mein Name ist Andreas und ich bin ein absoluter Brau-Novize.
Ich habe gerade mein erstes Weizenbier gebraut und bin jetzt total angefixt. ;-)
OK, das Weizen ist noch nicht trinkbar (in ca. 3 Wochen ist es soweit) und die Zutaten kamen fertig abgewogen aus nem Brauset, aber dennoch soll brauen mein neues Hobby werden.
Ich lese hier schon einen Weile mit und konnte schon so manches lernen. Auch die Anfängerfragen habe ich mir schon angesehen, aber ehrlich gesagt, habe ich ein spezielles Problem zu dem ich noch keine Antwort finden konnte. Ich hoffe das ich hier in der Rezeptrubrik richtig bin, denn ich bin mir leider nicht Sicher.
Es geht um folgendes:
Ich möchte ein Kölsch brauen und habe dazu auch ein Rezept im Internet gefunden. Nun will ich die Zutaten kaufen für einen 20 Liter Ansatz.
Doch da habe ich das erste Problem. Aber erst mal das Rezept:
OK, ich will nur 20 Liter brauen, aber die Umrechnung der Mengen bekomme ich wohl über nen Dreisatz hin. ;-)Kölsch - Bier Brau Rezept zum selber Bierbrauen
Menge: 27-28l, Brauverfahren: Infusion
Zutaten:
Malz: 4,5kg Pilsener Malz, 0,5kg CaraHell
Hopfen: 13gr Northern Brewer (BH, 15%), 14gr Perle (AH, 10%)
Hefe: 11,5gr S33 (Fermentis)
Wasser: 16l Hauptguss, 5l vorgelegt im Läuterbottich, 13l Nachguss
Würzebereitung:
Maischen:
Einmaischen 45°C, Eiweißrast 55°C - 10min, Maltoserast 63°C - 30min, Verzuckerung 72°C - bis Jod-Normal ca. 25min, Abmaischen 78°C
Abläutern:
Läuterruhe 20min, Nachguss 13l, Läuterruhe 10min
Würzekochen:
Dauer 75min,
1. Hopfengabe 5min nach Kochbeginn
2. Hopfengabe 5-10min vor Kochende
Gärung / Lagerung
Stammwürze: 12,1%, Hopfen-Bittere: 24 IBU, Anstell-Temperatur: 15-20°C, Gärdauer: ca. 3 Tage, geschlaucht bei: 4,8%
Lagergefäß: 30er KEG, Lagerung: mind. 3-4 Wochen, 3-5°C
ABER, es geht um den Hopfen. Man soll Northern Brewer und Perle verwenden. Ich nehme mal an das die % Werte bei den Zutaten für den Alphawert stehen, also Northern Brewer mit 15% Alpha und Perle mit 10% Alpha.
Das Problem ist aber das ich nur Hopfenpellets mit 8,5% Alpha (NB) und 5-6% (Perle) finde.
Was muss ich machen um mit den Hopfen mit niedrigem Alphawert dennoch brauen zu können?
Sorry, falls ich hier wild mit den Begriffen rumschmeiße, aber ich habe die Brau Mathematik definitiv noch nicht wirklich verstanden und tue mich da wirklich schwer.
Vielleicht versthe ich das Rezept auch gar nicht richtig. Evtl. kann jemand einem Neuling ja unter die Arme greifen.
Danke
Andreas