Bierflaschen günstig kaufen?

Antworten
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Bierflaschen günstig kaufen?

#1

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

da ich immer wieder Bedarf nach neuen Flaschen habe (das mit dem rechtzeitigen Ausspülen klappt meist nicht, aus verschiedenen Gründen, auf die ich hier nicht näher öffentlich eingehen will), bin ich auf der Suche nach einer möglichst günstigen Quelle für neue Flaschen, sowohl 0,33er als auch 0,5er und 0,75er.
Kronkorken oder Bügel ist eigentlich egal.
Optik ebenso.
Hauptsache günstig. Sie wandern üblicherweise anschließend in den Recycling Container.
Wenn sie in den Pfandkreislauf gegeben werden können, umso besser (falls das überhaupt legal ist?).
Aber auch das wäre eher selten der Fall.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierflaschen günstig kaufen?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Günstig geht eigentlich nur Palettenweise, da wärst du bei ~0,20 € pro Flasche. Ob du den Platz für eine Ladung von 2-3000 Flaschen hast, musst du wissen. In kleineren Mengen sind die Preise eher uninteressant.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Bierflaschen günstig kaufen?

#3

Beitrag von Scheibelhund »

www.carlklein.de

Dort besorge ich einmal im Jahr eine Palette weiße 1-Liter-Weinflaschen mit Schraubverschluß. Die Lieferung erfolgt im näheren Umkreis kostenlos, bis auf eine Mautabgabe.

Die kosten dann gut 20ct. Weiß deshalb damit man die Bierfarbe sieht und das Einfüllen von Hand am Zapfhahn leichter geht. Bei unserem schwachgespundeten Bier völlig ausreichend. Da das Bier nur zum unmittelbaren Verzehr verkauft wrid und allenfalls ein paar Tage im Kühlschrank steht, sind die Nachteile der weißen Flaschen unerheblich.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Bierflaschen günstig kaufen?

#4

Beitrag von peka76 »

Ich kaufe manchmal hier: https://www.flaschenbauer.de
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Bierflaschen günstig kaufen?

#5

Beitrag von Tozzi »

Danke, genau sowas habe ich gesucht.

//EDIT: Oh je. Der Versand kostet leider fast so viel wie die Flaschen selbst.
Ich bräuchte wohl irgendwas im Raum München.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Bierflaschen günstig kaufen?

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Hab das Problem auch. Bin schon ein regelrechter Flaschengeier, immer dahinter dass die sauberen ohne Etiketten schnell wieder heimfinden... :Shocked
Oder eben in den braufreien Zeiten ab und an beim Getränkemarkt und danach wieder schön am Waschen :puzz
Wenn Du was günstiges in München zur Abholung auftust, bitte gerne mir weitersagen.
Vg
Salomon
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Bierflaschen günstig kaufen?

#7

Beitrag von sb11 »

Hallo Stephan,

www.carl-hirsch.de ist doch in München...

Vermutlich verkaufen die nur an Gewerbe und Paletten-weise aber einen Versuch könnte es wert sein.

Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Bierflaschen günstig kaufen?

#8

Beitrag von schloemi »

Versuche es mal in einer (kleineren) Brauerei. Wir Hobbybrauer in Berlin beziehen auch teilweise Pfandflachen auf diesem Wege. Liegt dann zwischen 14-20 Cent die Flasche, das Pfand bekommst du ja aber über das Tecycling zurück.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: Bierflaschen günstig kaufen?

#9

Beitrag von PPGauer »

Hallo,

ich bestelle gerne bei
www.hellmann24.de

Wenn bei der automatischen Versandkostenberechnung utopische Kosten rauskommen,
einfach anrufen und die machen ein Angebot mit normalen Kosten.
Irgenwie haben die falsche gewichte bei der einen oder andern Flasche hinterlegt.

Gruß,
Patrick
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bierflaschen günstig kaufen?

#10

Beitrag von §11 »

Tozzi hat geschrieben: Montag 9. April 2018, 01:04 Servus zusammen,

da ich immer wieder Bedarf nach neuen Flaschen habe (das mit dem rechtzeitigen Ausspülen klappt meist nicht, aus verschiedenen Gründen, auf die ich hier nicht näher öffentlich eingehen will), bin ich auf der Suche nach einer möglichst günstigen Quelle für neue Flaschen, sowohl 0,33er als auch 0,5er und 0,75er.
Kronkorken oder Bügel ist eigentlich egal.
Optik ebenso.
Hauptsache günstig. Sie wandern üblicherweise anschließend in den Recycling Container.
Wenn sie in den Pfandkreislauf gegeben werden können, umso besser (falls das überhaupt legal ist?).
Aber auch das wäre eher selten der Fall.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Ist natuerlich legal sie in den Pfandkreislauf zu bringen. Macht ja jede Brauerei auch. Das waere ja der Vorteil eines Pools, wenn nicht jeder, vom Marketing getrieben, seine Individualflasche haette.

Die Frage ist halt wirklich ob sich fuer euch Muenchner nicht eine SB lohnt? Bei Pallettenbezug bist du irgenwo zwischen 15 und 20 Cent. Eine Palette NRW oder Euro Flaschen hat etwa 2020 Flaschen drauf. Macht bei 20 Cent etwa 400 Euro.

Ein anderer Ansatz waere es halt mal eine der kleineren Brauereien wie Giesinger anzusprechen ob du da ne Viertel Pallette mitbestellen kannst?

In und um Muenchen kenne ich Euroglas in Mauerstetten https://www.euroglas.de/ und Systempack http://www.systempack.de/die verkaufen auf jeden Fall auch Einzelpalletten.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Bierflaschen günstig kaufen?

#11

Beitrag von Tozzi »

Super, vielen Dank für die Tipps!
Ich wünschte, ich hätte mehr Lagerfläche.
Hab jetzt mal 300 Flaschen beim Flaschenbauer bestellt, das haut gerade noch so hin, hoffentlich ohne dauerhafte Störung des Hausfriedens...
Künftig wäre natürlich so eine SB keine schlechte Sache. Will halt organisiert sein.
Für eine gewisse Zeit bin ich jetzt versorgt, beizeiten frage ich mal im Regionalbereich nach.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bierflaschen günstig kaufen?

#12

Beitrag von §11 »

Tozzi hat geschrieben: Dienstag 17. April 2018, 22:28 Super, vielen Dank für die Tipps!
Ich wünschte, ich hätte mehr Lagerfläche.
Hab jetzt mal 300 Flaschen beim Flaschenbauer bestellt, das haut gerade noch so hin, hoffentlich ohne dauerhafte Störung des Hausfriedens...
Künftig wäre natürlich so eine SB keine schlechte Sache. Will halt organisiert sein.
Für eine gewisse Zeit bin ich jetzt versorgt, beizeiten frage ich mal im Regionalbereich nach.
Auf Dauer wäre sowas wie die Hannover Brauer gerade aufziehen ein Model für München. Irgendwo ein gemeinsames Lager für Rohstoffe und dergleichen

Schöne Grüße

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Bierflaschen günstig kaufen?

#13

Beitrag von Tozzi »

§11 hat geschrieben: Dienstag 17. April 2018, 22:54 Auf Dauer wäre sowas wie die Hannover Brauer gerade aufziehen ein Model für München. Irgendwo ein gemeinsames Lager für Rohstoffe und dergleichen
Das wäre eine richtig coole Sache.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Bierflaschen günstig kaufen?

#14

Beitrag von Alien_TM »

ich habs mal bei der ortsansässigen Brauerei probiert.. Ergebnis: NO

geht net... ein Hobbybrauer der vielleicht 2-10 Kästen Bier pro Jahr kannibalisiert, ist ein NoGo. Schliesslich braucht die Brauerei die Flaschen selbst^^11elf
Irgendwo isses mir klar, andererseits hätt ich für die gereinigten Flaschen wirklich echt bezahlt.

Naja, dann halt für 10.50€ den Kasten Netto-Bier (Netto ohne Hund, Edeka-Ableger). Alles neue Flaschen, Bier kann man trinken, den Rest erledigt die Flaschenspühlmaschine

Irgendwie sieht meine Dorfbrauerei mich Hobbybrauer als Feind an... kommt mir zumindest so vor. Hatte nur zwecks Flaschen gefragt, Hefe fang ich garnet mal an.. die kultiviere ich lieber selber

...Alex
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Bierflaschen günstig kaufen?

#15

Beitrag von Barney Gumble »

Tozzi hat geschrieben: Dienstag 17. April 2018, 23:04
§11 hat geschrieben: Dienstag 17. April 2018, 22:54 Auf Dauer wäre sowas wie die Hannover Brauer gerade aufziehen ein Model für München. Irgendwo ein gemeinsames Lager für Rohstoffe und dergleichen
Das wäre eine richtig coole Sache.
:thumbsup
wär sofort dabei;

erinnert mich an folgendes: Hab tatsächlich bei uns im Haus vor Kurzem mal ein Mädel erwischt, -wohl aus der Partyszenerie-, die in eine Einzelparkergarage vier Paletten CaptainMorgan von einem Getränkedandler einweisen hat lassen; leider ist das wohl illegal hab ich mal im TV gesehen, da man in Garagen nur Autos einstellen darf (angeblich selbst wenn Dir die Garage gehört :Waa )

Naja, ich als bescheidener Münchner Mieter, der überhaupt noch froh ist ein Dach über dem Kopf zu haben, kann da leider nichts Substanzielles beitragen.
Müsste schon wer sein mit Riesengarten oder so; und ob sich so jemand das jemand freiwillig antut um das Porto zu sparen, ist zweifelhaft aber wie gesagt sehr wünschenswert.

Oder wie haben die Kollegen aus H das gelöst? Mit Self-Storage-Mieten? Davon gibt es jedenfalls auch hier in M genug. Lohnt aber wohl nicht, kostet in M-Schwabing z.B. 91 Steine.., aber die ersten vier wären umsonst..

VG

Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten