Neuer Hobbybrauer in Braunschweig

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Neuer Hobbybrauer in Braunschweig

#1

Beitrag von fsb »

Hallo Hobbybrauer,

ich bin erst Mitte Februar über einen Hinweis auf den Podcast CRE #194 "Bier" auf den Gedanken gekommen, mir dieses wunderbare Hobby zu eigen zu machen. Seitdem verschlinge ich etwas Anfängerliteratur, eine weitere Podcastserie, manche Videos und natürlich dieses Forum, insbesondere zu einzelnen Fragen, die mir natürlich immer wieder durch den Kopf gehen.

Ich habe mir die Zeit genommen, einige Dinge zu meinem Vorgehen, meiner Ausrüstung, etc. für mich selbst und für Freunde in einer eigenen privaten Wordpress Site zu dokumentieren. Da heute mein "Tag 0" war – mein erster Brautag: ein "Big Bang Pale Ale" – will ich Euch in aller Bescheidenheit meine ersten Schritte vorstellen. Wenn Ihr Anregungen oder Kritik für mich habt, wäre ich dankbar.

Wenn ihr mögt, [LINK ENTFERNT]

(Da es sich um einen heimischen Server an einer DSL-Leitung handelt, mag die Erreichbarkeit etwas schwanken.)

Gehopfte Grüße aus Braunschweig

-frank
Zuletzt geändert von Alt-Phex am Sonntag 4. März 2018, 02:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unseriöser Link auf heimischen Server
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hobbybrauer in Braunschweig

#2

Beitrag von chaos-black »

Moin Frank,
erstmal vorweg: Die von dir verlinkte Seite hat kein "normales" Zertifikat, mein Browser weist mich darauf hin "um mich vor Datendiebstahl zu schützen". Eventuell stößt sowas Leuten hier, zumal dies ja dein allererster Beitrag ist und das Forum immer mal wieder Ziel von Trollen, Spam, etc. ist, übel auf.
Ansonsten natürlich dennoch herzlich Willkommen im Forum!

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Hobbybrauer in Braunschweig

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Den Link habe ich mal entfernt, gibt doch genug vernünftige Webhoster.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
norb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 21:16
Wohnort: Hannover

Re: Neuer Hobbybrauer in Braunschweig

#4

Beitrag von norb »

Hallo Frank,

herzlich willkommen hier im Forum. CRE #194 war bei mir auch einer der Gründe, mich weiter mit dem Brauen zu beschäftigen.

Zum entfernten Link: Aus meiner Sicht spricht nichts gegen das öffentliche Hosten von privaten Seiten auf einem Heimserver (irgendwann ist natürlich ein Hoster von Vorteil). Die Konfiguration sollte dann aber stimmen. Das Problem scheint hier vermutlich ein selbst signiertes oder falsch konfiguriertes SSL-Zertifikat zu sein. Da kann ich Dir als Alternative Let’s Encrypt empfehlen. Damit lassen sich einfach und kostenlos offiziell signierte SSL-Zertifikate generieren. Danach sollte einer erneuten Veröffentlichung des Links hier hoffentlich nichts mehr im Weg stehen, oder?

Edit: Formulierung korrigiert
Zuletzt geändert von norb am Sonntag 4. März 2018, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Neuer Hobbybrauer in Braunschweig

#5

Beitrag von Hopfenprinz »

Moin Frank,

herzlich willkommen im Forum! Ein Neuer aus meiner Mutterstadt (ich selbst braue einige Kilometer stromab der Oker und Aller). Bei Deinen Suden wünsche ich Dir immer gutes Gelingen und viel Spaß und "Hoppiness" mit Deinen Bieren!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
contraste
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 21:01
Wohnort: Adenstedt (Peine)

Re: Neuer Hobbybrauer in Braunschweig

#6

Beitrag von contraste »

moin moin frank,

zuallererst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich war in der Lage, deine klasse homepage noch zu betrachten.

Hut ab für einen Start ab Mitte Februar! Eine geniale Ausstattung, ein toller Start. ein tolles Tagebuch...

Solltest es dir einmal an irgendetwas mangeln (oder die Braunschweiger/Wolfenbüttler Kollegen nicht weiterhelfen können (PS: Du hast die Wolfenbüttler Dukes nicht in deiner Regionalliste), kannst du gerne auf mich zurückgreifen - wir sind ca 1/2 Std voneinander entfernt.


Alles Gute und jederzeit Gut Sud,

joerch

---------
pps.: hättest du eine http-Adresse, statt eines https-links verwendet, wäre obiger Ärger vielleicht nicht geschehen.
Lehrling in der 20l-Klasse: 2 doppelwandige 30l Edelstahl-Pfannen als e-BIAB-HERMS + NC-Keg/GDA
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hobbybrauer in Braunschweig

#7

Beitrag von fsb »

Vielen Dank für Eure Willkommensgrüße!

Alex, Du darfst Dich übrigens mitschuldig fühlen, dass ich mich für einen Grainfather entschieden habe. :-) Danke für Deine hervorragende Website!

Bzgl. des Zertifikats habe ich folgende Ausrede: Im Eifer des Gefechts rund um meinen ersten Brautag hatte ich Wordpress noch auf "multisite" umgestellt (vorher ausschließlich www...), aber dann Probleme das Zertifikat (es ist bereits ein Let's Encrypt Zertifikat) entsprechend zu erweitern (Timeouts bei der Verification und dann das Wochenlimit erreicht :-(). Da ich es in meinem Browser abgenickt hatte, hab ich's dann aus den Augen verloren. Das werde ich natürlich baldmöglichst nachholen. Die Vor- und Nachteile von Webhostern sind mir bewusst. Trotzdem danke für den Hinweis.

-frank
Zuletzt geändert von fsb am Sonntag 4. März 2018, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hobbybrauer in Braunschweig

#8

Beitrag von chaos-black »

fsb hat geschrieben: Sonntag 4. März 2018, 10:50 Alex, Du darfst Dich übrigens mitschuldig fühlen, dass ich mich für einen Grainfather entschieden habe. :-) Danke für Deine hervorragende Website!
:redhead gern geschehen :Smile
Sag mal bescheid wenn du das mit dem Zertifikat behoben hast, dann schau ich auch gern nochmal vorbei!

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Hobbybrauer in Braunschweig

#9

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

Herzlich Willkommen unter den Brauern der Region!
Grüße aus Wolfenbüttel
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hobbybrauer in Braunschweig

#10

Beitrag von fsb »

chaos-black hat geschrieben: Sonntag 4. März 2018, 11:53 Sag mal bescheid wenn du das mit dem Zertifikat behoben hast, dann schau ich auch gern nochmal vorbei!
Bescheid.

In der Hoffnung, vom Mederator Alt-Phex nicht verkloppt zu werden :-) hier nochmal der URL: https://frankensteiner.familie-steinberg.org.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hobbybrauer in Braunschweig

#11

Beitrag von chaos-black »

Hab direkt mal vorbeigeschaut, gefällt mir auch echt gut :thumbup
Das Bild oben im Header, was für ein Bier hast du da fotografiert? Sieht für mich irgendwie nach einem asiatischen Schriftsystem aus, das man durchschimmern sehen kann.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hobbybrauer in Braunschweig

#12

Beitrag von fsb »

Das Bild ist nicht von mir. Die nicht eigenen Fotos stammen aus einer Webdatenbank für freie Bilder.
ingolferus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 15:11
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuer Hobbybrauer in Braunschweig

#13

Beitrag von ingolferus »

Hallo Frank,
Sehr schön, dass das Heimbrauen jetzt auch in BS ankommt.

Ich selber bin seit Januar begeisterter Brau-Neuling und es macht wahnisinnig viel Spaß.

Komme selber ca. 10 km nördlich von BS weg.

Vielleicht kann man sich ja mal auf ein Bierchen und Erfahrungsaustausch treffen.

Beste Grüße

Ingo
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Hobbybrauer in Braunschweig

#14

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

Rings um Braunschweig gibts doch seit Jahren eine aktive und "große" Brauerszene, die läuft nur recht autark und unorganisiert vom Forum :redhead
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
ingolferus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 15:11
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuer Hobbybrauer in Braunschweig

#15

Beitrag von ingolferus »

Wobei das dann ja um so trauriger ist, dass alles im "Untergrund" passiert :)
Antworten