Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7751

Beitrag von Johnny H »

Philius hat geschrieben: Mittwoch 14. März 2018, 21:00
Johnny H hat geschrieben: Mittwoch 14. März 2018, 20:19 Bei 21°C und 4 bar hättest Du laut Spundungstabelle ca. 8g CO2/l. Ich glaube, wir wissen jetzt, was da nicht funktioniert...
Ich werd ja hoffentlich nicht zu blöd für die Dosierhilfe sein :redhead
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich Dein Manometer in Verdacht habe. 8g CO2/l würdest Du vermutlich sehen und schmecken.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7752

Beitrag von Philius »

Mjoelnir hat geschrieben: Mittwoch 14. März 2018, 21:05 Also nicht ausversehen die 0,75 l Dosierhilfe für 0,5 l Flaschen benutzt?
Ist mir einmal passiert, habe ich aber gemerkt, bevor ich Bier eingefüllt habe :Bigsmile
Hab in 0,33er Flaschen abgefüllt, ich muss jetzt einfach davon ausgehn, dass ich das korrekt gemacht hab mit der Dosierhilfe^^
Johnny H hat geschrieben: Mittwoch 14. März 2018, 22:15 Ich hab ja schon geschrieben, dass ich Dein Manometer in Verdacht habe. 8g CO2/l würdest Du vermutlich sehen und schmecken.
Hm, Manometer ist leider schwer zu testen... Ich werd beim nächsten Sud mal zwei Flaschen mit Manometer ausstatten, vielleicht ist ja wirklich viel um...

Gut, ich weiß immerhin, dass es nicht am Prozess ansich liegt, somit bin ich schonmal beruhigt. Die Flaschen und Fässer sind jetzt in einem geschlossenen Behälter, falls was platzen sollte...
Danke für die zahlreichen Antworten :thumbsup
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7753

Beitrag von Alt-Phex »

Philius hat geschrieben: Mittwoch 14. März 2018, 21:00
Johnny H hat geschrieben: Mittwoch 14. März 2018, 20:19 Bei 21°C und 4 bar hättest Du laut Spundungstabelle ca. 8g CO2/l. Ich glaube, wir wissen jetzt, was da nicht funktioniert...
Ich werd ja hoffentlich nicht zu blöd für die Dosierhilfe sein :redhead
Kann man eigentlich nichts mit falsch machen. Selbst wenn du den nächstgrößeren Löffel nimmst kommst du nicht auf 4 Bar sondern ca. 3 Bar, wie für ein Weizen. Man muss allerdings beachten das die Mengen für Jungbier bei Raumtemperatur gedacht sind. Füllt man so ein Untergäriges ab, das nie wärmer als 10-12°C war, hat das logischerweise mehr Kohlensäure gebunden. Das könnte dann sogar hinkommen mit den 4 Bar wenn man den 0,75 Löffel für 0,5l genommen hat. Die Konstellation dürfte aber eher unwahrscheinlich sein (?)

Also bleiben, abseits einer Infektion, nur zwei andere Möglichkeiten übrig. Bier war doch noch nicht ausgegoren oder dein Manometer spinnt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7754

Beitrag von monsti88 »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 14. März 2018, 23:34 Man muss allerdings beachten das die Mengen für Jungbier bei Raumtemperatur gedacht sind. Füllt man so ein Untergäriges ab, das nie wärmer als 10-12°C war, hat das logischerweise mehr Kohlensäure gebunden. Das könnte dann sogar hinkommen mit den 4 Bar wenn man den 0,75 Löffel für 0,5l genommen hat.
Damit löst sich endlich das Rätsel, warum mein Pale Ale zu viel Kohlensäure hat! Ich hab mit der Dosierhilfe Zucker vorgelegt (mittlerer Löffel für 0,5l), aber das Bier direkt nach Cold Crash bei ca. 1 Grad abgefüllt. :Ahh
Ist jetzt schön spritzig, schmeckt aber.

