Karbonisation Bayrischer Anstich

Antworten
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Karbonisation Bayrischer Anstich

#1

Beitrag von Seed7 »

Was fuer eine karbonisation passt zu bier in einem fass mit bayrischem anstich? Englisch niedrich oder darf es auch etwas mehr sein? Belgisch spritzig?

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Karbonisation Bayrischer Anstich

#2

Beitrag von Schlupfer »

Traditionell für Pils, Bock, Märzen um die 4g/L. Dann gibt es keine Zapfprobleme.

Michael
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Karbonisation Bayrischer Anstich

#3

Beitrag von Seed7 »

Eher Englisch also,

danke,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Karbonisation Bayrischer Anstich

#4

Beitrag von heru »

Ich würde die Karbonisation eher vom Bierstil als vom Fass abhängig machen.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Karbonisation Bayrischer Anstich

#5

Beitrag von Seed7 »

und nicht jeder bierstil passt in jedes fass ;)
was soviel heisst wie kann "nicht" unter schwerkraft gezapft werden. Ausserdem ist es interessant zu sehen wie die karbonisation bei klassischen bieren wie die oben genannten war, oder eben die Englishen oder Lambiek das komplett ohne war.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Schwarze Berge
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 09:10

Re: Karbonisation Bayrischer Anstich

#6

Beitrag von Schwarze Berge »

Moinsen,

wieso passt nicht jeder Bierstil in jedes Fass?
Ich hab an meinem 30ten wunderbar Hefeweizen aus einem Fass mit Bayrischem Anstich gezapft.

Sogar aus mehreren, hust, hust....


Gruß
Seb
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Karbonisation Bayrischer Anstich

#7

Beitrag von Bierjunge »

Ich nehme die bay. Bauchfässer sehr gerne für traditionelle UG-Stile wie Märzen, und lege mich dann bzgl. Karbonisierung eher an die untere Grenze, konkret auf 4,0-4,5 g/l.
Seed7 hat geschrieben: Dienstag 15. Mai 2018, 21:59 und nicht jeder bierstil passt in jedes fass ;)
Ganz meine Meinung!
Was nicht heißt, dass ich nicht auch schon mal widerstrebend ein Weißbier in solch einem Fass nachvergoren habe (obwohl das eigtl. ein absoluter Stilbruch ist; Weißbier gehört nun mal in die Flasche!). Das hatte ich auf 6 g/l karbonisiert, und es ließ sich noch gut zapfen.
Ganz wichtig ist in solchen Fällen beim Füllen, das Fass fast ganz voll zu machen und nur eine ganz kleine Gasblase zu lassen. Dann hat man das Fass beim Anzapfen schon mit dem ersten Glas auf Umgebungsdruck entspannt und muss nicht erst 10 Halbe voll Schaum zapfen, bevor überhaupt Bier kommt...

Moritz
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Karbonisation Bayrischer Anstich

#8

Beitrag von Seed7 »

Danke Moritz.

4 g/l ist etwas ueber Englisch, 1,2-1,8 vol. etwa 2x is max 3,6 g/l.

In England werden so genannte "breather" benuetzt, obwohl es die CAMRA verbietet :) um ueberdrucklos CO2 atmosphaere im fass zu halten. Gibt es das auch in Deutschland oder ist die rotation immer genuegend hoch?

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten