit 1l Malzbier vermengen und arbeiten lassen.
Dann das Ganze im Brauprozess zutun wenn es zur Abfüllung die Gärbehälter geht, richtig?
Es sollte egal sein welches Malzbier ich nehme? Vitamalz, ALDI, LIDL,....oder!?
Sorry für die dummen Fragen aber da bin ich noch gänzlich unbefleckt.
Gruß aus dem Norden! :Greets
DerDallmann

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#55

Beitrag von DerDallmann »

Man kann die Bodensätze auch direkt pitchen, ohne einen Starter, da habe ich aber keinerlei Erfahrungen.
Normalerweise macht man einen Starter mit einem Magnetrührer, das fördert die Hefevermehrung. Es geht auch ohne, jedoch musst du da regelmäßig umrühren. Auch hier habe ich keinerlei Erfahrungen, da ich einen Magnetrührer nutze.

Malzbier ist nur eine Variante für einen Starter. Die meisten nehmen Malzextrakt.
Welches Malzbier ist nicht egal, welche funktionieren, kannst du hier lesen:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=5891

Allgemeines How-to für einen Starter findest du hier:
http://www.mabcom.de/brauen/HefeStarter_HowTo.pdf

Wenn dir die Geschichte zu aufwändig ist, kannst du auch eine gängige Flüssighefe nehmen, z.B. die Wyeast 3068. Eine Wit-Hefe, zB. die Wyeast 3944 könnte ich mir auch gut für das Bier vorstellen.

Gruß, Johst
DerDallmann

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#56

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe das Rezept jetzt zum 3. mal gebraut. Diesmal mit Azacca und Galaxy gehopft und gestopft (4 gr/l), plus etwas Citra (0,4 gr/l) direkt nach Beginn der Gärung.
Die Schüttung hatte diesmal 39% PiMa, 39% WeiMa, 18% Hafermalz, 4% Haferflocken und 1% Sauermalz. Vergoren wieder mit der Schneider-Hefe. Die Ferularast ist mir etwas hoch gerutscht, habe nicht aufgepasst und hatte 48°. Es kommt mir vor, als sei das Bier dadurch etwas milder geworden, sogar leicht bananig. Das Bier ist super geworden, die Schüttung werde ich so beibehalten.

Ich würde für das Bier keine andere Hefe nehmen wollen. Die Schneider ist die beste Wahl, das passt einfach.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#57

Beitrag von Blancblue »

DerDallmann hat geschrieben:Ich habe das Rezept jetzt zum 3. mal gebraut. Diesmal mit Azacca und Galaxy gehopft und gestopft (4 gr/l), plus etwas Citra (0,4 gr/l) direkt nach Beginn der Gärung.
Die Schüttung hatte diesmal 39% PiMa, 39% WeiMa, 18% Hafermalz, 4% Haferflocken und 1% Sauermalz. Vergoren wieder mit der Schneider-Hefe. Die Ferularast ist mir etwas hoch gerutscht, habe nicht aufgepasst und hatte 48°. Es kommt mir vor, als sei das Bier dadurch etwas milder geworden, sogar leicht bananig. Das Bier ist super geworden, die Schüttung werde ich so beibehalten.

Ich würde für das Bier keine andere Hefe nehmen wollen. Die Schneider ist die beste Wahl, das passt einfach.
Der aktuelle Matrosenschluck wird mit Ariana, Saphir, Citra gebraut - hast Du die Version mal ausprobiert?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
DerDallmann

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#58

Beitrag von DerDallmann »

Ja, vom Fass. Wir haben die Taufe unserer Tochter im Alten Mädchen gefeiert. Kam mir etwas "weichgespült" vor. Kann es sein, dass der nicht mehr aus der Micro kommt, sondern auf der großen Anlage gebraut wird? Hat mich nicht mehr so überzeugt. War beim Moby Wit auch so. Immer noch OK, aber nicht mehr super.
DerDallmann

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#59

Beitrag von DerDallmann »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2017, 10:34 Ich habe das Rezept jetzt zum 3. mal gebraut. Diesmal mit Azacca und Galaxy gehopft und gestopft (4 gr/l), plus etwas Citra (0,4 gr/l) direkt nach Beginn der Gärung.
Die Schüttung hatte diesmal 39% PiMa, 39% WeiMa, 18% Hafermalz, 4% Haferflocken und 1% Sauermalz. Vergoren wieder mit der Schneider-Hefe. Die Ferularast ist mir etwas hoch gerutscht, habe nicht aufgepasst und hatte 48°. Es kommt mir vor, als sei das Bier dadurch etwas milder geworden, sogar leicht bananig. Das Bier ist super geworden, die Schüttung werde ich so beibehalten.

Ich würde für das Bier keine andere Hefe nehmen wollen. Die Schneider ist die beste Wahl, das passt einfach.
@universam
So hab ichs beim letzten mal gebraut.
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#60

Beitrag von hopfenbär »

Wie war den der Schaum bei den hohen Haferanteil? Bei einem meiner Stouts hatte ich sehr schlechten Schaum, allerdings waren das 15% Haferflocken nicht Hafermalz.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
DerDallmann

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#61

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe den Matrosenschluck mal wieder getrunken.
Mit dem genialen Original aus der Microbrewery von Ratsherrn hat es nicht mehr viel gemeinsam. Geht jetzt mehr in Richtung eines Maisels Citrilla, also insgesamt eher zurückhaltend. Kaum noch würzig und irgendwie seifig. Kann das vom Saphir kommen?

Also ich fand es ziemlich enttäuschend
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#62

Beitrag von SingleUser »

Also ich fand es ganz angenehm zum Trinken, kenne aber auch die 1. Version nicht, so dass ich keinen Vergleich habe. Also, ich fand es gut trinkbar (wobei Geschmack aber halt immer subjektiv ist).

Ich denke mal, ich werde es versuchen nachzubrauen, zumal ich ich die drei Hopfensorten Citra, Ariana und Saphir hier habe und auch damit auch gebraut habe. Ich kenne das Aroma der einzelnen Hopfen so einigermaßen. IBU meine ich was mit 40 gelesen zu haben


Nach meinem Eindruck:
Citra ist vom Aroma ja recht eindeutig zu identifizieren, m. A. ist der hier überwiegend als Bitterhopfen im drin, zumal der Citra ja auch ordentlich Alpha hat und sich dafür auch eignet. Im Geruch riecht man Citra durchaus raus, aber weniger im Geschmack. Im Geschmack dominiert für mich das harzig-fruchtige Aroma, was eher typisch für den Ariana ist. Saphir ist m. A. zur Abrundung dabei.

Schüttung: die Auflistung der Inhaltsangaben geben ja dank der gesetzlichen Vorschriften Rückschlüsse auf die Menge der Zutaten (Grundsatz "absteigende Ordnung"): Demnach muss PiMa mit mind. 50% drin sein. Ich tippe irgendwo auf folgende Bereiche: 60% PiMa, 30% Weizen, 10% Hafer.

Hefe: ist bekannt, s. o.

Brauen, ggf. so was:
Einmaischen: ??
Kombirast: 65-66 Grad für 60 Minuten, eher was tiefer, der Malzkörper ist ja schon gut vorhanden
Abmaischen: 78 Grad

Würzekochen:
Bitterhopfen: Citra
Whirlpool: Ariana 60%, Saphir 20%, Citra 10% [wenn überhaupt]
Stopfen: Ariana 70%, Saphir 30% bzw 60 / 40(??? mit 3 gr. / Liter ???), ich glaube nicht das mit Citra gestopft wurde, der käme mehr durch.


Könnte das so passen?
DerDallmann

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#63

Beitrag von DerDallmann »

Moin.

Hier nochmal mein Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe

Ich finde die Schüttung so passend, auch die Maischarbeit.

Gruß, Johst
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#64

Beitrag von SingleUser »

Bite nicht falsch verstehen: Ich habe mich an die Angaben gehalten, die ich vor 2 Tagen auf meiner Flasche hatte. Da stehen die Zutaten ja recht präzise drauf. Das scheint halt die "neuere" Variante zu sein.

Deins hört sich vom Lesen her alleine schon super lecker an....(hab es mal gespeichert...)
DerDallmann

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#65

Beitrag von DerDallmann »

Kein Ding, stört mich null. Habs nur nochmal gepostet zur Info.
Versuchs doch mal so, wie von dir erdacht, klingt nicht übel.

Früher war es würziger, deswegen auch die Ferularast und die Schneider Hefe.
EmCeHammer

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#66

Beitrag von EmCeHammer »

Hey!

Hat vielleicht jemand einen Tip, wo ich zur Zeit Hafermalz bestellen kann? Habe gefühlte 200 Internetseiten durch....Leider ohne Erfolg :-(

Lg Björn
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#67

Beitrag von Beerkenauer »

WoW. Habe grade mal bei meinen gängingen Versendern geschaut. Gab kein Hafermalz.
Haste mal mit Oat Malt gesucht?
Poste doch mal Deinen Standort. Vielleicht gibt es einen netten Hobbybrauer in Deiner Nähe.
Habe das Bier letztens gebraut. Weiss nicht wie Nahe es am Original ist, schmeckt aber auf alle Fälle gut.
Werde es auf alle Fälle nochmal brauen.


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#68

Beitrag von Ladeberger »

Ich würde da nicht lange herummachen und Haferflocken vom Discounter nehmen. Welche analytischen Eckdaten, Schüttungsanteil und Verarbeitung das Hafermalz bei Ratsherren erfahren hat, ist doch ohnehin unbekannt. Vergebene Liebesmühe, bei dieser Datenlage einer teuren und womöglich alten, vermälzten Version hinterherzurennen. Ein erster Clone-Versuch mit frischen Haferflocken bringt da wesentlich mehr Erkenntnisse.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#69

Beitrag von chaos-black »

Schnapsbrenner.eu hat Thomas Fawcett Oat Malt: https://www.schnapsbrenner.eu/PALE-OAT- ... -5-EBC-1kg.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
EmCeHammer

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#70

Beitrag von EmCeHammer »

Hey Alex,

danke für den Tip! Habe es bestellt.
Leider finde ich keine Informationen, ob es geschrotet ist.......hmmmm
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#71

Beitrag von chaos-black »

Ich würde davon ausgehen, dass es bei keiner näheren Angabe ungeschrotet ist. Wenn du geschrotete brauchst, schreib Simon (dem Shopbetreiber) einfach mal, der macht das sicher, vielleicht gibst du ihm dann ja was für die Kaffekasse ;)

Beste Grüße und viel Erfolg!
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
EmCeHammer

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#72

Beitrag von EmCeHammer »

Zu spät......

Naja, musste ich mir halt ne Mühle bestellen.......Jammer schade ;-)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#73

Beitrag von chaos-black »

Haha :thumbsup immer diese Schicksalsschläge :Pulpfiction
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
DerDallmann

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#74

Beitrag von DerDallmann »

https://braumischung.de/braumischungen/ ... white-ipa/

Gerade zufällig gesehen. Jetzt auch als Braumischung.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#75

Beitrag von Chrissi_Chris »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 13:28 https://braumischung.de/braumischungen/ ... white-ipa/

Gerade zufällig gesehen. Jetzt auch als Braumischung.
Ist gerade im Gäreimer bei mir .... vorgestern nach Plan gestopft 👌

LG Chris
DerDallmann

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#76

Beitrag von DerDallmann »

Top!
Ich muss es auch dringend mal wieder brauen! :)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#77

Beitrag von Beerkenauer »

Hab’s auch schon ein paar mal gebraut.
Ist einfach klasse..steht auf meiner Repeat Liste

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
DerDallmann

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#78

Beitrag von DerDallmann »

Hat mal jemand die Douple-IPA Version "Doppelmatrose" getrunken?
Quasihodo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 18:59

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#79

Beitrag von Quasihodo »

leider nein aber ich wollte mal sagen, das dein Oat White IPA bisher mein leckerstes Bier war. Danke für das Rezept.
Gruß
Markus
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#80

Beitrag von Shenanigans »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 13:37 Hat mal jemand die Douple-IPA Version "Doppelmatrose" getrunken?
Noch nicht.

Ich habe das Matrosenschluck für Frühling auf dem Brauplan.
Mit der M21 Witbierhefe.

Arber Doppelmatrose hort sich gut an :Grübel

9% :puzz
HOPFEN: Columbus, Ariana, Citra, Amarillo, Saphir

Ich habe alles hier ausser Ariana und kenne sie nicht.
Laut Beer Maverick sie kann mit Huell Melon, Mandarina Bavaria oder Hallertau Blanc ersetzt werden.
Stimmt das?
DerDallmann

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#81

Beitrag von DerDallmann »

Ich empfehle dir ne Weißbier Hefe, gestrippte Schneider zb.
Die passt einfach am besten.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#82

Beitrag von HubertBräu »

Jep .. definitiv gestrippte Schneider Hefe nehmen.
Pura Vida

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#83

Beitrag von Pura Vida »

Mein Matrosenschluck mit der Schneider-Hefe war auch super. Ich kann mir aber grundsätzlich eine Wit-Hefe auch sehr gut vorstellen. Das wird dann halt ein ganz anderes Bier. Vielleicht sollte ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Ich hab noch einen Ecoflac mit der Forbidden Fruit :thumbsup
DerDallmann

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#84

Beitrag von DerDallmann »

Quasihodo hat geschrieben: Donnerstag 23. Dezember 2021, 09:40 leider nein aber ich wollte mal sagen, das dein Oat White IPA bisher mein leckerstes Bier war. Danke für das Rezept.
Danke :thumbup
DerDallmann

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#85

Beitrag von DerDallmann »

Ich habs seit längerem mal wieder getrunken. Richtig lecker. Das werde ich jetzt wieder öfter kaufen...
Dateianhänge
PXL_20220507_145940993.jpg
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#86

Beitrag von gaelen »

Mir ging es bei dem letzten Kauf ähnlich.
Ich fand es klasse und richtig lecker!
Die Varianten früher hatten mich nicht angesprochen.

Nun überlege ich, das Rezept von MMuM mal in Angriff zu nehmen .

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
DerDallmann

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#87

Beitrag von DerDallmann »

Gute Idee, ist ein gutes Rezept.
:Pulpfiction
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#88

Beitrag von gaelen »

DerDallmann hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 21:35 Gute Idee, ist ein gutes Rezept.
:Pulpfiction
Das Du das sagst, war mir klar... :Bigsmile
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#89

Beitrag von Beerkenauer »

Meine 3. Version des Oat White IPA Klons habe ich gestern auf Fässer gezogen. Ist eins meiner Lieblingsbiere (Klon als auch das Original).

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#90

Beitrag von Eikonal »

Wann habt ihr denn immer so gestopft bei euren Versuchen?
Direkt in die Gärung rein, oder eher abklingende Hauptgärung?

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#91

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Tim

Da gibt es verschiedene Ansätze, je nachdem was Du für ein Ergebnis willst. Es gibt Hefe Arten die können den Hopfen "biotranformieren", dort gibt man den Hopfen am Anfang oder während noch aktiver Gärung dazu. Hier was Info dazu:
https://braumagazin.de/article/biotransformation/

Am üblichsten ist aber den Hopfen gegen Ende der Gärung dazu zu geben für 2-3 Tage (hier gibt es auch unterschiedliche Meinungen ob länger als 3 Tage förderlich ist). Natürlich sollte die Zugabe möglichst ohne Sauerstoffeintrag geschehen.

Ich gebe den Hopfen auch immer 2 Tage vor Cold Crash dazu.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#92

Beitrag von Eikonal »

Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort.
Das ist mir prinzipiell klar so.

Mir ging es nur darum wie Johst, der Entwickler des Rezepts, es bei seinen Versuchen umgesetzt hatte, um dem Original möglichst nah zu kommen.
Das geht aus dem Rezept bei MMUM nicht so richtig draus hervor.

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#93

Beitrag von maecki-maecki »

Wie er es gemacht hat soll Johst selber sagen.

Aber unabhängig davon würde ich allen, die kein CO2 haben um den Gärbehälter wieder zu fluten dringend dazu raten, in die aktive Hauptgärung zu Stopfen (oder sogar schon beim Anstellen).

Ansonsten hast Du zuviel Sauerstoff im Gärgefäss und verdirbst den schönen Hopfengeschmack durch Oxidation.

Mäcki
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#94

Beitrag von integrator »

maecki-maecki hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 15:46 Aber unabhängig davon würde ich allen, die kein CO2 haben um den Gärbehälter wieder zu fluten dringend dazu raten, in die aktive Hauptgärung zu Stopfen (oder sogar schon beim Anstellen).

Ansonsten hast Du zuviel Sauerstoff im Gärgefäss und verdirbst den schönen Hopfengeschmack durch Oxidation.
Sicherlich muss man zum Thema Oxidation vieles beachten aber ich denke so dramatisch ist es auch nicht.
Je nach Bier mache ich die Kalthopfung in vielen Versionen und habe keine Probleme damit.
Beim Thema Oxidation war das abfüllen bei mir der Gamechanger.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#95

Beitrag von Beerkenauer »

Eikonal hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 15:15 Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort.
Das ist mir prinzipiell klar so.

Mir ging es nur darum wie Johst, der Entwickler des Rezepts, es bei seinen Versuchen umgesetzt hatte, um dem Original möglichst nah zu kommen.
Das geht aus dem Rezept bei MMUM nicht so richtig draus hervor.

Viele Grüße
Tim
Hallo Tim

Ja dann habe ich Deine Anfrage falsch verstanden.
Stell doch einfach bei MMuM bei dem Rezept eine Frage an den Rezeptersteller. Einige Info steht da ja schon...


Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
DerDallmann

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#96

Beitrag von DerDallmann »

Eikonal hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 15:15 Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort.
Das ist mir prinzipiell klar so.

Mir ging es nur darum wie Johst, der Entwickler des Rezepts, es bei seinen Versuchen umgesetzt hatte, um dem Original möglichst nah zu kommen.
Das geht aus dem Rezept bei MMUM nicht so richtig draus hervor.

Viele Grüße
Tim
Ich habe ganz klassisch, nach der HG gestopft. Eine Ladung, 4 Tage, 2 Tage CC, abfüllen.
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#97

Beitrag von Eikonal »

Perfekt 👍, danke dir!
unrup1
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. November 2023, 10:42

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#98

Beitrag von unrup1 »

Moin,

das Rezept ist nicht mehr aufrufbar, hat noch jemand das Rezept oder wüßte wo ich es herbekommen könnte?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#99

Beitrag von Beerkenauer »

unrup1 hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 10:44 Moin,

das Rezept ist nicht mehr aufrufbar, hat noch jemand das Rezept oder wüßte wo ich es herbekommen könnte?
Hallo

Is ja echt komisch ist mir noch nie aufgefallen, dass bei MMuM auch Rezepte verschwinden können :Waa
Ich habe es schon ein paar mal gebraut und könnte Dir davon eine Version aus dem KBH per PN schicken.
Bitte schreibe mich bei Interesse einfach mal an.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

#100

Beitrag von Eikonal »

Ich könnte dir auch mein daraus abgeleitetes Rezept aus dem KBH schicken, kann das Bier nur empfehlen.

Viele Grüße
Tim
Antworten