alkoholfrei...aber geil!

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Braubastard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 20:39
Wohnort: Elmshorn

alkoholfrei...aber geil!

#1

Beitrag von Braubastard »

Liebe Gemeinde,
Ja...ich bin besessen. Ständig muss ich brauen. Dauernd muss ich trinken.
Noch bin ich gut im Saft. Aber ich fange schon an prozentige Genüsse durch alkoholarme Getränke zu ersetzen.
Die meisten Fernseh-Alkoholfreien gehen aber echt nur bei richtigem Durst.

Ich möchte ein Alkoholfreies brauen, das nicht nur schmeckt, sondern auch wert ist sich darauf zu freuen.
Also fange ich mal an mich schlau zu machen.
Trotzdem aber der Aufruf:
"POSTET EURE ERFAHRUNGEN OB GUT OB SCHLECHT. UND LASST UNS DAS WISSEN TEILEN."

Danke
der braubastard
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: alkoholfrei...aber geil!

#2

Beitrag von danieldee »

Ohne den Prozess genau zu kennen, denke ich ist es nicht machbar ein alkoholfreies zu machen welches nach Bier schmecken wird.

Es gibt zwei Methoden:

1. Gestoppte Gärung --> Das Bier bleibt zu süß

2. Der Alkohol wird entzogen zB durch Umkehrosmose --> geschmacklich schon eher in Richtung Bier

Wenn du in Technik investierst könnte man das auch im Hobbybereich bewerkstelligen, allerdings wird das wahrscheinlich sehr sehr teuer.

Warum nicht ein bereits alkoholfreies Bier mit Hopfen stopfen und wieder zwangskarbonisieren?

Das denke ich könnte was werden.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
BRWPGNDA
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 22:50
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: alkoholfrei...aber geil!

#3

Beitrag von BRWPGNDA »

Ich würde anstelle alkoholfrei eher ein sehr sehr leichtes Bier brauen. Die Ludwigii Hefe soll doch wegen ihren extrem Niedrigen Vergärgrad gut geeignet sein. Also einmaischen mit 9 Plato oder so und normal vergären....Habs aber nie selber ausprobiert, gefühlt wäre das aber mein erster Versuch.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Heimbrau-Ausstattung :Pulpfiction :thumbsup :Pulpfiction
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: alkoholfrei...aber geil!

#4

Beitrag von Bergbock »

Wenn es nur so einfach wäre mit dem alkoholfreien Gerstensaft. Das Entziehen des Alkohols - sei es osmotisch oder durch Unterdruck-Destillation - läuft eben immer einher mit Geschmacksverlust.
Um richtig gute Ergebnisse zu erzielen, werden bei der Destillation gezielt Fraktionen anschliessend wieder zugegeben. Dennoch fehlt geschmacklich immer was.

Zuhause machbar ist wohl - realistisch betrachtet - ohnehin nur die Methode der gestoppten Gärung oder per Hefe, die kaum was vergärt.
Gerade diese Biere zeichnen sich - nach meinem Empfinden - durch besonders "widerlichen" Geschmack aus und haben wenig mit Bier gemein.

Der Traum vom alkoholfreien Weizen, das geschmacklich vom "echten" nicht zu unterscheiden ist, wird wohl noch längere Zeit ein Traum bleiben. In der Hausbrauerei ohnehin.

Frank
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: alkoholfrei...aber geil!

#5

Beitrag von ggansde »

Moin,
suche mal über google "site:hobbybrauer.de Uwe12 ludwigii" im alten Forum. Uwe ist nicht mehr aktiv, hat aber sehr erfolgreich mit Leichtbier bzw. alkoholfreiem Bier experimentiert. Ich hatte es mal probiert, es war wirklich spitze.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: alkoholfrei...aber geil!

#6

Beitrag von Bierwisch »

Wenn man mit dem Geschmack von Bier im Hinterkopf nach einem alkoholfreien sucht, wird man in jedem Fall enttäuscht - das ist im Moment weder im industriellen und schon gar nicht im Hobbybrauer-Maßstab machbar.

Leichtbiere dagegen sind ein interessantes und dankbares Feld, das sich zu beackern lohnt. Ich habe schon einige Biere weit unterhalb der vier Prozent-Grenze proBIERt und war teilweise echt begeistert, was da möglich ist.

Im Augenblick bin ich bei 4,2 vol% und weiß, daß da noch weniger drin ist.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
sudwerkstatt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 14:16

Re: alkoholfrei...aber geil!

#7

Beitrag von sudwerkstatt »

Hallo,

ich habe auch erst vor kurzem wieder ein Alkfreies (0,5%) mit der Ludwigii gebraut.
Hier habe ich meinen ersten Versuch dokumentiert.
Ich habe das Bier nun schon 3 mal gebraut. Allerdings ist hier äußerste Sauberkeit und Sorgfalt gefragt.

Gruß

Micha
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: alkoholfrei...aber geil!

#8

Beitrag von Beerkenauer »

Als Baseline kannste Dir ja mal das alkfreie üNN holen.

http://www.kreativbrauerei.de/Bier/Sortiment/3/


Das ist ein alk. freies IPA und schmeckt mir richtig gut. :Drink


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: alkoholfrei...aber geil!

#9

Beitrag von mavro »

Hi,

ich bin ebenso auf dem Leichtbiertripp und die die Ergebnisse schmecken mir.

vlt. hilft Dir das weiter:

viewtopic.php?f=6&t=12255#p189019

viewtopic.php?f=17&t=12446&view=unread#p192185
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: alkoholfrei...aber geil!

#10

Beitrag von cyme »

ggansde hat geschrieben:Moin,
suche mal über google "site:hobbybrauer.de Uwe12 ludwigii" im alten Forum. Uwe ist nicht mehr aktiv, hat aber sehr erfolgreich mit Leichtbier bzw. alkoholfreiem Bier experimentiert. Ich hatte es mal probiert, es war wirklich spitze.
VG, Markus
Ich habe auch meine ersten Gehversuche mit der ludwigii hinter mir und war bislang zufrieden. Man muss bei der Hygiene schon höllisch aufpassen, insbesondere wenn man in Flaschen abfüllt. Dafür bekommt man mit der Auswahl an Spezialmalzen und Hopfensorten Ergebnisse, die sich deutlich von handelsüblichem alkoholfreiem Bier absetzen.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: alkoholfrei...aber geil!

#11

Beitrag von Blancblue »

Alkoholfreie und Leichtbiere brauen ist absolute Königsklasse, hier muss man an sehr vielen Parametern schrauben. Ziel ist ein Maximum an Aromen ins Bier zu bekommen, die irgendwie der Malzsüße entgegen wirken. Sogar Fehlaromen wie Diacethyl sind hier erlaubt. Stand der Dinge in der Bierindustrie ist die Kombination aus gestoppter Gärung und Alkoholentzug, Ziel ist dabei nicht zu viel der typischen Hefearomen der Gärung zu verlieren.

Als Heimbrauer wirds schwierig, ich würde auch mit der ludwigii arbeiten und mir Sorten fern des Mainstreams brauen - Kehrwieder mit dem Ünn machts vor. Wer noch mutiger ist, kann mal einen Splitsud mit der ludwigii und gestoppter Gärung versuchen und anschließend verschneiden. Viel Potential liegt auch beim Hopfen, gerade komplexe Sorten mit hohem Ölgehalt helfen ungemein. Auch ein Hauch Röst- oder gar Rauchmalz sind bei hellen Bieren förderlich, ebenso wie die Wasserbehandlung mit Salz. Jetzt gilt es "nur" noch die ganzen Parametern in Harmonie zu bringen - spannende, aber auch langwierige Angelegenheit.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: alkoholfrei...aber geil!

#12

Beitrag von hopfenbär »

Das Thema interssiert mich auch.

Gibt es irgend ein kommerzielles Beispiel das ausschließlich mit Alkoholentzug oder Vakuumdestilation hergestellt wurde?
Finde leider keine Informationen bei den Alkohlfreien Bieren wie sie hergestellt wurden. Würde mich aber sehr interssieren.

VG Martin
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: alkoholfrei...aber geil!

#13

Beitrag von SchlatzPopatz »

Die Landskron Brauerei „filtert“ den Alkohol aus ihrem alkoholfreien Weizen heraus. Das machen sie aber nicht selbst sondern lassen es extern machen.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: alkoholfrei...aber geil!

