Erfahrungen mit Malzmühle Barley II

Antworten
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Erfahrungen mit Malzmühle Barley II

#1

Beitrag von TeufelchenBW »

Hallo Braufreunde,

bisher benutze ich die Corona Malzmühle als einfaches und günstiges Einsteigermodell. Da ich jetzt allerdings etwas professionelleres haben möchte bin ich auf der Suche nach einer neuen Mühle. Vorhin ist mir zu ersten Mal die recht günstige, aber leistungsstark beworbene Walzenmühle Barley II (http://www.candirect.de/Malzmuehle-Barl ... -Boxsystem) aufgefallen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser günstigen Alternative zu den doch meist teureren Walzenmühlen? Lohnt sich die Anschaffung für einen Hobbybrauer wie mich mit rund 300-400l / Jahr in Kleinsuden von rund 20l?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß
Daniel
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Re: Erfahrungen mit Malzmühle Barley II

#2

Beitrag von TeufelchenBW »

Alternativ dazu steht die MattMill (http://www.hobbybrauerversand.de/Malzmu ... k-Komplett). Allerdings ist diese gleich mal doppelt so teuer..... :Grübel
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
ICKEvK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 13:39

Re: Erfahrungen mit Malzmühle Barley II

#3

Beitrag von ICKEvK »

Hallo,

die Mühle sieht der megadirect Mühle sehr ähnlich, die hier im Forum und vorallem auch im alten Forum des öfteren diskutiert wurde. Der Preis ist ja durchaus interessant, zumal die Mühle bereits montiert und mit Auffangbhälter geliefert wird.
Ich selber nutze die mega-direct mühle und bin bisher ganz zufrieden damit. Ich fahre üblicher weise 25l Sude. Die 5-6kg Malz sind ruck zuck damit geschrotet. Auch konditioniertes Malz ist kein Problem. Die Walzen sind nicht synchronisiert, aber bis jetzt wurde alles ohne Probleme eingezogen. Das einzige was mich an meiner Mühle etwas stört ist die Kurbel. Der Griff verhakt sich gelegentlich, so dass sich die Hülse nicht dreht. Man muss dann ggfs. etwas lockerer Zupacken, so dass sich der Griff in der Hand drehen kann. Für die paar Kilo verzichte ich auf eine Motorisierung. Insgesammt habe ich aber auch erst etwa 50kg durch die Mühle gejagt.

Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Erfahrungen mit Malzmühle Barley II

#4

Beitrag von Gartenbrauer »

Ich benutze die Barley-Crusher.
Das ist anscheinend das Vorgängermodell.
Mit dem Schrotergebnis bin ich zufrieden. Allerdings ist die Verstellung des Walzenabstandes etwas umständlich.
Das scheint bei Matt-Mill Mühlen deutlich einfacher zu sein.

Ich habe mich damals geärgert, das ich nicht auf das Erscheinen der Matt-Mill Kompakt gewartet habe.
Diese ist ja nur unwesentlich teurer und der gebotene Service ist, denke ich unschlagbar.

Harald
Gruß
Harald
iGenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 09:55
Wohnort: Niddatal

Re: Erfahrungen mit Malzmühle Barley II

#5

Beitrag von iGenbräu »

Candirect hat außerdem die Bulldog für 89,50€ im Programm, die momentan leider ausverkauft ist, jedoch ist Nachschub schon auf dem Weg.
Synchronisierte Edelstahlwalzen mit Spaltenanpassung sind auf dem Datenblatt der Preiskracher schlechthin.
Erfahrungen zu dieser Mühle gibt es leider noch nicht.
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Re: Erfahrungen mit Malzmühle Barley II

#6

Beitrag von TeufelchenBW »

Ja, die Bulldog habe ich auch gesehen. Leider habe ich sie dann nicht mehr gefunden. Ich dachte sie wäre vielleicht nicht mehr im Programm. Aber wenn Nachschub erwartet wird, dann wäre die auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Antworten