Schneidringverschraubung für Würzekühler

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
juhaa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 15:55

Schneidringverschraubung für Würzekühler

#1

Beitrag von juhaa »

Hallo,

ich plane, eine Brauanlage nach dem HERMS-Prinzip selbst zu bauen. Ich habe einen HLT mit 50 l Inhalt, welchen ich auf einer Induktionsplatte beheizen möchte. Als HERMS-Spirale habe ich mir diesen Edelstahl-Würzekühler gekauft, da er von den Abmessungen sehr gut zu meinem Topf passt.

Mein Plan war, diesen mit Schneidringverschraubungen am Deckel des Topfs zu befestigen, ähnlich wie beispielsweise hier gezeigt.

Leider hat das Edelstahlrohr jedoch einen Außendurchmesser von 11 mm mit 0,5 mm Wandstärke. Ich kann keine Klemmverschraubungen oder Schneidringverschraubungen für 11 mm Rohre finden, lediglich 10 mm und 12 mm. Ich nehme an, dass die 12 mm Verschraubung nicht dicht werden dürfte, habe aber keine Erfahrung damit. Sind Schneidringverschraubungen überhaupt für so dünne Rohre geeignet?

Habt ihr andere Vorschläge, wie ich ein Gewindefitting (idealerweise 1/2") an das Rohr bringe? Ich traue mir durchaus zu, das Edelstahlrohr zu löten, finde aber auch keine passenden Lötfittings.

Mein jetziger Plan wäre, ein 12x0,5 mm Rohr auf das Ende aufzulöten und dann eine 12 mm Schneidringverschraubung zu nutzen, aber das scheint mir nicht die ideale Lösung zu sein.

Danke und viele Grüße
Julian
Welschor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. April 2017, 15:49

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#2

Beitrag von Welschor »

Hallo Julian,

leider nein - keine Vorschläge. Falls du dich wegen der HERMS-Coil allerdings nochmal anders entscheiden solltest, kann ich dir diese - https://store.brewpi.com/featured/stain ... 0cm-v2-npt, die ich für unsere Anlage verbaut habe, sehr ans Herz legen.

Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#3

Beitrag von Brauturm »

Schneidringe empfehle ich dir nicht , sie schneiden und sind für dauerhafte Verbindungen unter Druck aber du kannst eine 10mm mit Dichtung aufbohren
juhaa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 15:55

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#4

Beitrag von juhaa »

Welschor hat geschrieben: Sonntag 22. April 2018, 17:39 Falls du dich wegen der HERMS-Coil allerdings nochmal anders entscheiden solltest, kann ich dir diese - https://store.brewpi.com/featured/stain ... 0cm-v2-npt, die ich für unsere Anlage verbaut habe, sehr ans Herz legen.
Vielen Dank für die Empfehlung, Steffen. Die hatte ich tatsächlich auch schon in die engere Wahl gezogen, aber aufgrund aufgrund des Preises zunächst verworfen. Wenn ich mit meiner Spirale nicht weiterkomme, wird es vielleicht auf die hinauslaufen.

Brauturm hat geschrieben: Sonntag 22. April 2018, 18:55 Schneidringe empfehle ich dir nicht , sie schneiden und sind für dauerhafte Verbindungen unter Druck aber du kannst eine 10mm mit Dichtung aufbohren
An was für eine Art Verschraubung mit Dichtung denkst du da? Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd zum Suchen, aber ich finde nichts geeignetes.
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#5

Beitrag von Brauturm »

10mm Kupplung aus verchromten Messing , für Badarmaturen im Baumarkt
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#6

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo Julian,
Du kannst in deine 11x0,5 Rohre ein 10x1 Rohr einschweißen oder löten. Dann in den Deckel auch 2 10x1 Rohre einschweißen und die mit den Schneidringverbindungen verbinden ( z.B. von Swagelok https://www.swagelok.de/de-DE/catalog/P ... =SS-10M0-6. Das ist die sauberste Lösung. Immer wieder trennbar und immer dicht. Die 0,5 mm Wandstärke ist zu dünn. Übrigens: Deine verlinkte Verbindung ist eine kf-Verbindung (Kleinflansch) und kein Schneidring. https://www.hositrad.com/kf-flanges/

Gruß Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#7

Beitrag von uli74 »

Was verchromtes würde ich mir nicht antun. Soweit ich weiss veträgt Chrom nicht alle Reiniger und löst sich auf.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#8

Beitrag von Eifelbauer »

uli74 hat geschrieben: Samstag 28. April 2018, 08:06 Was verchromtes würde ich mir nicht antun. Soweit ich weiss veträgt Chrom nicht alle Reiniger und löst sich auf.
Das was man als allgemein als "verchromt" bezeichnet ist meistens nur vernickelt und poliert.
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#9

Beitrag von uli74 »

Eifelbauer hat geschrieben: Samstag 28. April 2018, 18:21 Das was man als allgemein als "verchromt" bezeichnet ist meistens nur vernickelt und poliert.
Ok, das wusst ich nicht. Ist Nickel biertauglich?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#10

Beitrag von Eifelbauer »

Ja. Gute Armaturen haben über dem Messingguss eine dünne Kupferschicht als Träger, die billigen eben nicht. Aber alles ohne Probleme einsetzbar. Und bitte jetzt keine Bleidiskussion :Greets Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#11

Beitrag von Balu »

Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
juhaa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 15:55

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#12

Beitrag von juhaa »

Balu hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 13:16 https://www.wuh24.de/heizung/zubehoer/8 ... 2855000101
10 - 12 mm = 11 mm (nein?)
Danke für den Hinweis. Mich irritiert nur die Mindestwandstärke von 1 mm, aber ich sehe keinen Grund, warum das mit 0,5 mm nicht funktionieren sollte. Ob das dicht wird oder stabil ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe mal zwei bestellt und probiere aus, ob das klappt. Ansonsten werde ich es genau so machen, wie von Arnd vorgeschlagen:
Eifelbauer hat geschrieben: Freitag 27. April 2018, 20:40 Du kannst in deine 11x0,5 Rohre ein 10x1 Rohr einschweißen oder löten.
Danke für die tolle Idee, Arnd. Dass dort ein 10 mm Rohr reinpasst, wäre mir sonst wohl nicht aufgefallen. Wenn die Verschraubung nicht klappt, werde ich darauf zurück kommen.

Ich werde euch wissen lassen, welche Lösung es geworden ist. Danke an alle Hinweisgeber :thumbup
Plöpp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 16:28

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#13

Beitrag von Plöpp »

Ich häng mich da mal dran.

Ich habe das gleiche Problemchen, nämlich einen Edelstahlwürzekühler mit 11mm Außendurchmesser, hat der Weihnachtsmann dagelassen. 😊

Ich würde den jetzt gerne an Schläuche mit Gardenakupplungen anschliessen.
Aktuell bin ich soweit, daß ich zwei "Doppelstecker" aus Messing bestellt habe, also die Teile, mit denen man zwei Schläuche aneinanderkuppeln kann.

Die Idee dazu ist jetzt, die Teile bis zur halben Länge auf 11mm aufzubohren und dann auf die beiden Enden des Kühlers aufzulöten, so daß man dann einfach jeden Schlauch mit Gardenakupplung anschliessen könnte.

Hab ich so noch nicht gesehen, oder gibts sowas hier schon?
"Hopfen ist als Hecke nicht gut geeignet."
"betrunken im Festzelt von der Bierbank fallen.....ist zwar Hingabe zum Bier aber keine Qualifikation."

Gruß vom Niederrhein! :Drink

Christian
Plöpp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 16:28

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#14

Beitrag von Plöpp »

Kleine Ergänzung dazu:
Ich habe jetzt einen dieser "Doppelstecker" halbiert und dabei festgestellt, daß das Teil in der Mitte einen größeren Innendurchmesser (11,5 mm) hat, als an den Enden.
Aufbohren ist also nicht erforderlich, wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, ob es 11mm-Bohrer gibt?!
Mit etwas Gefummel liessen sich die beiden Teile dann aber auf das 11mm-Rohr auflöten, so daß ich jetzt also, wie geplant, meinen Schlauch mit Gardenakupplung direkt an den Kühler anschliessen kann.
"Hopfen ist als Hecke nicht gut geeignet."
"betrunken im Festzelt von der Bierbank fallen.....ist zwar Hingabe zum Bier aber keine Qualifikation."

Gruß vom Niederrhein! :Drink

Christian
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#15

Beitrag von brauflo »

Hallo Christian,

ich hol den Thread mal hoch. Stehe nämlich gerade vor dem gleichen Problem.
Warst Du erfolgreich mit dem Anlöten der halbierten Gardena-Kupplung an das 11 mm Edelstahlrohr?

Wie hast Du das realisiert?

Viele Grüße

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
crafthardware
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#16

Beitrag von crafthardware »

Hallo!

ich habe mich ziemlich viel mit dieser Thema beschäftigt, und kann sagen dass ich nirgends eine passende Fitting für die 11mm AD gefunden habe. Die einzige Lösung was für mich funktioniert hat, war ein kurzes Stück 12x1mm Rohr auf das 11x0,5 Rohr aufzuschweissen. Dann kann man mit die beliebigen Schneidring, Klemmringe, John Guest, usw. arbeiten. Dies war meinetwegen einfach zu teuer als Lösung anzubieten:

Bild

Ich denke die günstigste Lösung, was man im DIY Bereich finden wird, wenn man nicht schweissen oder Löten will, ist: nimm aus den UK, USA, oder China ein 25 ft. 1/2" Edelstahl Würzekühler, der ein ca 12,7mm AD hat und mit passenden 1/2" BSP Klemmringverschraubungen geliefert wird. Der hat ein Innendurchmesser von ca 11mm und somit auch für HERMS ein höhere Durchfluss. Die Verschraubungen muss man mit einem Schraubstock und Schlüssel mit Hebel Verlängerung befestigen, aber es geht.

Ich wundere ich mich nur, warum auf dem Deutschen Markt dieses 11x0,5 Rohrgrösse für Würzekühler so weit verbreitet hat. War vielleicht einen Kompromiss zwischen Querschnitt und Preis. Oder der erste hat eine Biegemaschine der für 11mm ausgelegt war :Bigsmile. Ist aber einfach sehr unpraktisch, finde ich! Oh well.

Grüsse,
Douglas
RDWHAHB!
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#17

Beitrag von brauflo »

Hi Douglas,

dank Dir für Deine ausführliche Antwort.

In einem PN-Kontakt mit diapolo gab er mir folgenden Tipp:
diapolo hat geschrieben:Donnerstag 16. April 2020, 07:11 https://www.grosshandel-hahn.de/shop/_F ... a37475.htm

Ein VErsuch wärs wert oder?

Das werde ich zunächst einmal ausprobieren, bevor ich mir jetzt einen zweiten Edelstahl-Kühler zulege.

Viele Grüße

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
crafthardware
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#18

Beitrag von crafthardware »

brauflo hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 10:26 Das werde ich zunächst einmal ausprobieren, bevor ich mir jetzt einen zweiten Edelstahl-Kühler zulege.
Ja warum nicht! Bin gespannt ob es hält, wäre gut irgendeine Übergang von 11 mm zu haben.
RDWHAHB!
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#19

Beitrag von brauflo »

Ja, ich werde berichten..
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#20

Beitrag von brauflo »

brauflo hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 10:26 In einem PN-Kontakt mit diapolo gab er mir folgenden Tipp:
diapolo hat geschrieben:Donnerstag 16. April 2020, 07:11 https://www.grosshandel-hahn.de/shop/_F ... a37475.htm

Ein VErsuch wärs wert oder?

Das werde ich zunächst einmal ausprobieren, bevor ich mir jetzt einen zweiten Edelstahl-Kühler zulege.

Viele Grüße

Florian
Ich kann berichten:
Es klappt, ist aber etwas Gefrickel und improvisiert.
Vorab: ich bin mir weiterhin nicht sicher ob ich etwas grundlegend falsch gemacht habe, aber da das Ganze nun dicht ist, ist mein Ziel erreicht.

Die verlinkte Klemmverschraubung wird so geliefert:
threema-20200515-081539-eb8ff6ede85fe280.jpg
Wobei die Geka Schlauchverschraubung separat bestellt wurde:

https://www.grosshandel-hahn.de/shop/Fi ... a15724.htm

Der Zusammenbau war etwas Tricky für mich Noob. Der untere Teil (auf dem Foto links) ist nur mit starkem aber kontrolliertem Druck auf das Rohr zu stecken.
Wenn die Erfahrung fehlt, kann die dazu nötige Kraft zunächst verunsichern.
Dann kommt der Klemmring mit dem Konus nach unten und dann wird das Endstück über das Edelstahlrohr geschoben.
So wie ich das verstehe wird das Ganze fixiert indem das Geka-Stück eingeschraubt wird. Das soll dann wohl über den O-Ring abdichten.
So weit bekam ich das allerdings nicht eingeschraubt.
Ich habe mir aus einer Silikon Backmatte eine Dichtung geschnitten. Davon 2 übereinander gelegt und nun dichtet das Geka-Schlauchstück auch ab.
Ist nicht im Sinne des Erfinders, aber erfüllt seinen Zweck.

So schaut das dann aus:
threema-20200515-081539-c0b67a48c0433241.jpg
Und im Betrieb so..
threema-20200515-081717-2496612fdb2683bb.jpg
Falls jemand einen guten Tipp hat, wie das korrekt zusammenzubauen ist... Ich lerne gerne dazu.

Viele Grüße

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#21

Beitrag von JackFrost »

Laut Hersteller ist die Klemmverschraububg für die 11 Systemrohre.
Vermutlich nur bedingt für Edelstahl.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
crafthardware
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#22

Beitrag von crafthardware »

Hey Florian,

danke fürs ausführliche Update!

Hoffentlich bleibt alles dicht. Wie JackFrost schreibt, nur bedingt für Edelstahl... die GEKA Schlauchtülle hat kein Schlüsselfläche, ich frage mich wie du es überhaupt fest genug eindrehen könntest, um auf der Edelstahlrohr abzudichten!

Dieses Fitting war gedacht an einen Heizkreizverteiler aufzuschrauben, ich habe ein bisschen gesucht und dieses Bild unten gefunden. Das 3/4" gegenstück hat ein konkaver schnitt, wahrscheinlich genau passend zu dem von dir benutzte Fitting.

Falls es nicht dicht bleibt, eventuell könnte dieses Teil als Übergangstück besser passen: https://www.grosshandel-hahn.de/shop/_F ... a45482.htm vielleicht kommt es somit sicherer zusammengeschraubt.

Hier bin ich immer sehr vorsichtig: ich habe einmal einen fertig gekochte Sud auskippen müssen, als ich kürz nicht aufgepasst habe, hat der Verbindung zum Würzekühler gelöst. Das Kessel wurde komplett mit Kühlwasser überschwemmt, so ein sch*&*% :Ahh dieses Fehler mag ich nie wieder machen.

Edit: falls zukünftig das obige Link nicht mehr geht handelt es um dieses Teil: "ROTH CC Compact Übergangsnippel 11 mm, 1/2"AG"
Dateianhänge
Capture.JPG
Capture.JPG (28.17 KiB) 7462 mal betrachtet
Zuletzt geändert von crafthardware am Freitag 15. Mai 2020, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
RDWHAHB!
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#23

Beitrag von brauflo »

Hi JackFrost,
Ja, Du wirst Recht haben.
Danke für den Hinweis.

Vermutlich presst sich das in Kunstoff besser als in Edelstahl.

Der Klemmring ist bei mir allerdings dicht.
Möglicherweise ist einfach das 3/4" AG des Geka-Stückes zu lang für das IG der Klemmverschraubung...

Da kommt nicht zusammen was auch nicht zusammengehört.

@crafthardware
Danke für die Ergänzung.
Das Übergangsstück sieht vielversprechend aus.
Dicht habe ich das durch eine doppelte Dichtung aus Silikon Backmatte bekommen...
Funktionstüchtige Improvisation..
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#24

Beitrag von daleipi »

Ich hab auch so einen VA-Kühler mit den 11mm-Rohren.

Der durchsichtige Plastikschlauch war, auf beiden Seiten, nie wirklich dicht. Mit doppelten Schlauchschellen ging es grade so.

Nachdem beim Kühlen der durchsichtige Plastikschlauch auf der Heißwasserseite plötzlich eine Riesenblase gebildet hat, und diese dann auch noch geplatzt ist, war Schluß mit dem Schlauch.

Vorübergehend habe ich dann, wieder mit je zwei Schlauchklemmen, einen Gartenschlauch auf die Ein- und Auslässe der Kühlschlange gesteckt.

Aber ich wollte auch was haben was hält. Aufgrund der bereits im Thread angeführten Informationen habe ich mich für einen - ich glaube - Heizungsanschluß entschieden. Die Geschichte funktioniert schon eine ganze Weile ohne jegliche Probleme.


Kühler Anschluss .jpg
Das ist die eigentliche Verschraubung. Die ist mit einem Klemmring und den beiden O-Ringen wirklich dicht.
nennt sich: ROTH CC Compact Übergangsnippel 11 mm, 1/2"AG
gibt es hier: https://www.grosshandel-hahn.de/shop/_F ... a45482.htm
soweit ich mich erinnere, habe ich den oberen Teil mit dem Anschlußgewinde etwas aufgebohrt, weil es eine Verengung von weniger als 10mm (Innendurchmesser der Kühlspirale) hatte. Vorher hatte ich natürlich den O-Ring weggenommen.
Kühler Anschluss Enstelle.jpg


Kühler Anschluss 2.jpg
Das sind alle verbauten Metallteile, bis auf die Verschraubung am Rohr sind die vom Hornbach.



Kühler feddich.jpg
So sieht der fertige Wasseranschluß aus. Auf der Kaltwasser-Zuleitung habe ich einen Gardena Plastikanschluß gelassen. Macht keine Probleme
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#25

Beitrag von riegelbrau »

Das sieht amtlich aus. Ich habe das mit Quetschverschraubungen aus dem Sanitärbereich versucht, die auch aufgebohrt werden mussten. So richtig dicht sind die nicht.

Gruß Christoph
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#26

Beitrag von daleipi »

Danke,

die Verschraubungen passen EXAKT auf das Rohr. Ich glaube, daß der Durchgang - in dem Fall nach oben hin zum Knie-/Winkelstück - etwas weniger als der Innendurchmesser der Spirale war. Nach dem Aufbohren war da immer noch genug 'Rand' um einen Anschlag für das Rohr zu haben.
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#27

Beitrag von Johanson »

daleipi war so freundlich, mich auf seine Lösung für den Schlauchanschluss hinzuweisen, welche ich nach einem mittelschweren Brau-Fail auch direkt umgesetzt habe.

Da ich mich mangels Erfahrungen mit solchen Verschraubungen trotz der guten Dokumentation in Post #24 mit der Montage etwas schwer getan habe, wollte ich kurz zwei, drei Tipps weitergeben, falls noch jemand diese Konstruktion nachbauen will.

- Habe zunächst mal an der Spirale die Rohre auf gleiche Länge gebracht. Dass eines deutlich länger als das andere ist hat mich schon immer gestört und wenn es einen Grund dafür gibt, dann erschließt er sich mir bis heute nicht. Eine gute Eisensäge hilft, bzw. wäre hilfreich gewesen..

- Das Schlüsselement zum Anschluss ist der oben genannte Rohrnippel.

945499CE-4940-42DC-9048-81CB6F98F620.jpeg
945499CE-4940-42DC-9048-81CB6F98F620.jpeg (68.93 KiB) 5050 mal betrachtet
War mir zunächst nicht sicher, wie rum der Quetschring denn eingesetzt werden muss.. Antwort: Genau so wie auf dem Foto. So dass er eben schön in die Mutter passt.

Vorgehensweise dabei:
1) Die Mutter (linkes Stück) gut 3cm auf das Rohrende aufschieben. Das ist wirklich eng und geht nur mit viel Kraft. Etwas Schmiermittel, z.B. Schankhahnfett, und stetiges Drehen mit Hilfe eines Schraubenschlüssels helfen dabei
2) Den Quetschring gleich hinterher schieben
3) Nun kann das obere Stück, gern auch schon mit fertig montiertem Fitting, bis zum Anschlag aufgeschoben werden (sind ca 1,5cm). Mit einem 16er Schraubenschlüssel wird dieses nun in gewünschter Orientierung gehalten während von unten mit einem 17er Schlüssel die Mutter dagegen geschraubt wird.

Entsprechend der Empfehlung von daleipi habe ich den Durchgang auf 9,5mm aufgebohrt. Das entspricht genau dem Innendurchmesser des Rohrs.
Es wird schöner, wenn man nicht gleich den 9,5mm Bohrer nutzt sondern mit 8,5 oder 9mm vorbohrt. Habe ich erst beim zweiten Ring festgestellt..
Den inneren Dichtungsring auf jeden Fall vorher rausnehmen!

Und so sieht’s nachher aus. Erster Nassversuch: alles dicht.

06D082EE-5B34-41C1-8D59-73B44B9045B6.jpeg

Gruß und vielen Dank nochmal an crafthardware und daleipi!
Hendrik
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#28

Beitrag von daleipi »

:thumbup Gerne!
Deine Anschlüsse für die 'Gardena'-Kupplung sind aber wesentlich eleganter :thumbup

ich hab auf der Heißwasserseite auch noch einen Messing(?)-Adapter am Schlauch, da einer aus Plastik auch schon mal undicht war.
ist aber relativ schwer das Ding.
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#29

Beitrag von Johanson »

daleipi hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 13:47 ich hab auf der Heißwasserseite auch noch einen Messing(?)-Adapter am Schlauch, da einer aus Plastik auch schon mal undicht war.
ist aber relativ schwer das Ding.
Gute Idee!
Die Fittinge und den Gardena-Anschluss mit 1/2“ IG gibt’s z.B. bei RST Versand.
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
Quasihodo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 18:59

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

#30

Beitrag von Quasihodo »

Johanson hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 20:44
Entsprechend der Empfehlung von daleipi habe ich den Durchgang auf 9,5mm aufgebohrt. Das entspricht genau dem Innendurchmesser des Rohrs.
Es wird schöner, wenn man nicht gleich den 9,5mm Bohrer nutzt sondern mit 8,5 oder 9mm vorbohrt. Habe ich erst beim zweiten Ring festgestellt..
Messing und Rotguss lässt sich mit normalen Bohrern auch schlecht bohren. Der Seitenspanwinkel ist zu hoch, daher frisst sich der Bohrer zu schnell ins Material.

Man kann einen normalen Bohrer für Messing umschleifen, ich mach mal ein Foto davon.
2021-07-06 08.53.38.jpg
2021-07-06 08.53.13.jpg
nicht schön aber ich hoffe, man versteht es.
Gruß
Markus
Antworten