Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#251

Beitrag von glassart »

nein habe noch nicht aber ich denke Andi hat sich sicherlich auch um Miele gekümmert :Smile
Ist ja nicht ein ganz so exotischer Geschirrspüler.

lg Herbert
hauti123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 09:47

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#252

Beitrag von hauti123 »

Was mir grade noch auffällt: bei der Adresse gibt's z.Zt. nur Deutschland, wie schauts denn mit dem benachbarten Ausland aus? Übersehen oder absichtlich (noch) nicht vorgesehen?
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#253

Beitrag von heinrich2012 »

Habe ne Gastrospülmaschine mit 50 cm Körben.

Wie sind die Abmessungen der Flaschenfee ?


VG Klaus
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#254

Beitrag von karlm »

Moin,

ich habe eine Fagor Spülmaschine. Wie messe ich denn am besten nun, welcher Stopfen passt? Also, wo messe ich genau?
Ich baue den unteren Sprüharm aus, und dann brauche ich ja irgendwie Durchmesser von dem Röhrchen und aber auch die Höhe...

Vielleicht schreibe ich direkt an den Support. Wenn ich was passendes finde, sage ich hier Bescheid.

Gruß
Philipp
IMG_2294.JPG
IMG_2295.JPG
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
plumba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 21:05
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#255

Beitrag von plumba »

@ Herbert: Momentan gibt es für Miele keinen Adapter....folgt aber!

@ hauti123: Das mit den Ländern ist behoben, danke für den Hinweis!

@ Klaus: Du findest die Abmessungen im Onlineshop unter downloads

@Philipp: Ebenfalls im Downloadbereich...das gibt für jeden Stopfen eine technische Zeichnung.
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#256

Beitrag von Gryps »

plumba hat geschrieben: Freitag 8. Juni 2018, 11:33 Du findest die Abmessungen im Onlineshop unter downloads
Ebenfalls im Downloadbereich...das gibt für jeden Stopfen eine technische Zeichnung.
Hmmm, bin ich zu blöd oder spinnt mein PC? Ich kann zwar die Vorschaubilder (darauf kann man allerdings die Maße nicht erkennen) sehen, aber runterladen kann ich nichts. Idee?
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#257

Beitrag von karlm »

Gryps hat geschrieben: Freitag 8. Juni 2018, 11:51 Hmmm, bin ich zu blöd oder spinnt mein PC? Ich kann zwar die Vorschaubilder (darauf kann man allerdings die Maße nicht erkennen) sehen, aber runterladen kann ich nichts. Idee?
Für 0 EUR kaufen und dann sofort runterladen im Kundenkonto.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
plumba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 21:05
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#258

Beitrag von plumba »

ja, ist noch ein bisschen kompliziert....wird noch einfacher gestaltet....sorry.
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#259

Beitrag von Gryps »

Danke, alles klar. Wollte mir jetzt nicht gleich ein Konto anlegen, muss ja erst sehen ob's passt.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
hauti123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 09:47

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#260

Beitrag von hauti123 »

plumba hat geschrieben: Freitag 8. Juni 2018, 11:33 @ Herbert: Momentan gibt es für Miele keinen Adapter....folgt aber!
Hi, will nicht stressen, ist aber für die Bestell-Auslösung interessant: wann ungefähr wird der kommen, dieses Monat noch oder erst (viel) später?
Lohnt es sich noch ein paar Tage mit der Bestellung zuzuwarten?
plumba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 21:05
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#261

Beitrag von plumba »

Ich poste mal die Masse hier rein....
Dateianhänge
ZeichnungFlaschenfee25.pdf
(126.76 KiB) 389-mal heruntergeladen
StopfenNeff-Siemens-Bosch.pdf
(91.77 KiB) 343-mal heruntergeladen
ZeichnungFlaschenfee30.pdf
(309.84 KiB) 345-mal heruntergeladen
StopfenBeko.pdf
(110.73 KiB) 190-mal heruntergeladen
StopfenAEG.pdf
(116.33 KiB) 213-mal heruntergeladen
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#262

Beitrag von uli74 »

@plumba:

Ich geh mal davon aus, dass Du an der Konstruktion nichts mehr ändern willst/kannst. Falls doch: wieso gibts keinen Handgriff um die Flaschenfee in den Geschirrspüler reinzuschieben und rauszuziehen? Das wäre vielleicht etwas stabiler als wenn man am Haltering drückt und zieht. Im Video finde ich sieht es etwas wackelig aus.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#263

Beitrag von glassart »

Also bzgl. Breite/Tiefe/Höhe passt er schon mal in meinen Miele- Geschirrspüler hinein. Da muss nur noch der Anschluss konstruiert werden dann sollte es passen.

lg Herbert
bofl
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 20:48

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#264

Beitrag von bofl »

passen 0,75 l Bügelverschluß-Flaschen DM 79-80mm in den 30er?
Welche Flaschendurchmesser passen in die verschiedenen Einsätze?

Gruß
Andi
plumba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 21:05
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#265

Beitrag von plumba »

bofl hat geschrieben: Freitag 8. Juni 2018, 17:49 passen 0,75 l Bügelverschluß-Flaschen DM 79-80mm in den 30er?
Welche Flaschendurchmesser passen in die verschiedenen Einsätze?

Gruß
Andi
Das Flaschengitter der Flaschenfee 30 hat 74mm Aussparungen
Die Flaschenfee 25 hat abwechselnd 89mm und 74mm
Die Flaschenfee 20 hat nur 89mm Aussparungen.

Für die 25er Flaschenfee könnte ich Dir aber ein passendes Flaschengitter mit 82mm Bauen.

Ich stells gleich in den shop rein, dann kannst dus mitbestellen wenn du magst.

LG,

Andi
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#266

Beitrag von Gasflasche »

Herrlich! Auch der Preis ist sicherlich noch im verkraftbaren Rahmen :thumbsup
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#267

Beitrag von M0ps »

Respekt - das ist echt ein schönes Teil geworden!
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#268

Beitrag von Bierokrat »

Von mir auch nen guten Lauch! Und viel Glück!

Meine Spülantipatie, ich brauch auch so ein Ding. Mein Maschi-Herz sagt mir nur leider: "Freundchen, da bastelst dir gefälligst selber was." :Wink
Aber gibt ja genug Leute, die Handwerklich net ganz so viel selber mache. Dafür ist das Ding sicher super! :thumbup
Prost!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#269

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich besitze mit der Miele G 6200 i eine Spülmaschine neueren Datums. Interessiert bin ich an dem Einsatz für den Betrieb mit 0,3/0,5 und 1L Flaschen. Hat evtl. jemand schon Erfahrungen ob man bei einer solchen Maschine im Betreib mit 1L Flaschen den oberen Spülarm entfernen muss? Es dürfte knapp passen oder eben nicht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#270

Beitrag von Gryps »

Ich hab auch noch 'ne Frage.
Ich hatte mir vor zwei Jahren mal selbst was zusammengefuscht und die Düsen wohl etwas klein ausgelegt. Beim Testlauf kam dann ruckzuck ein E-Fehler (Wasser in der Bodenwanne). War wohl zu viel Gegendruck und dann hat es irgendwo zum überlaufen geführt (so'n Geschirrspüler scheint ja irgendwie ein offenes System zu sein, wenn man sich diese Wassertaschen darin mal anschaut).
Ergebnis: Meine Frau hätte mich am liebsten erschlagen und ich musste die halbe Küche demontieren um den Spüler rauszukriegen und auf die Seite zu legen. Meinen Fusch habe ich dann gleich weg geschmissen und die Maschine läuft bisher ohne Probleme.

@andi: Ist dieses Problem bei Deinen Testläufen auch mal aufgetreten und ist es ausgeschlossen, dass sowas bei der Flaschenfee passieren kann?
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
pilsener
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 17:02

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#271

Beitrag von pilsener »

Ich habe auch Interesse
mein Geschirrspüler: Bosch (E-Nr.) SGU55M55EU/79 Typ S9G1B
Sieht gut aus das Teil
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#272

Beitrag von Frudel »

ggansde hat geschrieben: Montag 11. Juni 2018, 10:40 Moin,
ich besitze mit der Miele G 6200 i eine Spülmaschine neueren Datums. Interessiert bin ich an dem Einsatz für den Betrieb mit 0,3/0,5 und 1L Flaschen. Hat evtl. jemand schon Erfahrungen ob man bei einer solchen Maschine im Betreib mit 1L Flaschen den oberen Spülarm entfernen muss? Es dürfte knapp passen oder eben nicht.
VG, Markus
Ich habe eine Bosch , bei der gibt es für den Ausbau des oberen Korbs eine
Abdeckplatte - heißt bei Bosch Backblechsprühkopf - vielleicht bietet das Miele
auch an .
Ich spüle so im Augenblick die 1l Flaschen und die normalen im Bierkasten.

Hat deine Miele schon Sprüharmerkennung ?

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
plumba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 21:05
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#273

Beitrag von plumba »

Gryps hat geschrieben: Montag 11. Juni 2018, 11:27
@andi: Ist dieses Problem bei Deinen Testläufen auch mal aufgetreten und ist es ausgeschlossen, dass sowas bei der Flaschenfee passieren kann?
Ja, das habe ich auch einmal gehabt....ich vermute dass es daran liegt, daß die Maschine nicht genügend Wasser führt um das Teil voll zu machen.
Die Pumpe läuft dann kurzzeitig leer (Pulsiert dann so,kann man deutlich hören....), woraus die Software eventuell schliessen könnte, daß Wasser verloren gegangen sein muß, welches sich jetzt wohl in der Auffangwanne befindet....eine sehr vage Theorie, aber was anderes ist mir dazu nicht eingefallen.
Jedenfalls lässt sich das Wassermengenproblem ganz einfach lösen....Kurz nach beginn des Programms, klappe auf, ein Bierkrug voll Wasser reinschütten, Maschine zu, fäddisch.
Außgeschlossen ist bei der Flaschenfee garnichts(!)....Ich kann keine zigtausend verschiedenen Spülmaschinentypen testen.
Ich habe einige gängige Marken getestet und alle haben funktioniert....Du kannst die Flaschenfee aber natürlich zurückschicken sollte sie widererwarten bei dir aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren. Aber bitte nicht, weil sie nicht reinpasst....dafür habe ich extra Zeichnungen im downloadbereich um das vorher zu prüfen.

LG,

Andi
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#274

Beitrag von Gasflasche »

Verstehe ich es richtig, dass die Flaschenfee mit "standard"-Sprühköpfen (wovon nicht ganz deutlich ist welche es sind) ausgeliefert wird und man extra welche bestellen muss, wenn man andere (dazu) will? Wäre es auf Dauer vielleicht eine Möglichkeit, sich die Sprühköpfe selber auszuwählen bei der Bestellung? Oder wird das zu aufwendig? :Grübel
Gibt es sowas wie "Blindköpfe"? Oder würde das Probleme mit der Pumpe/Spülmaschine verursachen wenn evtl. zuviel Widerstand entsteht?
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#275

Beitrag von oliver0904 »

Gryps hat geschrieben: Montag 11. Juni 2018, 11:27 Ich hab auch noch 'ne Frage.
Ich hatte mir vor zwei Jahren mal selbst was zusammengefuscht und die Düsen wohl etwas klein ausgelegt. Beim Testlauf kam dann ruckzuck ein E-Fehler (Wasser in der Bodenwanne). War wohl zu viel Gegendruck und dann hat es irgendwo zum überlaufen geführt (so'n Geschirrspüler scheint ja irgendwie ein offenes System zu sein, wenn man sich diese Wassertaschen darin mal anschaut).
Ergebnis: Meine Frau hätte mich am liebsten erschlagen und ich musste die halbe Küche demontieren um den Spüler rauszukriegen und auf die Seite zu legen. Meinen Fusch habe ich dann gleich weg geschmissen und die Maschine läuft bisher ohne Probleme.

@andi: Ist dieses Problem bei Deinen Testläufen auch mal aufgetreten und ist es ausgeschlossen, dass sowas bei der Flaschenfee passieren kann?

Bei meiner Miele hatte sich die Verschraubung des oberen Spülarms gelöst, dadurch ist das Wasser oben raus und an der Seite runter gelaufen. Das sammelt sich in der Auffangwanne und ein Schwimmer meldet Wasserstopp.
Eventuell spritzt das Wasser zu doll nach oben, wenn nicht alle Düsen mit Flaschen belegt sind. :Grübel
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#276

Beitrag von Gryps »

plumba hat geschrieben: Montag 11. Juni 2018, 20:00 eine sehr vage Theorie, aber was anderes ist mir dazu nicht eingefallen.
Moin Andi,
danke für die schnelle Antwort, aber bei mir war definitiv Wasser in der Bodenwanne und der Schwimmerschalter hatte ausgelöst. Ist schnell behoben (wenn man die Maschine erstmal ausgebaut hat) aber natürlich nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache.

An alle Querleser: Das war bei meinem EIGENBAU so und hat nichts mit der Flaschenfee zu tun!
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#277

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich bin hin und hergerissen, welchen Typ ich mir anschaffe. Ich habe ca. 30 1L Flaschen die ich auch regelmäßig befülle (weil es so schnell geht). Daneben Mengen an 0.5 L Bügelflaschen und 0.33 L Flasche die ich für meine belgischen Biere auf alle Fälle benötige. Dann noch 0.75 L Sektflaschen für belgische Sauerbiere. Was soll ich jetzt anschaffen? :puzz
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#278

Beitrag von Frudel »

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 14. Juni 2018, 21:07 Moin,
ich bin hin und hergerissen, welchen Typ ich mir anschaffe. Ich habe ca. 30 1L Flaschen die ich auch regelmäßig befülle (weil es so schnell geht). Daneben Mengen an 0.5 L Bügelflaschen und 0.33 L Flasche die ich für meine belgischen Biere auf alle Fälle benötige. Dann noch 0.75 L Sektflaschen für belgische Sauerbiere. Was soll ich jetzt anschaffen? :puzz
VG, Markus
Ich habe mich für den 25er entschieden - stehe / stand vor dem gleichen Problem - gehe davon aus , dass der Druck
bei dem 25er auch höher ist - aber ob das was ausmacht.
Ja 1l sind Klasse eine 19l KEG in 15 min abgefüllt....... nur wenns offen ist---> muss/sollte geleert werden.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
plumba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 21:05
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#279

Beitrag von plumba »

Gasflasche hat geschrieben: Dienstag 12. Juni 2018, 00:40 Verstehe ich es richtig, dass die Flaschenfee mit "standard"-Sprühköpfen (wovon nicht ganz deutlich ist welche es sind) ausgeliefert wird und man extra welche bestellen muss, wenn man andere (dazu) will? Wäre es auf Dauer vielleicht eine Möglichkeit, sich die Sprühköpfe selber auszuwählen bei der Bestellung? Oder wird das zu aufwendig? :Grübel
Gibt es sowas wie "Blindköpfe"? Oder würde das Probleme mit der Pumpe/Spülmaschine verursachen wenn evtl. zuviel Widerstand entsteht?
Die Standard Düsenkopfe sind diese hier https://www.flaschenfee.de/duesenkoepfe ... spruehbild
Ich möchte die Flaschenfee standardmäßig mit den Düsen ausliefern, die ich für am besten/universellsten halte.
Die anderen Düsen sind für Leute gedacht die bereits eine Flaschenfee besitzen und vielleicht besondere Flaschen haben, die sich damit etwas besser reinigen lassen.
Die Düsen zu verschliessen halte ich für keine gute Idee...Ich glaube auch nicht, daß man dadurch die Reinigungsleistung verbessern kann...denn die ist auch so verdammt gut. Und im schlimmsten Fall macht die Pumpe die Grätsche wenn der Druck zu hoch wird.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#280

Beitrag von ggansde »

Frudel hat geschrieben: Donnerstag 14. Juni 2018, 22:49
ggansde hat geschrieben: Donnerstag 14. Juni 2018, 21:07 Moin,
ich bin hin und hergerissen, welchen Typ ich mir anschaffe. Ich habe ca. 30 1L Flaschen die ich auch regelmäßig befülle (weil es so schnell geht). Daneben Mengen an 0.5 L Bügelflaschen und 0.33 L Flasche die ich für meine belgischen Biere auf alle Fälle benötige. Dann noch 0.75 L Sektflaschen für belgische Sauerbiere. Was soll ich jetzt anschaffen? :puzz
VG, Markus
Ich habe mich für den 25er entschieden - stehe / stand vor dem gleichen Problem - gehe davon aus , dass der Druck
bei dem 25er auch höher ist - aber ob das was ausmacht.
Ja 1l sind Klasse eine 19l KEG in 15 min abgefüllt....... nur wenns offen ist---> muss/sollte geleert werden.

LG
Markus
Moin Markus,
hast Du den Einsatz schon einmal laufen lassen? Wie sieht es denn mit 1 L Flaschen und dem Oberkorb aus? Hast Du evtl. schon mal kleine Flaschen in die großen Plätze gesetzt und damit Erfahrungen gemacht? Das soll ja prinzipiell gehen, auch wenn sie wohl schief stehen. Ich müsste immer mal wieder massenweise von den kleinen 0,33 Flaschen durchschicken. Leider gibt es den Adapter für Miele noch nicht. Wollte ich den Gutschein nutzen müsste ich bis Ende Juni bestellen. Dann käme aber nochmal Porto, wenn dann der Adapter erhältlich ist :crying
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#281

Beitrag von Malzwein »

Dann käme aber nochmal Porto, wenn dann der Adapter erhältlich ist :crying
Sollen wir sammeln? Oder versuch es mal mit Crowdfunding..... :P

Im Ernst, ich überlege auch noch und werde wohl wie früher als Kind "gemischt" nehmen, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#282

Beitrag von Frudel »

Hallo Markus ,
bin gerade in Belgien , noch 2 Wochen :thumbsup
Wie ich schon geschrieben habe mache ich dem Oberkorb sowieso immer
raus und verschließe den Wasserausgang mit dem dafür vorgesehenen
Backblechsprühkopf.
Ich habe bestellet aber noch nicht erhalten , als Lieferzeit waren 10
Tage hinterlegt.
Ich denke Andi wird dir bestimmt eine Verlängerung einräumen , bis
der Adapter erhältlich ist.
Wenn ich zurück bin und das Teil da ist , kann ich gerne berichten.

Grüße aus der Wallonie
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#283

Beitrag von ggansde »

Moin,
heute habe ich die ernüchternde Antwort vom Miele-Kundendienst erhalten, dass ein Betrieb ohne den oberen Spülkorb aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Es gibt wohl Maschinen von Miele die ein spezielles Programm "ohne oberen Korb" haben, dort soll es gehen, meine hat das nicht. Dann muss ich wohl notgedrungen die Flaschenfee 30 anschaffen und die 1L Flaschen weiter mit der Hand reinigen. :Angry
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#284

Beitrag von Frudel »

Kannst deinen Korb nicht höher stellen , bei meiner hat man
für den oberen Korb 2 Einstellungen.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#285

Beitrag von ggansde »

Der steht leider schon ganz oben. Habe testweise mal eine 1L Flasche auf den Unterkorb gestellt und sie kollidiert mit dem oberen Sprüharm. Ich denke der Einschub für die Flaschen ist sogar noch etwas höher.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#286

Beitrag von Gasflasche »

"Aus Sicherheitsgründen", haben die das weiter spezifiziert? In der Betriebsanleitung wird nirgends ein "Backblechsprühkopf" erwähnt?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#287

Beitrag von ggansde »

Beide Fragen muss ich leider mit "Nein" beantworten.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#288

Beitrag von Malzwein »

Wieder zu Hause erst mal die Spülmaschine nachgemessen und - ups - das ist eine so alte Siemens, dass kein Stopfen zu passen scheint. Ich rechne ja mit einer neuen in absehbarer Zeit, aber das bekomme ich vor dem Urlaub nicht mehr hin.

Doof das aber auch :crying

Vielleicht eine FF ohne Adapter wegen des Rabattes auf Halde legen? Mal schauen...
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#289

Beitrag von Frudel »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 17:49 Beide Fragen muss ich leider mit "Nein" beantworten.
VG, Markus
Habe bei deinem Modell gesucht und auch nichts gefunden.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den entstehenden Ausgang
teilweise zu verschließen , Event 3D Druck?
Die Frage ist , ob der Einsatz bei deiner Spülmaschine überhaupt
funktioniert ich denke die hat Spülarmerkennung oder nicht?

Trinke mich gerade recht erfolgreich durch Belgien
LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#290

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

hat jemand schon seine Flaschenfee bekommen und kann berichten? :Smile

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#291

Beitrag von Gasflasche »

Frudel hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 22:10 Trinke mich gerade recht erfolgreich durch Belgien
LG
Markus
Da wirst du aber noch lang brauchen :Bigsmile Kleines Land, viel Bier :Drink
Chris1990 hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 00:01 Hallo zusammen,

hat jemand schon seine Flaschenfee bekommen und kann berichten? :Smile

Viele Grüße

Christopher
Bestellt schon, ich glaube aber, dass die Lieferung noch eine Weile dauern könnte.. Wahrscheinlich stürzen sich alle auf einmal drauf :thumbsup
plumba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 21:05
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#292

Beitrag von plumba »

Liebe Braukollegen,

in der Tat sind nach der Eröffnung des Onlineshops sehr viele Bestellungen auf einmal hereingekommen.
Die Angegebenen 10 Tage Lieferzeit werden wir wohl nicht ganz schaffen.
Die 3D Drucker laufen Tag und Nacht und wir machen seit 2 Wochen kaum was anderes als Flaschenfees zu produzieren.
Wir können nächste Woche die ersten verschicken und versuchen mittelfristig ein kleines Lager aufzubauen sodaß sich die Lieferzeiten künftig erheblich verkürzen.
Danke für Eure Geduld! :Drink

LG,

Andi
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#293

Beitrag von Gasflasche »

Qualität braucht Zeit, da warte ich gern :Drink
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#294

Beitrag von Andri »

Hallo zusammen,
ich habe leider eine recht schlechte Erkenntnis gemacht. Miele ist nicht gleich Miele...
Ich habe meine alte Maschine aufbewahrt, um irgendwann eine Selbstbaukonstruktion mir anzufertigen. Nachdem ich nun die Flaschenfee entdeckt habe, sind meine Träume aufgegangen... also gleich nach diesem Adapter geschaut. Bei dem alten Gerät handelt es sich um eine Miele Typ-G 570 I. Der untere Sprüharm hat ein Gewinde mit ca 25mm Durchmesser. Bei der neuen Maschine, eine "Miele Active SC" ist der Sprüharm ebenfalls mit Gewinde in der Maschine befestigt, allerdings hat dieser nur einen Durchmesser von ca 20mm...

Ich gehe mal davon aus, dass das Gewinde etwas an Flexibilität nimmt, weshalb es nicht ganz so einfach ist, ein solchen Adapter zu drucken.
Ich kann aber Andi anbieten, beide Sprüharme zum Messen zur Verfügung zu stellen, um die notwendigen Aufmaße abnehmen zu können. Nur kann ich leider nicht sagen, wie sich das mit den anderen Geräten der Marke Miele verhält.


Leider glaube ich fast, dass es für mich realistischer ist, ein gebrauchtes Gerät der genannten Hersteller zu kaufen und die alte Miele final auf den Schrott zu werfen (dabei hat sie mindestens 20 Jahre ihren Dienst getan...). Die Frage wäre nun, ob die stolzen Besitzer einer funktionierenden Flaschenfee ihr Gerät nennen könnten, dann kann man sich bei eBay und co. mal nach einem solchen umschauen. Ich würde mich nur ärgern, wenn ich z.B. eine Beko Maschine kaufen würde und ausgerechnet diese dann nicht mit dem entsprechenden Adapter kompatibel ist.

Viele Grüße
Andi

p.S.: die Angebote, die Dinger zu verleihen waren ernst gemeint.
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#295

Beitrag von Firestarter »

Hallo Andi,

auch von mir Gratulation zu der tollen Idee. Ich möchte mir auch gerne so einen Einsatz bei Dir bestellen und wollte Dich vorab fragen, wie man verfahren soll, wenn man den Einsatz nicht ganz voll macht/bekommt? Bleibt dann eine Düse einfach frei?

Vielen Dank und Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Firestarter am Freitag 22. Juni 2018, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
plumba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 21:05
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#296

Beitrag von plumba »

Lieber Matthias,

genau so ist es. Die ungenutzen Düsen bleiben einfach frei. :Smile

LG,

Andi
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#297

Beitrag von Firestarter »

plumba hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 11:43 Lieber Matthias,

genau so ist es. Die ungenutzen Düsen bleiben einfach frei. :Smile

LG,

Andi
:thumbsup
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#298

Beitrag von Taim »

Hat inzwischen schon jemand eine Flaschenfee erhalten und testen können?!
Ich finde die Idee zwar großartig, es wäre allerdings für mich der bisher teuerste Einzelposten (>300Euro) in meiner Hobbybrauerzeit und schwanke echt noch, ob sich das für meine paar Sude im Jahr lohnt...
Dank und Gruß,
Timo
---Don't panic---
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#299

Beitrag von Indiana_Horscht »

Ab nächster Woche ist Auslieferung. Der Bestelleingang muss wohl alle Erwartungen übertroffen haben....die Produktion ist ausgelastet!?

Hab meine Flaschenfee ziemlich gleich nach der Vorstellung bestellt, weil ich es satt habe, die Flaschen von Hand zu waschen. 100-120 Stück für jeden Braugang


Den Preis finde ich auch angemessen - man darf die Entwicklungskosten und die Zeit echt nicht vernachlässigen. Außerdem spart man sich zukünftig ne Menge Wasser und v. a. Handling ;-)
Qualitativ kann man natürlich noch nichts sagen, sieht aber vielversprechend aus. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

#300

Beitrag von Taim »

Indiana_Horscht hat geschrieben: Donnerstag 28. Juni 2018, 17:56 Den Preis finde ich auch angemessen - man darf die Entwicklungskosten und die Zeit echt nicht vernachlässigen. Außerdem spart man sich zukünftig ne Menge Wasser und v. a. Handling ;-)
Ich finde den Preis auch voll i.O.
Habe mich halt nur gefragt, ob es sich für mich persönlich lohnt und ob das Gerät wirklich so toll ist, wie dieser Thread verspricht.
---Don't panic---
Antworten