Brauen mit Enzymen - grosse Gebinde

Antworten
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Brauen mit Enzymen - grosse Gebinde

#1

Beitrag von Gartenbrauer »

Der User Paule hat hier ein Rezept für ein Brut IPA eingestellt, welches mit Hilfe von Enzymen auf einen EVG von 100% gebracht wird.
Das interessiert mich sehr.
Ich denke da an ein Sommer-Bier mit hohem EVG, wenig Alkohol und viel, viel Hopfen.

Leider gibt es das entsprechende Enzym ausschließlich in Großgebinden von 1000 ml.
Gebrauchen kann man pro Sud jedoch nur 5 ml.
Aufgrund der eingeschränkten Haltbarkeit kann man vermutlich 990 ml, also benahe alles nach einem halben Jahr entsorgen.

Möglicherweise findet sich ja ein Shop-Betreiber, der das Enzym in Hausbrauergröße anbietet, vll. abfüllt?
Oder interessierte Hobbybrauer mit denen man das Gebinde teilen kann?

Harald
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Brauen mit Enzymen - grosse Gebinde

#2

Beitrag von Paule »

Ich kann dir gern auch was zusenden für's Porto.
Müsste mir nur überlegen, wo ich das reinfülle.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Oberbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:26
Wohnort: Dettenheim

Re: Brauen mit Enzymen - grosse Gebinde

#3

Beitrag von Oberbräu »

Moin
meint ihr sowas?
Gruß Michael
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Brauen mit Enzymen - grosse Gebinde

#4

Beitrag von Gartenbrauer »

@ Paul: Danke für dein Angebot, wenn es akut wird melde ich mich per PN

@ Michael: Das Angebot von Braupartner scheint das zu sein was ich gesucht habe.
Danke für den Tip.
Villeicht hat ja ein Hobbybrauer das Enzym schon verwendet und kann Erfahrungen mitteilen?
Gruß
Harald
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brauen mit Enzymen - grosse Gebinde

#5

Beitrag von flying »

Ich denke da an ein Sommer-Bier mit hohem EVG, wenig Alkohol und viel, viel Hopfen.
Durch Glucoamylase bringt man dünne Schankbiere mit 8- 9 Plato auf 5% Alkohol. Wenn es jetzt auch noch wenig Alkohol sein soll? Ein Einfachbier mit 6 Plato oder so. Geschmack ist da nicht mehr viel drinne..

Aber jeder was er gerne mag :Greets Solche Diätbiere haben ja vor 20 Jahren noch fast alle Brauereien angeboten. Die sind größtenteils wieder aus den Regalen verschwunden. Man hat festgestellt das sie für die Zielgruppe, die Diabetiker, nicht hilfreich sind. Alkohol senkt den Blutzucker. Normales Bier mit seinem Kohlenhydratanteil wirkt da ausgleichend und wird eher empfohlen (maßvoll natürlich).

Im Reinheitsgebotland setzen die Brauereien bei Diätbieren einen bei 60° gewonnenen und sterilfiltrierten Malzauszug zu. Grenzdextrinasen im Malz gehen bei über 60° schnell über die Wupper..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Brauen mit Enzymen - grosse Gebinde

#6

Beitrag von Gartenbrauer »

Das ganze ist aus der Hüfte geschossen.
Ich war eben angefixt von Paules Brut IPA. Nur möchte ich weniger Alkohol.
Bei 13,5°P und EVG von 100% lande ich über 7% Alkoholgehalt.
Nix zum schnell trinken bei 30°C auf der Terasse.
Und bei 9°P bin auch bei 4,7% Alkohol.
Gruß
Harald
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Brauen mit Enzymen - grosse Gebinde

#7

Beitrag von Mailänder »

"Sehr schlank" und "mit viel Hopfen" passen auch nicht wirklich gut zusammen. Ohne Restsüsse wirkt der Hopfen - besonders als Bitterhopfen - in grossen Mengen als ziemlich unangenehm.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brauen mit Enzymen - grosse Gebinde

#8

Beitrag von gulp »

Bei 13,5°P und EVG von 100% lande ich über 7% Alkoholgehalt.
Nix zum schnell trinken bei 30°C auf der Terasse.
Und bei 9°P bin auch bei 4,7% Alkohol.
Da bietet sich ein "leichtes" Saison an. Mit um die 10 P kommst du mit der Belle Saison bei ~5 % Alk. raus. Wird knochentrocken, fruchtig, hopfig...
Weniger Stammwürze und Alk. geht natürlich auch, aber Alkohol ist auch ein Geschmacksträger. Für den "Durst" stellt man da halt noch eine Kanne Wasser mit auf den Tisch. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Brauen mit Enzymen - grosse Gebinde

#9

Beitrag von Gartenbrauer »

Es geht um die störenden Aromen der Saisonhefen.
Ich habe da schon verschiedene Biere gebraut, letztens mit der French-Saison.
Die möchte ich in einem leichten Bier nicht haben. Das wurde auch schon im Thread um Paules Brut IPA diskutiert.

Ein leichtes Sommerbier mit kräftigen Hopfenaroma. - Stopfen mit 7g/L.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Brauen mit Enzymen - grosse Gebinde

#10

Beitrag von Gartenbrauer »

Mailänder hat geschrieben: Mittwoch 23. Mai 2018, 13:16 "Sehr schlank" und "mit viel Hopfen" passen auch nicht wirklich gut zusammen. Ohne Restsüsse wirkt der Hopfen - besonders als Bitterhopfen - in grossen Mengen als ziemlich unangenehm.
Bei Paules Grut IPA scheint das aber zu harmonieren.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brauen mit Enzymen - grosse Gebinde

#11

Beitrag von gulp »

Ein leichtes Sommerbier mit kräftigen Hopfenaroma. - Stopfen mit 7g/L.
Gut, das ist nicht meine Baustelle. Sowas möchte ich nicht trinken müssen. :Shocked

Dennoch gutes Gelingen!

Gruß
Peter, der sich nicht vorstellen kann, dass bei 7g/L Stopfhopfen noch irgendein Hefearoma durchkommt. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Brauen mit Enzymen - grosse Gebinde

#12

Beitrag von Paule »

7g/l ist 'ne Hausnummer!
Mein Brut IPA wurde mit 5g/l gestopft + großzügiger WP Gabe. Das find ich schon mächtig.
Tatsächlich funktioniert der schlanke Körper mit den kräftigen Hopfenaromen sehr gut.
Es darf halt nicht zu bitter werden, dann wird's unschön.
gulp hat geschrieben: Mittwoch 23. Mai 2018, 13:22 Da bietet sich ein "leichtes" Saison an. Mit um die 10 P kommst du mit der Belle Saison bei ~5 % Alk. raus. Wird knochentrocken, fruchtig, hopfig...
Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen :Bigsmile :thumbup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Brauen mit Enzymen - grosse Gebinde

#13

Beitrag von docpsycho »

Gude

Da Haralds Frage ja schon beantwortetwurde, mach ich mal mit OT.
Ich finde nach wie vor, dass eine Saison-Hefe, auch wenn Sie ungeheuer hoch vergärt (habe aktuell 90% sEVG), kein trockenes Mundgefühl macht und damit auch das Ziel eines wein-/champagnerartigen Bieres nicht erfüllt. Auch verstehe ich nicht, warum schlank und Hopfen nicht passen sollte. Zu bitter und zu schlank, ja, das passt bestimmt nur bedingt aber sehr schlank und fruchtig, das klingt doch exzellent.
Ich persönlich würde die STW auch eher niedriger ansetzen, genau so wie die Stopfmenge aber nur Versuch macht Kluch.

Grüße, Felix (der den ersten Brautag nach seinem Umzug kaum abwarten kann)
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauen mit Enzymen - grosse Gebinde

#14

Beitrag von Boludo »

Richtig gut im Sommer und sehr aromatisch, trotz geringem Alkoholgehalt und Stammwürze sind Sauerbiere.
Ich hab´s neulich schon mal geschrieben, aber das Sauerbier mit dem Biojoghurtstarter von Blancblue war der Hammer, von so was träumt man im Sommer. Leichtes Joghurtaroma und jede Menge Mosaic Hopfenaromen und die leichte Säure sind ein genialer Durststiller.
Man macht dazu einen Joghurtstarter und stellt die ungehopfte Würze damit an, bis der gewünschte pH Wert erreicht ist. Danach wird ganz normal Hopfen gekocht und mitsäuretoleranter Hefe vollends vergoren. Stammwürze war glaub 10°P.
Der Weg über die Enzyme für ein leichtes Sommerbier ist eigentlich genau der falsche.

Stefan
Oberbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:26
Wohnort: Dettenheim

Re: Brauen mit Enzymen - grosse Gebinde

#15

Beitrag von Oberbräu »

Gartenbrauer hat geschrieben: Mittwoch 23. Mai 2018, 11:17@ Michael: Das Angebot von Braupartner scheint das zu sein was ich gesucht habe.
Danke für den Tip.
Villeicht hat ja ein Hobbybrauer das Enzym schon verwendet und kann Erfahrungen mitteilen?
Ja - ich :Greets
war lecker! Habe aber keinen Vergleich angestellt.
Antworten