CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

Antworten
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#1

Beitrag von JollyJumper »

So, ich hab da mal ein neues Thema angefangen,
weil ich EASYESP über Bord geworfen habe.
Ich hab jetzt ein Arduino-Programm geschrieben,
was die Plugins HTTPSensor und HTTPActor bedient.
Ich kann jetzt mit CBP über WLAN meine zwei Fermenter regeln.
Die iSpindel-Daten werden mit angezeigt. Jetzt kann man einen Gärverlauf programmieren.
(Also Hauptgärung 7 Tage dann Cold Crash usw.)
Ich werde meinen Begleitkühler ebenfalls mit aufnehmen,
dann kann zur richtige Zeit den Kühler kälter stellen, zb für Cold Crash.
Dateianhänge
Versuchsaufbau
Versuchsaufbau
Darstellung in CBP
Darstellung in CBP
mit Chiller
mit Chiller
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#2

Beitrag von bobeye »

Super coole Sache! Gibt's auch noch genauere Details zum Arduino Aufbau?

LG
bob
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#3

Beitrag von JollyJumper »

Hallo,
der erste Testlauf hat begonnen, es gärt ein IPA.
Fermenter 1 und der Chiller werden gesteuert.
Sieht soweit ganz gut aus. Es werden fast alle Ausgänge des Wemos benötigt.
Der Arduino-Sketch ist dagegen recht simple.
Anbei noch ein paar Fotos.
Sobald ich Gewissheit habe, dass alles reibungslos funktioniert, gibt es hier mehr darüber zu lesen.
Dateianhänge
beide Steuerungen kommunizieren per wlan miteinander
beide Steuerungen kommunizieren per wlan miteinander
Fermentersteuerung
Fermentersteuerung
Display scrollt die aktuellen Temperaturen durch
Display scrollt die aktuellen Temperaturen durch
Anzeige in CBP
Anzeige in CBP
Grüße aus Sinn,

Matthias
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#4

Beitrag von HubertBräu »

Toller Braukeller :thumbup :Drink
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#5

Beitrag von JollyJumper »

Hi,
so mal ein kleines Update.
Also was soll ich sagen, es funzt !!! :thumbsup
Nach einer kleinen Umprogrammierung des Arduino-Sketchs,
Routine für verlorenen Wlan-Empfang hinzugefügt.
Programmierter Fermentationsverlauf incl. ColdCrash wurde
ohne Probleme abgearbeitet. Vor dem ColdCrash wurde der Chiller auf
-4°C ebenfalls runtergefahren. Bin begeistert.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#6

Beitrag von pottate »

Sehr schön! Sieht wirklich klasse aus.

Gruß Attila
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#7

Beitrag von secuspec »

Wieder einmal eine super geniale Sache - wie auch schon Deine Brausteuerung für den CraftbeerPi die ich gerade von den groben Zügen her nachbaue.
Freue ich schon, wie wahrscheinlich alle, auf die Beschreibung der Umsetzung.

Gruß,
Steffen
:thumbup
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#8

Beitrag von secuspec »

Auch eine sehr günstige Lösung ist einen Sonoff TH 16 (z.B. https://www.ebay.de/i/332599421736?chn=ps&dispItem=1) mit Tasmota Firmware (https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota) zu flashen.
Die Tasmota Firmware telefoniert nicht nach hause :Wink
Auf CPI3 Seite wird das MQTT Plugin verwendet. Ich kann damit die Temperatur auslesen, als auch den Aktor schalten. Das beabsichtige ich für den Fermenter zu verwenden. Im CPI3 MQTT Modul muss eine Zeile angepasst werden.

diff MQTTPlugin-Backup/__init__.py MQTTPlugin/__init__.py
35c35
< self.api.cache["mqtt"].client.publish(self.topic, payload=json.dumps({"state": "on"}), qos=0, retain=False)
---
> self.api.cache["mqtt"].client.publish(self.topic, payload= "on", qos=0, retain=False)
38c38
< self.api.cache["mqtt"].client.publish(self.topic, payload=json.dumps({"state": "off"}), qos=0, retain=False)
---
> self.api.cache["mqtt"].client.publish(self.topic, payload="off", qos=0, retain=False)
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#9

Beitrag von irrwisch »

@secuspec: Danke für den Tipp mit Tasmota!
Nach deinem Posting hab ich mir direkt mal so eine Funksteckdose bestellt (TH16).
Da ist wohl sogar noch ein GPIO frei, sodass man noch ein weiteres Relais dranbasteln könnte (Heizen und Kühlen für den Kühlschrank will ich darüber machen):
http://tinkerman.cat/sonoff-th10-th16-s ... actuators/

Du hast das schon in Betrieb mit Tasmota oder? So wie ich das sehe, kann Tasmota aber auch HTTP richtig? Das heißt ich muss nicht unbedingt MQTT verwenden.
Das Setup mit HTTP scheint mir etwas unkomplizierter zu sein. Ich brauch keinen extra MQTT Broker auf dem Raspi laufen lassen und könnte einfach den HTTPActor und HTTPSensor nehmen. Oder spricht irgendwas dagegen?
Die Tasmota Entwickler scheinen ja eher MQTT zu bevorzugen, von daher bin ich mir nicht sicher wie ausgereift die HTTP Unterstützung denn überhaupt ist.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#10

Beitrag von secuspec »

irrwisch hat geschrieben: Donnerstag 27. September 2018, 10:55 @secuspec: Danke für den Tipp mit Tasmota!
Nach deinem Posting hab ich mir direkt mal so eine Funksteckdose bestellt (TH16).
Da ist wohl sogar noch ein GPIO frei, sodass man noch ein weiteres Relais dranbasteln könnte (Heizen und Kühlen für den Kühlschrank will ich darüber machen):
http://tinkerman.cat/sonoff-th10-th16-s ... actuators/

Du hast das schon in Betrieb mit Tasmota oder? So wie ich das sehe, kann Tasmota aber auch HTTP richtig? Das heißt ich muss nicht unbedingt MQTT verwenden.
Das Setup mit HTTP scheint mir etwas unkomplizierter zu sein. Ich brauch keinen extra MQTT Broker auf dem Raspi laufen lassen und könnte einfach den HTTPActor und HTTPSensor nehmen. Oder spricht irgendwas dagegen?
Die Tasmota Entwickler scheinen ja eher MQTT zu bevorzugen, von daher bin ich mir nicht sicher wie ausgereift die HTTP Unterstützung denn überhaupt ist.
Ja, ich habe das am Fermenter mit dem Cornelius Durchlaufkühler bereits seit einiger Zeit in Betrieb, allerdings, wie beschrieben, mit MQTT. Ich denke dass MQTT insgesamt ggü. HTTP(S) auf den Sonoffs mit TASMOTA ausgereifter sein dürfte. Schwierig ist das eigentlich auch nicht. Zudem hast Du bei MQTT Serviceklassen, was HTTP so nicht bietet. Für den gewünschten Anwendungsfall geht sicher beides. Hat man die Wahl, würde ich wieder auf MQTT setzen.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#11

Beitrag von irrwisch »

@secuspec: Nochmal Danke für den Tipp mit dem Sonoff/Tasmota!
Ich habe mittlerweile meinen "Gärkühlschrank-Controller" fertiggestellt:
Eine Sonoff TH16 mit der Tasmota Firmware drauf. An den noch freien GPIO des TH16 hab ich ein weiteres Relais Board angeschlossen, sodass ich Kühlschrank und 80W Terrariumheizkabel mit der einen Sonoff schalten kann.
An die beiden Pins für die serielle Schnittstelle des TH16 (die normal zum Flashen ist) hab ich noch ein kleines I2C Oled Display angebaut um mir die aktuelle Temperatur anzuzeigen.
Das ganze ist dann in einen kleinen Schaltschrankkasten verbaut.

An den Sensoranschluss des TH16 kommt ein DS18B20. Der Sensor dient nur um die Umgebungstemperatur im Kühlschrank zu messen und auf dem Display anzuzeigen. Für die Gärführung wird dann freilich der Temperatursensor der iSpindel benutzt.

Die Steuerung mittels CraftBeerPi3 funktioniert auch. Ich bin mittlerweile bei dir, dass MQTT die bessere Alternative zu HTTP für solche Zwecke ist.
Vor allem, wegen des "Retain" Mechanismus (der im MQTT Broker schon realisiert ist).
Fällt z.B. mein Sonoff aus und macht einen Neustart oder ähnliches, kriegt er vom MQTT Broker die vorherigen Settings wieder übergebraten sobald sich der Sonoff am Broker wieder anmeldet.
Mit HTTP kann man sowas dann nur über Umwege bzw Modifikationen am CBPI3 Code macht.
Solche Failsafe Geschichten find ich eigentlich immer recht wichtig.

Mein Brauort (an dem kein Internet ist) wird dann noch mittels LTE Router und VPN an mein Heimnetzwerk "angeschlossen". Dann kann ich auch so Sachen wie einen Cold Crash von Remote aus einleiten :thumbsup
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#12

Beitrag von joerg74 »

Hi Irrwish,
du schreibst:
Eine Sonoff TH16 mit der Tasmota Firmware drauf. An den noch freien GPIO des TH16 hab ich ein weiteres Relais Board angeschlossen, sodass ich Kühlschrank und 80W Terrariumheizkabel mit der einen Sonoff schalten kann.
An die beiden Pins für die serielle Schnittstelle des TH16 (die normal zum Flashen ist) hab ich noch ein kleines I2C Oled Display angebaut um mir die aktuelle Temperatur anzuzeigen.
Wie genau macht man denn sowas?
Benötigt das Programmierkenntnisse, oder bringt die Tasmota Firmware alles mit?
Ich würde den TH16 gerne in meinen Einkocher einbauen und da hätte ein kleines Display echt Charme.

Viele Grüße
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
Profi-Laie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:52
Wohnort: Mönchengladbach

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#13

Beitrag von Profi-Laie »

Ich glaube das Thema wird hier etwas detaillierter behandelt:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=19036
Grüße, Dennis :Drink
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#14

Beitrag von irrwisch »

joerg74 hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 12:44 Hi Irrwish,
du schreibst:
Eine Sonoff TH16 mit der Tasmota Firmware drauf. An den noch freien GPIO des TH16 hab ich ein weiteres Relais Board angeschlossen, sodass ich Kühlschrank und 80W Terrariumheizkabel mit der einen Sonoff schalten kann.
An die beiden Pins für die serielle Schnittstelle des TH16 (die normal zum Flashen ist) hab ich noch ein kleines I2C Oled Display angebaut um mir die aktuelle Temperatur anzuzeigen.
Wie genau macht man denn sowas?
Benötigt das Programmierkenntnisse, oder bringt die Tasmota Firmware alles mit?
Ich würde den TH16 gerne in meinen Einkocher einbauen und da hätte ein kleines Display echt Charme.

Viele Grüße
Jörg
Die Tasmota Firmware ist ziemlich gut konfigurierbar
Einiges geht aber über Defines im Programmcode von Tasmota.
Man sollte also schon etwas Firm sein mit platformio und wie die Firmware kompiliert und flasht.
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#15

Beitrag von irrwisch »

Profi-Laie hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 12:50 Ich glaube das Thema wird hier etwas detaillierter behandelt:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=19036
Da geht’s um eine eigenentwicklung von einigen Forenmembern und weniger über Tasmota.
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#16

Beitrag von joerg74 »

irrwisch hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 12:57
joerg74 hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 12:44 Hi Irrwish,
du schreibst:
Eine Sonoff TH16 mit der Tasmota Firmware drauf. An den noch freien GPIO des TH16 hab ich ein weiteres Relais Board angeschlossen, sodass ich Kühlschrank und 80W Terrariumheizkabel mit der einen Sonoff schalten kann.
An die beiden Pins für die serielle Schnittstelle des TH16 (die normal zum Flashen ist) hab ich noch ein kleines I2C Oled Display angebaut um mir die aktuelle Temperatur anzuzeigen.
Wie genau macht man denn sowas?
Benötigt das Programmierkenntnisse, oder bringt die Tasmota Firmware alles mit?
Ich würde den TH16 gerne in meinen Einkocher einbauen und da hätte ein kleines Display echt Charme.

Viele Grüße
Jörg
Die Tasmota Firmware ist ziemlich gut konfigurierbar
Einiges geht aber über Defines im Programmcode von Tasmota.
Man sollte also schon etwas Firm sein mit platformio und wie die Firmware kompiliert und flasht.
Hi Irrwisch,
könntest du mich hier in die richtige Richtung schubsen? platformio habe ich bis dato nicht benutzt, sondern nur die fertige Firmware geflasht. Ein Oled, welches die aktuelle Temperatur anzeigt wäre super.
Viele Grüße
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#17

Beitrag von JokerPs »

eine kurze generelle Frage: Kann ich den Sonoff TH16 mit Tasmota mit CBPI nutzen (mit MQTT oder HTTPSensor und HTTPActor), ohne ene Erweiterungsplatine o.ä. am PI anbringen zu müssen und von da ab rein über Software weitergehen? Also nur PI und Sonoff?

Gruss
Mike
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#18

Beitrag von irrwisch »

Ja das geht.
Ist ja alles Wireless
Wozu soll man da eine Erweiterungsplatine brauchen?
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#19

Beitrag von joerg74 »

Genauso mache ich das. Das ist ja der große Vorteil.
Tasmota im/am Kessel
CBPi irgendwo im Wlan
Bedienung per Handy/Tablet/Laptop
Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#20

Beitrag von JokerPs »

jetzt traue ich mich kaum, nach einer Anleitung zu fragen. Kann mir irgendwie nciht vorstellen, dass es mit den paar Schritten aus diesem Thread getan sein soll :) Das klingt alles so kompliziert wenn man kein Elektro-Ingenieur ist.

Gruss
Mike
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#21

Beitrag von JokerPs »

sorry nochmal wegen der Unwissenheit - aber als Löt-Legastheniker würde ich einfach mehr Sonoffs einstetzen. Also für einen Kühlschrank zwei: Sonsor 1 misst, Actor 1 kühlt, Actor 2 heizt (Actor 2 könnte dann auch ein simpler Sonoff Basic sein?) - ganz simpel gefragt: geht das?

Gruss
Mike
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#22

Beitrag von joerg74 »

JokerPs hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 14:21 jetzt traue ich mich kaum, nach einer Anleitung zu fragen. Kann mir irgendwie nciht vorstellen, dass es mit den paar Schritten aus diesem Thread getan sein soll :) Das klingt alles so kompliziert wenn man kein Elektro-Ingenieur ist.

Gruss
Mike
Das ist ganz einfach. Ich habe nur ein Kabel angelötet, da ich den Sonoff direkt in den Einkocher eingebaut habe.
Je nachdem wie du das haben möchtest kannst du den Sonoff auch extern betreiben. In dem Artikel vom Braumagazin ist ein gutes Foto.

Nichtsdestotrotz hantiert man hier mit 230V und sollte vorsichtig sein.

Was die Konfiguration angeht, so habe ich hier eine kurze Anleitung geschrieben: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=20223
Ansonsten helfe ich gerne weiter.

Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#23

Beitrag von joerg74 »

JokerPs hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 14:35 sorry nochmal wegen der Unwissenheit - aber als Löt-Legastheniker würde ich einfach mehr Sonoffs einstetzen. Also für einen Kühlschrank zwei: Sonsor 1 misst, Actor 1 kühlt, Actor 2 heizt (Actor 2 könnte dann auch ein simpler Sonoff Basic sein?) - ganz simpel gefragt: geht das?

Gruss
Mike
Ja geht. Sensoren und Aktoren werden im CBPi als separate Geräte eingerichtet
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

#24

Beitrag von JokerPs »

ahh, fein. Neues Projekt gefunden. Die 230V Installation mit dem Th16 ist ja gut dokumentiert und gut verständlich - zur Not würde mir ein Elektriker drüber schauen.

Besten Dank!
Mike
Antworten