Tante Edit sagt, ich sollte erst nachdenken, dann schreiben. Bier war ja bei 20 grad ausgegoren bevor es in den Cold Crash ging. Daher muss das co2 bereits ausgetrieben sein. :redhead
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7755

Beitrag von haefner »

Verstehe ich es richtig, dass dann immer den höchste Wert als Berechnungsbasis für die NG genommen wird? Zum Beispiel hab ich mein Weizen bei 20°C angestellt, und nach ein paar Stunden dann umgestellt und vergäre gerade bei 16°C. Dann rechne ich mit den 20°C bei der Zuckergabe?
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7756

Beitrag von karlm »

Nein, sehe ich nicht so. Du musst die höchste Temperatur herausfinden, bei der noch CO2 produziert wurde. Wenn du bei 20 °C anstellst und dann bei 16 °C ausgären lässt, ist 16 °C deine Temperatur. Wenn du bei 8 °C anstellst und gegen Ende auf 14 °C hochgehst ist 14 °C deine Temperatur.

Wenn allerdings ausgegärt ist und kein CO2 mehr produziert wird, dann zählt das nicht mehr. Also anstellen bei 8 °C, dann langsam auf 14 °C erhöhen, ausgären lassen und dann auf 1°C cold crash, dann bleibt's bei 14 °C.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7757

Beitrag von metaler143 »

Wie weit lassen sich denn die Standard Plastikhähne der Gäreimer zerlegen? Der Verschluss zum Auf-/Zudrehen lässt sich rausdrücken, aber lässt sich der Rest auch zerlegen?
LionCosta
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 01:42
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7758

Beitrag von LionCosta »

Ich möchte meinen Weck Einkocher mit einem Kugelhahn ausstatten und daran die Läuterhexe hängen.
Die Hexe würde ich dazu mit einem Reduziernippel von 1/2 Zoll auf 3/8 Zoll reduzieren 1/2 Zoll passt nicht durch das Loch.

Kann ich dann von aussen einfach https://www.amihopfen.com/Selbstbauteil ... :1207.html diesen Hahn dranschrauben (mit Dichtungen selbstverständlich) und dann noch eine Tülle dranhängen?
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7759

Beitrag von DarkUtopia »

metaler143 hat geschrieben: Donnerstag 15. März 2018, 22:57 Wie weit lassen sich denn die Standard Plastikhähne der Gäreimer zerlegen? Der Verschluss zum Auf-/Zudrehen lässt sich rausdrücken, aber lässt sich der Rest auch zerlegen?
Ja, man kann den Hahn komplett zerlegen, am besten du suchst die ein rundes Teil welches du von hinten hinein stecken kannst, dann bekommst du das auseinander!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7760

Beitrag von Johnny H »

DarkUtopia hat geschrieben: Freitag 16. März 2018, 06:56
metaler143 hat geschrieben: Donnerstag 15. März 2018, 22:57 Wie weit lassen sich denn die Standard Plastikhähne der Gäreimer zerlegen? Der Verschluss zum Auf-/Zudrehen lässt sich rausdrücken, aber lässt sich der Rest auch zerlegen?
Ja, man kann den Hahn komplett zerlegen, am besten du suchst die ein rundes Teil welches du von hinten hinein stecken kannst, dann bekommst du das auseinander!
Macht das jemand hier regelmäßig? Da hätte ich doch Angst, dass das Teil irgendwann nicht mehr dicht ist.

Ich mache gelegentlich auch den Verschluss raus, aber weiter zerlegt habe ich noch keinen meiner Hähne in vielen Jahren. Bisher ist es gut gegangen. Ich achte allerdings auch peinlich genau auf irgendwelche Ablagerungen.

Ausbauen aus dem Eimer nach Gebrauch ist natürlich auch Pflicht.

Edit: Satzbau
Zuletzt geändert von Johnny H am Freitag 16. März 2018, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7761

Beitrag von bieratenschreck »

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 72#p264972
Die Chemikalien aus der Aquaristik dürften sehr rein sein, vor allem im Bereich der Meerwasseraquaristik sind viele Lebewesen äußerst empfindlich gegenüber Verunreinigungen.
Ich braue auch mit Chemie aus der Aquaristik.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7762

Beitrag von Felix83 »

LionCosta hat geschrieben: Donnerstag 15. März 2018, 23:06 Ich möchte meinen Weck Einkocher mit einem Kugelhahn ausstatten und daran die Läuterhexe hängen.
Die Hexe würde ich dazu mit einem Reduziernippel von 1/2 Zoll auf 3/8 Zoll reduzieren 1/2 Zoll passt nicht durch das Loch.

