Läutern klöppt nicht...

Antworten
hoern66
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 10:42

Läutern klöppt nicht...

#1

Beitrag von hoern66 »

Hallo liebe Braugemeinde, ich bin ein Brauanfänder und habe durch ein Set zum Brauen gefunden. Jetzt habe ich viel gelesen, und wollte einen 12liter Sud brauen. Ich habe dazu einen Weck-Edelstahl-Topf mit 1/2" Hahn und Läuterhexe ausgestattet. Ich habe 12 Liter Wasser auf 55°C erhitzt und 3kg Schüttung rein. Eine 10min Eiweißrast bei 52°C, eine 60min Maltoserast bei 63°C, eine 20min Verzuckerungsrast bei 75°C gemacht und bei 78°C abgemaischt. Da ich die Läuterhexe im Topf drin hatte (ist nix angebrannt, habe ständig gerührt!), habe ich dann nach einer 30 min Läuterruhe läutern wollen...und da fing mein Problem an...es ging kaum was aus dem Hahn, es hätte ein paar Jahre gedauert...irgendwann habe ich abgebrochen und über ein Sieb geläutert (also den Treber ins Sieb und nach der Würze noch den Nachguß drüber gelassen...alles schön langsam). Das ist nur eine Notlösung, klar...aber woran könnte das liegen, daß aus dem Hahn kaum was gelaufen ist? Ich hoffe auf verständnisvolle Brauer, habt Nachsicht...ich bin neu :Angel !
Liebe Grüße, Ingo
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Läutern klöppt nicht...

#2

Beitrag von Bitter »

Hallo Ingo,

Zunächst mal herzlich Willkommen im Forum!
Eigentlich sollte das prima funktionieren, unabhängig von den gefahreren Rasten. Die einzige Erklärung ist, dass der Hahn sich mit Malz zugesetzt hat. Da könntest du mit einem Draht mal versuchen, für Durchgang zu sorgen.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Läutern klöppt nicht...

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Die Spirale setzt sich während des maischens schonmal zu. Da hilft es die mit dem Braupaddel/Kochlöffel etwas zu bewegen. Zusätzlich den Hahn kurz 2-3x aufreissen, sogenanntes vorschiessen lassen.

Grundsätzlch wäre ein separater Läuterbottich sowieso die bessere Lösung, das spart viel Zeit und Energie.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Läutern klöppt nicht...

#4

Beitrag von §11 »

Hatt dein Einkocher nen Klöpperboden? Sonst kann das nicht klöppen :Ahh :thumbsup

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen flachen Witz....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Läutern klöppt nicht...

#5

Beitrag von Boludo »

Wenn man die Hexe beim Maischen schon drin hat, kann sie zuschmieren. Warum immer alle unbedingt direkt ais der Maischepfanne heraus Läutern wollen, werde ich nie verstehen, es sei denn, man hat eine extra Würzepfanne. Das Umschöpfen in einen separaten Läuferbottich dauert ca 3 Minuten. Dann kann man direkt in den Einkocher zurück läutern und bereits heizen.

Stefan
Benutzeravatar
Rici-
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 14. April 2018, 07:13

Re: Läutern klöppt nicht...

#6

Beitrag von Rici- »

§11 hat geschrieben: Samstag 9. Juni 2018, 18:05 Hatt dein Einkocher nen Klöpperboden? Sonst kann das nicht klöppen :Ahh :thumbsup

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen flachen Witz....

:thumbsup :thumbsup :thumbsup
Der war super
Viel Spaß noch weiterhin :Drink
Rainer
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Läutern klöppt nicht...

#7

Beitrag von hyper472 »

Da schmiert nix zu, sorry Stefan.
Es hilft, vor der Läuterruhe das hintere Ende der Hexe nach vorne in Richtung Hahn zu ziehen. Dann erst die Läuterruhe, dann vorschießen lassen wie beschrieben, die ersten ein bis 2 l zurück gießen, bis es klar läuft. Dann Läutern.
Das klappt einwandfrei. Ich hatte wohl nur das Glück, diese Info rechtzeitig zu finden.
Willkommen im Forum und viel Erfolg; alles andere hast du ganz ordentlich gemacht.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Läutern klöppt nicht...

#8

Beitrag von Boludo »

Das mit dem Zuschmieren hab ich auch noch nie erlebt, da ich in einem Thermoport läutere.
Ich hab das hier nur oft gelesen. Man kann den Schmodder aber in der Tat wieder entfernen, indem man an der Hexe rumfummelt. Ich denke schon, dass das der Grund in diesem Fall für das Problem war.
Es kommt dabei aber auch sehr auf die Art des Rührens an.

Stefan
lupusbrau
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Februar 2018, 20:09
Wohnort: Freistadt

Re: Läutern klöppt nicht...

#9

Beitrag von lupusbrau »

Also ich schöpf immer zum Abmaischen um in einen "Brau- und Gärbottich" wo ich eine Läuterhexe eingebaut habe. Bislang ( ca 15 Sude) hat alles ohne wesentliche Probleme geklappt, bei einem Weissbier war es etwas langwieriger, aber das ist dort meist so.

Ich finde das mit der Läuterhexe absolut praktisch, leicht zu reinigen, unkompliziert in der Anwendung.

Ich sehe keinen Vorteil gleich aus dem Einkochtopf zz läutern, da ich dann ja sowieso wieder zurück in den Topf zum Hopfenkochen schöpfen ( oder pumpen) muss. S.o kann ich schon während des Läuterns beginnen den Topf wieder aufzuheizen
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Läutern klöppt nicht...

#10

Beitrag von Felix83 »

Liegt die Läuterhexe im Kreis oder in Nierenform?
Wenn die im Kreis liegt, können die Schlitze zu schmal sein und es kann verstopfen.
In Nierenform sollte es immer einwandfrei gehen!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Damasus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 21. April 2017, 09:33
Wohnort: Trier

Re: Läutern klöppt nicht...

#11

Beitrag von Damasus »

Boludo hat geschrieben: Samstag 9. Juni 2018, 18:25 Das Umschöpfen in einen separaten Läuferbottich dauert ca 3 Minuten. Dann kann man direkt in den Einkocher zurück läutern und bereits heizen.

Stefan
Mini-Rückfrage: Ab wann sollte man mit dem hochheizen beim Läutern beginnen? Ich warte immer ungefährt 3/4 des Läuterns ab und lege dann los.
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Läutern klöppt nicht...

#12

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wenn du keine Vorderwürzhopfung machst kannst du direkt losheizen. Bei Suden mit VWH lasse ich den Hopfen in der ersten Würze etwa 20 Minuten ziehen, bevor hochgeheizt wird.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Läutern klöppt nicht...

#13

Beitrag von Ruthard »

Damasus hat geschrieben: Dienstag 31. Juli 2018, 15:46
Boludo hat geschrieben: Samstag 9. Juni 2018, 18:25 Das Umschöpfen in einen separaten Läuferbottich dauert ca 3 Minuten. Dann kann man direkt in den Einkocher zurück läutern und bereits heizen.

Stefan
Mini-Rückfrage: Ab wann sollte man mit dem hochheizen beim Läutern beginnen? Ich warte immer ungefährt 3/4 des Läuterns ab und lege dann los.
Läutern dauert und hochheizen auf Kochtemperatur dauert auch, je mehr du diese Vorgänge zeitlich überlappen lässt, desto mehr Zeit sparst du. Im Idealfall hast du zwischen Läuterende und Kochbeginn nur wenige Minuten. Wie sich das bei deiner Anlage umsetzen lässt, musst du dich mit Ausprobieren herantasten. Heizt dein Einkocher beispielsweise mit 1°/min nach oben, wirst das von 75°C bis Kochbeginn 25 Minuten brauchen (geht am Anfang schneller, weil du noch nicht soviel Würze im Topf hast). Läuterst du etwa 0,7 Liter Würze pro Minute aus deiner Maische, brauchst du für 22 Liter Würze etwa 30 Minuten (ein eher optimistischer Wert, selber ausprobieren). Beginnst du jetzt 5 Minuten nach Läuteranfang mit dem Heizen, hast du 5 Minuten nach Läuterende den Kochbeginn. Die Zeit brauchst du auch, um das Ankochen zu überwachen. Brodelt die Brühe später gleichmäßig vor sich hin, kannst du mit dem Austrebern beginnen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Damasus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 21. April 2017, 09:33
Wohnort: Trier

Re: Läutern klöppt nicht...

#14

Beitrag von Damasus »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 31. Juli 2018, 22:41 Läutern dauert und hochheizen auf Kochtemperatur dauert auch, je mehr du diese Vorgänge zeitlich überlappen lässt, desto mehr Zeit sparst du. Im Idealfall hast du zwischen Läuterende und Kochbeginn nur wenige Minuten. Wie sich das bei deiner Anlage umsetzen lässt, musst du dich mit Ausprobieren herantasten. Heizt dein Einkocher beispielsweise mit 1°/min nach oben, wirst das von 75°C bis Kochbeginn 25 Minuten brauchen (geht am Anfang schneller, weil du noch nicht soviel Würze im Topf hast). Läuterst du etwa 0,7 Liter Würze pro Minute aus deiner Maische, brauchst du für 22 Liter Würze etwa 30 Minuten (ein eher optimistischer Wert, selber ausprobieren). Beginnst du jetzt 5 Minuten nach Läuteranfang mit dem Heizen, hast du 5 Minuten nach Läuterende den Kochbeginn. Die Zeit brauchst du auch, um das Ankochen zu überwachen. Brodelt die Brühe später gleichmäßig vor sich hin, kannst du mit dem Austrebern beginnen.

Cheers, Ruthard
Danke für diese Überlegungen. 0,7 Liter pro Minute läutere ich nicht, dass mache ich langsamer. Das dürften so um die 0,5l pro Minute sein, das heißt dennoch, dass ich deutlicher früher mit dem Hochheizen beginnen kann (als bisher).
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.
Antworten