Flaschen sterilisieren - So bitte nicht (anm. des Admin)

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Dimpfel

Flaschen sterilisieren - So bitte nicht (anm. des Admin)

#1

Beitrag von Dimpfel »

Heute habe ich es gut gemeint und habe meine alten Flaschen nach dem Spülen noch im Backofen sterilisieren wollen. 180°C Umluft 10 Minuten. Das Ergebniss findet ihr im Bild. Ich stelle jetzt auf Kronkorken um. Eigentlich sollte in die Flaschen meine Sommeringwerlimonade rein. 10 ltr. Wasser, 500 g in Scheiben geschnittener Ingwer, Saft von 2 Zitronen und 500 g Zucker. Sprudelnd aufkochen, nach dem Abkühlen Safale 05 reinrühren und am nächsten Tag abfüllen. Bei 6°C im Kühlschrank lagern, sonst Bumm.
Ich geh jatzt meine Kunststoffbeschichtung im Rohr auskratzen.
20180614_171816.jpg
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Flaschen sterilisieren

#2

Beitrag von christianf »

Sagtest du FLASCHENBACKEN!?! ARGHHH!!!

DONT! NEVER! EVER!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Flaschen sterilisieren

#3

Beitrag von §11 »

„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Flaschen sterilisieren

#4

Beitrag von Flothe »

Ist denn schon wieder 1. April?

Ganz vom Flaschenbacken abgesehen, ist das Rezept für die Limonade - vor allem der Abschlusskommentar - auch schon wieder ein Fall für "Die dümmsten Braufehler".

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Flaschen sterilisieren

#5

Beitrag von Boludo »

Voll geil!
:popdrink
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Flaschen sterilisieren

#6

Beitrag von jemo »

Das ist doch eine Verarsche, oder?
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Flaschen sterilisieren

#7

Beitrag von ggansde »

Kannst froh sein, dass Du hier nicht ab sofort für Lebenslang gesperrt wirst. Mir zuckt schon der Mausfinger. :P
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Flaschen sterilisieren

#8

Beitrag von brauflo »

:Fight

:popdrink :popdrink :popdrink
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
tessuti
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 375
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:56

Re: Flaschen sterilisieren

#9

Beitrag von tessuti »

Vielleicht bin ich ja doof.
Ganz abhängig von der bescheuerten Idee mit den Flaschen im Backofen:
Was ist das auf dem Bild?
Frank
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Flaschen sterilisieren

#10

Beitrag von Boludo »

Der geschmolzene Deckel samt Gummi einer Bügelflasche.

Stefan
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Flaschen sterilisieren

#11

Beitrag von heizungsrohr »

Und das Rezept? Zuckerwasser mit Hefe und am nächsten Tag abfüllen? Da helfen die 6°C auch nicht mehr. Aber viel Spaß im Krankenhaus, ohne Augen, mit Narben im Gesicht
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Flaschen sterilisieren

#12

Beitrag von §11 »

heizungsrohr hat geschrieben: Donnerstag 14. Juni 2018, 21:47 Und das Rezept? Zuckerwasser mit Hefe und am nächsten Tag abfüllen? Da helfen die 6°C auch nicht mehr. Aber viel Spaß im Krankenhaus, ohne Augen, mit Narben im Gesicht
Zumal die "Limonade" ja ueberschlaegig auch 2,5 Umdrehungen bekommt
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Flaschen sterilisieren

#13

Beitrag von guenter »

Er ist seit 2015 registriert ... kann nur ein Scherz sein :Angel
:Drink
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Flaschen sterilisieren

#14

Beitrag von Neubierig »

Wenn du die Flaschen backen müsst (und nein, müsst/solltest du nicht), dann statt sofort auf Kronkorken umzustellen, wäre es nicht einfacher, die Bügelverschlüsse zu entfernen?

Besser - bleib bei Bügelverschlüsse und nie wieder backen.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschen sterilisieren

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Auch wenn das hier vlt. verarsche ist, werden das viele Einsteiger lesen. Gerade bei dem Titel.

Zum eintausenddröflzigsten mal, Flaschen müssen nicht sterilisiert werden. Erst gar nicht im Backofen. Die müssen sauber sein, sonst nichts. Das Bier ist schliesslich ausgegoren. Es hat Alkohol. Kohlensäure sowie isomerisierte und ggf nicht isomerisierte Alphasäure. Da kann nicht viel passieren wenn man sauber arbeitet.

Das Limonaden Rezept ist tatsächlich eine 1A Flaschenbomben Bauanleitung. Für manch einen ist Briefmarkensammeln das deutlich gesündere Hobby.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Flaschen sterilisieren

#16

Beitrag von sb11 »

:Ahh
Benutzeravatar
Rici-
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 14. April 2018, 07:13

Re: Flaschen sterilisieren

#17

Beitrag von Rici- »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 01:23

Das Limonaden Rezept ist tatsächlich eine 1A Flaschenbomben Bauanleitung. Für manch einen ist Briefmarkensammeln das deutlich gesündere Hobby.



:thumbsup :thumbsup :puzz
Das ist wohl die Warheit
Viel Spaß noch weiterhin :Drink
Rainer
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Flaschen sterilisieren

#18

Beitrag von docpsycho »

Ich würde bei Flaschen immer auf Low'n'slow setzen. Schön bei 110°C für 3 Stunden garen (Wer Rauchbier mag kann sich noch überlegen zu räuchern) danach 2 Stunden dünsten und abschließend noch eine Stunde glasieren und Kruste drauf. Das wird so zart, den Bügelverschluss kann mn einfach sauber rausziehen. Dazu vielleicht ein Krautsalat....hmmmm
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Flaschen sterilisieren

#19

Beitrag von murph »

Au Backe :Mad2
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Flaschen sterilisieren

#20

Beitrag von murph »

Dimpfel hat geschrieben: Donnerstag 14. Juni 2018, 18:01 Heute habe ich es gut gemeint und habe meine alten Flaschen nach dem Spülen noch im Backofen sterilisieren wollen. 180°C Umluft 10 Minuten. Das Ergebniss findet ihr im Bild. Ich stelle jetzt auf Kronkorken um. Eigentlich sollte in die Flaschen meine Sommeringwerlimonade rein. 10 ltr. Wasser, 500 g in Scheiben geschnittener Ingwer, Saft von 2 Zitronen und 500 g Zucker. Sprudelnd aufkochen, nach dem Abkühlen Safale 05 reinrühren und am nächsten Tag abfüllen. Bei 6°C im Kühlschrank lagern, sonst Bumm.
Ich geh jatzt meine Kunststoffbeschichtung im Rohr auskratzen.20180614_171816.jpg
Vor allem.....Warum Flaschen STERILISIEREN? Die Dinger werden ausgespült / abgewaschen, umgedreht, in die Kiste wieder rein und gut.
Wir brauen doch Bier und führen keine OP am offenen Herzen durch......also warum STERIL ? Das Leitungswasser ist auch nicht steril und ist auch nicht keimfrei.
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Flaschen sterilisieren

#21

Beitrag von ZeroDome »

docpsycho hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 09:42 Ich würde bei Flaschen immer auf Low'n'slow setzen. Schön bei 110°C für 3 Stunden garen (Wer Rauchbier mag kann sich noch überlegen zu räuchern) danach 2 Stunden dünsten und abschließend noch eine Stunde glasieren und Kruste drauf. Das wird so zart, den Bügelverschluss kann mn einfach sauber rausziehen. Dazu vielleicht ein Krautsalat....hmmmm
Danke, Sonntag gibt's jetzt Rippchen :Drink
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Flaschen sterilisieren

#22

Beitrag von M0ps »

@murph: Das ist doch nur weil wieder Begriffe mit unterschiedlichen Bedeutungen fröhlich durcheinander geworfen werden - was so kompliziert daran ist sowas zu unterscheiden erschließt sich mir auch nicht so ganz...
Reinigen ist nicht desinfizieren und desinfizieren ist nicht sterilisieren. Sterilisieren könnte man imho aus dem Sprachgebrauch der Hobbybrauer komplett entfernen.
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Flaschen sterilisieren

#23

Beitrag von heizungsrohr »

Naja also ich sterilisiere gelegentlich schon im Schnellkochtopf. Wenns es um Reinkulturen oder Ähnliches geht. Aber ja, ansonsten ist das Wort einfach unangebracht, da Sterilisation die höchste Form der Keimarmut ist und selten im Hobby erreicht wird.
Gruß
Magnus
Dimpfel

Re: Flaschen sterilisieren

#24

Beitrag von Dimpfel »

Ich habe über mein Missgeschick beim Sterilisieren im Backofen berichtet. Auf dem Foto ist, wie von Einigen erkannt, ein geschmolzener Verschluß mit Kunststoffscheibe ( nein, kein Gummi) zu sehen. Die Gärung von 500 g Zucker in 10 Ltr. Wasser kam nach 12 Std nicht richtig in Gang. Damit sich 1 Vol. % Alkohol (7,9 g/l) bilden kann, müssen 7,9 x 2,6 g/l = 20,5 g/l Zucker vergoren werden. Insofern stimmt die Schätzung, wenn es zur vollständigen Vergärung kommt. Es hat nur sehr wenig Kohlensäure. Das ist so beabsichtigt. Deshalb habe ich eine OG-Hefe genommen und die Gärung bei 6° gestoppt. Von Flaschenbombe keine Rede. Die Lagerung erfolgt weiter im Kühlschrank.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Flaschen sterilisieren

#25

Beitrag von Boludo »

Hallo Dimpfel,

das Problem ist, dass man eine Gärung mit Kälte nicht stoppen kann. Man kann sie nur verlangsamen.
Und sobald das aus dem Kühlschrank kommt und warm wird, tickt die Zeitbombe sowieso,
Zum Thema Backofen wurde vermutlich schon genügend gesagt.

Stefan
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Flaschen sterilisieren

#26

Beitrag von Bierokrat »

Mal ne blasphemische Frage:
Wie funktioniert Autoklavieren von Bier?
Wird das in der Flasche gemacht oder durchläuft das Bier die Hitzebehandlung Flaschenlos?
Wenn ersteres: Wie sieht es da mit der thermischen Belastung der Flaschen aus?
Prost!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Flaschen sterilisieren

#27

Beitrag von §11 »

Bierokrat hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 13:33 Mal ne blasphemische Frage:
Wie funktioniert Autoklavieren von Bier?
Wird das in der Flasche gemacht oder durchläuft das Bier die Hitzebehandlung Flaschenlos?
Wenn ersteres: Wie sieht es da mit der thermischen Belastung der Flaschen aus?
Es gibt beides. Wobei deine zweite Frage einen “Denkfehler” enthält. Bier muss nicht autoklaviert werden, es reicht eine Pasteurisation bei etwa 72-75C.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Flaschen sterilisieren

#28

Beitrag von Bierokrat »

Ok. Wusste ich nicht. Dann ist die thermische Belastung doch noch etwas geringer als beim vollständigen Backen bei 250°C :Wink
Btw. Gestern wie üblich nach dem Auswaschen (ohne Backen) abgefüllt. Es ging sauber zu, aber operieren würde ich da dennoch nicht. :Drink
Prost!
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Flaschen sterilisieren

#29

Beitrag von M0ps »

Dimpfel hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 10:33 Ich habe über mein Missgeschick beim Sterilisieren im Backofen berichtet.
Du hast da nix sterilisiert sondern Glas im Backofen heiß gemacht. Nicht mehr und nicht weniger
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Flaschen sterilisieren

#30

Beitrag von §11 »

Das hier ist ein sehr gutes Beispiel was alles schief gehen kann :Waa

Jede Art der Haltbarmachung zielt speziell auf die „Schadkeime“ und das Produkt ab.

Als Beispiel, in Bier wächst auf Grund des Alkohols, des pHs, der sehr eingeschränkten noch verfügbaren Nährstoffe, des CO2 (bzw. fehlender Sauerstoff) und der Hopfeninhaltsstoffe sehr wenig. Zum Beispiel sind die meisten Bakterien und Schimmel stark in ihrem Wachstum gehemmt. Also kümmern wir uns erst gar nicht um diese Keime. Nehmen wir Milch als anderes extrem (fast neutraler pH, fast keine Hemmstoffe. Hier wächst so ziemlich alles.

Dabei ist die Temperatur nur einer der Parameter. Zeit ist der andere. Kennen wir selbst, kurz an den heißen Braukessel gefasst um zu schauen ob er noch heiß ist, ist kein Problem einige Sekunden dagegen verursachen Brandblasen.

Wird Bier haltbar gemacht, bewegen wir uns wie gesagt bei um die 72C, UHT Milch ist typischerweise etwa bei 135C für 1-2 Sekunden.

Schüttest du nun pasteurisiertes Bier im UHT Milch, wird wie durch Wunder die Milch trotzdem verderben, da eben im Bier noch Keime „schlafen“ die aber nicht wachsen können. In Milch können sie das aber.

Diese „Limonade“ hier hat aber eben viele dieser „Schutzfaktoren“ die ein Bier hat nicht. Es ist und bleibt also ein Spiel mit dem Feuer, auch was die Gesundheit angeht.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Flaschen sterilisieren

#31

Beitrag von Werner »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 14. Juni 2018, 21:30 Der geschmolzene Deckel samt Gummi einer Bügelflasche.

Stefan
Sieht aus wie meine Schnarchschiene vom HNO :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Flaschen sterilisieren

#32

Beitrag von Flothe »

M0ps hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 14:05
Dimpfel hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 10:33 Ich habe über mein Missgeschick beim Sterilisieren im Backofen berichtet.
Du hast da nix sterilisiert sondern Glas im Backofen heiß gemacht. Nicht mehr und nicht weniger
Ich öffne hier jetzt Mal die Büchse der Pandora :popdrink

Sterilisation im Backofen ist selbstverständlich möglich. 30 min bei 180 °C reichen dafür aus. Bei höheren Temperaturen verkürzt sich entsprechend die Zeit.
Ist ein gängiges Verfahren im Labor um Glas- und Metallgeräte zu sterilisieren.

Warum das für Bierflaschen nicht angewendet werden kann, für Laborglas aber schon, liegt am sogenannten Wärmeausdehnungskoeffizienten. "Normales" Glas hat einen Längenausdehnungskoeffizient von 8,5, während das im Labor verwendete Borosilikatglas lediglich einen Koeffizienten von 3,3 aufweist. Deshalb wird es auch häufig als Boro 3.3 bezeichnet. Das hat zur Folge, dass sich das Laborglas beim Erhitzen und Abkühlen wesentlich weniger ausdehnt bzw. zusammenzieht als Flaschenglas. Erhitzen in der Brennerflamme auf 300 °C und danach sofort ins Eisbad tauchen ist z.B. kein Problem, während eine Bierflasche spätestens beim schlagartigen Abkühlen sofort zerspringen würde - wenn nicht sogar schon beim Erhitzen auf 300 °C.

Wie hier auch schon verschiedentlich diskutiert wurde, wird im Brauereiumfeld jedoch überhaupt keine Sterilität benötigt. Keimarmut ist hier das Zauberwort. Diese lässt sich durch Einsatz milder bis scharfer Chemikalien und moderater Wärme erreichen. Hier gilt das magische Dreieck zwischen "Chemie", "Hitze" und "Zeit". Eines davon muss maximiert werden, um die anderen beiden zu minimieren. Aus oben genannten Gründen kann man für Bierflaschen die Ecke "Hitze" nur bedingt maximieren.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Flaschen sterilisieren

#33

Beitrag von docpsycho »

Flothe hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 17:45
M0ps hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 14:05
Dimpfel hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 10:33 Ich habe über mein Missgeschick beim Sterilisieren im Backofen berichtet.
Du hast da nix sterilisiert sondern Glas im Backofen heiß gemacht. Nicht mehr und nicht weniger
Ich öffne hier jetzt Mal die Büchse der Pandora :popdrink

Sterilisation im Backofen ist selbstverständlich möglich. 30 min bei 180 °C reichen dafür aus. Bei höheren Temperaturen verkürzt sich entsprechend die Zeit.
Ist ein gängiges Verfahren im Labor um Glas- und Metallgeräte zu sterilisieren.

Warum das für Bierflaschen nicht angewendet werden kann, für Laborglas aber schon, liegt am sogenannten Wärmeausdehnungskoeffizienten. "Normales" Glas hat einen Längenausdehnungskoeffizient von 8,5, während das im Labor verwendete Borosilikatglas lediglich einen Koeffizienten von 3,3 aufweist. Deshalb wird es auch häufig als Boro 3.3 bezeichnet. Das hat zur Folge, dass sich das Laborglas beim Erhitzen und Abkühlen wesentlich weniger ausdehnt bzw. zusammenzieht als Flaschenglas. Erhitzen in der Brennerflamme auf 300 °C und danach sofort ins Eisbad tauchen ist z.B. kein Problem, während eine Bierflasche spätestens beim schlagartigen Abkühlen sofort zerspringen würde - wenn nicht sogar schon beim Erhitzen auf 300 °C.

Wie hier auch schon verschiedentlich diskutiert wurde, wird im Brauereiumfeld jedoch überhaupt keine Sterilität benötigt. Keimarmut ist hier das Zauberwort. Diese lässt sich durch Einsatz milder bis scharfer Chemikalien und moderater Wärme erreichen. Hier gilt das magische Dreieck zwischen "Chemie", "Hitze" und "Zeit". Eines davon muss maximiert werden, um die anderen beiden zu minimieren. Aus oben genannten Gründen kann man für Bierflaschen die Ecke "Hitze" nur bedingt maximieren.

LG Florian
:goodpost:
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschen sterilisieren

#34

Beitrag von Alt-Phex »

Spätestens wenn man vor folgendem Problem steht, wird einem klar was man da für einen Unfug mit seinen Flaschen veranstaltet hat.
nc_backofen.jpg
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Flaschen sterilisieren

#35

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 19:21 Spätestens wenn man vor folgendem Problem steht, wird einem klar was man da für einen Unfug mit seinen Flaschen veranstaltet hat.

nc_backofen.jpg
:Shocked
Deckel auf und Gummidichtung raus bitte!
Sonst fliegst du in die Luft.

( :Bigsmile )
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Flaschen sterilisieren

#36

Beitrag von M0ps »

Flothe hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 17:45
Sterilisation im Backofen ist selbstverständlich möglich. 30 min bei 180 °C reichen dafür aus. Bei höheren Temperaturen verkürzt sich entsprechend die Zeit.
Ist ein gängiges Verfahren im Labor um Glas- und Metallgeräte zu sterilisieren
Okay ich geb zu ich hab nicht nachgeschaut und bin nicht auf die Idee gekommen, dass der TE gleich auf 180°C gegangen ist. (Was erwartet man denn bitte was dann mit Plastik passiert? :puzz ) Ja mit genügend trockener Hitze wirds irgendwann auch desinfiziert und später steril.

Zum Sterilisieren im Labor kannte ich bisher nur normale Steris, die bei ~130 °C mit Wasserdampf arbeiten, aber bin/war ja nur normaler Chemiker und kein Biotechnologe.

OT: Ob ich jetzt einen Kolben in den Brenner und dann ins Eisbad halten würde - ich weiß ja nicht. Reagenzgläser (auch Borsilikat) haben mir das durchaus schon übel genommen :redhead Spätestens mit Quarzglas ist das aber kein Problem mehr

Ansonsten volle Zustimmung :thumbup
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Flaschen sterilisieren

#37

Beitrag von §11 »

Spätestens mit Quarzglas ist das aber kein Problem mehr
Wenn ich mir die Preise für die Quarzküvetten für Photometer anschaue, will ich lieber nicht wissen ob die Plätzen :Ahh
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Flaschen sterilisieren

#38

Beitrag von tauroplu »

Geräte aus Quarzglas vertragen glühendes Erhitzen und anschließendes Tauchen in kaltes Wasser absolut problemlos.
@Jens: Nö, da fliegt nix in die Luft, sind ja Kegs mit Deckelventil
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Flaschen sterilisieren

#39

Beitrag von Seed7 »

Obwohl ich nicht die idee habe steriel zu erreichen dampfe ich immer oefter faesser (hefe propagatoren) und flaschen aus. Einfach mit so'n tapeten dings von 2000 W. Bei ein Barrique habe ich nach einige stunden eine aussentemperatur von 85°C erreicht, ende Brett.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Flaschen sterilisieren

#40

Beitrag von Flothe »

Wenn man heißen Wasserdampf zur Verfügung hat (zum Beispiel Dampfreiniger) dann ist das auf jeden Fall eine der einfachsten und effektivsten Methoden um gute Keimarmut herzustellen.

In der Test-Brauerei, in der ich das Privileg hatte zu arbeiten, gab es einen Dampfgenerator, der sowohl zum Beheizen der Pfannen genutzt wurden als auch zum Ausdampfen sämtlicher Rohr und Schlauchleitungen.
Selbstverständlich gilt auch hier, dass nur geeignete Gefäße damit behandelt werden dürfen! Wasserdampf hat nahezu 100 °C (und wenn er unter Druck steht, sogar mehr als 100 °C), auch das ist für normale Bierflaschen schon zu viel!

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Flaschen sterilisieren - So bitte nicht (anm. des Admin)

#41

Beitrag von flying »

Kaltes Glas mit dem Dampfreiniger zu malträtieren ist schlimmer als Backofen. Ich wollte mal einen Weinballon ausdämpfen...klirrrr! War vor Urzeiten.

Zu der Limo. Prinzipiell funktioniert die Methode Champagnoise. Wenn man die richtigen Flaschen hat. Bei "Holundersekt" kursieren auch so uralte Hausrezepte. Hefen stellen ab 11 bar Druck ihre Arbeit ein habe ich früher mal gelesen. Das Risiko im Hausgebrauch wäre mir aber viel zu groß..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Flaschen sterilisieren

#42

Beitrag von danieldee »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 19:21 Spätestens wenn man vor folgendem Problem steht, wird einem klar was man da für einen Unfug mit seinen Flaschen veranstaltet hat.

nc_backofen.jpg
Die Ränder von deinen KEGs hättest noch bisl weicher zeichnen können :P

Ich glaub der Threadersteller hat uns mächtig getrollt :Drink
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten