"Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9356
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#351

Beitrag von §11 »

Ferndorfer79 hat geschrieben: Donnerstag 22. März 2018, 11:26 Hallo Jan,

ich habe mein Buch Anfang letzter Woche bekommen.
Als blutiger Anfänger bin ich von dem Inhalt und Deiner Art zu schreiben echt begeistert.
Vielen Dank für diese hilfreiche Lektüre.

MfG Björn :Drink
Cool freut mich wenn es dir gefällt. Wenn was unklar ist dann melde dich.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
GrafPlato
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 21:39
Wohnort: Muenchen

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#352

Beitrag von GrafPlato »

Servus Jan,

ein monumentales Werk, ein vielschichtiges Kompendium und zwangsläufig ein wunderbares Nachschlagewerk für unser gemeinsames Hobby.
Aber was dieses aussergewöhnliche Buch noch runder machen würde, ein paar Lesebändchen. Sollte für den Ulmer Verlag kein großes Problem sein diese mit einzuarbeiten. Ich hab's getan!
Nix für ungut und fette Gratulation.

Herzlich, Hartmut
Dateianhänge
DSCF0689.JPG
Der Vogel fliegt vorwärts!
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#353

Beitrag von herrpaul »

Dinkhopf hat geschrieben: Donnerstag 22. März 2018, 10:03 Somit wird das Buch für mich als E-Version uninteressant.
Witzig, ich habe gern zum PDF gegriffen, und hätte es als epub wahrscheinlich nicht gekauft. Kaum vorstellbar, wie sich das mit den vielen Grafiken und Tabellen auf einem E-Reader vernünftig lesen lassen sollte.

Das PDF kann ich übrigens sehr empfehlen. Das Layout ist so, dass es sich in Zweiseitenansicht ganzseitig darstellen lässt (auf z.B. 2560x1440 pixel). Und es hat nur einen weichen Kopierschutz - es wird keine spezielle Software außer einem üblichen PDF-Reader benötigt.

Ich bin froh dass ich das Buch so immer bei der Hand haben kann, wenn ich schnell etwas nachschauen will. Vom Vorteil der Durchsuchbarkeit im Vergleich zu einer Papierausgabe will ich gar nicht erst anfangen :thumbsup

Rezension und Mail mit gefundenen Fehlern schreibe ich dann wenn ich's ausgelesen habe :Smile
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9356
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#354

Beitrag von §11 »

GrafPlato hat geschrieben: Freitag 23. März 2018, 12:28 Servus Jan,

ein monumentales Werk, ein vielschichtiges Kompendium und zwangsläufig ein wunderbares Nachschlagewerk für unser gemeinsames Hobby.
Aber was dieses aussergewöhnliche Buch noch runder machen würde, ein paar Lesebändchen. Sollte für den Ulmer Verlag kein großes Problem sein diese mit einzuarbeiten. Ich hab's getan!
Nix für ungut und fette Gratulation.

Herzlich, Hartmut
Sieht gut aus. Ich kann es dem Verlag ja für eine eventuelle zweite Auflage vorschlagen.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#355

Beitrag von Roofio »

Lieber Jan,

sehr schönes Buch und ich freue mich schon drauf im Detail einzusteigen! Ich brauche nur noch ein Pult, das mit dem Wälzer auch klar kommt! ;-)
Leicht renitente Detailfrage nach dem ersten Durchblättern:
Sind die Hefen in der Tabelle im Anhang stets identisch oder hast Du ggf. nach ähnlichen Charakteristika zusammen gefasst?
Die Mangrove Jack M15 taucht bei Dir im selben Eintrag wie die flüssigen Fullers-Varianten von White Laps und Wyeast auf. Ich dachte bislang, das wäre eher die Newcastle Brown Ale Hefe? Wenn das aber die Fullers ist, wäre ich extrem happy (nachdem mich die London ESB von Lallemand doch eher enttäuscht hat)!

Beste Grüße,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9356
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#356

Beitrag von §11 »

Roofio hat geschrieben: Sonntag 25. März 2018, 20:43 Lieber Jan,

sehr schönes Buch und ich freue mich schon drauf im Detail einzusteigen! Ich brauche nur noch ein Pult, das mit dem Wälzer auch klar kommt! ;-)
Leicht renitente Detailfrage nach dem ersten Durchblättern:
Sind die Hefen in der Tabelle im Anhang stets identisch oder hast Du ggf. nach ähnlichen Charakteristika zusammen gefasst?
Die Mangrove Jack M15 taucht bei Dir im selben Eintrag wie die flüssigen Fullers-Varianten von White Laps und Wyeast auf. Ich dachte bislang, das wäre eher die Newcastle Brown Ale Hefe? Wenn das aber die Fullers ist, wäre ich extrem happy (nachdem mich die London ESB von Lallemand doch eher enttäuscht hat)!

Beste Grüße,
Robert
Die Hefe ist etwas „strange“. Sie wurde vorher scheinbar unter M03 geführt damals als UK dark Ale. Die „Hefejäger“ im Netz sind sich nicht 100% einig, aber die Mehrheit denkt das die Hefe identisch ist mit der Wyeast 1968, welcher wiederum die ESB wäre. Wo sich aber alle einig sind, die Biere werden sehr ähnlich.

Gruß

Jan

Edit: jetzt verstehe ich einen Teil deiner Verwirrung die Hefe war früher unter dem Namen Newcastle dark Ale bekannt, das ist nicht das Brown Ale
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#357

Beitrag von Roofio »

Ah, alles klar, danke Dir! Wäre fast zu schön, um wahr zu sein.
Das wird dann definitiv einer meiner nächsten Versuche. Ein London Pride Clone mit der WLP002 gärt gerade. Dann schiebe ich das selbe Rezept mit der M15 noch mal hinterher. Gerade beim London Pride ist die Hefe ziemlich charakteristisch für das Bier, da sollte man einen guten Eindruck kriegen.

Beste Grüße,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#358

Beitrag von Ursus007 »

Da war ich doch heute im Einkaufszentrum, weil ich eine neue Tasche fürs Büro gebraucht hab. Eine schicke gefunden. Aber so ganz mit leerer Tasche da rauswackeln? Nöö, also ab in den Buchladen. Recht lange nach der Brauereiliteratur gesucht und da sticht mir das dickste Buch direkt ins Auge.

Mit neuer Tasche und neuem Buch, das übrigens perfekt in erstere rein passt, glücklich nach Hause gefahren.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
jsilver
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Montag 1. Januar 2018, 17:15

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#359

Beitrag von jsilver »

Ich habe mir das Ebook gekauft, bin noch nicht damit durch, ist aber sehr empfehlenswert!

Danke für die tolle Arbeit Jan!!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7473
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#360

Beitrag von Ruthard »

Überraschung! Was mir der DHLer heute gebracht hat:
bruecklm01.JPG
bruecklm01.JPG (179.28 KiB) 6217 mal betrachtet
bruecklm02.JPG
Ein in jeder Hinrichtung gewichtiges Buch!

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
jnbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:03

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#361

Beitrag von jnbeer »

Ähm ja, als Einsteiger mit 8 Suden und noch überhaupt keiner Brauliteratur im Regal ist das - so liest es sich hier - wohl ein Pflichtkauf. Habe eben auch mal in die ersten 25 Seiten reingelesen, die man online sehen kann. Liest sich total angenehm. Denke, dass der fachliche Teil weiter hinten bestimmt etliche Wissenslücken schließen wird.
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#362

Beitrag von Bernstein »

Screenshot_2018-03-29-17-57-41-1.png
Was für ein Ostergeschenk. Vielen Dank, Jan.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9356
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#363

Beitrag von §11 »

Bernstein hat geschrieben: Donnerstag 29. März 2018, 17:59 Screenshot_2018-03-29-17-57-41-1.png

Was für ein Ostergeschenk. Vielen Dank, Jan.
Bin zwar unschuldig daran was dir der Osterhase bringt, aber gern geschehen :Greets

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Luigi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 19:54
Wohnort: Kirchseeon

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#364

Beitrag von Luigi »

Konnte mein Exemplar heute beim Buchhändler am Münchner Stachus direkt mitnehmen. Bin schon gespannt. Perfekt für den Osterurlaub. :thumbsup
Lieber Bier im Bauch, als Wasser im Kopf! :Drink
Benutzeravatar
igami
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 05:34
Wohnort: Gütersloh

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#365

Beitrag von igami »

Hey Jan,
hab grad deine Vorlage für den Sudbericht gesehen. Bestät die Möglichkeit, dass du uns den digital zur Verfügung stellst?

Frohe Ostern
Michael
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#366

Beitrag von Spittyman »

Also ich muss erstmal los werden, dass das Buch grundsätzlich sehr gut gelungen ist. Dies gilt sowohl für die inhaltliche Tiefe, die Veranschaulichung als auch mit Blick auf den lockeren und gut lesbaren Schreibstil. Von daher wüsste ich auch nicht, warum ich mir noch ein anderes Buch zur Thematik (abgesehen von sehr spezifischen Themen) kaufen sollte. :thumbsup

Was mich aber wirklich aufregt, und hierfür gebe ich dem Autor nicht die Schuld, ist, dass das Werk nur so vor Fehlern aller Art strotzt! Hiermit meine ich sicherlich keine inhaltlichen Fehler (da maße ich mir als Hobbybrauer nichts an), sondern vielmehr Rechtschreib- und Formatierungsfehler. Ich habe echt kein Problem damit, wenn ich in einem Buch einen Fehler finde, das passiert halt, vor allem in der ersten Auflage. Was der Ulmer Verlag da abliefert (für 50€ :Shocked ) ist schon richtig bitter, wie ich finde. Haben die das Buch überhaupt lektoriert? Wenn ja, wer oder was hat dies getan? Von unvollständigen Sätzen über unterschiedliche Schriften bzw. falsche Zeichen in einem Wort (z.B. in der Hopfenliste hinten das x bei Galaxy - ist jetzt der einzige Punkt, den ich so ad hoc konkret benennen kann) bis hin zu Formeln mit (offensichtlich) falscher Nomenklatur in einer Formel (schaut mal auf S. 436 bei der Berechnung der Temperatur des Hauptguss! Na, wem fällt's auf?) ist so ziemlich alles vorhanden, was von einem anständigen (fachkundigen) Lektor hätte an Fehlern gefunden werden können. :thumbdown

Ich schätze dieses Buch und die Mühe, die sich der Autor gemacht hat, sehr, der Beitrag des Verlags an dem ganzen Werk ist aber ganz ehrlich unterste Schublade. Dafür 50€ ist schon :Mad2

So, genug Frust abgelassen!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#367

Beitrag von hyper472 »

Da ist was dran. Ich hoffe wirklich, dass der Verlag schleunigst eine Errata-Seite online stellt, denn manche Dinge verwirren den Laien wie mich. Ich weiß oft nicht, ob das Gelesene nun ein Fehler ist oder eine neue Erkenntnis.
Dennoch: bisher überwiegen die Erkenntnisse die Fehler (soweit ich die zutreffend als solche ausmachen kann) deutlich.
Und Jammern hilft ja auch nicht. Ich schreibe eine Liste von Dingen, die mir merkwürdig vorkommen und schicke sie an die von Jan genannte Adresse. Da werden noch andere Hinweise kommen, und die zweite Auflage wird’s dann hoffentlich richten :thumbup
Jetzt les ich erst mal weiter - bei einem trockenen fränkischen Silvaner!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#368

Beitrag von Bierokrat »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 30. März 2018, 23:27 Ich schreibe eine Liste von Dingen, die mir merkwürdig vorkommen und schicke sie an die von Jan genannte Adresse.
Hüstel, könnte die Adresse nochmal jemand hier posten.
Habe gesucht, aber finde sie ums verreck*** nicht mehr. :redhead
Vielleicht auch im ersten Post festpinnen.

Danke. :thumbsup
Prost!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#369

Beitrag von hyper472 »

Bierokrat hat geschrieben: Samstag 31. März 2018, 10:22
hyper472 hat geschrieben: Freitag 30. März 2018, 23:27 Ich schreibe eine Liste von Dingen, die mir merkwürdig vorkommen und schicke sie an die von Jan genannte Adresse.
Hüstel, könnte die Adresse nochmal jemand hier posten.
Habe gesucht, aber finde sie ums verreck*** nicht mehr. :redhead
Vielleicht auch im ersten Post festpinnen.

Danke. :thumbsup
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ch#p265627

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#370

Beitrag von Bierokrat »

Oh super!
Besten Dank!
Prost!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9356
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#371

Beitrag von §11 »

Schönen Ostersonntag.

Danke für das inhaltliche Lob.

Ohne das Lektorat in Schutz zu nehmen, ich bin wohl auch nicht ganz leicht zu lektorieren. Mein Deutsch wird mit zunehmend längerem Aufenthalt im Ausland nicht besser und das Schreiben auf einem amerikanischen Computer heißt das ich jedes Sonderzeichen und Umlaut einfügen muss. Da wird aus einem scharfen S auch mal ein Beta.

Hier ist nochmal die E-Mail Adresse Jans.Braubuch@gmail.com

Schöne Ostergrüsse

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#372

Beitrag von PalmPower »

ich mache jetzt den Braumeister mit Humboldt .... äh Brücklmeier :Drink :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile

Bild
LG Peter
smarti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 01:37

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#373

Beitrag von smarti »

Hab das Buch auch und bin am lesen, absolut empfehlenswert.
Leider hab ich auch gern das IPad in der Hand, und nochmal für PDF Löhnen finde ich schade.
Leider keine Link dabei das man als Buchkäufer auch ein PDF erhalten darf :—(
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#374

Beitrag von secuspec »

Das PDF liest sich am iPad sehr gut, auf dem 27" Monitor in Doppelseitenansicht ist das wirklich super.
Auch inhaltlich ist das Buch wirklich klasse aufgemacht. Könnte zum Standardwerk für ambitioniertere Hobbybrauer avancieren. :thumbsup
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
DerDutchman
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:36

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#375

Beitrag von DerDutchman »

Hallo,
es gibt jetzt ja zwei Threads zu dem Buch.
Macht es evtl. Sinn hier dicht zu machen, und auf den neuen Thread zu verweisen?
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

#376

Beitrag von tommes »

DerDutchman hat geschrieben: Donnerstag 12. April 2018, 10:30 Hallo,
es gibt jetzt ja zwei Threads zu dem Buch.
Macht es evtl. Sinn hier dicht zu machen, und auf den neuen Thread zu verweisen?
Der andere Thread sollte eigentlich für Rezensionen sein, funktioniert aber nicht.
Antworten