#14

Beitrag von manno_matze »

Beerkenauer hat geschrieben: Montag 24. April 2017, 11:30 Als Baseline kannste Dir ja mal das alkfreie üNN holen.

http://www.kreativbrauerei.de/Bier/Sortiment/3/


Das ist ein alk. freies IPA und schmeckt mir richtig gut. :Drink
:thumbup kann ich auch nur empfehlen, sehr lecker! Lt. website 7,5°P und 0,4vol% Alc, aber nicht süß.
http://www.kehrwieder.beer/12/speaking- ... lnull.html

Vielleicht etwas höher carbonisieren und ordentlich Stopfen, dann gibt sich das mit der (Rest-)Süße?
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: alkoholfrei...aber geil!

#15

Beitrag von hopfenbär »

SchlatzPopatz hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 15:20 Die Landskron Brauerei „filtert“ den Alkohol aus ihrem alkoholfreien Weizen heraus. Das machen sie aber nicht selbst sondern lassen es extern machen.
Interessant. Danke für den Tipp. Hast du das alkfreie Weißbier schon einmal probiert? Schmeckt man da den Unterschied?
Mich stört an alkoholfreien Bieren oft die sehr starke Süße. Meine Hoffnung wäre das bei entvergorenen Bier und nachträglich entfernten Alkohohl, die Süße eher einem normalen Bier entspricht.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: alkoholfrei...aber geil!

#16

Beitrag von Boludo »

hopfenbär hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 14:54
Gibt es irgend ein kommerzielles Beispiel das ausschließlich mit Alkoholentzug oder Vakuumdestilation hergestellt wurde?
Das alkoholfreie von Schneider wird durch Vakuumdestillation entalkoholisiert. Anschließend wird es mit frisch angegorenem Jungbier verschnitten, um wieder Aromen, die bei der Destillation verflogen sind, hineinzubekommen.
Mir schmeckt es aber nicht, irgendwie ist es viel zu getreidig.
Alkoholfrei mag ich bis jetzt nur Jever Fun, da kann ich auch gut mehrere davon trinken. Meine Erfahrung auf dem Gebiet ist aber reltaiv begrenzt.
Das beste alkoholarme Bier, das ich jemals getrunken habe war die Berliner Weiße von Bierwisch. So viele Aromen und Mundgefühl in einem Bier mit nur 7°P Stammwürze sind der Wahnsinn, aber das ist auch ein Sonderfall. Geschmacklich geht das eher Richtung Champagner.

Stefan
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: alkoholfrei...aber geil!

#17

Beitrag von Jomsviking »

Ein Extrem gutes Alkoholfreise Bier ist das Helle Alkoholfrei von der Riegelebrauerei. Nicht süß und verdammt lecker :Drink
Die werben mit dem "CUVÉEVERFAHREN". Also auch einer Vermischung.
Das ist bisher eines der Besten Alkoholfreien die ich getrunken hab und nicht nicht gleich "Craftbeer" Preise hat...
hopfenschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:49

Re: alkoholfrei...aber geil!

#18

Beitrag von hopfenschluerfer »

Das beste alkoholfreie Bier, das ich bisher hatte, war das IPA Liberis 2+3 ebenfalls vom Brauhaus Riegele.
Wie das hergestellt wurde weiß ich nicht, aber diese typische Süße von anderen alkoholfreien Bieren war da eigentlich gar nicht zu schmecken.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: alkoholfrei...aber geil!

#19

Beitrag von SchlatzPopatz »

hopfenbär hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 15:52

Interessant. Danke für den Tipp. Hast du das alkfreie Weißbier schon einmal probiert? Schmeckt man da den Unterschied?
Ich fand es sehr "dünn"/wässrig, hat mir nicht so geschmeckt.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
hauti123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 09:47

Re: alkoholfrei...aber geil!

#20

Beitrag von hauti123 »

In Basic Brewing (http://www.basicbrewing.com/index.php?page=radio) gabs da am 11.1.2018 eine Beitrag wo ein Versuch beschrieben wurde, bei dem der Alkohol mittels KEG im Wasserbad unter Luftabschluss hätte abgedampft werden sollen. Das fand ich ganz interessant, auch wenn's im Endeffekt nicht wirklich zum Erfolg geführt hat.

In einer späteren Folge wurde dann mal noch erläutert, daß man bei einer Mischung aus Wasser und Alkohol nicht die Verdampfungs-Temperaturen der beiden Flüssigkeiten getrennt betrachten kann sondern daß die Mischung eine eigene Verdampungs-Temperatur hat. Hausnummer: aus 70° + 100° bei 1:1 Mischung wird dann 85° oder so. Und durch fortwährendes Abdampfen verschiebt sich dieser Punkt dann auch noch.

Auch witzig fand ich wie die das Bier auf "alkoholfreiheit" getestet haben. Einfach trinken und dann mit Alkomat den eigenen Rausch messen.
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: alkoholfrei...aber geil!

#21

Beitrag von Jörg »

Das beste alkoholfreie, das ich bisher hatte, war das Störtebecker Frei-Bier. Leider lässt die Brauerei sich nicht aus, nach welchem verfahren sie es herstellen.
Im Sommer werde ich mal versuchen es nachzustopfen - Mal schauen was dabei herauskommt.
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Re: alkoholfrei...aber geil!

#22

Beitrag von Bloodstroem »

Bei uns zu Hause ist das Warsteiner Alkoholfrei Herb nicht zu schlagen. Schmeckt wie ein Bier ohne diesen süßen Abgang. Und ist gut gehopft.

Bild
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: alkoholfrei...aber geil!

#23

Beitrag von PPGauer »

Auch ich finde das Warsteiner alkoholfrei Herb echt gut,
ich hatte auch einige ausprobiert und bin bei dem dann hängen geblieben.
Auf Platz 2 war bei mir das Jever Fun.
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: alkoholfrei...aber geil!

#24

Beitrag von Ursus007 »

Das Kehrwieder ü.NN ist echt gut, aber 2,99€ pro 0,33l sind schon heftig.

Hier wurde schon viel geschrieben, aber 2 Ideen zum Tunen von kommerziellen Alk.-freien hab ich noch:

1.
Mit Aromahopfenextrakt direkt im Glas pimpen. Oder ggf. in größerer Menge und dann zwangskarbonisieren.

2.
Da ich gestern wieder einen Eisbock (viele Prozente ;-) ) angesetzt habe, die Idee in die andere Richtung (wenige Prozente):
Ein gutes Alk.-freies kaufen und für eine Woche mit einem schönen Aromahopfen stopfen. Dann abfiltern, abfüllen und zwangskarbonisieren.

Oder wie bei unserer Flaschengärung üblich, mit Zucker und etwas Hefe aufkarbonisieren. Hier ist zwar der Begriff "alkoholfrei" nicht mehr ganz zutreffend, aber wenn man bei 21°C auf 4,5g CO2/l aufkarbonisiert, bekommt man davon 0,23% Alk./Vol. ins Bier. Das ist doch noch akzeptabel.

Hmmm, beim Schreiben dieser Zeilen bekomm ich gerade unheimlich Lust, das mal zu probieren ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: alkoholfrei...aber geil!

#25

Beitrag von oliver0904 »

Ursus007 hat geschrieben: Donnerstag 22. März 2018, 11:21
2.
Da ich gestern wieder einen Eisbock (viele Prozente ;-) ) angesetzt habe, die Idee in die andere Richtung (wenige Prozente):
Ein gutes Alk.-freies kaufen und für eine Woche mit einem schönen Aromahopfen stopfen. Dann abfiltern, abfüllen und zwangskarbonisieren.
Meinst du das hällt sich so lange? Hat ja weder Alkohol noch eine schützende CO2 Schicht?
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: alkoholfrei...aber geil!

#26

Beitrag von Ursus007 »

oliver0904 hat geschrieben: Donnerstag 22. März 2018, 12:52Meinst du das hällt sich so lange? Hat ja weder Alkohol noch eine schützende CO2 Schicht?
Keine Ahnung, kommt sicher auf saubere Arbeitsweise an.

Ich werde es mal so probieren: Ein paar Hopfenpellets in eine 1,5l-Mineralwasserflasche geben, dann 5 Flaschen sehr kaltes Alk.-freies hinzu schütten. Dann die restliche Luft aus der Flasche raus drücken, dass in dem Moment 100% Flüssigkeit in der Flasche sind. Fest zuschrauben. Alles was dann aus dem Alk.-freien noch ausgast, ist CO2. Ggf. nochmal aus der Flasche abblasen lassen, um den Druck zu reduzieren (Mineralwasserflaschen sollten aber auch etwas Druck abkönnen.). Damit sollte zumindest der Sauerstoff-Faktor ziemlich dezimiert sein.

Das den ganzen Stopfprozess dann im Kühlen laufen zu lassen (2...5°C) ist sicher auch nicht von Nachteil.

Beim Abfüllen natürlich auch sauber arbeiten.

Und lange halten soll's ja eh nicht wegen der Vergänglichkeit der Stopfaromen.

Ich hatte auch mal alk.-freies, naja, sagen wir mal, alk.-armes Bier (unter 1% ABV) gebraut und katte kein Problem mit Haltbarkeit.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: alkoholfrei...aber geil!

#27

Beitrag von oliver0904 »

Gute Idee, so könnte es funktionieren. Wenn man die Flasche mit einem Cap Carbonator verschließen würde, könnte man auch direkt karkonisieren. Hab noch so ein Ding da, denke werde es auch mal probieren.
Eine andere Möglichkeit wäre einen Hopfenextrakt mit einem Ultraschall Bad herzustellen und direkt bei Verzehr zugeben :Grübel
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: alkoholfrei...aber geil!

#28

Beitrag von Ursus007 »

So, hab mal begonnen: je 3 Flaschen eines kaufbaren alk.-freien Bieres in je eine 1,5l-Mineralwasserflasche umgefüllt und je 8g Saphir bzw. 8g Cascade Pellets zugegeben. Mein Fehler war, dass ich die Pellets zugegeben hab, als ich die jeweils letzte der 3 alk.-freien Biere noch nicht ganz umgefüllt hatte. Die Pellets haben sofort zu starkem CO2-Entbinden geführt, dass ich die Min.-Wasserflaschen nicht zuschrauben konnte, ohne dass sie oben übergeschäumt sind. Mein Tipp daher: Erst Hopfenzugabe, wenn A-Freies komplett umgefüllt ist. Da sich der Druck in den Flaschen zunächst noch aufgebaut hat, hab ich noch 3...4 mal den Druck abgelassen, da sollte also der meiste Sauerstoff aus dem Luftraum raus sein.

Jetzt ruhen sie seit Sa. bei ca. 4°C und werden wohl morgen durch einen Teefilter gejagt und mit etwas Zuchker und etwas rehydrierter Notti. in der Flasche aufgebitzelt. Sollte bei unter 0,5% ABV enden.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: alkoholfrei...aber geil!

#29

Beitrag von oliver0904 »

20180324_180156.jpg
Ich habe am Samstag auch eine Flasche angesetzt. Dazu habe ich eine Handvoll Comet Dolden in die Flasche gequetscht, das auf 2 Grad runtergekühlte Alk frei draufgekippt und mit dem Cap Carbonator verschlossen. Dann CO2 drauf und 2 x Druck abgelassen um Sauerstoff zu verdrängen.
Ich denke ich werde es am Wochenende zum testen durch ein Teesieb in ein Glas füllen.

Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: alkoholfrei...aber geil!

#30

Beitrag von Shortbreaker »

Ich hatte diese Woche ein Aha-Erlebnis mit alkoholfreiem in Tschechien. Da man dort mittlerweile eine Promillegrenze von 0,0 hat, gab es beim Geschäftsessen für mich und den anderen Fahrer nur alokoholfreies.
Als ich den ersten Schluck nahm, konnte ich fast nicht glauben, dass es kein „richtiges“ Bier sei. Ich habe den tschechischen Kollegen gefragt, welche Marke es sei und er meinte Bernard, wollte aber noch nachfragen, hat es dann aber wohl vergessen. Er meinte aber auch, es sei nur so gut vom Fass und das es aus der Flasche genauso *piep* schmecke wie jedes alkoholfreie.
Hier habe ich das Bernard online gefunden:
https://www.hopfenkurier.com/bernard-free.html
Es könnte aber auch eine andere Marke gewessen sein, da in dem Restaurant auch Schilder und Gläser anderer (mir nicht bekannter) Biermarken verwendet wurden.
Es könnte auch Bakalar gewesen sein, die laut Wiki auch ein alkoholfreies haben...
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: alkoholfrei...aber geil!

#31

Beitrag von Barney Gumble »

Nochmal hochgezogen hiermit, da ich schon finde das alkoholfreie einfach eine separate Kategorie erfordern.
Hier ein weiterer guter Vertreter (hergestellt für Schlossbrauerei Maxlrain).
Dateianhänge
20230805_123312.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: alkoholfrei...aber geil!

#32

Beitrag von emjay2812 »

Ich hatte letztens das Bitburger 0,0 herb und fand das gut. Kein Würzegeschmack und knackig gehopft.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: alkoholfrei...aber geil!

#33

Beitrag von Boludo »

Guinness alkoholfrei schmeckt übrigens wie Guinness mit Alkohol. Kein Wunder, im Original ist ja auch kaum welcher drin. Mir hat neulich jemand eine Dose (so richtig mit Kugel drin) aus Holland mitgebracht.
Und Corona alkoholfrei schmeckt ebenfalls fast gleich wie Corona, man muss es halt mögen.
Ansonsten trinke ich immer noch am liebsten Rothaus Hefeweizen alkoholfrei.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: alkoholfrei...aber geil!

#34

Beitrag von renzbräu »

Boludo hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 08:01 Und Corona alkoholfrei schmeckt ebenfalls fast gleich wie Corona, man muss es halt mögen.
Ich dachte, bei Corona schmeckt man gar nix mehr (pun intended).

Hausmarke Alkoholfrei hier: Kulmbacher Edelherb 0,0%.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: alkoholfrei...aber geil!

#35

Beitrag von Andlix »

Ich hab vorhin gesehen, dass Lallemand jetzt auch eine Trockenhefe für Low Alkohol Bier hat. Ich Versuche mich mit der Ludwigii, aber eine Trockenhefe wäre nochmal ein Game Changer.

Leider gibt es die bisher nur in 500g.

Generell muss man aber sagen, dass Biere, die von Haus aus viel Geschmack mitbringen, der nicht von der Hefe kommen, wie zB ein Stout oder Hopfen betonte Biere am besten als alkoholfreie Variante funktionieren.
Dunkel funktioniert auch sehr gut.

Bald solles es ja auch das Augustiner alkoholfrei geben, da bin ich mal gespannt wie gut das funktioniert.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: alkoholfrei...aber geil!

#36

Beitrag von Ruthard »

emjay2812 hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 19:36 Ich hatte letztens das Bitburger 0,0 herb und fand das gut. Kein Würzegeschmack und knackig gehopft.
Den Eifelchampagner habe ich ab und an auch im Glas. Geschmacklich ok und als Ersatz für "richtiges" Bier geeignet. Allerdings könnte man an der Restsüße noch etwas arbeiten und mit mehr (Aroma-)Hopfen ausgleichen.

Überhaupt hat sich in den letzten zehn Jahren sehr viel im Bereich alkoholfreie Kaufbiere getan, sowohl in der Qualität (sprich Geschmacksnähe zu alkoholhaltigen Bieren), als auch im Umfang des Angebots. Wenn ich da noch an die Anfänge in den achtiger Jahren des vorigen Jahrhunderts zurückdenke, ich glaube das waren "Birell" und "Aubi" aus der damaligen DDR - nein, ich möchte mich besser nicht erinnern.

Auch Hobbybrauer trauen sich immer mehr an das Brauen alkoholfreier/-armer Biere heran (als alkoholfrei gelten Biere mit einem Alkoholgehalt unter 0,5% Alkohol vol). Uwe12, der leider nicht mehr aktiv ist, war meines Wissens der erste, der in dieser Klasse Versuche gestartet hat und mit überzeugend guten Ergebnissen.

Alkoholfreie Biere brauen ist allerdings nicht weniger anspruchsvoll als das Brauen von Hell oder Pils. Höchste Sauberkeit, Erfahrung und Geduld sind hier gefragt. Wo mit gestoppter Gärung oder mit Hefen mit niedrigen Vergärgraden gearbeitet wird, bleibt vagabundierenden Fremdzellen sehr viel leckeres Essen übrig, auf das sich selbige begierig stürzen. Das endet dann in Schaumpartys, explodierenden Flaschen und widerlichen Fehlaromen.

Ich hatte die Ehre, auf der letzten HBCon in der Jury für die Klasse alkoholfreie/-arme Biere zu sitzen. Durchweg preiswürdige Biere und leider ein Ausreißer, der sich schon beim Versuch, die Flasche zu öffnen einer Bewertung verweigert hat. Die zweite Flasche wurde sicherheitshalber in der Spüle der Küche geöffnet und hat ihren Inhalt selbsttätig über den Abfluss entsorgt. Mit tat der Einreicher ausgesprochen leid, eingedenk der vielen Arbeit und Mühen, die er investiert hatte.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: alkoholfrei...aber geil!

#37

Beitrag von Barney Gumble »

Also, als ehemalig alkfrei-Ablehnender habe ich meine vernachlässigbare Meinung auch stark geändert. Alkoholfreie Biere sind definitiv ein eigenes Produkt was geschmacklich anders charakterisiert ist als ihre alkoholfhaltigen Pendants. Jedenfalls auch rein geschmacklich eine gute Ergänzung.
Manche weisen zu stark einen Geschmack auf, der übertrieben leer teilweise tee-artig daherkommt, bei anderen ist der Getreide-Charakter positiv, bisher habe ich aber auch nur helle Biere ohne viel Hopfen probiert.
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: alkoholfrei...aber geil!

#38

Beitrag von murby81 »

Mein neues lieblings Alkoholfrei :thumbsup
Dateianhänge
Schanze.JPG
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: alkoholfrei...aber geil!

#39

Beitrag von emjay2812 »

@Brauwolf
Es gibt den "blauen" 0,0 Bitburger, und den "grünen", der erstere ist zwar für alkoholfreies recht gut, aber auch recht süß/würzeartig.
Das "grüne" - genannt herb, ist kalorienreduziert, deutlich trockener und eben herber. Mehr Aromahopfen wäre gut, es ist recht trocken, das fand ich aber durchaus gut.

Ansonsten trinke ich, wenn alkoholfrei am liebsten Weizen. Das von Benediktiner finde ich durchaus gelungen.

Vorbei sind Gott sei Dank die Jahre, als das einzige alkoholfreie Bier "Gründels" war. Schauerhaftes Zeug aus der großen saarländischen Brauerei.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: alkoholfrei...aber geil!

#40

Beitrag von rauchbier »

Andlix hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 10:38 Bald solles es ja auch das Augustiner alkoholfrei geben, da bin ich mal gespannt wie gut das funktioniert.
Ja, da bin ich auch mal gespannt. https://m.bild.de/regional/muenchen/mue ... gle.com%2F
Da lässt sich erahnen, welche Marktdynamik und Absatzpotenzial gesehen wird. Am Ende der Entwicklung stehen wir dann vor 4 Supermarktregalen mit alkoholfreiem Bier und für die Unentwegten ganz unten irgendwo noch 1-2 Sorten Bier mit Alkohol :Wink
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: alkoholfrei...aber geil!

#41

Beitrag von Shortbreaker »

Grundsätzlich begrüsse ich natürlich diese Entwicklungen, bin mir aber nicht sicher, ob damit eine größere Geschmacksvielfalt einhergeht. Alkoholfreie Biere von kleineren Brauereien (und das von Öttinger) schmecken häufig mehr wie weniger süße Malzbiere. Dann gibt es noch ein paar herbere Vertreter, die zwar hopfiger, dafür aber auch irgendwie leer schmecken und dann halt die großen Marken, die wirklich sehr gut trinkbar sind und am ehesten an Bier heran reichen. Ich denke da ist schon sehr viel technische Ausrüstung gefragt, die sich die Brauerei ums Eck mal nicht eben so hinstellen kann.
Bei den alkoholfreien kaufe ich durchaus Marken, deren normales Bier ich nie kaufen würde: Krombacher, Becks usw..
Ausgenommen von obigem Statement sind natürlich die Craft-Biere ohne Alk, die aber aufgrund des Preises wohl keinen großen Marktanteil haben dürften.
Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, die kleineren Brauereien würden sich mehr auf Leichtbiere konzentrieren. Diese findet man so gut wie nie und noch nicht einmal das Jever light gibt es im Gegensatz zum Pils und Fun überall.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: alkoholfrei...aber geil!

#42

Beitrag von Braubär23858 »

Das alkoholfreie Atlantik Ale von Störtebeker ist mein Favorit. Fast nicht vom normalen zu unterscheiden, leider nicht immer zu kaufen bei uns.
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: alkoholfrei...aber geil!

#43

Beitrag von Plankton »

Ich finde das “Freibier” von Mühlen ziemlich gut gelungen. Leider findet man es selbst im Kölner Raum längst nicht immer.

Das Bier ist übrigens laut Braumeister mit Saccharomyces Ludwigii gebraut:

https://bierakademie.net/blog-post/bier ... 9208984375
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: alkoholfrei...aber geil!

#44

Beitrag von Andlix »

Shortbreaker hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 08:14Alkoholfreie Biere von kleineren Brauereien (und das von Öttinger) schmecken häufig mehr wie weniger süße Malzbiere.
Immer ein wenig schwer zu definieren was klein ist, aber die kleine Brauereien lasse häufig das alkoholfreie Bier von einer großen brauen und abfüllen, da die nicht die Möglichkeiten haben ein alkoholfreies Bier zu produzieren.

Aber zB Riegele, macht wirklich gute alkoholfreie Biere.
Dagegen hab ich zB zuletzt ein alkoholfreies Weißbier von einer großen Brauerei getrunken, dass war wirklich nicht gut.

Ich denke so eine allgemeine Regel gibt es da nicht.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: alkoholfrei...aber geil!

#45

Beitrag von Boludo »

Bitburger 0,0% ist grausam, wie ich gerade feststellen musste :Angry
Unvergorene Würze in Dosen abgefüllt schmeckt wirklich schlimm.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: alkoholfrei...aber geil!

#46

Beitrag von emjay2812 »

@Boludo, das Bitburger herb 0,0% ist nicht so grausam. Das blaue ist Würze pur, da gebe ich dir recht.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: alkoholfrei...aber geil!

#47

Beitrag von Boludo »

Edit, hab da was verwechselt :redhead
Zuletzt geändert von Boludo am Freitag 10. November 2023, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: alkoholfrei...aber geil!

#48

Beitrag von hiasl »

Ich habe neulich ein vom Institut Romeis gebrautes alkoholfreies Pale Ale (auch Ludwigii-vergoren) probiert. Das war wahnsinnig gut.
Wer auf der BrauBeviale ist sollte denen mal einen Besuch abstatten, vielleicht haben die ja ein solches am Hahn.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: alkoholfrei...aber geil!

#49

Beitrag von Johnny H »

Wir (d.h. die Grazer Hobbybrauer von BrauCampus) waren neulich bei Loncium für eine Führung mit Übernachtung im südlichen Kärnten. Die brauen dort zwei alkoholfreie Sorten, die m.W. mit einer "Lindnera" vergoren sind, wie die Ludwigii ein maltosenegativer Hefestamm.

Ich habe eines der beiden, deren Hazy NEIPA, dann auch probiert, und das war wirklich super! Schön fruchtig, leicht im Körper aber trotzdem nicht leer - und vor allem hatte das Bier nicht die klebrige Restsüße und den Würzegeschmack, die bei alkoholfreien Bieren aus gestoppter Gärung immer dabei sind und mir persönlich spätestens beim zweiten das Trinken verleiden. Es war also gar nicht so leicht als alkoholfreies Bier zu erkennen (wobei ich natürlich wusste, was ich bestellt hatte).

Und ich bin offenbar nicht der einzige, dem das Bier geschmackt hat:

Sie brauen Österreichs bestes Bier
Die Craftbier-Manufaktur Loncium von Klaus Feistritzer (44) und Alois Planner (45) aus Kötschach-Mauthen war der Gewinner bei der „Austrian Beer Challenge.“
Und was bisher einzigartig und auch eine kleine Sensation bei diesem Bewerb war: Erstmals wurde mit dem „Loncium Hazy Neipa“ ein alkoholfreies Bier in einer Blindverkostung aller Kategoriensieger mit dem Titel „Best of Show“ bedacht. „Es ist also zum besten Bier des Jahres gekürt worden. Das ist einfach fantastisch und zeigt, dass ein alkoholfreies Bier nicht nur geschmacklich herausragend sein kann, sondern auch traditionelle, alkoholische Biere hinter sich lassen kann“, freuen sich Feistritzer und Planner.
Beim Brauen gibt es allerdings mit diesem Stamm die gleichen Herausforderungen an die Hygiene wie mit der Ludwigii, und aus diesem Grund wurde bei Loncium eigens für deren alkoholfreie Biere ein Pasteurisierer angeschafft!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: alkoholfrei...aber geil!

#50

Beitrag von danieldee »

Warum darf ein Alkoholfreies nicht nach Würze schmecken? Offensichtlich gibt es da einen Markt dafür!
(Ganz ehrlich mir schmeckt das Öttinger alkfrei ganz gut und das ist ein Highrunner bei Öttinger.)
Beim letzten Meiningers Craftbier Award, hatte ich Alkoholfreie zu verkosten. Am Tisch war auch die Meinung, dass ein Alkoholfreies nicht nach Würze schmecken sollte. Nur blöd wenn 2/3 der Biere aus gestoppter Gärung waren. Nach meinem Reklamieren bei der Rennleitung, wurden dann die Alkfreien Biere aufgetrennt.
Sicher ist, vielen schmeckt Würze nicht, vielen aber schon.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten