Suche Buch von Axel Kiesbye

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Lutibreu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 14:45

Suche Buch von Axel Kiesbye

#1

Beitrag von Lutibreu »

Kann mir jemand mit dem Buch "Kräuterbier &Co" von Axel Kiesbye weiterhelfen?

Gruß

Luti
Zuletzt geändert von Lutibreu am Dienstag 20. März 2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#2

Beitrag von §11 »

zum Kopieren
Da duerfte allerdings Axel Kiesbye nicht sehr erfreut darueber sein!!! Wenn es sich nicht um ein "open source" Buch handelt, waere ich mit solchen Auesserungen vorsichtig.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
carlowert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:58
Wohnort: Bad Aibling

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#3

Beitrag von carlowert »

Servus Luti!
Ich sehe ihn nächste Woche. Da ich auch auf der Suche bin spreche ich ihn mal an, vielleicht hat er ja noch eine Kiste im Keller ;-)

Das Buch war seiner Zeit vorraus und wohl zunächst eher nicht so der Verkaufsschlager, mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass es sich ganz gut verkauft. Vielleicht sollte man ihn zu einer Neuauflage oder einem ebook überreden?
Gruß Carsten!

:Drink In vino veritas - in Bier ist auch so was. :Drink
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#4

Beitrag von schloemi »

Ich würde den Axel Kiesbye auch direkt anschreiben, entweder über die Trumer Brauerei oder das Bierkulturhaus. So wie ich ihn kennengelernt habe, wird er sehr hilfsbereit sein.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Hoepfling
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 08:06

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#5

Beitrag von Hoepfling »

Hallo carlowert,

Nach diesem Buch suche ich auch schon eine Ewigkeit, leider bisher erfolglos.

Falls es möglich wäre würde ich ebenfalls ein Exemplar abnehmen 😁

Gruß Markus
Gut gebraut ist halb getrunken...
Benutzeravatar
upperuempfi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 15:24
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#6

Beitrag von upperuempfi »

Da schließe ich mich mit dem Kaufwunsch gleich mal an...

Grüße Christian
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes." (Claude Tillier, 1801-1844)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#7

Beitrag von Fe2O3 »

Habt ihr denn Axel Kiesbye/das Bierkulturhaus schon angeschrieben? Vielleicht haben die ja Tipps, wo ihr es herbekommt.

Lg
Martin
carlowert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:58
Wohnort: Bad Aibling

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#8

Beitrag von carlowert »

Montag bin ich eh dort, dann klär ich das mal ob und wieviel Exemplare noch erhältlich sind. Ist, glaube ich, besser als anschreiben.
Gruß Carsten!

:Drink In vino veritas - in Bier ist auch so was. :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#9

Beitrag von §11 »

carlowert hat geschrieben: Donnerstag 22. März 2018, 12:10 Montag bin ich eh dort, dann klär ich das mal ob und wieviel Exemplare noch erhältlich sind. Ist, glaube ich, besser als anschreiben.
Danke fürs Abklären. Ich hoffe ihr habt Verständnis wenn wir als Mods, in Zeiten von Abmahnanwälten, auf die Kombination Buch und kopieren etwas allergisch reagieren :Wink

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#10

Beitrag von afri »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 22. März 2018, 12:54Ich hoffe ihr habt Verständnis wenn wir als Mods, in Zeiten von Abmahnanwälten, auf die Kombination Buch und kopieren etwas allergisch reagieren
Wenn fotokopiert wird, sollte es rechtlich keine Probleme geben, weil (WIMRE) jeder Kopierer mit Gema oder sowas belegt wurde, war oder ist das nicht so? Ähnlich wie bei Tapedecks [tm] und Cassetten?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#11

Beitrag von Ruthard »

Was geht und was nicht, steht in §53 Abs.1 UrhG. Demnach kann eine Kopie für den eigenen Gebrauch durchaus möglich sein, wenn das Werk mindestens zwei Jahre vergriffen ist. Es kann aber nicht schaden, Axel Kiesbye direkt zu fragen, vielleicht ist eine Neuauflage geplant - und original ist immer besser.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 592
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#12

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 22. März 2018, 16:37 - und original ist immer besser.

Cheers, Ruthard
Nicht immer:
https://www.youtube.com/watch?v=SkyqRP8S93Y
VS
https://www.youtube.com/watch?v=3xJWxPE8G2c

:Wink

Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
carlowert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:58
Wohnort: Bad Aibling

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#13

Beitrag von carlowert »

Servus Gemeinde!

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Euch!
Die schlechte Nachricht zuerst...
Ich bin gerade in Obertrum bei Axel Kiesbye und mache meinen Dipl. Biersommelier und habe in bei der Gelegenheit gefragt ob er noch ein paar Exemplare des Buches für uns hat... Leider nicht. Komplett vergriffen.

Und jetzt die gute Nachricht! Er hat mir eine PDF Version des Skripts zur Veröffentlichung im Hobbybrauerforum überlassen. Es ist das Originalskript von 2004 ohne Bilder.
Er bittet mitzuteilen, dass viele Kapitel mittlerweile überarbeitet werden sollten, da es in den letzten 14 Jahren natürlich viel Neues zu berichten gibt. Leider kommt er momentan zeitlich nicht dazu. Trotzdem finde ich es ganz toll von Ihm, dass er uns das Skript zur Verfügung stellt! An dieser Stelle herzlichen Dank dafür!

Da ich gerade nur mit dem Handy schreiben kann, schaffe ich es leider nicht das Skript anzuhängen, bitte gebt mir noch ein paar Tage Zeit! Es kommt hoffentlich bis Ostern ;-)

Hoffe ihr könnt was damit anfangen!
Schöne Grüße,
Carsten
Gruß Carsten!

:Drink In vino veritas - in Bier ist auch so was. :Drink
Benutzeravatar
Boern
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#14

Beitrag von Boern »

Super! Ein herzliches Dankeschön an Axel!
Und an Dich natürlich auch.

Viele Grüße
Börn
heute hier morgen gestern
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#15

Beitrag von docpsycho »

Gude,

das ist ja klasse, Danke an Axel.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#16

Beitrag von chaos-black »

Wie gut! Freu mich drauf und werde es mir sicher anschauen. Hast du zufälig gefragt ob es für ihn in Ordnung wäre, wenn sich Leute das, vielleicht in einer Sammelbestellung, drucken und binden lassen? Das wäre dann ja vielleicht auch einen Versuch wert :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
carlowert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:58
Wohnort: Bad Aibling

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#17

Beitrag von carlowert »

Hallo.
Nein soweit bin ich nicht gegangen. Ich denke aber auch, dass das wenig Sinn hat, da es sich ja um das Rohskript ohne Bilder handelt.

So hier mit Verspätung die versprochenen PDFs. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
Es ist das Skript der 1.Auflage vo 2003 und wenn man bedenkt wie es damals um Kreativbiere in D stand muss man Axel Kiesbye schon als Visionär bezeichnen. Vielleicht findet er ja doch mal Zeit für eine Neuauflage...

Nochmals: Danke Axel!
Dateianhänge
Kräuterbier und Co.pdf
(565.16 KiB) 216-mal heruntergeladen
Titel Bierbuch.pdf
(36.28 KiB) 172-mal heruntergeladen
Gruß Carsten!

:Drink In vino veritas - in Bier ist auch so was. :Drink
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

#18

Beitrag von tbln »

Klasse, vielen Dank!
Antworten