Kann ich dann von aussen einfach https://www.amihopfen.com/Selbstbauteil ... :1207.html diesen Hahn dranschrauben (mit Dichtungen selbstverständlich) und dann noch eine Tülle dranhängen?
Ja klar. Kannst auch einfach Teflonband zum Abdichten nehmen für die Tülle.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
LionCosta
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 01:42
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7763

Beitrag von LionCosta »

Felix83 hat geschrieben: Freitag 16. März 2018, 10:55
LionCosta hat geschrieben: Donnerstag 15. März 2018, 23:06 Ich möchte meinen Weck Einkocher mit einem Kugelhahn ausstatten und daran die Läuterhexe hängen.
Die Hexe würde ich dazu mit einem Reduziernippel von 1/2 Zoll auf 3/8 Zoll reduzieren 1/2 Zoll passt nicht durch das Loch.

Kann ich dann von aussen einfach https://www.amihopfen.com/Selbstbauteil ... :1207.html diesen Hahn dranschrauben (mit Dichtungen selbstverständlich) und dann noch eine Tülle dranhängen?
Ja klar. Kannst auch einfach Teflonband zum Abdichten nehmen für die Tülle.
Danke!
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7764

Beitrag von DarkUtopia »

Johnny H hat geschrieben: Freitag 16. März 2018, 08:01
DarkUtopia hat geschrieben: Freitag 16. März 2018, 06:56
metaler143 hat geschrieben: Donnerstag 15. März 2018, 22:57 Wie weit lassen sich denn die Standard Plastikhähne der Gäreimer zerlegen? Der Verschluss zum Auf-/Zudrehen lässt sich rausdrücken, aber lässt sich der Rest auch zerlegen?
Ja, man kann den Hahn komplett zerlegen, am besten du suchst die ein rundes Teil welches du von hinten hinein stecken kannst, dann bekommst du das auseinander!
Macht das jemand hier regelmäßig? Da hätte ich doch Angst, dass das Teil irgendwann nicht mehr dicht ist.

Ich mache gelegentlich auch den Verschluss raus, aber weiter zerlegt habe ich noch keinen meiner Hähne in vielen Jahren. Bisher ist es gut gegangen. Ich achte allerdings auch peinlich genau auf irgendwelche Ablagerungen.

Ausbauen aus dem Eimer nach Gebrauch ist natürlich auch Pflicht.

Edit: Satzbau
Ja mache ich immer, ohne Probleme, aufpassen, dass man ihm wieder komplett zusammen steckt und FALLS er etwas undicht wird, kann man dann innen etwas Schankfett benutzen
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7765

Beitrag von schliene »

Ich hab mal eine kurze Frage:
Schäumt Bier in den Bergen?

Habe Bier für Skifahrer mitgegeben, die berichten, dass das überschäumt. Bei mir nicht!
Das Bier ist im Skigebiet draußen, so etwa 5 Grad.
Höhenunterschied?
Kann das sein?
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7766

Beitrag von Johnny H »

schliene hat geschrieben: Freitag 16. März 2018, 16:00 Ich hab mal eine kurze Frage:
Schäumt Bier in den Bergen?

Habe Bier für Skifahrer mitgegeben, die berichten, dass das überschäumt. Bei mir nicht!
Das Bier ist im Skigebiet draußen, so etwa 5 Grad.
Höhenunterschied?
Kann das sein?
Relative Druckdifferenz aufgrund des Höhenunterschieds, evtl. in Kombination mit durch Transport/Skifahren aufgewirbeltem Bodensatz, der als Entbindungskeim wirkt. Ist m.E. durchaus vorstellbar.

Auf welcher Höhe sind denn die Herrschaften?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7767

Beitrag von Exedus »

Funktioniert die Wasseraufbereitung bei MMuM nicht mehr? Kann weder mit IE noch noch Firefox die Brauwasser-Ansicht sehen, bzw. ist diese leer:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (16.3 KiB) 8897 mal betrachtet
Wasserwerte und sontiges hab ich natürlich eingegeben :redhead
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7768

Beitrag von schliene »

Johnny H hat geschrieben: Freitag 16. März 2018, 16:17
Relative Druckdifferenz aufgrund des Höhenunterschieds, evtl. in Kombination mit durch Transport/Skifahren aufgewirbeltem Bodensatz, der als Entbindungskeim wirkt. Ist m.E. durchaus vorstellbar.

Auf welcher Höhe sind denn die Herrschaften?
2000m, gebraut 160m
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7769

Beitrag von Johnny H »

schliene hat geschrieben: Freitag 16. März 2018, 16:21
Johnny H hat geschrieben: Freitag 16. März 2018, 16:17
Relative Druckdifferenz aufgrund des Höhenunterschieds, evtl. in Kombination mit durch Transport/Skifahren aufgewirbeltem Bodensatz, der als Entbindungskeim wirkt. Ist m.E. durchaus vorstellbar.

Auf welcher Höhe sind denn die Herrschaften?
2000m, gebraut 160m
Das entspricht einem Druckabfall von etwa 1bar auf etwa 0,8 bar, also um etwa 0,2 bar.

Aus der Spundungstabelle:
Wenn Du jetzt ein Bier hernimmst, dass bei 20°C 5 g CO2/l hat, dann hätte dieses bei RT etwa 2,05 bar Überdruck.

Bei 5°C Biertemperatur hätte das gleiche Bier nur etwa 0,85 bar Überdruck. Wenn man jetzt die 0,2 bar Außendruckabfall wieder dazuzählt, kommt man auf einen Überdruck von 1,05 bar. Das ist jetzt eigentlich nicht so viel.

Vielleicht liegt es also doch an der Bewegung und deswegen zusätzlichen Entbindungskeimen aus dem Bodensatz? Oder man hat das Bier warm mit hochgenommen und es hat noch keine signifikante Abkühlung und vor allem Einbindung des im Kopfraum befindlichen CO2s stattgefunden? Dann wäre der Überdruck höher.

Edit: das ist jetzt nur überschlagsmäßig gerechnet bzw. eine Einschätzung. Für eine genauere Beurteilung müssen die Physiker ran.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7770

Beitrag von schliene »

Das Bier ist auf 5,5g karbonisiert, also schon ganz gut.
Ist halt die Frage, wann ein Bier anfängt zu schäumen...
Ich habe aber keine andere Erklärung, wie den Höhenunterschied!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7771

Beitrag von Johnny H »

Die 0,2 bar Druckunterschied aufgrund der Höhenmeter allein machen es m.E. nicht aus, das entspricht in etwa dem Temperaturunterschied zwischen 5°C und 8°C bei 5,5 g CO2/l.

Ich tippe auf den Transport als wahrscheinlichste Ursache. Wenn die Leute das Bier in der Gegend herum gefahren haben, womöglich mit Skiern im Rucksack und den Lift hoch, vielleicht zwischendrin noch eine Runde gefahren, dann hat all das höchstwahrscheinlich den Bodensatz aufgerüttelt, der dann als Entbindungskeim wirkt. Vielleicht war ja das Bier auch noch warm und zusätzlich aufgeschüttelt von einer Autofahrt?

Ohne mehr Infos kann ich da leider nicht mehr dazu sagen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
DaDoBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:05
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7772

Beitrag von DaDoBier »

Hi zusammen,

habe gestern mein neues IPA direkt nach der Nachgärung probiert, tolles Aroma, hat aber eine unangenehme Bittere tief im Hals im Nachgang.

Um die wegzubekommen, soll ich bei Kellertemperatur (17°C) lagern, oder besser im Kühlschrank?

Danke!
Gruß
Dado
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7773

Beitrag von guenter »

Kommt darauf an, wo die Bittere herkommt. Wenn es am zu hartem Wasser lag, hilft wohl nur entsorgen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
DaDoBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:05
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7774

Beitrag von DaDoBier »

So schlimm ist's dann doch nicht, selbst wenn die Bittere so bleibt, kann man's trinken. :Smile

Ich hatte schon mal so eine nachklingende Bittere, die hat sich dann im Lauf der Zeit ganz gut abgebaut. Ich weiß halt nur nicht, was besser ist, um Bittere "weg"zulagern, moderate Wärme oder Kälte.
Gruß
Dado
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7775

Beitrag von haefner »

Habe ein Pils gebraut, welches seit bald 4 Wochen reift. Aus Neugier habe ich vor 2 Wochen mal ne Flasche probiert. War richtig gut und darum hab ich mir nochmal ne Flasche gegönnt. Soweit so gut. Weiter lagern. Gestern Abend mal wieder ne Flasche geköpft und eindeutig Diacetyl im Geschmack. Der fruchtig frische Pils Geschmack ist weg. Bin ich mit Panikmache nun etwas zu ungeduldig, lagert sich das noch aus? Wurde bei über 20°C in die Nachgärung geschickt.
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7776

Beitrag von clmnsk »

DaDoBier hat geschrieben: Samstag 17. März 2018, 14:54 So schlimm ist's dann doch nicht, selbst wenn die Bittere so bleibt, kann man's trinken. :Smile

Ich hatte schon mal so eine nachklingende Bittere, die hat sich dann im Lauf der Zeit ganz gut abgebaut. Ich weiß halt nur nicht, was besser ist, um Bittere "weg"zulagern, moderate Wärme oder Kälte.
Lagern immer kalt.
Stellst du dein Berliner Wasser ein?
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7777

Beitrag von Indiana_Horscht »

Hallo, da wir immer UG Biere gebraut haben und jetzt das erste obergärige bin ich mir nicht so ganz sicher bzgl. Nachgärung Temp. und Dauer.
Hauptgärung war in unserer Gärkammer bei 21°C, jetzt ist das Bier in Flaschen abgefüllt und sollte zur Nachgärung bei 18-21°C erneut in die Gärkammer? Wie lange und findet da auch ein Diacetylabbau statt? Hefe BRY-97

Danke!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7778

Beitrag von Alt-Phex »

Die Nachgärung dauert so lange wie sie dauert. Hier hilft ein Flaschenmanometer um das Ende zu bestimmen. Hat man keins lässt man das Bier einfach 14 Tage nachgären, stellt eine Flasche für 12-24 h kalt und probiert ob die Karbonsierung stimmt. Passt es kommt das Bier in den Kühlschrank, passt es nicht eine weitere Woche nachgären lassen und wieder probieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DaDoBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:05
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7779

Beitrag von DaDoBier »

clmnsk hat geschrieben: Samstag 17. März 2018, 16:32Stellst du dein Berliner Wasser ein?
Nein, hab es bisher immer genommen wie es ist. Arbeite mich gerade erst in das Thema Wasseraufbereitung ein.
Gruß
Dado
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7780

Beitrag von Indiana_Horscht »

Ja, Danke! Manometer haben wir - ok solange bis Karbonisierung im Idealfall nach Berechnung :-) 5,5 g/L CO2 erreicht hat, oder sich druckteschnisch nix mehr tut. Tabelle Temp/Druck -> CO2 Gehalt hängt aus :-)
Wenn ich den Ink-Bird zur Nachgärung auf 18°C stelle passts, oder?
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7781

Beitrag von clmnsk »

DaDoBier hat geschrieben: Samstag 17. März 2018, 17:19
clmnsk hat geschrieben: Samstag 17. März 2018, 16:32Stellst du dein Berliner Wasser ein?
Nein, hab es bisher immer genommen wie es ist. Arbeite mich gerade erst in das Thema Wasseraufbereitung ein.
Kannst ja mal mit Sauermalz / Milchsäure anfangen, das hilft bei den meisten Bieren schon.
Für anspruchsvolle hilft dann nur verschneiden mit destilliertem oder Purania.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7782

Beitrag von Alt-Phex »

Indiana_Horscht hat geschrieben: Samstag 17. März 2018, 17:21 Ja, Danke! Manometer haben wir - ok solange bis Karbonisierung im Idealfall nach Berechnung :-) 5,5 g/L CO2 erreicht hat, oder sich druckteschnisch nix mehr tut. Tabelle Temp/Druck -> CO2 Gehalt hängt aus :-)
Wenn ich den Ink-Bird zur Nachgärung auf 18°C stelle passts, oder?
Ja, richtig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7783

Beitrag von Philius »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 14. März 2018, 23:34
Philius hat geschrieben: Mittwoch 14. März 2018, 21:00
Johnny H hat geschrieben: Mittwoch 14. März 2018, 20:19 Bei 21°C und 4 bar hättest Du laut Spundungstabelle ca. 8g CO2/l. Ich glaube, wir wissen jetzt, was da nicht funktioniert...
Ich werd ja hoffentlich nicht zu blöd für die Dosierhilfe sein :redhead
Kann man eigentlich nichts mit falsch machen. Selbst wenn du den nächstgrößeren Löffel nimmst kommst du nicht auf 4 Bar sondern ca. 3 Bar, wie für ein Weizen. Man muss allerdings beachten das die Mengen für Jungbier bei Raumtemperatur gedacht sind. Füllt man so ein Untergäriges ab, das nie wärmer als 10-12°C war, hat das logischerweise mehr Kohlensäure gebunden. Das könnte dann sogar hinkommen mit den 4 Bar wenn man den 0,75 Löffel für 0,5l genommen hat. Die Konstellation dürfte aber eher unwahrscheinlich sein (?)

Also bleiben, abseits einer Infektion, nur zwei andere Möglichkeiten übrig. Bier war doch noch nicht ausgegoren oder dein Manometer spinnt.
Ich kann das ganze hier mal auflösen. Das Bier war tatsächlich noch nicht ausgegoren. Hab nochmal eins kurz gekühlt und probiert -> gefühlte 10g CO2/l. Also erstmal alle Flaschen geöffnet und neu verkorkt. Bleiben noch zwei Partyfässer.
Dachte ich mir, popelst leicht seitlich den Stoppel auf dann kann die Kohlensäure raus. Na was wird wohl passiert sein... Richtig, Schaumdusche mitten im Wohnzimmer. Sobald der Schraubenzieher den Stoppel leicht berührt hat ist mir selbiger um die Ohren geflogen und der Schaum hat bis zur Decke geschossen... :Ahh Die Sauerei hab ich grad gebraucht nach nem 11 Stunden Sud...

Wie ich dann erst gesehen hab hats die Fässer schon leicht verbogen :Shocked , das Bier hätte sich also demnächst sowieso nen Ausweg gesucht...

Lg, Philipp
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7784

Beitrag von heizungsrohr »

Dreh die Fässer nächstes mal um und "zapf" CO2 ab, nicht die hygienischste Sache am Hahn aber besser als die Schaumdusche.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7785

Beitrag von Exedus »

Exedus hat geschrieben: Freitag 16. März 2018, 16:20 Funktioniert die Wasseraufbereitung bei MMuM nicht mehr? Kann weder mit IE noch noch Firefox die Brauwasser-Ansicht sehen, bzw. ist diese leer:

Unbenannt.PNG

Wasserwerte und sontiges hab ich natürlich eingegeben :redhead
Hat sonst keiner das Problem?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
DaDoBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:05
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7786

Beitrag von DaDoBier »

Funktioniert bei mir (Chrome und FF). Wassermenge auch eingegeben?

Kannst ja mal diesen Link probieren, wenn es da funktioniert, fehlt bei Deinen Daten irgendwas:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... &ms5=Basis
Gruß
Dado
Oberbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:26
Wohnort: Dettenheim

Kurze Frage, kurze Antwort: IPA Simcoe abwandeln?

#7787

Beitrag von Oberbräu »

Moin! Hab gerade mein erstes IPA Simcoe gespundet und muss sofort dasselbe nochmal brauen - will aber andere(n) Hopfen verwenden, um den Unterschied zu erfahren. Sollte natürlich ebenfalls sehr lecker werden :Smile
Habt ihr einen Tip?
Gruß Michael
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7788

Beitrag von Exedus »

Probier mal Equinox, finde ich auch richtig lecker. Auch nen Hopfen aus den USA, schmeckt sehr nach tropischen Früchten :thumbup

Ansonbsten natürlich schwer Tipps zu gebenb, Geschmäcker sind halt verschieden :)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Oberbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:26
Wohnort: Dettenheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7789

Beitrag von Oberbräu »

Hab zwar einige da, aber den leider nicht - könnte 100% Citra was werden?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7790

Beitrag von gulp »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7791

Beitrag von Gryps »

100% Citra hab ich auch schon durch, schmeckt mit persönlich nicht. Ganz schön viel Katzenpippi finde ich.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7792

Beitrag von Exedus »

DaDoBier hat geschrieben: Sonntag 18. März 2018, 09:51 Funktioniert bei mir (Chrome und FF). Wassermenge auch eingegeben?

Kannst ja mal diesen Link probieren, wenn es da funktioniert, fehlt bei Deinen Daten irgendwas:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... &ms5=Basis
Danke, damit funktioniert es komischerweise.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7793

Beitrag von Hopfen-Q »

Braupartner versendet Flüssighefen 40ml in kleinen Schraubflaschen. Wie lange sind die denn üblicherweise haltbar?
Ich würde gerne die Flüssighefe für die nächsten 2 Sude zusammen bestellen, dann müsste sie aber 2-3 Monate gekühlt überstehen.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7794

Beitrag von marsabba »

Hallo,

kann mir jemand eine Sprühflasche empfehlen welche Isoprop-Verträglich ist ? Alles was ich bisher gekauft habe hielt nur ein paar Wochen bevor des Isoprop oben rausgesabbert ist.

Martin
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7795

Beitrag von Bierokrat »

marsabba hat geschrieben: Sonntag 18. März 2018, 11:49 Hallo,

kann mir jemand eine Sprühflasche empfehlen welche Isoprop-Verträglich ist ? Alles was ich bisher gekauft habe hielt nur ein paar Wochen bevor des Isoprop oben rausgesabbert ist.

Martin
Ikea. Standard.
Hält dicht und spritzt, wenn man abdrückt.

Edit: Tomat heißt das Ding bei Ikea.
Kostet aber stolze 99 Cent. :Bigsmile
Prost!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7796

Beitrag von hyper472 »

marsabba hat geschrieben: Sonntag 18. März 2018, 11:49 Hallo,

kann mir jemand eine Sprühflasche empfehlen welche Isoprop-Verträglich ist ? Alles was ich bisher gekauft habe hielt nur ein paar Wochen bevor des Isoprop oben rausgesabbert ist.

Martin
Ich eine aus der Apotheke. Hält seit Jahren, ist aber kleiner und bestimmt 3x so teuer wie die vom schwedischen Sperrmüllhändler.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7797

Beitrag von hyper472 »

marsabba hat geschrieben: Sonntag 18. März 2018, 11:49 Hallo,

kann mir jemand eine Sprühflasche empfehlen welche Isoprop-Verträglich ist ? Alles was ich bisher gekauft habe hielt nur ein paar Wochen bevor des Isoprop oben rausgesabbert ist.

Martin
Ich habe eine aus der Apotheke. Hält seit Jahren, ist aber kleiner und bestimmt 3x so teuer wie die vom schwedischen Sperrmüllhändler.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Baschelder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. April 2016, 19:15
Wohnort: Koblenz - Hunsrück

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7798

Beitrag von Baschelder »

Hallo,
ist der Temperatursensor des Inkbirds (310 T-B) Wasserdicht? Kann ich den ganzen Sensor (Kabel und Metall) in kaltes Wasser eintauchen? Ich will eine Speißbütte mit einem Aquarienheizstab auf 11 Grad in der Gatarage halten, dadrin steht nämlich meine Gärtonne mit 45 Ltr. Märzen.
VG Dave
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7799

Beitrag von Michael Wendt »

marsabba hat geschrieben: Sonntag 18. März 2018, 11:49 Hallo,

kann mir jemand eine Sprühflasche empfehlen welche Isoprop-Verträglich ist ? Alles was ich bisher gekauft habe hielt nur ein paar Wochen bevor des Isoprop oben rausgesabbert ist.

Martin
Schau mal nach Kwazar Mercury. Die sprühen auch überkopf und haben einen Doppelhub, sprühen also bei Drücken des „Abziehers“ und beim Loslassen. Sehr angenehm, finde ich.

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7800

Beitrag von Tozzi »

Michael Wendt hat geschrieben: Sonntag 18. März 2018, 19:25
marsabba hat geschrieben: Sonntag 18. März 2018, 11:49 Hallo,

kann mir jemand eine Sprühflasche empfehlen welche Isoprop-Verträglich ist ? Alles was ich bisher gekauft habe hielt nur ein paar Wochen bevor des Isoprop oben rausgesabbert ist.

Martin
Schau mal nach Kwazar Mercury. Die sprühen auch überkopf und haben einen Doppelhub, sprühen also bei Drücken des „Abziehers“ und beim Loslassen. Sehr angenehm, finde ich.

Viele Grüße
Michael
Oder eine von Würth.
Meines Erachtens der Rolls-Royce unter den Sprühflaschen.
Auch säuretauglich (StarSan etc.)...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten