Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7651

Beitrag von KCSteevo »

Hallo zusammen,

hab nochmal ne kurze Frage zum Ablauf, den ich morgen geplant hab. Folgendes:

Ich will morgen Abfüllenund die Hefe im Fass gleich wieder mit dem frischen Sud verwenden in der 2. Führung. Bier wird voraussichtlich gleich wie in der ersten Führung ein Helles sein. Soweit dürfte es eigentlich ne Standard-Prozedur sein.
  • Stammwürze war 13%, IBU bei 17, etwa gleich wird auch das zweite.
  • Hefewar Brewferm Lager, 1 Pack, total underpitched angekommen schon am folgenden Tag,nach drei Wochen war die auch durch (0,2 über der SVP bei 24 °C). Temperaturen waren auch sehr niedrig gewählt bei anfangs 10 bis zum Ende auf 14. Wollte diesmal bei 12 anfangen
Jetzt zu meinem Equipment und Ablauf, ob der passt:
  • Ich würde nachher den Kühlschrank auf 1-2 Grad stellen für n Cold Crush, dazu heut noch den Sud vorbereiten (Malz schroten und Equipment herrichten
  • Morgen früh dann brauen und mittags paralell bzw. hoffentlich während der Abkühlphase abfüllen.
  • Da ich diesmal in verschiedene Gebinde abfüllen werde (15 L Fass, 5 L Fass, Rest in Flaschen 0,5 und 0,3) wollte ich den Zucker komplett dem Bier zugeben und nicht in die Flaschen/Fässer vorlegen. Also Abziehen in ein sauberes Fass und alles gut mischen
Erste Frage: Da ich nicht aktiv abkühlen kann bzw. dann halt mit Eis verusche, die Temp schnell unter 80 Grad zu bekommen und den Rest normal über Nacht machen lasse, würde die Hefe jetzt bis morgen früh ohne Bier stehen. Wird das n Problem geben?
  • Soll ich n Teil des Glattwasser abkochen und abkühlen lassen, dann 2 bis 3 Liter auf den Schmodder im Fass geben?
  • einfach stehen lassen, das kann die ab bei Temp um 12 Grad?
Über n kurzes Feedback wär ich Dankbar! Grüße Stefan
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7652

Beitrag von haefner »

Servus,

kurze Frage bzw. Check zur WP Hopfung.Wenn ich nicht aktiv kühle, muss ich die Zeit um auf 80°C zu kommen bei der Bitterung als Nachisomersierung berücksichtigen, oder? Rechnet das der KBH richtig?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7653

Beitrag von Johnny H »

KCSteevo hat geschrieben: Freitag 2. März 2018, 08:21 [...]
Erste Frage: Da ich nicht aktiv abkühlen kann bzw. dann halt mit Eis verusche, die Temp schnell unter 80 Grad zu bekommen und den Rest normal über Nacht machen lasse, würde die Hefe jetzt bis morgen früh ohne Bier stehen. Wird das n Problem geben?
  • Soll ich n Teil des Glattwasser abkochen und abkühlen lassen, dann 2 bis 3 Liter auf den Schmodder im Fass geben?
  • einfach stehen lassen, das kann die ab bei Temp um 12 Grad?
Über n kurzes Feedback wär ich Dankbar! Grüße Stefan
Kurze Lagerzeit bei der Hefe ist gerade bei UG Pflicht, von daher sieht das ja schon mal gut aus.

Mit Flüssigkeit bedecken würde ich die Erntehefe auf jeden Fall. Abgekochtes(!) Glattwasser geht sicherlich, und 12°C dürften m.E. auch kein Problem sein. Du könntest auch eine kleine Menge des Sudes, wenn Du ein geeignetes Gefäß hast, gleich runterkühlen und das zur Abdeckung nehmen (aufpassen, dass da nichts überschäumt). Dann hast Du übermorgen gleich einen aktiven Starter.

Da Du ja jetzt im Vergleich zur 1. Führung genügend Hefe hast, kannst Du durchaus auch kälter anstellen (z.B. 8°C). Das würde sich m.E. durchaus auszahlen. Bei der Gabe des Starters solltest Du aber darauf achten, dass der Temperaturunterschied zwischen Starter und Sud nicht zu hoch wird (<=5°C).
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7654

Beitrag von BrauWastlKoeln »

haefner hat geschrieben: Freitag 2. März 2018, 08:59 Servus,

kurze Frage bzw. Check zur WP Hopfung.Wenn ich nicht aktiv kühle, muss ich die Zeit um auf 80°C zu kommen bei der Bitterung als Nachisomersierung berücksichtigen, oder? Rechnet das der KBH richtig?

Gruß Micha
Sehe ich auch so. Trage bei mir im KBH immer eine Nachisomerisierung von 2 Minuten ein. Die Whirlpoolhopfung dann mit -2 Minuten. In der Zeit bin ich ich mit meinen 20-25 Liter bei aktiver Kühlung unter 80°C. Die Zeit ist recht kurz und macht in den Hopfenberechnungen nur was an den Nachkommastellen aus im Vergleich zu 0 Minuten Nachisomerisierung und Whirlpool bei 0. Wahrscheinlich könnte man das auch vernachlässigen, wenn deine Kühlung ähnlich schnell ist.

Gruß
Sebastian
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7655

Beitrag von KCSteevo »

Super und Danke für die Schnelle Auskunft. Hatte ichs also soweit richtig im Kopf.

Kurz zum Verständniss, warum ist ne kurze Lagerzeit Pflicht? Damit sich die Zellen erholen können und dann zusammen mit der frischen Würze im Starter wieder in die Log-Phase übergehen können?

Zur Gabe des Starters, meinst du vermutlich die Zugabe der fertig abgekühlten Würze ins Fass? Ich denk mal nicht dass es Sinn machen würde, die Hefe raus zu holen und danach wieder rein zu geben wegen der Gefahr von Kontaminationen oder lieg ich hier falsch und ich sollte das Fass zwischendurch nochmal sauber machen?
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7656

Beitrag von Johnny H »

Kurze Lagerzeit der Hefe ist wichtig, da gerade untergärige Hefe schnell an Viabilität verliert (d.h. die Zellen sterben ab).

Wenn Du so schnell wie geplant wieder auf die Hefe draufschlauchst, dann geht das m.E. noch. Du solltest aber bedenken, dass Du nun alles mögliche aus dem ersten in Deinen zweiten Sud weiterschleppst: alte/tote Zellen, Kühltrub, Hopfenharze etc. - allzu oft würde ich das also nicht machen. Dann lieber zwischendurch mal reinigen und nur einen Teil der Erntehefe wiederverwenden, damit diese auch die Möglichkeit hat, sich durch Zellteilung wieder zu verjüngen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7657

Beitrag von KCSteevo »

Klingt plausibel. Das heißt je frühr ich die Hefe morgen von dem Bier trennen kann, desto besser. dan kann ich morgen früh auch schon während des Läuterns abschlauchen und aufbereiten.

Macht auch Sinn in dem Fall das Fass kurz auszuputzen. Wenn ich so überlege, dürfte das auch meinen Arbeitsablauf erleichtern und ich brauch weniger Behälter.

Jetzt nochmal kurz zum Hefe reinigen. Ich hätte zwei Scheidetrichter zur Verfügung um die entsprechenden Schichten zu Dekantieren. Auf was muss ich hier achten? Unten die toten, Mitte die guten und Oben der Schlonz? Sprich die Mitte entnehmen nach dem Absetzen lassen? Mit dem Würde ich dann n Starter ansetzen und den dann am Sonntag zugeben mit der oben beschriebenen Temperaturdifferenz aber wenn ich alles bismorgen im 10 Grad kalten Keller stehen lasse, gibts da ja keine Probleme. Oder den Starter lieber bei RT ansetzen über Nacht und morgen dann erst runterkühlen?
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7658

Beitrag von Johnny H »

KCSteevo hat geschrieben: Freitag 2. März 2018, 10:35 [...]
Jetzt nochmal kurz zum Hefe reinigen. Ich hätte zwei Scheidetrichter zur Verfügung um die entsprechenden Schichten zu Dekantieren. Auf was muss ich hier achten? Unten die toten, Mitte die guten und Oben der Schlonz? Sprich die Mitte entnehmen nach dem Absetzen lassen? Mit dem Würde ich dann n Starter ansetzen und den dann am Sonntag zugeben mit der oben beschriebenen Temperaturdifferenz aber wenn ich alles bismorgen im 10 Grad kalten Keller stehen lasse, gibts da ja keine Probleme. Oder den Starter lieber bei RT ansetzen über Nacht und morgen dann erst runterkühlen?
Zur Dekantierung kann ich wenig sagen. Wenn Du den Kühltrub und die Hopfenharze optisch von der Hefe unterscheiden und sauber trennen kannst, dann mach das. Ob man aber tote von lebenden Hefezellen unterscheiden kann, bezweifle ich stark. Ich versuche, in meinen Gurkengläsern auch immer den Mittelteil zu nehmen, d.h. Hopfenharze und Bodensatz bleiben im Glas, und der Überstand wird wenigstens teilweise entsorgt - da gehen aber die Meinungen m.W. teilweise auseinander.

Zum Starter: ich denke, da die Hefe bei Dir sehr frisch ist, ist m.E. ein bei RT hochgezogener Starter nicht nötig.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7659

Beitrag von KCSteevo »

Alles Klar. Dann werkl ich mal los mit meinem zweiten UG. Vielen Dank für den Input! Hast mir sehr geholfen. Vielleicht bringen meine Fragen ja dem ein oder anderen hier auch noch etwas weiter...

Grüße Stefan
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7660

Beitrag von schuessm »

Hallo,

brauche mal die Hilfe der erfahrenen Brauer oder Chemiker/Laboranten. Bin meiner Inforeise bzgl. Hefe waschen/ernten auf folgendes Gerät gestoßen, finde dafür aber nicht den deutschen Begriff
https://alexnld.com/product/1000ml-glas ... gL7DvD_BwE

Kann mir jemand sagen, wie das Ding bei uns genannt wird.

Beste Grüße und Danke

schuessm
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7661

Beitrag von heru »

Wie lange kann ich eigentlich einen Starter (gestrippte Gutman im Erlenmeyerkolben) verwenden.
Bis dato ist er schon 2 Wochen fertig vergoren. Besteht da Infektionsrisiko, oder mache ich
besser einen Neuen?
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7662

Beitrag von M0ps »

schuessm hat geschrieben: Freitag 2. März 2018, 14:15 Hallo,

brauche mal die Hilfe der erfahrenen Brauer oder Chemiker/Laboranten. Bin meiner Inforeise bzgl. Hefe waschen/ernten auf folgendes Gerät gestoßen, finde dafür aber nicht den deutschen Begriff
https://alexnld.com/product/1000ml-glas ... gL7DvD_BwE

Kann mir jemand sagen, wie das Ding bei uns genannt wird.

Beste Grüße und Danke

schuessm
Das Ding ist ein Scheidetrichter :Wink
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7663

Beitrag von KCSteevo »

Das Ding was ich auch schon angesprochen hab
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7664

Beitrag von haefner »

BrauWastlKoeln hat geschrieben: Freitag 2. März 2018, 09:30
haefner hat geschrieben: Freitag 2. März 2018, 08:59 Servus,

kurze Frage bzw. Check zur WP Hopfung.Wenn ich nicht aktiv kühle, muss ich die Zeit um auf 80°C zu kommen bei der Bitterung als Nachisomersierung berücksichtigen, oder? Rechnet das der KBH richtig?

Gruß Micha
Sehe ich auch so. Trage bei mir im KBH immer eine Nachisomerisierung von 2 Minuten ein. Die Whirlpoolhopfung dann mit -2 Minuten. In der Zeit bin ich ich mit meinen 20-25 Liter bei aktiver Kühlung unter 80°C. Die Zeit ist recht kurz und macht in den Hopfenberechnungen nur was an den Nachkommastellen aus im Vergleich zu 0 Minuten Nachisomerisierung und Whirlpool bei 0. Wahrscheinlich könnte man das auch vernachlässigen, wenn deine Kühlung ähnlich schnell ist.

Gruß
Sebastian
Ich kühle leider noch nicht aktiv, und da braucht es für eine WP Hopfung schon ganz schön lang, daher meine Frage.
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7665

Beitrag von schuessm »

M0ps hat geschrieben: Freitag 2. März 2018, 14:28 ...
Das Ding ist ein Scheidetrichter :Wink
Vielen Dank!
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7666

Beitrag von SingleUser »

Ich suche gerade einen guten Beitrag wie man Hefe in NaCl vernünftig lagert. Bevor ich einen Beitrag öffne, hier gibt es doch sicher schon was passendes.....

Aber wo finde ich das ?
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7667

Beitrag von SingleUser »

Merci!
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7668

Beitrag von Humulus »

Hab heute zum ersten Mal die OGA9 für ein Alt verwendet. Beim Rehydrieren fiel mir auf, dass die sehr sauer roch, gar nicht hefig. Ist das normal?
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7669

Beitrag von heru »

Nochmals.....

Wie lange kann ich eigentlich einen Starter (gestrippte Gutman im Erlenmeyerkolben) verwenden.
Bis dato ist er schon 2 Wochen fertig vergoren. Besteht da Infektionsrisiko, oder ist es besser einen Neuen zu machen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7670

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ja, Beides...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7671

Beitrag von Exedus »

Ich brauche mal wieder neues Isoprop 70% und habe folgendes Angebot gesehen:

https://www.ebay.de/itm/10-Liter-2-x-5- ... SwFyhaRRLj

Nun steht dort ganz unten in rotgedruckt:
Unser hier angebotenes Isopropanol ist ein technisches Erzeugnis und keine Pharmaware! Für medizinische Zwecke ist es nicht vorgesehen, selbst nicht als Desinfektionsmittel.
Warum sollte es nicht zur desinfektion verwendet werden können? Oder anders gefragt kann / sollte ich es dafür dennoch verwenden? :Grübel
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7672

Beitrag von t-u-f »

Exedus hat geschrieben: Sonntag 4. März 2018, 11:25 Ich brauche mal wieder neues Isoprop 70% und habe folgendes Angebot gesehen:

https://www.ebay.de/itm/10-Liter-2-x-5- ... SwFyhaRRLj

Nun steht dort ganz unten in rotgedruckt:
Unser hier angebotenes Isopropanol ist ein technisches Erzeugnis und keine Pharmaware! Für medizinische Zwecke ist es nicht vorgesehen, selbst nicht als Desinfektionsmittel.
Warum sollte es nicht zur desinfektion verwendet werden können? Oder anders gefragt kann / sollte ich es dafür dennoch verwenden? :Grübel
zum Reinigen von einem IPA....?
Falls einem das Bier misslungen ist...? :P :Angel
ipa-cleaner.jpg
ok ist jetzt etwas OT und nicht ernstgemeint...


Gruß euer T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7673

Beitrag von M0ps »

Generell enthalten Chemikalien Verunreinigungen durch Fremdstoffe - Chemikalien technischer Qualität üblicherweise in größerem Umfang als andere Qualitätsstufen.
Was das in diesem Fall allerdings für welche sind und wie gefährlich die sind wird dir ohne Analyseauszug aber wohl niemand beantworten können.
Ich würde es wohl eher nicht in Kontakt mit Lebensmitteln bringen.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7674

Beitrag von Exedus »

Hm, von wo bezieht ihr dann euer Isoprop? :Grübel

In Kontakt mit Lebensmitteln kommt es ja auch nicht, wird ja vorher abgewischt oder es verdampft von alleine? Oder meinst Du, dass diese Rückstände nicht verdampfen?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7675

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Ich habe eine Apothekerin im Bekanntenkreis, die mich zum Einkaufspreis (ca. 15€/2,5 Liter) mit Pharma-Qualität (wo auch immer der Unterschied liegen mag) versorgt.

Andere Frage: die Dosierhilfe scheint in der angegebenen Dosierung (kleinste für 0,33l etc.) je nach Quelle für eine Karbonisierung von ca. 4,5-5,5 g/l zu sorgen. Für die Verwendung von der nächsten Größe bei gleichbleibenden Biermenge (0,5l-Dosierung auf 0,33l) konnte ich bislang nur lesen „wird spritzig“. Auf welche Karbonisierung läuft das denn etwa raus? Hintergrund: meine beiden aktuellen Sude sollen auf jeweils ca. 6,5 g/l karbonisiert werden - ich würde es mir aber auch gerne einfach machen...
cheers, Bene
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7676

Beitrag von Alt-Phex »

Für eine Weizentypische Karbonisierung einfach den nächstgrößeren Löffel nehmen. Das passt sehr gut.
Wenn du es unbedingt nachrechnen möchtest, hier die Füllmengen laut HuM.

0,33 Liter Flasche ca. 2,5 g Zucker
0,5 Liter Flasche ca. 3,8 g Zucker
0,75 LIter Flasche 5,7 g Zucker
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7677

Beitrag von Exedus »

beryll hat geschrieben: Sonntag 4. März 2018, 14:23
Exedus hat geschrieben: Sonntag 4. März 2018, 14:15 Hm, von wo bezieht ihr dann euer Isoprop? :Grübel

In Kontakt mit Lebensmitteln kommt es ja auch nicht, wird ja vorher abgewischt oder es verdampft von alleine? Oder meinst Du, dass diese Rückstände nicht verdampfen?
Ich habe mir aus der Bucht Isoprop 99,9% geordert und dieses dann mit destiliertem Wasser auf 70% selbst verdünnt. Ist auch definitiv die günstigere Variante, wenn man aufs Geld schauen will/muss.

VG Peter
Aber besteht da nicht grundsätzlich das gleiche Problem? :Grübel Oder kaufst Du das 100%ige Isoprop mit hoher Reinheit, also für Pharmaanwendung?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7678

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 4. März 2018, 17:15 Für eine Weizentypische Karbonisierung einfach den nächstgrößeren Löffel nehmen. Das passt sehr gut.
Wenn du es unbedingt nachrechnen möchtest, hier die Füllmengen laut HuM.

0,33 Liter Flasche ca. 2,5 g Zucker
0,5 Liter Flasche ca. 3,8 g Zucker
0,75 LIter Flasche 5,7 g Zucker
Danke!
cheers, Bene
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7679

Beitrag von karlm »

whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Donnerstag 1. März 2018, 09:34 Nachdem die Forensuche nur zig Threads mit unterschiedlichsten Aussagen zu Tage gefördert hat und mir nicht wirklich weitergeholfen hat: ich möchte aus Kapazitätsgründen und Flaschenmangel meinen nächsten Sud (und erstmal nur den) z.T. in 5-Liter-Dosen abfüllen (NC-Kegs etc. kommen irgendwann nächstes Jahr nach dem Umzug, jetzt nicht relevant; das ganze soll auch keine größere Anschaffung mit Partydosen-Zapfanlage o.ä. werden).
Zu den 5 Liter Dosen:
Ich lasse im Fass einen Kopfraum ähnlich wie bei Flaschen. Ich fülle mit Abfüllröhrchen ab, randvoll, aus dem BrewBucket, wenn ich das Abfüllröhrchen rausziehe entsteht genügend Kopfraum.
Karbonisieren tu ich "normal", also wie in der Flasche. Zapfe aber auch mit CO2 und Kompensatorzapfhahn. Geht bestens.
Meine Dosen sind von HuM. Habe dort nachgefragt: die sind innen beschichtet. Auf keinen Fall kochendes Wasser einfüllen -> Beschichtung hinüber. So bis 50-60 Grad geht, haben die gesagt.
Reinigung: Ich fülle etwas Geschirrspülmaschinenpulver rein, dann mit warmem Wasser randvoll auf. Dann "ziehen" lassen. Danach leeren, und mehrfach mit dem Blast ausspülen. Dann kopfüber schütteln, bis kein Wasser mehr raustropft. Dann trocknen lassen.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7680

Beitrag von Corky »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit diesem Kochtopf von Royal Catering?
Ist eine Bohrung für einen Hahn daran möglich (würde dafür eine fachkundige Person aufsuchen)?
Danke und viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7681

Beitrag von M0ps »

beryll hat geschrieben: Sonntag 4. März 2018, 21:06
Ich hab Propan-2-ol gekauft, war ein Tipp vom einer befreundeten Ärztin...
https://www.lebensmittellexikon.de/p0002800.php

VG Peter
Isopropanol ist ja das Gleiche, also auch da schauen welche Qualitätsstufe man kauft.
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7682

Beitrag von M0ps »

Ja klar das passt auch. Es klang nur so als ob du davon ausgegangen wärst, dass 2-Propanol etwas anderes ist.
Ich würde auch pharmazeutisches kaufen - da ist man auf er sicheren Seite
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7683

Beitrag von Exedus »

Ah okay, hat das pharmazeutische Isoprop denn nen Zusatz im Namen oder dergleichen, nachdem man suchen kann?

Habe ansonsten bisher nirgends Isoprop gefunden, was dafür deklariert ist.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7684

Beitrag von M0ps »

Der Zusatz ist Ph. Eur. oder PharmEur wie etwa hier: https://www.amazon.de/Medicalcorner24%C ... sopropanol
Man sollte aber den Preis im Auge behalten - ich glaube ich hatte damals in der Apotheke ~8€ für den Liter bezahlt.
void17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 7. April 2017, 20:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7685

Beitrag von void17 »

Hallo,
wie verhält sich das eigenltich mit Nachguss und Stammwürze, steigt oder sinkt die Stammwürze beim einbringen des Nachguss?

Danke
Thomas
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7686

Beitrag von heru »

Sie sinkt.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7687

Beitrag von Exedus »

Alles klar, vielen Dank :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7688

Beitrag von KCSteevo »

Kurze Frage: Welche Cider-Hefe würdet ihr nehmen?

Mein nächstes Projekt ist mal wieder was für meine Freundin, n Cider. Den letzten hab ich mit ner obergärigen Hefe vergoren und dann aufgesüßt mit Xylit. Ist ganz gut raus gekommen. Diesmal wollt ich ne Ciderhefe nehmen und weniger bis vielleicht garnicht aufsüßen. Hab jetzt mal bei den Gängigen Shops geschaut und die drei gefunden, allerdings z.T. auch als hochvergärendangegeben?
  • Mangrove Jack's M02 - Cider 10 g
  • GOZDAWA French Cider G1 (FCG1) - obergärige Trockenhefe 10g
  • Fermentis Safcider 5 g
Flüssighefe wird vom Handling diesmal zuaufwendig zum Planen. Deshalb nur die Trockenhefen-Auswahl Sedimentierung is net so wichtig, da ich eh mit voraussichtlich Gelatine klären wollte. Hab nur naturtrüben Saft zur Verfügung und beim letzten hatte ich immer mit Gushing zu kämpfen...

Wäre über n Tip dankbar! Grüße Stefan
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7689

Beitrag von DarkUtopia »

Mein Cider mit der M02 ist recht gut geworden, ich hab aber mit Birkenzucker nachgesüßt
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7690

Beitrag von Shenanigans »

Ja ich kann M02 auch empfehlen.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7691

Beitrag von stefan78h »

Kurze Frage.
Welchen Inkibird für einen Gärkühlschrank.
Ist es sinnvoll den 310er zu nehmen wegen programierbaren Zeiten?

308
310t
310tB

Danke
Gruß
stefan
Gruß
stefan
rowabo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 21:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7692

Beitrag von rowabo »

Welchen Inkibird für einen Gärkühlschrank.
Für den Gärkühlschrank reicht der Inkbird ITC-308S zusammen mit einem Terrarienheizkabel oder etwas ähnlichem.
Die gelegentlichen Änderungen der Gärtemperatur kann man bei Bedarf von Hand vornehmen. Das muss man nicht programmieren.

VG
Rolf
Am jüngsten Tage wird's geschaut, was Mancher hier für Bier gebraut (nach Eduard Maria Schranka)
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7693

Beitrag von peterkling »

Exakt. Grundsätzlich können die höheren Nummern immer, was die anderen auch können:
ITC 308 als Gärhelfer
ITC 310T kann zusätzlich auf Zeit die Temperaturkurve ändern (nicht nötig)
ITC 310T-B kann zusäztlich Maischeführen
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7694

Beitrag von Exedus »

Ist bei allen drei das kleinste "Intervall" 0,3 Grad?

Habe z.Z. das Problem, dass mein Gärkühlschrank deutlich überschwingt. Ich messe direkt im Jungbier, dementsprechend träge ist das ganze.

Wird die Zieltemperatur von sagen wir 20°C erreicht, kühlt das Jungbier noch bis auf 19,2°C runter. Dementsprechend schwankt die Temperatur im 4h Rythmus um 0,8°C. Sicherlich nicht optimal, oder?

Könnte man beispielsweise einstellen, dass das Gerät schon bei 0,1°C Temperaturabsweichung reagiert, würde der Kühlschrank natürlich nicht so krass übersteuern...

Können die anderen Inkbirds einen kleineren Intervall einstellen, als 0,3°C?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7695

Beitrag von stefan78h »

ich glaube dein Problem ist das der Fühler im Bier ist..
Er muss außen am Topf angeklebt werden und mit etwas Styropr gedämmt werden.
Dann überschwingt das System nicht so stark.... habe ich gelesen.

Reicht der 308 oder wäre der 310T besser für den Gärkühlschrank?
Gruß
stefan
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7696

Beitrag von monsti88 »

Moin!
Wollte mich nun endlich mal mit meinem Wasser beschäftigen und den hohen Magnesium-Wert verringern. Dazu wollte ich mich am Split-treatment versuchen und benötige dazu Calciumhydroxid. Habe bei Amazon das ein oder andere Angebot gesehen. Gibt es Alternative Bezugsquellen? Muss das zwingend Nahrungsmittelqualität haben oder reicht da auch der Bereich für Aquaristik?
Grüße
Monsti
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7697

Beitrag von hyper472 »

KCSteevo hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 07:15 Kurze Frage: Welche Cider-Hefe würdet ihr nehmen?

Mein nächstes Projekt ist mal wieder was für meine Freundin, n Cider. Den letzten hab ich mit ner obergärigen Hefe vergoren und dann aufgesüßt mit Xylit. Ist ganz gut raus gekommen. Diesmal wollt ich ne Ciderhefe nehmen und weniger bis vielleicht garnicht aufsüßen. Hab jetzt mal bei den Gängigen Shops geschaut und die drei gefunden, allerdings z.T. auch als hochvergärendangegeben?
  • Mangrove Jack's M02 - Cider 10 g
  • GOZDAWA French Cider G1 (FCG1) - obergärige Trockenhefe 10g
  • Fermentis Safcider 5 g
Flüssighefe wird vom Handling diesmal zuaufwendig zum Planen. Deshalb nur die Trockenhefen-Auswahl Sedimentierung is net so wichtig, da ich eh mit voraussichtlich Gelatine klären wollte. Hab nur naturtrüben Saft zur Verfügung und beim letzten hatte ich immer mit Gushing zu kämpfen...

Wäre über n Tip dankbar! Grüße Stefan
Aufsüßen finde ich persönlich und aus subjektiven Gründen schrecklich. Ich will ja keinen Xylit-Saft trinken.
Nimm die Cyder-Yeast Sweet von Brewdog, die lässt Dir genug Apfelgeschmack und Zucker übrig -> der Wein wird weniger stark und natürlich süß.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7698

Beitrag von IPA_Brauer »

Ist es normal, dass es in der Nase ordentlich beißt, wenn man den Deckel des Gäreimer vom Jungbier aufmacht und man mal von tief unten einen kräftigen Zug nimmt?
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7699

Beitrag von mavro »

IPA_Brauer hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 21:11 Ist es normal, dass es in der Nase ordentlich beißt, wenn man den Deckel des Gäreimer vom Jungbier aufmacht und man mal von tief unten einen kräftigen Zug nimmt?
Ja, CO2 halt...

Erster Satz in Wikipedia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7700

Beitrag von chaos-black »

hyper472 hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 21:04 Aufsüßen finde ich persönlich und aus subjektiven Gründen schrecklich. Ich will ja keinen Xylit-Saft trinken.
Nimm die Cyder-Yeast Sweet von Brewdog, die lässt Dir genug Apfelgeschmack und Zucker übrig -> der Wein wird weniger stark und natürlich süß.
Viele Grüße, Henning
Hast du da ne Quelle für? Google hat bei mir Bulldog statt Brewdog als Hefehersteller angegeben, aber selbst auf deren offizieller Homepage gibts keine Infos zu Cider-Hefen. Ein irischer Homebrewshop hat allerdings eine Bulldog Cider Hefe im Programm - die ist aber wohl selbst mit unvergärbarem Zucker ausgestattet. Ist es das was du meinst?
Das wäre dann aber ja auch aufgesüßt - nur halt durch den Hefenhersteller.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten