Rezeptmenge umrechnen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Winkler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 23. April 2018, 08:20

Rezeptmenge umrechnen

#1

Beitrag von Winkler »

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger was das brauen betrifft und hab da mal ne frage...
Ich habe mir das Buch von Ferdinand Laudage "CRAFT BIER einfach SELBER BRAUEN" besorgt und möchte hiermit meinen ersten Sud versuchen.
Das Buch ist recht gut beschrieben und ich bin guter Hoffnung das ich das hinbekommen.

Jetzt scheitert es aber daran das die Rezepte auf 20 Liter Ausschlagwürze angeben sind und ich gerne ein bissel mehr hätte :Drink
Wie kann ich das ganze jetzt mit mehr Ausschlagwürze umrechnen?

Gruß
Christian
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Rezeptmenge umrechnen

#2

Beitrag von Werner »

Versuchs mal mit Dreisatz. :Smile

Beispiel:
3 Arbeiter trinken 6 Flaschen Bier.
Wieviel Flaschen trinken 5 Arbeiter? :Grübel

Werner
Zuletzt geändert von Werner am Montag 23. April 2018, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rezeptmenge umrechnen

#3

Beitrag von gulp »

Dreisatz.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Rezeptmenge umrechnen

#4

Beitrag von Werner »

gulp hat geschrieben: Montag 23. April 2018, 19:59 Dreisatz.

Gruß
Peter
Warst schneller als ich
Winkler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 23. April 2018, 08:20

Re: Rezeptmenge umrechnen

#5

Beitrag von Winkler »

Ok das es dann doch so einfach geht hätte ich nicht gedacht...
Fällt dann wohl unter die Kategorie "Dumme frage" :Ahh

Danke für die schnelle Hilfe :thumbup
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Rezeptmenge umrechnen

#6

Beitrag von coyote77 »

Ich kann dir auch den kleinen Braurechner empfehlen. Der macht nicht nur den Dreisatz für dich, du kannst auch Rezepte anpassen, abspeichern, Gärverlauf eintragen, eine Lagerübersicht erstellen uvm
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Rezeptmenge umrechnen

#7

Beitrag von hyper472 »

Grüß dich Christian,

und willkommen im Forum!
Dreisatz und kleiner Brauhelfer sehe ich genauso, und mit dem Laudage hast Du dich für die m.E. beste aktuelle Einsteigerliteratur entschieden.
Nur mit dem größeren Sud würde ich mal langsam machen und lieber die ersten Erfahrungen mit kleineren Suden machen, bis die Handgriffe sitzen.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten