iSpindel - Aufbau und Betrieb

Pitty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 20:37

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2151

Beitrag von Pitty »

Also wenn ich es einschalte blinkt die blaue LED.

Ja, unter Anschlüsse COM und LPT erscheint USB-Seral CH340 (COM11).

Hab jetzt mal in dem Firmware Programmer den COM' Port auf COM11 umgestellt und Flash gedrückt, jetzt klappts! :)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2152

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schräg. Welches Windows hast du auf dem Notebook? Irgendwas uraltes?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Pitty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 20:37

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2153

Beitrag von Pitty »

lach, ja WIN 7. Jedenfalls nicht 10.
Wie gesagt, ich arbeite normal am MAC, das Notebook brauche ich nur für solche Sachen, die nur unter Windows gehen...
Die Hardware der Spindel ist jedenfalls okay, wird auch nun per WIFI dargestellt.
Jetzt Kämpfe ich mit Ubidots usw ... :(
Benutzeravatar
brennenhorster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. November 2017, 16:03
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2154

Beitrag von brennenhorster »

Moin,

ich hab den Schlitten von 3D Mechatronics und versuche diesen gerade zu tarieren. Ich hab aktuell einen Tilt von 21,5, was ich garnicht schlecht finde.
Ich hab allerdings das Gefühl, dass die Spindel etwas zu Tief im Wasser hängt, oder ist das egal?

Gruß

Benni
Dateianhänge
IMG_4648.jpg
Wind is erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben....
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2155

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das sieht ideal aus. :-)
Der schwarze Ring unterm Deckel muss nur noch ab. Sonst züchtest du dir eine Universalhaushefe in den Rillen :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
brennenhorster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. November 2017, 16:03
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2156

Beitrag von brennenhorster »

Cool! Danke für die schnelle Antwort!

gruß

Benni
Wind is erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben....
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2157

Beitrag von wwershofen »

Mal ne andere Frage: Welche Temperaturen hält die iSpindel eigentlich aus? Könnte man die auch direkt nach dem Kochen und Hopfenseihen in den Gärbottich reinschmeißen um die Abkühlung zu verfolgen und den richtigen Zeitpunkt für das Anstellen mitzubekommen? Oder würde der Petling die ca. 70-80° nicht aushalten?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2158

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nein, das geht nicht. Der Akku kann die Temperatur nicht ab.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2159

Beitrag von stefan9113 »

Hallo zusammen,

ich brauche bitte Eure Hilfe, ich hab da mal ne dumme Frage, ich hab mir die neue Firmware draufgebügelt. Soweit gut. Kalibriert mit Gewichten im Konfigmodus, da sieht mal ja immer den Tiltwert wie er sich verändert. Bei Unibots kommt aber nur eine waagrechte Linie an, also egal im welchen Winkel die Spindel steht. Ich hab das dann im trockenen simuliert und halt entsprechend lang gewartet bis das nächste Singnal gesendet wird und den Winkel halt verändert. Was kann ich denn da falsch gemacht haben, wie gesagt im Konfigmodus ändert sich das.

viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2160

Beitrag von wwershofen »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 14. April 2018, 17:32 Nein, das geht nicht. Der Akku kann die Temperatur nicht ab.
Ok, ab welcher Temperatur etwa kann man die Spindel einsetzen?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2161

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich habe kein Datenblatt zum Akku. Die grünen von Panasonic dürfen bis 45°C geladen werden, bis 50°C gelagert und bis 60 °C entladen. Das sind Maximalwerte, die keinesfalls überschritten werden sollen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2162

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

stefan9113 hat geschrieben: Samstag 14. April 2018, 18:19Bei Unibots kommt aber nur eine waagrechte Linie an, also egal im welchen Winkel die Spindel steht. Ich hab das dann im trockenen simuliert und halt entsprechend lang gewartet bis das nächste Singnal gesendet wird und den Winkel halt verändert. Was kann ich denn da falsch gemacht haben, wie gesagt im Konfigmodus ändert sich das.
Hi Stefan,

Mach das bitte noch einmal und erstelle dabei ein Trace.
Das kannst du mir per PN schicken. Möglichst in Textform und nicht als Screenshot.
https://www.youtube.com/watch?v=6xDW5Gb ... ffqmK8Je9N
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2163

Beitrag von stefan9113 »

danke Jens, ich versuchs und melde mich bei Dir.

viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2164

Beitrag von PalmPower »

Bin jetzt auch mit der iSpindelsucht infiziert.
Leider sind die Einzelteile der iSpindel derzeit? bei Mechantronics nicht verfügbar. Ist eigentlich bekannt ob das nochmals geliefert werden kann?
LG Peter
waldi1509
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 18:28

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2165

Beitrag von waldi1509 »

Hallo Leute,
ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme.

Ich bin seit März im Forum eingeschrieben und hatte zwischenzeitlich zum Thema „iSpindel“ auch schon einen Kontakt mit DerDerDasBierbraut, welcher mir auch helfen konnte (Widerstand ist ausgewechselt worden, iSpindel sendet nun Daten). Nochmals dafür vielen Dank an Jens!

Aber ich habe neue Probleme mit meiner iSpindel bekommen. Wer kann mir helfen?

Der Lagesensor war ausgefallen, mir wurde im Wert Tilt nur eine 0 angezeigt. Ich hatte mich dafür entschieden nicht nur den Lagesensor, sondern auch den Wemos zu ersetzen. Nach dem Löten habe ich die Firmware 5.8.5 geflasht und die iSpindel funktionierte, die Werte wurden in Ubidots angezeigt.
Anschließend habe ich die Kalibrierung entsprechend der Excel-Tabelle vorgenommen,
siehe Anhang „Kalibrierung in Excel“
Dann die Formel aus der Excel-Tabelle in die iSpindel-Konfiguration eingetragen.

Um zu prüfen ob die Daten korrekt gesendet werden, habe ich die iSpindel erneut in reines Leitungswasser getan = 0°Plato/ Sacchariemetermessung. In Ubidots wurde der Wert -1.14°P angezeigt. Worauf ich die Polynominale in der iSpindel-Konfiguration überprüfte, in der Annahme, dass ich bei der Formelübertragung einen Wert verkehrt eingeschrieben hätte. Dabei fiel mir auf, dass in die Polynominale nach den 2. Tilt nur wirre Zeichen eingetragen sind. Siehe Anlage Polynominale nach Speichern. Auch nachdem ich die Formel erneut und vollständig eingetragen hatte, wurde mir nach dem Speichern wieder nur Wirrwarr nach den 2. Tilt angezeigt.

Was ist hier verkehrt? Was muss ich tuen damit ich korrekte Daten übermittelt bekomme?

zur Info: die gesendeten Temperaturwerte liegen nur ein Zehntel Grad über die Vergleichsmessung mit einem digitalen Küchenthermometer.

Allen die sich die Mühe machen und mir Antworten werden, schon jetzt ein dickes Dankeschön.

Allerbeste Grüße, vielen Dank und Prost!
waldi1509
Dateianhänge
iSpindl Info.jpg
iSpindl Info.jpg (29.62 KiB) 10589 mal betrachtet
Kalibrierung in excel.jpg
derived expression.jpg
Polynominal_vor Speichern.jpg
Polynominal_nach Speichern.jpg
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2166

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Abschneiden des Polynoms in der iSpindel Konfigutation ist leider ein bekanntes Problem in den neueren Firmwareversionen. Ganz sicher ist Sam da dran. Du kannst eigentlich nur auf die Platoberechnung in Ubidots ausweichen und das Polynom (und Gravity) der iSpindel außer Acht lassen, bis eine gefixt Firmware verfügbar ist.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
waldi1509
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 18:28

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2167

Beitrag von waldi1509 »

Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Dann warte ich mal die nächste Firmwareversion ab.

Ich habe die iSpindel zurzeit zwecks Überprüfung der Werte in Ubidots, in eine Gährung mit hinein gelegt. Die Platoberechnung in Ubidots ist zurzeit sehr ungenau. Die Werte hüpfen im 15 Minuten wild hin und her. Anbei die letzten 24 Stunden.
Dateianhänge
Kurve iSpindel.jpg
Tilt  iSpindel.jpg
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2168

Beitrag von Snowman »

Liebe iSpindel-Experten,

ich habe mir das DIY-Set ohne Schlitten bestellt und muss leider feststellen, dass zwei Teile vergessen wurden (Petling und Kabelbinder) und außerdem zwei Bauteile anders aussehen, als in der Lötanleitung.
Könnt ihr mal die Bilder begutachten und mich bestärken, dass ich richtig liege.
alle Teile der Bestellung
alle Teile der Bestellung
Aufschrift DHT Shield
Aufschrift DHT Shield
Aufschrift Power:3.6-6V
Aufschrift Power:3.6-6V
LG Björn
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2169

Beitrag von Ernie »

Moin,

das DHT Shield ist ein Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor.
Der ist mit Sicherheit nicht richtig.

Ich sehe auf den Bilder auch kein WEMOS Modul.

Und die letzte Tüte gehört auch nicht zur ISpindle.

Da ist wohl voll was in die Hose gegangen.

Gruß
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2170

Beitrag von Snowman »

Hallo Ernie,
danke für die schnelle Antwort.
Kann ja mal passieren... Dann wart ich einfach noch ein paar Tage. Es ging ja eh überraschend schnell.

LG Björn
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2171

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Melde dich bitte bei 3D Mechatronics über das Shop Kontaktformular. Warten wird da wenig nützen :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2172

Beitrag von Snowman »

Hab ich schon erledigt. Ich meinte ja das Warten auf die richtigen/fehlenden Teile ;-)
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2173

Beitrag von wwershofen »

Also ich bin total begeistert von der iSpindel... :thumbup

Quasi Live zu sehen, wie die Notti in der zweiten Führung nach 2 Stunden ankommt und den Sud innerhalb von 10 Stunden von knapp 11°P auf unter 4°P aufknabbert, ist schon echt faszinierend.

Bild

Wie konnte ich bisher nur ohne das Ding brauen! :thumbsup


Danke an alle, die daran mitgearbeitet haben.
Pottkieker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. März 2018, 10:17

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2174

Beitrag von Pottkieker »

Hallo wwershofen,
wie hast du diese wunderschöne Grafik hergestellt?
Meine Spindel funktioniert wunderbar dank Hilfe aus diesem Forum, dafür nochmals vielen Dank. Aber wenn man kein Informatiker ist hat man so seine Probleme.
Gruß
Horst
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2175

Beitrag von wwershofen »

Die ist aus meinem Ubidots-Dashboard.

Ist eigentlich keine Hexerei und Informatik braucht man dafür auch nicht studiert haben (obwohl ich das tatsächlich mal getan habe. :Smile )

Viele Grüße
Wolfgang
Pottkieker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. März 2018, 10:17

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2176

Beitrag von Pottkieker »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bekomme "nur" die Informationen aus den Devices dargestellt, die Berechnung in Plato leider nicht.
Gruß
Horst
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2177

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Horst.

Hier ist die passende Lektüre:
https://github.com/universam1/iSpindel/ ... .md#formel

Nach dem Einlesen und dem bestimmen des Polynoms (Plato Formel) gibt es hier noch ein kurzes Video:
https://youtu.be/p8WC3nD3rYk?list=PLtYV ... ffqmK8Je9N
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2178

Beitrag von Snowman »

Hallo!
Ich möchte mich an dieser Stelle mal so richtig ausgiebig bedanken bei allen, die zu diesem tollen Projekt beitragen! Ihr seid echt der Wahnsinn! Was mich so begeistert, ist euer Enthusiasmus allen Lesern euer Wissen und Können gratis weiter zu geben. Wow! Danke, Danke.
Ich habe mir diese Woche meine erste iSpindel erfolgreich zusammengebaut, obwohl ich davor noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte.

Mein Tipp für den Temperatursensor: Nehmt drei einzelne Stifte und lötet diese auf die Platine. Vorher Stift anzinnen und einsetzen. Sitzt der Stift fest in der Platine, kann man davon ausgehen, dass auch der Kontakt passt. Und man hantiert nicht mit dem Lötzinn auf der Platine rum.
So hat man ein bisschen mehr Raum beim Arbeiten und kann es gemütlich in mehreren Schritten machen.
Außerdem ist so auch die Verlegung des Temperatursensors in die Spitze leicht möglich.


Lg Björn
Dateianhänge
63F6C848-1E61-4EC2-95FF-18B0DA399EA3.jpeg
649BDA67-2A54-46DE-8B51-064572287ECC.jpeg
rollie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 15:27

Re: iSpindel - Ubidots

#2179

Beitrag von rollie »

Hallo,

habe heute meine fertig gebaute iSpindel bekommen. Da ich leider der englischen Sprache nicht mächtig bin, habe ich jetzt das Problem das gute Stück mit Ubidots zu verbinden und richtig einzustellen.
Gibt es hier irgendwo eine allgemein verständliche Anleitung? Habe selber leider nichts verständliches für mich gefunden.

Danke für jeden Hinweis bzw. ausführliche Beschreibungen.

Gruß
Wolfgang
Hammer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:28
Wohnort: Stockstadt am Main

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2180

Beitrag von Hammer »

Hallo Wolfgang,

Meinst du so etwas?

https://youtu.be/p8WC3nD3rYk?list=PLtYV ... ffqmK8Je9N

Jens hat hierfür mal ein Video gemacht.
Grüße
Stefan
rollie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 15:27

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2181

Beitrag von rollie »

Hallo Stefan,

danke, aber das reicht mir noch nicht. Gibt es so etwas auch Schritt für Schritt in schriftlicher Form von Anfang an? (ab Anmeldung bei Ubidots)

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2182

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Wolfgang,
hast du den Artikel von Jens http://braumagazin.de/article/ispindel- ... der-daten/ schon gelesen?
Noch mehr gibt es meines Wissens nicht.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2183

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nimm dir am besten einen Freund oder Verwandten zur Hilfe, um das Ubidots Konto zu erstellen.

Notfalls tut es auch der Google Übersetzer: https://translate.google.com/translate? ... bidots.com

Klicke auf das linke "Anmelden", gib deine Daten ein.
Danach bekommst du eine Bestätigungsmail mit einem Link darin (leider auf englisch, aber du erkennst ihn ...).
Auf den Link in der Email klicken. Er führt dich zu einer Seite, in der Du dein Kennwort für Ubidots eintragen sollst (zweimal).

Dann wieder >> http://app.ubidots.com (muss englisch ...)
und dieses Mal das rechte "sign in" verwenden. Gib dort bitte deine Emailadresse und dein Kennwort ein (das du in Schritt 2 eingegeben hast).

Dann kannst du eigentlich hiermit weitermachen.
http://braumagazin.de/article/ispindel- ... der-daten/
Das im Artikel erwähnte "Ubidots Profil" ist das Männchen Symbol oben rechts.

Ganz ohne Englisch kommst du da nicht durch. Hol dir am besten jemanden dazu.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2184

Beitrag von Brewwolf »

Habe gestern meine iSpindel installiert.
Alle Basisdaten werden ordnungsgemäß zu Ubidots übertragen.
Dank an Alle die bei dem Projekt mitgewirkt haben.

Finde aber weder in der Suchfunktion noch in den FAQ eine „Anleitung“ wie der Vergärungsgrad und der Alkoholgehalt berechnet oder angezeigt werden,.

Lediglich die externe Platoberechnung ist beschrieben. Die abgebildete Vorgehensweise kann ich aber in Ubidots auch nicht nachbilden.
Das in Punkt 6 beschriebene Eingabefeld für die Formel öffnet sich nicht. Vielleicht wurde das geändert?


"Alternativ: in Ubidots nach-berechnen
Ubidots eine Derived Variable erstellen, d.h. eine berechnete die auf anderen Daten aufbaut.
Bei Ubidots auf Sources gehen
Source ISpindel wählen
(+) Add variable wählen
Derived wählen
Dort kann dann die Excel Formel eingetragen werden.
tilt ersetzt man durch instert Variable und wählt dort tilt aus
Im Dashboard erstellt man dann einen neuen Graphen mit den Datenquelle Plato"

Das im post #2199 verlinkte video von Jens zeigt auch eine andere Variante der Platoberechnung.
Bringe ich da was durcheinander?
Funktioniert die Darstellung EVG und Alk in der Ubidots Standardversion?
Bin für jede Hilfe dankbar :-)
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2185

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
gestern ist meine fertig zusammengebaute iSpindel eingetroffen. Weil ich nicht einmal einen Lötkolben besitze war das Angebot richtig klasse. Danke nochmal an Sam! So kann auch ich nun mitiSpindeln.
ispindel01.jpg
Die Kalibrierung dauert noch an. Ich habe mich für die Variante in Gärfass entschieden. Mit Reinwasser und 2 Messpunkten sind die Werte schon jetzt beeindruckend gut. Die Temperatur stimmt mit einem ITC-308 bis auf 0,2°C überein. Heut abend oder morgen früh spindel ich den nächsten Messwert.
Tolles Projekt :thumbsup
Innu
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2186

Beitrag von Brewwolf »

Bildschirmfoto 2018-04-27 um 19.29.34.png
So, die Spindel ist konfiguriert und kalibriert.
Das hat alles gut funktioniert.

Bevor ich die Spindel in den echten Sud legte, habe ich natürlich ein paar Trockenübungen gemacht um die Darstellung der Werte zu checken.
BeIm Dashboard werden mir nun in einer Grafik aber auch die alten historischen" Werte angezeigt die das Bild, insbesondere auch durch die fehlerhafte Skalierung, verfälschen.
Leider habe ich nirgends gefunden, wie ich die alten Werte eleminieren kann.

In der Anzeige der Werte in "Devices" kann man ja nur immer einen einzelnen Wert löschen.
Das würde ja ewig dauern.

Gibt es eine Möglichkeit die alten Daten zu eliminieren?
Besten Dank für jede Unterstützung.
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2187

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Variante 2: https://youtu.be/gIK27_uMTn4
Variante 1 und 3 gibt es da auch. Kann ich vom Handy jetzt schwer raussuchen. Findest du schon :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2188

Beitrag von Brewwolf »

Danke -gefunden und verstanden
- (bei youtube hatte ich natürlich nicht gesucht :Ahh -
#Braumeister 20 :Drink
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2189

Beitrag von mrhyde »

So,

jetzt habe ich das erste mal die iSpindle bei einer untergärigen Gärung im Betrieb gehabt.

Die Gärung kam etwas schwer in gang, was ich auf die Zugabe von Clarity Ferm zurückführe.

Die Solltemperatur wurde etwas weiter unten im Gärbebälter gemessen, während die Spindle ja eher die Oberfläche anzeigt und somit 1-2°C höher liegt.

Man kann anb der Temepratur gut sehen, wann die Gärung startet, da damit auch Konvenktion im Behälter startet und es zu einem Temperaturausgleich in den Schichten kommt und die gemessene Temperatur fällt.

Am Ende der Gärung kann man den umgekehrten Effekt beobachten.
Helles.PNG
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2190

Beitrag von Tozzi »

Sehr schön!
Ich nehme aber an, Du hattest Gäraktivität deutlich bevor die iSpindel einen Extraktabbau messen konnte.
Das ist bei mir auch immer so. Die Kräusen haben da zu Beginn doch recht viel Einfluss.
Ansonsten sieht der Kurvenverlauf ganz typisch aus, so ist das bei mir auch meistens.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2191

Beitrag von wwershofen »

Moin zusammen,
vielleicht bin ich gerade etwas auf dem Holzweg, aber vielleicht auch nicht...

Ich habe in ubidots die Formel zur Berechung des Restextrakts leicht angepasst, weil der angezeigte Wert im neuen Sud etwas zu hoch war (im Vergleich zum manuell-mechanisch gespindelten Wert).
Da Änderungen an der Formel ja immer nur für die zukünftigen Werte greifen, habe ich die alte "derived variable" gelöscht und eine neue mit der aktualisierten Formel angelegt.

Ich bin mir relativ sicher, dass die vorherige Variable beim Anlegen für alle bestehenden Tilt-Einträge einen Wert auch rückwirkend berechnet hat und in dem Beispiel-Video von Jens sieht man ja auch, wie die Werte für die bestehenden Messpunkte durchlaufen. Aber aktuell macht Ubidots das bei meiner neuen Variablen nicht. :Angry Nur wenn neue Werte übermittelt werden, berechnet die Formel den Restextrakt.

Hat Ubidots hier ein Problem oder bin ich das? :Grübel

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2192

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das kann drei Ursachen haben.

1. Ubidots hat Probleme mit dem Polynom. Das kannst du kontrollieren, indem du auf die Derived Variable klickst. In der Ansicht, in der oben das Diagramm ist und unten die Tabelle mit den berechneten Werten, stehen links Details zu der Variable. Unter anderem auch das Polynom. Da darf kein "undefined" drin auftauchen. Die Formel könntest du dort auch direkt korrigieren.

2. Beim Anlegen einer berechneten Variable ist unten immer ein Datumsfeld, bei dem man angeben kann, wie weit zurück historische Werte nachberechnet werden sollen. Meist steht das Datum schon von selbst weit genug in der Vergangenheit. Sollte man aber drauf achten.

3. Das Nachberechnen historischer Werte passiert heutzutage im Hintergrund mit geringer Prio. Damals, als das Video entstand war das noch anders. Es dauert manchmal einige Stunden, bis die historischen Werte auftauchen.

Übrigens musst du die Variable nicht löschen, um die historischen Werte nach dem Ändern der Formel neu zu berechnen.
Einfach das neue Polynom eintragen und oben auf "Recalculate Values" klicken. Das Neuberechnen wird wieder im Hintergrund ausgeführt und dauert manchmal sehr lange. Öfter auf "Recalculate" klicken dauert länger :-)
01-05-_2018_19-14-41.png
01-05-_2018_19-14-41.png (8.7 KiB) 9729 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2193

Beitrag von wwershofen »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 1. Mai 2018, 19:18 Das kann drei Ursachen haben.

1. Ubidots hat Probleme mit dem Polynom
Daran liegt es nicht. Die Formel wird korrekt angezeigt und auch die Berechnung für neue Werte erfolgt ja korrekt.
2. Beim Anlegen einer berechneten Variable ist unten immer ein Datumsfeld, bei dem man angeben kann, wie weit zurück historische Werte nachberechnet werden sollen. Meist steht das Datum schon von selbst weit genug in der Vergangenheit. Sollte man aber drauf achten.
Ich habe nach diesem Datumsfeld gesucht, aber keines gefunden... Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot machen, wo das zu finden ist?
3. Das Nachberechnen historischer Werte passiert heutzutage im Hintergrund mit geringer Prio. Damals, als das Video entstand war das noch anders. Es dauert manchmal einige Stunden, bis die historischen Werte auftauchen.
Vermutlich wird es das sein, dass ich einfach mal wieder zu ungeduldig bin. :Bigsmile
Ich werde das beobachten...
Übrigens musst du die Variable nicht löschen, um die historischen Werte nach dem Ändern der Formel neu zu berechnen.
Einfach das neue Polynom eintragen und oben auf "Recalculate Values" klicken. Das Neuberechnen wird wieder im Hintergrund ausgeführt und dauert manchmal sehr lange. Öfter auf "Recalculate" klicken dauert länger :-)
Ok, ich hatte hier auch das Gefühl, dass überhaupt nichts passiert, wenn ich "Recalculate Values" gedrückt hatte. Er sagte dann zwar, dass er die Werte neu berechnen würde, geändert hat sich in der Werteliste aber rein gar nichts...

Gut, ich werde mich gedulden und prüfen, ob die historischen Werte irgendwann bereitgestellt werden.
Danke für Deine Hilfe. :thumbsup

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2194

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

wwershofen hat geschrieben: Dienstag 1. Mai 2018, 20:22
2. Beim Anlegen einer berechneten Variable ist unten immer ein Datumsfeld, bei dem man angeben kann, wie weit zurück historische Werte nachberechnet werden sollen. Meist steht das Datum schon von selbst weit genug in der Vergangenheit. Sollte man aber drauf achten.
Ich habe nach diesem Datumsfeld gesucht, aber keines gefunden... Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot machen, wo das zu finden ist?
Stimmt. Das Datumsfeld gibt es nur noch bei "Rolling Window" Variablen. Bei Anlegen von fx-derived Variablen ist es verschwunden.
01-05-_2018_21-28-29.png
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
brennenhorster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. November 2017, 16:03
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2195

Beitrag von brennenhorster »

Moin,
meiner Spindel geht es immer super, egal wo in meine Haus und Keller sie sich befindet.... Nur leider fällt das WLAN Signal doch stärker in meiner Tiefkühltruhe ab als ich gehofft hatte. Auch ein in die Truhe gelegter, leistungsstarker Repeater (ohne eigenen LAN Anschluss) kann hier keine Abhilfe schaffen.....

Hat noch jemand mein Problem? und vielleicht auch schon gelöst ?


Gruß

Benni
Wind is erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben....
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2196

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

brennenhorster hat geschrieben: Donnerstag 3. Mai 2018, 00:25 Hat noch jemand mein Problem? und vielleicht auch schon gelöst ?
Moin,

vielleicht hilft das Martin Kabel(c) ?
http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.p ... 82#p208782
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
brennenhorster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. November 2017, 16:03
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2197

Beitrag von brennenhorster »

Super, das versuch ich mal! Danke!
Wind is erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben....
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2198

Beitrag von monsti88 »

Moin!
Habe endlich mal die neueste Firmware installiert. Vorher hatte die Spindel noch mal einen Satz Daten an Ubidots geliefert, nach dem Update auch. Zwischen den beiden Messungen lagen ca. 5 Minuten. Die Anzeige der Temperatur ist nach dem Update um ca. 5°C höher als vorher. In der Zeit ist die Temperatur in meinem Wohnzimmer nicht so weit gestiegen.

Woher kommt dieser Sprung in der Temperatur? Kann man das irgendwie korrigieren?

Viele Grüße,
Martin
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2199

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Intervall steht auf 600?
Die neue Firmware steuert den Temperatursensor nicht anders an als die älteren Versionen. Dafür gibt es auch keine Korrekturfunktion, weil der DS18B20 von Haus aus extrem genau misst. Sicher, dass es keine Restwärme war, vom Anfassen oder Herumtragen der Spindel? Kerze auf dem Wohnzimmertisch? :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2200

Beitrag von monsti88 »

Leider nichts dergleichen. Die Spindel lag die ganze Zeit neben mir. Während des Updates habe ich da nichts angefasst.
Intervall steht auf 900

Edit: gerade noch mal gemessen, jetzt ist wieder alles im Lack. Komisch aber trotzdem, dass das innerhalb von fünf Minuten so einen Unterschied gemacht hat und dann auch nicht mehr runtergegangen ist... Vielleicht bin ich einfach ein zu heißer Typ! :Cool
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Antworten