Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8051

Beitrag von hyper472 »

Mit der richtigen Hefe wird´s nicht zu trocken:
https://www.the-home-brew-shop.co.uk/ac ... yeast.html
Meinen zweiten Versuch hatte ich mit einer "dry yeast" versucht, das wurde mir zu trocken, muffig, sprittig.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8052

Beitrag von monsti88 »

Moin!

Ein Wit soll's werden per Kombirast im 25l Thermobehälter. Für die Rohfrucht wollte ich eine cereal mash machen und diese dann zubrühen, um auf die Rasttemperatur von 67°C zu kommen. Nun stehe ich bei der Berechnung der restlichen Maische etwas auf dem Schlauch in Bezug auf die Temperaturen. Schüttung sind 4,56 Kg, davon 2 Kg Rohfrucht.

In wie viel Wasser sollte ich diese cereal mash durchführen? Klassisch mit 1:3,5? Also in 7l Wasser?
Wie viel Liter gibt das dann für die Berechnung der restlichen Maische, also wie viel Wasser mit welcher Temperatur muss mit dem Rest der Schüttung im Thermobehälter sein, damit ich mit der Kochmaische aus der cereal mash auf die 67°C komme?

Viele Grüße

Martin
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8053

Beitrag von gulp »

Nimm halt Weizenflocken, dann kannst du direkt mit einmaischen und den cereal Kokolores sparen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8054

Beitrag von Alt-Phex »

monsti88 hat geschrieben: Samstag 5. Mai 2018, 13:19 Nun stehe ich bei der Berechnung der restlichen Maische etwas auf dem Schlauch in Bezug auf die Temperaturen. Schüttung sind 4,56 Kg, davon 2 Kg Rohfrucht.
Also entweder nimmst du die Flocken wie Peter vorschlägt oder du schaust mal in den Artikel "Verkocht und zugebrüht" im Braumagazin. Dort findet sich eine praktische Exceltabelle von Moritz mit der man das alles bequem ausrechnen kann. https://braumagazin.de/article/verkocht-und-zugebrueht/
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8055

Beitrag von monsti88 »

Flocken nehme ich das nächste mal. Hab nun aber den Weizen schon da und möchte den auch benutzen.

Der Artikel aus dem Braumagazin ist mir auch bekannt, mit dem excel habe ich bisher meine Dekoktionsstufen wunderbar berechnen können. Auch Müggelland etc. Habe ich bereits bemüht.

Die Besonderheit diesmal ist aber, dass ich ja meine Schüttung teile. Ich Brühe also Wasser und Rohfrucht zu und nicht nur Wasser, und das ganze auch in Wasser mit nur einem Teil der Schüttung. Wie lässt sich das also in den Berechnungen berücksichtigen?
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8056

Beitrag von Alt-Phex »

Im Zweifelsfall mit dem Mischkreuz auf fabier.de
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8057

Beitrag von monsti88 »

Alle Rechner die ich kenne, gehen immer von Litern aus. Wieviel Liter entsprechen denn der geschrotete Weizen und Malz? 600-800g pro Liter, habe ich gelesen. Wenn ich also 2 kg Weizen habe, entsprechen das 2,5 - 3,3 Litern? Muss ich dabei noch irgendeine Wärmekapazität berücksichtigen?
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8058

Beitrag von Mjoelnir »

monsti88 hat geschrieben: Samstag 5. Mai 2018, 17:56 Alle Rechner die ich kenne, gehen immer von Litern aus. Wieviel Liter entsprechen denn der geschrotete Weizen und Malz? 600-800g pro Liter, habe ich gelesen. Wenn ich also 2 kg Weizen habe, entsprechen das 2,5 - 3,3 Litern? Muss ich dabei noch irgendeine Wärmekapazität berücksichtigen?
Wärmekapazität beschreibt die Wärmemenge die eine bestimmte Masse eines Stoffes aufnehmen kann. Also vermutlich nicht ganz das, was du meintest.
Die Dichte von Malz ist kaum bzw. praktisch gesehen gar nicht von der Temperatur abhängig. Willst du es vom geschroteten Malz oder vom ungeschroteten Malz wissen? Das macht einen großen Unterschied. Ich würde dir empfehlen das ganze einfach auszumessen. 1 kg Malz in einen Messbecher geben und das Volumen ablesen. Dann weißt du es.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8059

Beitrag von Brewwolf »

Ich habe das auch mal nach dem Besserbrauerrrzrpt gemacht. Da wurde zwar mit Birkenzucker gesüßt, aber von zusätzlichen Zucker war da nicht die Rede.
B375D710-836E-41DA-B814-AC19C1D90B5D.jpeg
Dateianhänge
E6E6B7A5-2998-49FA-BBCC-4C3854E94167.jpeg
#Braumeister 20 :Drink
TimW
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 07:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8060

Beitrag von TimW »

Brewwolf hat geschrieben: Samstag 5. Mai 2018, 20:22 Ich habe das auch mal nach dem Besserbrauerrrzrpt gemacht. Da wurde zwar mit Birkenzucker gesüßt, aber von zusätzlichen Zucker war da nicht die Rede.
Lies die Anleitung ruhig zu Ende :Wink .

Zum Aufsüßen wird Birkenzucker genutzt (der kann nicht weiter vergärt werden). Bei der Flaschenabfüllung wird aber vorher noch 30g normaler Haushaltszucker zum Cider gegeben, um die Flaschen zu karbonisieren. Steht auf der letzten Seite der Anleitung.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8061

Beitrag von monsti88 »

Mjoelnir hat geschrieben: Samstag 5. Mai 2018, 19:11 Wärmekapazität beschreibt die Wärmemenge die eine bestimmte Masse eines Stoffes aufnehmen kann. Also vermutlich nicht ganz das, was du meintest.
Damit wollte ich wissen, ob es einen Unterschied macht, ob ich 1l kochendes Wasser zubrühe oder 1l kochende Maische. Falls ja, muss ich das bei der Berechnung des Mischkreuzes berücksichtigen und wie?
Mjoelnir hat geschrieben: Samstag 5. Mai 2018, 19:11 Willst du es vom geschroteten Malz oder vom ungeschroteten Malz wissen? Das macht einen großen Unterschied. Ich würde dir empfehlen das ganze einfach auszumessen. 1 kg Malz in einen Messbecher geben und das Volumen ablesen. Dann weißt du es.
Das mit dem Messbecher ist ein guter Tipp, so werde ich das machen.

Letzten Endes möchte ich ja nur wissen, wie viel Grad mein Einmaischwasser für die 2,65 Kg Malz + 11l Wasser haben muss, damit ich dann zusammen mit der Kochmaische der Rohfrucht (2Kg Weizen + 7l Wasser) auf 67°C Kombirast komme.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8062

Beitrag von monsti88 »

So, ich glaube jetzt habe ich es. Ich habe das Excel von Moritz umgebaut, so dass die Kochmaische nicht von der ersten Rast abgezogen wir. Somit komme ich auf 51°C für meine 11l Einmaischwasser auf die 2,6 Kg Malz. Ich hoffe, das passt so! Damit werde ich jetzt erst mal losbrauen. Versuch macht klug.
Mischkreuz_Wit.xlsx
(11.32 KiB) 44-mal heruntergeladen
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
kaiservonjapan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 23:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8063

Beitrag von kaiservonjapan »

Tach ihr Bierbrauer,

ich hab meinen Cider (ist aber egal jetzt was es ist) angesetzt, er startete fröhlich mit seiner obergärigen Hefe und musste nach zwei Tagen fröhlicher Arbeit leider umziehen, wobei einiges des Schaumes jetzt am Deckel des Behälter klebt und seit einem Tag nicht mehr viel passiert ... Ich will ungern alles komplett öffnen, daher frage ich vorher, ob ich einfach noch warten sollte, bis sich alles wieder beruhigt hat oder direkt den Schaum zurück kratzen soll oder ... einfach noch etwas neue Hefe nachlege? LG LG LG LG
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8064

Beitrag von Beerkenauer »

kaiservonjapan hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 11:30 Tach ihr Bierbrauer,

ich hab meinen Cider (ist aber egal jetzt was es ist) angesetzt, er startete fröhlich mit seiner obergärigen Hefe und musste nach zwei Tagen fröhlicher Arbeit leider umziehen, wobei einiges des Schaumes jetzt am Deckel des Behälter klebt und seit einem Tag nicht mehr viel passiert ... Ich will ungern alles komplett öffnen, daher frage ich vorher, ob ich einfach noch warten sollte, bis sich alles wieder beruhigt hat oder direkt den Schaum zurück kratzen soll oder ... einfach noch etwas neue Hefe nachlege? LG LG LG LG
hat sich die Umgebungstemperatur den geändert? Steht der Cider jetzt kälter?
Ich würde den ungeöffnet mind 10 Tage stehen lassen. Es sei den Du willst den noch mit Hopfen stopfen.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8065

Beitrag von monsti88 »

Heute Brautag und das nächste Problem - ich bekomme den Hahn an meinem neuen Amihopfen-Topf nicht dicht. Es tropft ca. 1 mal die Sekunde zwischen der Scheibe und dem Hahn heraus, so dass ich recht schnell eine Pfütze auf dem Herd hatte. Hab es glücklicherweise beim Aufheizen des Einmaischwassers bemerkt, so dass ich noch mal ablassen konnte.

Ich nutze den folgenden Aufbau (die Schraube soll die Topfwand darstellen):
3Ngx8fyGQKWzJR9iWmTsKg.jpg
Was mache ich falsch? Wie bekomme ich das dicht?
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
kaiservonjapan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 23:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8066

Beitrag von kaiservonjapan »

Beerkenauer hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 11:59 hat sich die Umgebungstemperatur den geändert? Steht der Cider jetzt kälter?
Ich würde den ungeöffnet mind 10 Tage stehen lassen. Es sei den Du willst den noch mit Hopfen stopfen.
Stefan
Nein, geändert hat sich sonst nichts. Eigentlich ideale Bedingungen. Den Gärspund hatte ich abgemacht beim Umzug und stattdessen den Deckel draufgedreht. Aber das sollte ja nun nicht schlimm sein. Ich hab nur Sorge, dass vielleicht jetzt zu wenig Hefe im Gebräu ist, weil einiges vom Schaum am Deckel klebt, oder dass die Bewegung alles ruiniert hätte ?!
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8067

Beitrag von Exedus »

monsti88 hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 12:12 Heute Brautag und das nächste Problem - ich bekomme den Hahn an meinem neuen Amihopfen-Topf nicht dicht. Es tropft ca. 1 mal die Sekunde zwischen der Scheibe und dem Hahn heraus, so dass ich recht schnell eine Pfütze auf dem Herd hatte. Hab es glücklicherweise beim Aufheizen des Einmaischwassers bemerkt, so dass ich noch mal ablassen konnte.

Ich nutze den folgenden Aufbau (die Schraube soll die Topfwand darstellen):

3Ngx8fyGQKWzJR9iWmTsKg.jpg

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich das dicht?
Ist das rechts neben der Schraube eine Metallunterlegscheibe? Falls ja -> Weglassen. Zwischen Hahn und Topfwand gehört ne Dichtung. Davon mal ab ist es immer schwer solche Hähne abzudichten. Ggf. muss man Teflonband benutzen. Ich kann nur den Hahn von Brauhardware empfehlen. Der dichtet immer problemlos 100%ig ab.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8068

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

monsti88 hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 12:12 Heute Brautag und das nächste Problem - ich bekomme den Hahn an meinem neuen Amihopfen-Topf nicht dicht. Es tropft ca. 1 mal die Sekunde zwischen der Scheibe und dem Hahn heraus, so dass ich recht schnell eine Pfütze auf dem Herd hatte. Hab es glücklicherweise beim Aufheizen des Einmaischwassers bemerkt, so dass ich noch mal ablassen konnte.

Ich nutze den folgenden Aufbau (die Schraube soll die Topfwand darstellen):

3Ngx8fyGQKWzJR9iWmTsKg.jpg

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich das dicht?
Ich nutze den gleichen Hahn, hatte mit diesem Aufbau auch Probleme; Lösung war simpel: die innere Dichtung weglassen (Mutter - Topf - Dichtung - Unterlegscheibe - Hahn). Ggf. bisschen Teflonband, dann sollte das passen.
cheers, Bene
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8069

Beitrag von monsti88 »

Danke Euch - das Teflonband hat geholfen.
Ohne innere Dichtung kam die Mutter durch die Biegung des Topfes nicht bis an Topfwand.
Ohne die Unterlegscheibe aussen ist die Auflagefläche vom Hahn zu wenig, um die Dichtung richtig zu halten.
Nun tropft aber nichts mehr.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
TimW
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 07:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8070

Beitrag von TimW »

kaiservonjapan hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 12:17 Ich hab nur Sorge, dass vielleicht jetzt zu wenig Hefe im Gebräu ist, weil einiges vom Schaum am Deckel klebt, oder dass die Bewegung alles ruiniert hätte ?!
Meiner Einschätzung nach dürfte noch auf jeden Fall genug Hefe in der Flüssigkeit sein. Wäre die entscheidende Menge Hefe im Schaum, würde sie ja gar nicht an die ganze "Würze" zum vergären kommen. Ich stimme Beerkenauer da voll zu, am besten in Ruhe lassen. Da die Gärung schon für 2 Tage aktiv war, solltest du, was die Infektionsgefahr angeht, im grünen Bereich sein und du würdest die mMn eher stark erhöhen, wenn Du den Schaum abkratzt. Da sollte genug Hefe noch in der "Würze" sein, um zu Ende zu gären. Kann halt sein, dass es ein paar Tage länger dauert.

Falls Du ganz unsicher bist: ich ziehe manchmal Refraktometerproben durch die kleine Öffnung, in dem der Gärspund steckt. Dazu nutze ich gründlich(st) desinfizierte Edelstahl-Strohhalme. So könntest Du verifizieren, dass die Gärung (ggf. einfach etwas langsamer) noch voranschreitet (oder die HG sogar schon durch ist, hatte ich bei einem Weizen sogar mal nach 3 Tagen). Die Kontrolle ist aber für die Gärung nicht notwendig, nur für die Gewissens-Beruhigung :).
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8071

Beitrag von mavro »

monsti88 hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 12:34 Danke Euch - das Teflonband hat geholfen.
Ohne innere Dichtung kam die Mutter durch die Biegung des Topfes nicht bis an Topfwand.
Ohne die Unterlegscheibe aussen ist die Auflagefläche vom Hahn zu wenig, um die Dichtung richtig zu halten.
Nun tropft aber nicyhts mehr.
Bei mir ist es wie folgt dicht bei dem gleichen Topf...

Auf den Hahn von außen nach innen:

Dichtung-Unterlegscheibe-Dichtung-Topfwand-Mutter

Tropft null
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8072

Beitrag von Malzknecht »

Moin, ich will kommende Woche Bruder Spülwasser brauen. https://www.maischemalzundmehr.de/index ... sp%C3%BClw

Ich habe noch Mittelfrüh und Tettnanger da.
Meint ihr ich kann den Saazer durch Tettnanger tauschen und Tradition durch Mittelfrüh? Gerade beim Saazer bin ich mir nicht sicher. :Waa
Auf diese Idee bin ich durch diese Tabelle gekommen, möchte aber jetzt nicht maßgeblich das Aroma verfälschen. https://www.brewps.com/hop-chart-hop-substitutes.html

Danke und Gruß
Tobi
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8073

Beitrag von gulp »

Klar geht das, hau rein!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8074

Beitrag von Brewwolf »

Zu #8168
Cider mit Hopfen stopfen?
Kann mir jemand erklären wozu, wie, wieviel?
Danke
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8075

Beitrag von chaos-black »

Brewwolf hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 17:38 Zu #8168
Cider mit Hopfen stopfen?
Kann mir jemand erklären wozu, wie, wieviel?
Danke
Naja, wie bei Bier auch. Alles nach Geschmack. Ich hab schonmal einen mit Sorachi Ace gestopft, ca 4g/l oder so. Der nächste bekommt 2,5g/l cascade sobald die Gärung durch is.

Beste Grüße,
alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8076

Beitrag von Brewwolf »

Danke, werde ich probieren
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8077

Beitrag von mavro »

Wie kann man am besten silberfarbene 5 Liter Partyfässer mit einem Labels einem Etikett oder einer individuellen Folie versehen?
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Feldfetzen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 19:44
Wohnort: Knittlingen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8078

Beitrag von Feldfetzen »

mavro hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 21:28 Wie kann man am besten silberfarbene 5 Liter Partyfässer mit einem Labels einem Etikett oder einer individuellen Folie versehen?
Abziehbare Etiketten von Herma nehmen. Lassen sich rückstandsfrei abziehen wenn sie nicht nass sind. Beklebe meine 5l Fässchen und Flaschen alle so. Mit Folie kenn ich mich nicht aus

Edit: Rechtschreibung
Prost Feldfetzen
Westvleteren
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8079

Beitrag von Westvleteren »

Ich plane gerade ein Himbeer-/Kirschweizen, wobei ich die Früchte nach Abklingen der Hauptgärung zugebeben würde.

Hierfür werde ich Tiefkühlfrüchte verwenden. Würdet ihr diese vorher noch pasteurisieren/kochen/etc oder einfach so zugeben?

Nach der Hauptgärung dürfte sich die Infektionsgefahr ja schon etwas reduziert haben (gebildeter Alkohol, etc.). Die Alternative wäre, die noch heiße Würze nach dem Whirpool auf die TK-Früchte zu schlauchen. Nachteil wäre wohl, dass bei der HG einige Fruchtaromen ausgetrieben würden.
Benutzeravatar
Boern
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8080

Beitrag von Boern »

Hallo,
mit Tiefkühlfrüchen sollte das passen. Mit Kochen gehen nach meiner Erfahrung zu viele Aromen verloren.
die Infektionsgefahr ist gering. Ich würde warten, bis das Bier endvergoren ist und dann die Früche zugegen. Dann haben eventuelle Wildhefen oder Bakterien nichts mehr zu fressen; und dann in den nächsten 2-3 Monaten trinken. So bist Du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Börn
heute hier morgen gestern
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8081

Beitrag von Mjoelnir »

Habe auch schon ein paar Biere nach der HG mit Früchten gestopft und keine Probleme gehabt. Bei der Zugabe zu Kochenende würden mir da zu viele Aromen flöten gehen.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8082

Beitrag von KCSteevo »

Würde ich auch so unterschreiben. Hab vor kurzem erst n Cider mit Himbeer ausm eigenen Garten gemacht, sicher nicht so reinlich und sauber wie Industrie-TK Himbeeren aber hat super geklappt. Zugegeben zusammen mit der Hefe. Habs durch n Sieb gestrichen, Kerne und alles mit dazu gegeben. Das Durchstreichen war einfach nur um die Zellwände vollends zu brechen... nach 5 Tagen wieder abgefischt und ausgären lassen.

Positiver nebeneffekt im Vergleich zum normalen, zeitgleich angesetzten Cider: er war absolut klar. Einziger Unterschied war wirlklich nur mit und ohen Himbeeren. Möglicherweise durch die Gerbstoffe in den Kernen? Bin noch am Grübeln an was das liegt. Habt ihr das bei Bieren mit Frucht auch schon festgestellt?
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8083

Beitrag von afri »

Ich habe ein gärendes Jungbier mit der gleichen Volumenmenge Apfelsaft gemischt und das Ergebnis war nach zwei Wochen glasklar, und zwar so klar, dass ich für die Nachgärung neue Hefe geben musste... Also nach dem einen (!) Versuch bin ich geneigt zu behaupten, Apfelsaft macht die Hefe so satt, dass sie zufrieden und vollgefressen stirbt. Aber ich kann mich auch irren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8084

Beitrag von hyper472 »

afri hat geschrieben: Montag 7. Mai 2018, 22:26 Ich habe ein gärendes Jungbier mit der gleichen Volumenmenge Apfelsaft gemischt und das Ergebnis war nach zwei Wochen glasklar, und zwar so klar, dass ich für die Nachgärung neue Hefe geben musste... Also nach dem einen (!) Versuch bin ich geneigt zu behaupten, Apfelsaft macht die Hefe so satt, dass sie zufrieden und vollgefressen stirbt. Aber ich kann mich auch irren.
Achim
Klingt auf jeden Fall interessant. Schmeckts?
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
TimW
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 07:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8085

Beitrag von TimW »

Kann man irgendwie sinnvoll Laktose in einem Rezept ersetzen (aufgrund von Laktose-Intoleranz)?

Ich möchte gerne ein Milkshake-IPA brauen, analog z.B. diesem hier: https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... -micro-ipa und leider hab ich jemandem in meinem Freundeskreis mit Laktose-Intoleranz.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8086

Beitrag von afri »

hyper472 hat geschrieben: Montag 7. Mai 2018, 22:51 Klingt auf jeden Fall interessant. Schmeckts?
Mir nicht so. Näheres findest du hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8087

Beitrag von Sura »

TimW hat geschrieben: Dienstag 8. Mai 2018, 08:51 Kann man irgendwie sinnvoll Laktose in einem Rezept ersetzen (aufgrund von Laktose-Intoleranz)?

Ich möchte gerne ein Milkshake-IPA brauen, analog z.B. diesem hier: https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... -micro-ipa und leider hab ich jemandem in meinem Freundeskreis mit Laktose-Intoleranz.
Da würde ich dem Freund raten, daß er seine Laktase Tabletten nimmt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8088

Beitrag von Exedus »

Hi mal ne kleine Frage, habe vor einigen Tagen das Russian Stout (Camba Gewinner 2017) gebraut: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha4=6.8

Nachdem die Gärung am zweiten Tag trotz 1/3" Steigraum und 18°C richtig heftig über den Bottich gequollen ist, ist der Extraktabbau nun bei ~9 Gew. % stehengeblieben. Es wird im Grunde kein Extrakt mehr abgebaut. Ich vermute, dass einfach zuviel aktive Hefe "verschwunden" ist.

Angestellt war das Bier mit der S04. Ich habe bereits erfolglos versucht die Hefe wieder "aufzuziehen". Also mit nem Löffel umgerührt, jedoch klumpt die S04 sehr stark. Hat also nicht geholfen. Nun überlege ich, ob bzw. welche Hefe ich nach pitche. S04 ist leider aus.

Im Angebot habe ich unter anderem:

-Brewferm Top
- Danstar BRY 97
- Notti
- K-97
- US-05
- S-33
- Gozdawa Pure Ale Yeast


Welche passt am ehestem zu nem (süßen) Stout?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8089

Beitrag von gaelen »

Hallo in die Runde.....

kurz vorweg; eine schnelle Stichwort-/Suche hier hat kein Ergebnis gebracht...

Ich möchte einer Freundin ein paar Flaschen Bier per Post/DHL zukommen lassen. Neben dem für Flaschenversand geeigneten Karton stellt sich mir die Frage: Muss ich meine Bügelflaschen gesondert sichern, dass der Verschluss sich nicht öffent (Schrumpfkappe oä)? Oder klappt das auch so?

Antwort gerne auch per PN.....

gruß,alex
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8090

Beitrag von DerDallmann »

Normalerweise passiert nichts, aber eine Sicherung des Bügels mit Klebeband kann nicht schaden!
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8091

Beitrag von gaelen »

Hört sich ja schonmal gut an.... :-)
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8092

Beitrag von Brewwolf »

IMG_1466.JPG
Hallo,
ich habe seit 12 Tagen ein Braupaket "Ale Bavaria Mandarine" mit der Safale US 05 in der Hauptgärung.
Bereits seit 6 Tagen messe ich 6,5 Brix, fast ohne Veränderung.
Auf dem Jungbier schwimmt jedoch immer noch eine recht stabile Schaumdecke. Siehe Foto.

Kann ich in Flaschen abfüllen?
Was meint ihr?

Jürgen
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8093

Beitrag von beercan »

Mit welcher Stammwürze hast du angestellt? Wie lange steht es schon in der Gärung?
Gruß Robert
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8094

Beitrag von Paule »

Brewwolf hat geschrieben: Dienstag 8. Mai 2018, 13:47 IMG_1466.JPGHallo,
ich habe seit 12 Tagen ein Braupaket "Ale Bavaria Mandarine" mit der Safale US 05 in der Hauptgärung.
Bereits seit 6 Tagen messe ich 6,5 Brix, fast ohne Veränderung.
Auf dem Jungbier schwimmt jedoch immer noch eine recht stabile Schaumdecke. Siehe Foto.

Kann ich in Flaschen abfüllen?
Was meint ihr?

Jürgen
Wie war die Stammwürze?
Der "Hefekuchen" kommt bei der US-05 öfter vor. Ich schneide ihn immer etwas ein, dann sinkt er ab.
Andere heben ihn auch vorsichtig ab.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8095

Beitrag von Brewwolf »

Stammwürze war 12,4 Brix
Schon 2: Tage in der Gätung
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8096

Beitrag von beercan »

Also bei 12,4 Brix (12°P) und derzeitigen 6,5 Brix hast du lt. MMuM einen scheinbaren Endvergärungsgrad von 75%. Die US05 schafft meines Wissens bis zu 81%.
Warte sicherheitshalber noch ein zwei Tage und fülle dann ab.

12 Tage in der Gärung ... gerade gelesen :redhead sorry
Gruß Robert
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8097

Beitrag von Brewwolf »

Sorry, Tippfehler.

12 Tage in der Gärung, Start mit 12,4 Prix
seit 6 Tagen gleichen Wert 6,5
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8098

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo,
habe Triticum Wormatia, Hefe hell gebraut, nach Rezept, Hefe Munich WB22. Jetzt, 5 Wochen nach der Abfüllung stelle ich fest, dass vermehrt gushing auftritt - evtl. doch etwas zu früh abgefüllt.
Frage: Kann ich dasselbe Bier nochmal brauen und in die noch heiße Ausschlagwürze (20 l) dieses Bier (10 l) hineinfüllen und dann die ganz normale Hauptgärung laufen lassen?
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8099

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Stell die 10 Liter lieber schön kalt vor dem trinken und mach die neuen 20 Liter besser ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8100

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Vielen Dank und Gruß
Dietet
Brau, schau wem.
Antworten