Hat Narziß sich vertan?

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Hat Narziß sich vertan?

#1

Beitrag von Spike_19 »

Hallo
Ich recherchiere gerade, was man gegen eine Eiweißtrübung im Bier machen könnte und habe da im Narziß 7. Auflage auf Seite 318 unter dem Thema 7.6.3 Technologische Maßnahmen zur Verbesserung der kolloiden Stabilität folgende Textzeile entdeckt, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.:
....Auch eine zügige Nachgärung dient im Verein mit tiefen Temperaturen von -1°C bis -2°C einer Verbesserung der Bierstabilität. Nach gezielter Reifung (12-20°C) vermag eine rasche Abkühlung auf Minustemperaturen und eine Kaltphase von ca. 7 Tagen positiv zu wirken. .....
Lese ich das hier richtig dass Narziß eine Nachgärung von -!°C bis -2°C meint und eine Reifung von 12-20°C ? Meiner Meinung nach müssten die Temperaturen getauscht werden, wobei ich eine Reifung im Minusbereich auch zu kalt finde.
Hat jemand von euch das Werk zur Hand und könnte mir diesen Satz erklären, damit ich in meinem Eiweißtrübungproblem weiter komme?
Danke
Christoph
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hat Narziß sich vertan?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die "Profis" meinen mit Nachgärung was Anderes. Da bin ich auch schon in anderer Literatur drüber gestolpert.
Wenn ich es ohne Nachzuschauen richtig zusammenbekomme endet die HG bei denen im Sprachgebrauch, wenn die Kräusen zusammenfallen und man eine Schlaucherdecke sieht. Also bei etwa 70-75% Vergärungsgrad. Danach beginnt sofort die NG.
In der NG wird geschlaucht und in die "Lagertanks gedrückt, ausgären lassen, verschnitten, karbonisiert und geblendet und was weiß ich nicht noch alles. Das hat nichts mit unserer Hobbybrauer Nachgärung zu tun.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Hat Narziß sich vertan?

#3

Beitrag von bieratenschreck »

Zu dem Thema passt übrigens auch der aktuellen Beer Smith Newsletter, in dem die Möglichkeiten besprochen werden, wie man klares Bier erreichen kann. Als letzten Punkt der Tipps wird die gekühlte Lagerung empfohlen und hier ergeht die Warnung, dass diejenigen Brauer, die auf die natürliche Karbonisation in der Flasche oder im Keg setzen, mit der Kühlung warten müssen, bis die Karbonisation durch ist, ansonsten kann die Hefe verlangsamt oder sogar „gekillt“ werden und das Ergebnis wäre ein schwach karbonisiertes Bier.
Ansonsten war der Hinweis auf eine möglichst schnelle Würzekühlung für mich hilfreich. Angeblich flocken dabei Tannine und Proteine besser aus, formen Klumpen und sinken ab.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hat Narziß sich vertan?

#4

Beitrag von Ladeberger »

Spike_19 hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 05:15 7.6.3 Technologische Maßnahmen zur Verbesserung der kolloiden Stabilität folgende Textzeile entdeckt, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.:
....Auch eine zügige Nachgärung dient im Verein mit tiefen Temperaturen von -1°C bis -2°C einer Verbesserung der Bierstabilität. Nach gezielter Reifung (12-20°C) vermag eine rasche Abkühlung auf Minustemperaturen und eine Kaltphase von ca. 7 Tagen positiv zu wirken. .....
Lese ich das hier richtig dass Narziß eine Nachgärung von -!°C bis -2°C meint und eine Reifung von 12-20°C ?
Das passt schon so. Beschrieben sind hier zwei verschiedene Konstellationen.

Zum einen die klassische Arbeitsweise mit (offener) Hauptgärung und anschließender Nachgärung. Hierzu wird das Bier rechtzeitig vor Endvergärung in den Lagerkeller geschlaucht, wofür Narziß in Hinblick auf die Stabilisierung eine Zieltemperatur von - 1 bis -2 °C vorschlägt.

Desweiteren ein modernes Gärungsverfahren mit warmer Reifung (z.B. im Unitank), bei dem ebenfalls zu einer anschließenden Kaltphase geraten wird. Wenn man so will, der amerikanische "cold crash".

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Hat Narziß sich vertan?

#5

Beitrag von Spike_19 »

OK. Das hilft mir schon weiter.
Danke
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hat Narziß sich vertan?

#6

Beitrag von danieldee »

Narziß vertut sich nicht - niemlas :-)
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hat Narziß sich vertan?

#7

Beitrag von Boludo »

danieldee hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 09:15 Narziß vertut sich nicht - niemlas :-)
Eigentlich grenzt die Frage schon an Blasphemie :Smile

Stefan, nicht ganz ernst gemeint
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hat Narziß sich vertan?

#8

Beitrag von Ruthard »

was steht denn im Brücklmeier dazu?

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Hat Narziß sich vertan?

#9

Beitrag von olibaer »

Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 10:12 was steht denn im Brücklmeier dazu?

Cheers, Ruthard
Warum sollt er. Der Hobbybrauer wehrt sich doch geradezu millitant dagegen, die Begrifflichkeiten "Nachgärug", "Reifung" und "Konditionierung" different zu betrachten.
Immer hübsch alles in einen Topf werfen und sich dann in der Abfolge nicht mehr auskennen - siehe hier ;-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Hat Narziß sich vertan?

#10

Beitrag von heizungsrohr »

Nur kurz zur Klarstellung: Nachgärung war kalt den EVG erreichen, um Kohlensäure zu binden? Reifung war Klärung + Abrunden des Geschmacks? Und Konditionierung?
Gruß
Magnus
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Hat Narziß sich vertan?

#11

Beitrag von Mailänder »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 09:44
danieldee hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 09:15 Narziß vertut sich nicht - niemlas :-)
Eigentlich grenzt die Frage schon an Blasphemie :Smile

Stefan, nicht ganz ernst gemeint
Ich denke mehr an "Beleidigung eines Staatsoberhauptes" nach §103 StGB, seit 1.1.2018 in Deutschland aber aufgehoben. :Bigsmile

Auch nicht ganz ernst gemeint. Obwohl... :Smile
Antworten