"Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

"Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo Liebe Leute,
ich habe heute eine mini Braudoku, bei der eigentlich gar nichts gebraut wird. Es geht um Yannicks Schummelgin, der in der Craft Beer & Friends Folge 11 näher besprochen wurde.
Alle Botanicals sind abgewogen und im 5L Glasgefäß gelandet
Alle Botanicals sind abgewogen und im 5L Glasgefäß gelandet
Hier sind die Kräuter ganz frisch mit 5L Nordhäuser Doppelkorn aufgefüllt worden
Hier sind die Kräuter ganz frisch mit 5L Nordhäuser Doppelkorn aufgefüllt worden
Ein bisschen Minze die mit etwas Unterwasser-Flair im sich langsam trübenden Ansatz schwebt
Ein bisschen Minze die mit etwas Unterwasser-Flair im sich langsam trübenden Ansatz schwebt
Nach 5 Stunden ist die Suppe schon deutlich trüber
Nach 5 Stunden ist die Suppe schon deutlich trüber
Der Vollständigkeit halber auch noch die verwendeten Mengenangaben hier (weicht evtl leicht von den Mengenangaben aus dem Podcast ab, da ich Tee- und Esslöffel in Gramm konvertiert habe):

1 Zimtstange
7g getrocknete Zitronenschale
9g getrocknete Orangenschale
13g Koriandersamen
18g Kardamom
6g Rosmarin, frisch
12g Pfefferminzblätter, frisch
6g Szechuan Pfeffer
10g Lemongrass, getrocknet und geschnitten
45g Wacholderbeeren
5L Doppelkorn

Das lasse ich jetzt wie empfohlen für 36 Stunden ziehen und schaue mir dann das Ergebnis an :)

Beste Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von chaos-black am Donnerstag 12. April 2018, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#2

Beitrag von Exedus »

Sehr schön, bitte berichten ;)

Habe einige Gin-Fans im Freundeskreis, wäre ne tolle Idee für nen Geburtstagsgeschenk :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#3

Beitrag von Dinkhopf »

Super! Lesezeichen! :Smile
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#4

Beitrag von Malzwein »

Das ganze mit 69%igem Neutralalkohol anzusetzen sollte effektiver sein. Beim Verdünnen auf das Thema "Trübung" achten. Guckst du hier.

... und außerdem mag ich Korn nicht :redhead
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#5

Beitrag von DevilsHole82 »

Szechuan Pfeffer :thumbup ... Herrliches Aroma. Beim Kochen in Kombination mit Piment und Tellicherry Pfeffer ein Traum.

Das bringt mich auf die Idee ein Bier mit Szechuan zu machen :Grübel Stelle ich mir bei einem Wit sehr gut vor.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
DerDallmann

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#6

Beitrag von DerDallmann »

DevilsHole82 hat geschrieben: Donnerstag 12. April 2018, 12:21 Szechuan Pfeffer :thumbup ... Herrliches Aroma. Beim Kochen in Kombination mit Piment und Tellicherry Pfeffer ein Traum.

Das bringt mich auf die Idee ein Bier mit Szechuan zu machen :Grübel Stelle ich mir bei einem Wit sehr gut vor.
Genau das habe ich am kommenden Wochenende auf dem Plan.
Ein Wit mit Szechuanpfeffer und Limettenschalen, 25% WP, 75% gestopft. 12°P, 20 IBU mit Saazer, Wyeast Forbidden Fruit.
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#7

Beitrag von Flawi »

Hi,
Genau das habe ich am kommenden Wochenende auf dem Plan.
Ein Wit mit Szechuanpfeffer und Limettenschalen, 25% WP, 75% gestopft. 12°P, 20 IBU mit Saazer, Wyeast Forbidden Fruit.
Woher hast du die Wyeast Forbidden Fruit?
Bin schon länger auf der Suche für ein Wit.

Grüße
Rainer
DerDallmann

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#8

Beitrag von DerDallmann »

Hab sie eingelagert!
Ich kann dir ne Portion abzapfen vom Starter, jemand anders wollte auch schon was haben.
Schreib mir mal eine PN mit deiner Adresse.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#9

Beitrag von chaos-black »

Die Feier hat stattgefunden und der Gin kam extremst gut an! Es kam nur sehr gutes Feedback und viele Leute haben sofort angeregt, dass ich doch noch einen Ansatz machen soll. Dankeschön, Yannick, für das Rezept!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#10

Beitrag von Ursus007 »

Gerade nachgemacht, aber mit Wodka. Danke für die Inspration!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#11

Beitrag von London Rain »

In dem verlinkten Originalrezept sind die Botanicals auf 3,5l und bei dir auf 5l. Du scheinst das auch nicht hochgerechnet zu haben. War das Absicht?

Und wo hats du getrocknete Zitronenschale hergenommen? Wie würde man das in frische umrechnen?

Viele Grüße!
Tim
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#12

Beitrag von chaos-black »

In der Folge in der von dem Gin berichtet wird (glaube die bevor es das Bild gab, also 10) hatte Yannick glaube ich erzählt dass das ganz schön intensiv war und er daher weiterverdünnt hat.
Im Originalrezept wird frische Schale verwendet, und zwar 7 Streifen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#13

Beitrag von London Rain »

Danke! 7 Streifen ist so eine Oma-Rezept-Angabe. Datsiehsedannschon, bissetpasst, nachgefühl! 😉
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#14

Beitrag von uli74 »

Wie kriegt man dir trübe Brühe denn klar? Mit irgendwelchen speziellen Filtern? Oder setzt sich das Zeugs, das sich in der Schwebe befindet irgendwann mal ab?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#15

Beitrag von chaos-black »

Also ganz frisch wars schon ziemlich trüb, aber nach ein paar Monaten in der Flasche konnte man schon sehen dass sich das deutlich geklärt hat und es ein winziges Sediment in der Flasche gibt. Es behält trotzdem eine andere Farbe, sieht beinahe aus wie Whiskey.

Hier nun nach etwa einem dreiviertel Jahr meine letzte Flasche:
IMAG4991.jpg
Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#16

Beitrag von Malzwein »

London Rain hat geschrieben: Sonntag 13. Januar 2019, 10:36 Danke! 7 Streifen ist so eine Oma-Rezept-Angabe. Datsiehsedannschon, bissetpasst, nachgefühl! 😉
Ja, bei Backrezepten mit Angaben wie "zwei Eier" verzweifel ich auch immer. Wie groß sind die Eier? Und wie ist das Verhältnis Eiklar zu Eigelb? Und welchen Fettgehalt hat das Eigelb? So wird das nix mit dem Nachbacken....
:P
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#17

Beitrag von afri »

Malzwein hat geschrieben: Sonntag 13. Januar 2019, 18:04 Ja, bei Backrezepten mit Angaben wie "zwei Eier" verzweifel ich auch immer.
So geht's mir auch. Zum Glück ist beim Backen eine genaue Menge von z.B. Ei meist unwichtig, weil nur der Emulgator und etwas Flüssigkeit gebraucht wird (jedenfalls erkläre ich es mir so). "Emulgator" muss da sein, nicht so wichtig, wieviel davon.

Ich liebe Rezepte, in denen beispielhaft steht: "80g Eigelb oder fünf Stück", wer's wie ich mit Maßeinheiten hat, die man auch messen kann, misst halt. Wer nicht, nimmt die 5 Eigelbe und es gelingt dennoch. Stück "Lebensmittel" ist schlecht messbar, Einheiten wie Gramm, Pfund oder Karat sind es sehr wohl.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#18

Beitrag von Till »

Tobt euch von mir aus bei den Eiern aus, aber was nützen genaue Gewichtsangaben, wenn die Geschmacksintensität stark variiert? Gerade bei Organgenschalen bin ich mir sicher, dass in Abhängigkeit von Sorte und Frische deutlich mehr oder weniger nötig ist. "Nach Gefühl" als Mengenangabe hilft da genau so viel oder wenig wie 42,23 g/l, ist aber sympatischer - wegen ihrer Bescheidenheit und Ehrlichkeit (wie Oma ;-)).

(Kompromissvorschlag: "Zwischen 23 und 42 g/l, je nach Geschmacksintensität")
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#19

Beitrag von hyper472 »

Spricht was dafür oder dagegen, das Kraut erstmal in 2l reinem Alkohol einzulegen und dann erst den Korn/Wodka zuzugeben?
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#20

Beitrag von hyper472 »

hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 14:47 Spricht was dafür oder dagegen, das Kraut erstmal in 2l reinem Alkohol einzulegen und dann erst den Korn/Wodka zuzugeben?
Viele Grüße, Henning
Ich rede mal wieder mit mir selbst:
Nein.

Übrigens muss man das Gebäude gar nicht als „Schummel“gin bezeichnen, denn nach der VERORDNUNG (EG) Nr. 110/2008 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 15. Januar 2008
zur Begriffsbestimmung, Bezeichnung, Aufmachung und Etikettierung von Spirituosen sowie zum Schutz geografischer Angaben für Spirituosen und zur Aufhebung der Verordnung (EWG) Nr. 1576/89, zu finden unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 10&from=DE, wird Gin wie folgt definiert:

„20. Gin
a) Gin ist eine Spirituose mit Wacholdergeschmack, die durch Aromatisieren von Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs, der entsprechende sensorische Eigenschaften aufweist, mit Wacholderbeeren (Juniperus communis L.) gewonnen wird.
b) Der Mindestalkoholgehalt von Gin beträgt 37,5 % vol.
c) Bei der Herstellung von Gin dürfen nur natürliche und/oder naturidentische Aromastoffe gemäß Artikel 1 Absatz 2 Buchstabe b Ziffern i und ii der Richtlinie 88/388/EWG und/oder Aromaextrakte gemäß Artikel 1 Absatz 2 Buchstabe c der genannten Richtlinie verwendet werden, wobei der Walcholdergeschmack vorherrschend bleiben muss.“

Destillierter Gin ist etwas anderes.

Ich habe die Gewürze zunächst 24 Stunde lang in 1,4 l 70-prozentigen Ethanol eingelegt, dann mit einem l alten Wodka (stand lange dumm rum) und 2,8l Korn aufgefüllt und noch mal 12 Stunden stehen lassen.
Danach gefiltert durch Küchentücher aus Papier, Kaffeefilter sind zu fein. Selbst mit dem Küchenpapier hat es ganz schön lange gedauert, bis alles durchgelaufen war. Dafür ist die Brühe von Anfang an angenehm klar.
Beim nächsten Mal werde ich weniger Kardamom verwenden und frischeren Wacholder.
Schmeckt, Nachahmung empfohlen! Es ist keine Arbeit im Vergleich zum Bier brauen, macht was her und irgendwann ist ja auch wieder Weihnachten.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Kolibri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 23. November 2018, 17:04

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#21

Beitrag von Kolibri »

Hallo,
ich möchte nach dem o.g. Rezept Gin ansetzen, hätte da allerdings noch Fragen...
Kann ich die Botanicals auch länger im Basisalkohol lagern oder wird das ganze dann zu intensiv?
Sollten die Gewürze wie zb. Zimt zeekleinert werden?
Gibt es eine alternative für Szechuan-Pfeffer? Der ist bei mir schwer zu bekommen.
Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter...aber immer noch interessant ;)
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#22

Beitrag von DarkUtopia »

du kannst ja einfach kosten und dann die Dauer erhöhen.
Szechuan Pfeffer ist schon sehr einzigartig, vll mal im Chinarestaurant deines Vertrauen fragen gehen. Sonst einfach weglassen!

lg
Kolibri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 23. November 2018, 17:04

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#23

Beitrag von Kolibri »

Ich schaffs aus beruflichen Gründen nicht die 36 Stunden einzuhalten, aber da find ich ne Lösung
Chinarestaurant...das ist ein guter Tipp, danke
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#24

Beitrag von hyper472 »

Falls es zu intensiv wird, kippt Du halt noch eine Pulle Wodka hinterher. Daran wird’s nicht scheitern.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Likörfreundin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. November 2019, 17:39
Wohnort: Hamburg

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#25

Beitrag von Likörfreundin »

Hallo zusammen,
vielen Dank für diese tolle kleine Bilderdoku! Ich werde mir ein Beispiel daran nehmen und es ausprobieren, wenn ich wieder ein wenig mehr Zeit habe :Bigsmile
Bis dahin vielen Dank und ich erstelle dann gerne auch eine Doku.
Ganz liebe Grüße,
Moni :P
Zu viel gutes Bier geht nie :thumbsup :D
Hopfenfürst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 12:20

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#26

Beitrag von Hopfenfürst »

Gibt´s mittlerweile schon optimierte Rezepte?
Spiele auch mit dem Gedanken die Botanicals mit Aromahopfen zu erweitern - gute Idee?

In dem Zusammenhang wär´s auch interessant, Tonic selbst herzustellen
https://pinchandswirl.com/homemade-toni ... and-tonic/
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

#27

Beitrag von chaos-black »

Also ich bin ehrlich gesagt mit dem Gin sehr zufrieden - zu Silvester haben wir noch mit Gin Tonic angestoßen. Wenn mans nicht so oft trinkt hält es aber wirklich eine Weile. Ich hab jetzt noch eine halbe Flasche von dem hier in der Doku vorgestellten Batch.
Wenn der leer ist, würde ich den genau so wieder machen, allerdings in einer kleineren Menge.
Für Tonic haten die bei Craft Beer and Friends in der Folge auch ein Rezept. Ich hab es noch nicht getestet, aber in Beersmith als "Olivers Zuhausetonic" eingetragen:
Für ein 18L Fass:
18L Wasser
1,8kg Zucker
300g Lemongrass
30g Zitronensäure
1 Zitrone
1 Limette
1 Orange
45 Chinarinde
18g Piment
Und hier die Notes die ich dazu noch hatte:
http://ginspiration.de/blog/tonic-water ... en-rezept/

Das klein geschnittene Zitronengras, den Saft und Abrieb der Zitrusfrüchte sowie die restlichen Zutaten bis auf den Zucker in einen Topf geben und kurz aufkochen.
20 min köcheln lassen.
Anschließend abgießen, mit einem sauberen Baumwolltuch oder einem Kaffeefilter filtern und in einen sauberen Topf gießen.
den Zucker einrühren, kurz aufkochen lassen.
Den Sirup in ein sauberes, verschließbares Gefäß füllen.

Rezept-Variationen für das eigene Tonic Sirup: Pimentkörner können mit Basilikumblättern ausgetauscht werden. Gewürze wie Zimt, Cumin oder Cardamon zugeben. Anstelle von Zucker mit Agavendicksaft süßen. Nur Zitronen und keine weiteren Zitrusfrüchte verwenden. 120 g Zitronengras hinzugeben.

English instructions:
Put the cut lemongrass, juice and peel of the citrus fruits and the remaining ingredients (except for the sugar) in a pot an boil it smoothly for 20mins. Afterwards strain and add the liquid to a clean pot. Add the sugar and bring to a boil. Add to a clean and closable container.
Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten