Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8351

Beitrag von chaos-black »

Ich hab mal ne eventuell dumme Frage. Mein Gärfass steht gerade im Keller, eine Edelstahlkanne mit gewöhnlichem Blubberröhrchen oben drauf, der Sud darin ist gerade beim Ankommen. Nun war gerade der Maler da und hat im Badezimmer (nebenan) eine Schimmelbehandlung durchgeführt dass es im ganzen Haus, auch in dem Zimmer mit der Gärkanne, übelst nach Schwimmbad-Chlor riecht. Hab ich da Beeinträchtigungen des Sudes zu befürchten? Ich hab den Deckel zwar gut auf die Kanne gedreht, aber manchmal ist es ja doch nicht 100% dicht.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8352

Beitrag von FloNRW »

Ich könnte mir vorstellen, dass es keine Auswirkungen auf deinen Sud hat, sofern du, wo ich stark von ausgehe, Wasser in deinem "Blubberröhrchen" hast. Sobald es "Blubbert" herrscht des Weiteren ein kleiner Überdruck in der Gärkanne die keine Luft nach innen zulässt.
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8353

Beitrag von chaos-black »

Ja Wasser ist drin, aber weils noch am ankommen ist blubbert noch nix :/
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8354

Beitrag von toaster »

hyper472 hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 23:12 Wenn es dir zu leicht ist, kommst du mit einer Belle Saison auch auf 0,5 % RE und 5 % Alkohol.
Für ein leichtes Sommerbier würde ich es so lassen.
Wenn du es etwas fruchtiger magst, kannst du auch ganz dezent stopfen, 1/2 g/Liter Lemondrop, Cascade o.ä.
Bei Variante eins und drei ist es dann halt kein richtiges Weizen mehr.
Viele Grüße, Henning
Viel Dank für deine Tipps. Die Idee mit der Belle Saison finde ich verlockend. Hat jemand Erfahrung mit dem Geschmack bei sowas? Ich habe hier im Forum unter folgendem (gekürzten) Beitrag den interessanten Link gefunden:
Johnny H hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2016, 10:07
Edit: hier eine sehr interessante Präsentation von White Labs in Bezug auf Blends.
Edit2: den letzten Absatz sprachlich nochmal verbessert
Laut White Labs hat die Zugabe einer zweiten Hefe nach 72 Stunden kaum mehr einen Einfluss auf den Geschmack.

Was meint ihr? Bleibt der Hefegeschmack bestehen? Vielleicht teile ich meine 21 Liter einfach auf und versuche es mit einer Hälfte.
Zuletzt geändert von toaster am Mittwoch 20. Juni 2018, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8355

Beitrag von Chrissi_Chris »

Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 08:11 wenn du langsam läuterst, geht das schon - auch ohne Dinkelspelzen. Die haben nämlich die unangenehme Eigenschaft aufzuschwimmen und dann nützen sie nichts mehr. Probiere das mal mit einer Hand voll.

Cheers, Ruthard
Nun erklär mir EX Grainfather Besitzer mit 20 Süden mit dem Grainfather auf dem Buckel mal bitte einer wie man langsam läutert mit einem Grainfather... :Wink

LG Chris
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8356

Beitrag von hyper472 »

toaster hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 18:07
Viel Dank für deine Tipps. Die Idee mit der Belle Saison finde ich verlockend. Hat jemand Erfahrung mit dem Geschmack bei sowas? Ich habe hier im Forum unter folgendem (gekürzten) Beitrag den interessanten Link gefunden:

Laut White Labs hat die Zugabe einer zweiten Hefe nach 72 Stunden kaum mehr einen Einfluss auf den Geschmack.

Was meint ihr? Bleibt der Hefegeschmack bestehen? Vielleicht teile ich meine 21 Liter einfach auf und versuche es mit einer Hälfte.
Die Belle ist eine Heuschrecke, die frisst Dir jeden Zucker weg. Was bleibt, ist furztrocken und leicht pfeffrig. Anders und ungewohnt, aber einen Versuch wert. Hefegeschmack ist ein ganz anderer; dass eine zweite Hefe sich kaum auswirkt, kann ich mir nur vorstellen, wenn die zweite den gleichen oder geringeren EVG hat. Das ist ja bei Saisons nicht der Fall.
Sudteilung ist eine gute Idee, das würd ich machen!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8357

Beitrag von Ruthard »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 19:10
Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 08:11 wenn du langsam läuterst, geht das schon - auch ohne Dinkelspelzen. Die haben nämlich die unangenehme Eigenschaft aufzuschwimmen und dann nützen sie nichts mehr. Probiere das mal mit einer Hand voll.

Cheers, Ruthard
Nun erklär mir EX Grainfather Besitzer mit 20 Süden mit dem Grainfather auf dem Buckel mal bitte einer wie man langsam läutert mit einem Grainfather... :Wink

LG Chris
Hoppela - wer lesen kann...
Da hab ich den Grainfather glatt übersehen, hätte mir als altem BM-Brauer doch auffallen müssen. Die Läuterprobleme klassischer Systeme kenne ich bei Malzrohrsystemen nicht, weder beim Grainfather noch beim Braumeister, jedenfalls keine die man nicht durch langsames rausziehen beherrschen könnte. Ich habe den BM50 an der Seilwinde hängen, da kann man das ganz gut steuern.
Zusätzliche Spelzen, zumindest bei 51% Weizenanteil, halte ich nicht für erforderlich.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8358

Beitrag von Astir »

Hallo Ruthard,
Danke für deine Hilfe, werde mal die von dir empfohlene Handvoll Dinkelspelzen mit reingeben und mal schauen wie es läuft.
Schaden kann es ja nicht ....
Grüße, Holger
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8359

Beitrag von cerveceriasultana »

Keine Frage, nur ein sehr interessanter Artikel über IBU und EVG Veränderungen durch Kalthopfung:

https://beerandbrewing.com/rethinking-b ... azy-beers/
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8360

Beitrag von karlm »

Moin,

wie wäre es denn hiermit
https://www.totaldiscount.de/kuhlbox-co ... -fass-16-l
oder hiermit
https://www.totaldiscount.de/kuhlbox-co ... -fass-26-l
um damit vorgekühlte 9l oder 18 l CC KEGs kalt zu halten? Geht natürlich auch für NC...
Wie findet ihr die?

Gruß
Ph
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8361

Beitrag von Chrissi_Chris »

karlm hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 19:02 Moin,

wie wäre es denn hiermit
https://www.totaldiscount.de/kuhlbox-co ... -fass-16-l
oder hiermit
https://www.totaldiscount.de/kuhlbox-co ... -fass-26-l
um damit vorgekühlte 9l oder 18 l CC KEGs kalt zu halten? Geht natürlich auch für NC...
Wie findet ihr die?

Gruß
Ph
Wenn das Keg da wirklich herein passt, wäre das die ultimative Lösung .... etwas Eis hinein und 2 Tage Festival sind gesichert ...

LG Chris
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8362

Beitrag von karlm »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 23:10 Wenn das Keg da wirklich herein passt, wäre das die ultimative Lösung .... etwas Eis hinein und 2 Tage Festival sind gesichert ...
Hm... Da ist ein Durchmesser angegeben, aber ob das der Innendurchmesser ist...?
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8363

Beitrag von stefan78h »

So ihr dürft alle mal über mich lachen.
3. Süd

Triticum Wormatia....

Stw.10.5° zuviel NG,meine schuld....
Das Smack Pack geht nach 6h nicht auf 3 Monate alt.....

Jetzt warte ich noch bis morgen früh ob es ankommt. Sonst muss ich die Würze wegschütten.
Mit 10.5 ist das ja eh nix.

6h Arbeit umsonst....
Gruß
stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8364

Beitrag von gulp »

stefan78h hat geschrieben: Samstag 23. Juni 2018, 00:15 So ihr dürft alle mal über mich lachen.
3. Süd

Triticum Wormatia....

Stw.10.5° zuviel NG,meine schuld....
Das Smack Pack geht nach 6h nicht auf 3 Monate alt.....

Jetzt warte ich noch bis morgen früh ob es ankommt. Sonst muss ich die Würze wegschütten.
Mit 10.5 ist das ja eh nix.

6h Arbeit umsonst....
Ja gut sicherlich und was war dann die Frage?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8365

Beitrag von stefan78h »

... ich ärgere mich grade über mich. Aber noch mehr über die w 3068 Hefe.

Die war die ganze Zeit im Kühlschrank.....

Was würdet Ihr machen? Andere Hefe dauert zu lange. Ob es sich bei 10° lohnt ist das andere...
Gruß
stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8366

Beitrag von gulp »

Wie lange steht das schon?
Warten ist sicher erst mal besser als wegschütten und ein leichtes Weizen zu der Jahreszeit sicher nicht verkehrt, wenn nicht die Muggen schneller sind.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8367

Beitrag von Alt-Phex »

stefan78h hat geschrieben: Samstag 23. Juni 2018, 00:15 So ihr dürft alle mal über mich lachen.
Manchmal läuft es eben nicht nach Plan. Aber solange das normal durchgärt und keine Infektion aufweist, gib ihm doch ne erstmal ne Chance.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8368

Beitrag von Sura »

stefan78h hat geschrieben: Samstag 23. Juni 2018, 00:29 Die war die ganze Zeit im Kühlschrank....
....vor dem smacken nicht rausgeholt? Also so, das der Pack warm werden könnte?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8369

Beitrag von Ruthard »

stefan78h hat geschrieben: Samstag 23. Juni 2018, 00:29 ... ich ärgere mich grade über mich. Aber noch mehr über die w 3068 Hefe.

Die war die ganze Zeit im Kühlschrank.....

Was würdet Ihr machen? Andere Hefe dauert zu lange. Ob es sich bei 10° lohnt ist das andere...
Ein leichtes Sommerbier ist nie verkehrt...

3 Monate alte Flüssighefen können schon mal 3 Tage brauchen, bis sie sich aufblähen. Doch Obacht: auch wenn die Beutel dann prall sind, bedeutet nicht dass sich die Zellenzahl wieder erhöht hat. Tatsächlich sind nur noch 1/3 der ursprünglich vorhandenen Zellen am Leben. Underpitched ist das auf jeden Fall.

Mein Tipp: Je 20 Liter Sud 4 Flaschen Gutmann oder Schneider besorgen, jeweils 3/4 abtrinken, Rest aufschütteln und in den Sud geben (Flaschenhälse vorher mit einem in Iso getränkten Küchentuch reinigen). Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gründe, sich mit Gutmann oder Schneider zu betrinken, gibt es heute genug.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8370

Beitrag von stefan78h »

Sura hat geschrieben: Samstag 23. Juni 2018, 06:24
stefan78h hat geschrieben: Samstag 23. Juni 2018, 00:29 Die war die ganze Zeit im Kühlschrank....
....vor dem smacken nicht rausgeholt? Also so, das der Pack warm werden könnte?
Doch 5h warm gelegen ohne knicken
Gruß
stefan
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8371

Beitrag von stefan78h »

Brauwolf hat geschrieben: Samstag 23. Juni 2018, 07:11
stefan78h hat geschrieben: Samstag 23. Juni 2018, 00:29 ... ich ärgere mich grade über mich. Aber noch mehr über die w 3068 Hefe.

Die war die ganze Zeit im Kühlschrank.....

Was würdet Ihr machen? Andere Hefe dauert zu lange. Ob es sich bei 10° lohnt ist das andere...
Ein leichtes Sommerbier ist nie verkehrt...

3 Monate alte Flüssighefen können schon mal 3 Tage brauchen, bis sie sich aufblähen. Doch Obacht: auch wenn die Beutel dann prall sind, bedeutet nicht dass sich die Zellenzahl wieder erhöht hat. Tatsächlich sind nur noch 1/3 der ursprünglich vorhandenen Zellen am Leben. Underpitched ist das auf jeden Fall.

Mein Tipp: Je 20 Liter Sud 4 Flaschen Gutmann oder Schneider besorgen, jeweils 3/4 abtrinken, Rest aufschütteln und in den Sud geben (Flaschenhälse vorher mit einem in Iso getränkten Küchentuch reinigen). Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gründe, sich mit Gutmann oder Schneider zu betrinken, gibt es heute genug.

Cheers, Ruthard
Danke für den Tip.

Aber da trinke ich die 8 Flaschen Gutmann lieber so....
Ich probier es mit dem Pack wenn's nichts wird ...... mach ich es neu.
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8372

Beitrag von Bierokrat »

Brauwolf hat geschrieben: Samstag 23. Juni 2018, 07:11 Gründe, sich mit Gutmann oder Schneider zu betrinken, gibt es heute genug.

Cheers, Ruthard
:thumbsup

...und wenns heute abend zum Anfeuern oder Frustwegbringen ist. :Wink
Prost!
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8373

Beitrag von stefan78h »

Für die Zukunft...
Soll ich das Smack pack 2-3 Tage vorher aktivieren? Oder zumindest 1 Tag vorher?
Dann würde ich wenn es nicht geht erst garnicht mit brauen anfangen.
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8374

Beitrag von Bierokrat »

Ähem.
Mal ne doofe Frage zum Zoll. (Ich weiß. Im ganzen Land gehen jetzt die Sirenen los. :Bigsmile )
Steht es irgendwo geschrieben, dass eine Zollanmaldung pro Jahr erfolgen muss?
Und steht es geschrieben, dass diese Anmeldung in dem Jahr zu erfolgen hat, das gerade läuft?
D. h. könnte ich nicht, wenn das eine freie Wunschvorstellung der Zollbehörden ist, nicht einfach jetzt die Anmeldung für 2019, 2020, 2021.... ausgeben?
:redhead
Prost!
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8375

Beitrag von Bierokrat »

stefan78h hat geschrieben: Samstag 23. Juni 2018, 10:14 Für die Zukunft...
Soll ich das Smack pack 2-3 Tage vorher aktivieren? Oder zumindest 1 Tag vorher?
Dann würde ich wenn es nicht geht erst garnicht mit brauen anfangen.
Smackpack kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Für die Zukunft würde ich jedoch empfehlen zwei, drei Pack Trockenhefen der einfacheren Art zu bevorraten.
Wenns mal mit der Wunschhefe nix wird, kannst du dann immer noch mit ner Nothefe anstellen.
Die 10-20 Euro als Reserve im Kühlschrank haben ist sicherlich angesichts der vielen Arbeit, die futsch sein könnte, ein kleines Übel.
Prost!
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8376

Beitrag von stefan78h »

Trockenhefe hätte ich da.
Aber nix für Weizen.....
Notti, s05
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8377

Beitrag von Ladeberger »

stefan78h hat geschrieben: Samstag 23. Juni 2018, 10:14 Für die Zukunft...
Soll ich das Smack pack 2-3 Tage vorher aktivieren? Oder zumindest 1 Tag vorher?
Dann würde ich wenn es nicht geht erst garnicht mit brauen anfangen.
Wenn der Smackpack nicht mehr ganz frisch ist oder man Zweifel an den Lagerbedingungen hegt, kann man auf jeden Fall am Vortag smacken. Tut sich dann binnen weniger Stunden nichts, sollte ein Starter angesetzt werden. Dann muss der Brautag auch nicht ausfallen.

Gruß
Andy
TimW
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 07:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8378

Beitrag von TimW »

stefan78h hat geschrieben: Samstag 23. Juni 2018, 10:14 Für die Zukunft...
Soll ich das Smack pack 2-3 Tage vorher aktivieren? Oder zumindest 1 Tag vorher?
Dann würde ich wenn es nicht geht erst garnicht mit brauen anfangen.
Ich habe bislang 3 Smackpacks für jeweils so ~23l Sude verwendet. Die ersten beiden habe ich zu Beginn des Brautages aus dem Kühlschrank geholt und ~1-2 Stunden vorher gesmackt.

Das dritte war bereits im Kühlschrank etwas aufgebläht (und auch schon ~3 Monate alt, meine ich). Mit dem habe ich dann 24h vorher einen einfacher Starter angesetzt: 50g Malzextrakt auf abgekochte und gekühlte 0,5l mit 5g Hefenahrung, gesmacktes Pack nach 1-2 Stunden dazu und einfach stehen lassen (kein Magnetrührer, Heizung oder mehrstufiger Starter). Hat bislang gut funktioniert.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8379

Beitrag von afri »

Bierokrat hat geschrieben: Samstag 23. Juni 2018, 10:17 Und steht es geschrieben, dass diese Anmeldung in dem Jahr zu erfolgen hat, das gerade läuft?
D. h. könnte ich nicht, wenn das eine freie Wunschvorstellung der Zollbehörden ist, nicht einfach jetzt die Anmeldung für 2019, 2020, 2021.... ausgeben?
Es steht geschrieben, dass man "rechtzeitig vor dem ersten Sud im Jahr" anzeigen muss. Sicherlich kann man das auch am 31.12. eines jeden Jahres für das Folgejahr machen (was hier auch durchaus praktiziert wird), aber ob man das für viele Jahre in der Zukunft machen kann oder darf, glaube ich nicht. Außerdem finde ich eine Meldung pro Jahr nicht gar so schlimm.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8380

Beitrag von toaster »

Meine Wyeast 3638 (Smackpack) hat sich beim letzten Sud innerhalb von 5 Stunden nach aktivieren auch nicht aufgebläht und ich fragte mich, ob es bei der Lieferung evtl. zu lange in der Sonne gestanden hatte. Ich goss sie dann trotzdem rein und nach 12 Stunden tat sich immernoch nichts. Dann ging ich übers Wochenende fort und schau da, als ich zurückkam war die Gärung in vollem Gange und innerhalb von 5 Tagen durch.

Aufblähen etc. darf also nicht überbewertet werden.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8381

Beitrag von stefan78h »

toaster hat geschrieben: Sonntag 24. Juni 2018, 10:17 Meine Wyeast 3638 (Smackpack) hat sich beim letzten Sud innerhalb von 5 Stunden nach aktivieren auch nicht aufgebläht und ich fragte mich, ob es bei der Lieferung evtl. zu lange in der Sonne gestanden hatte. Ich goss sie dann trotzdem rein und nach 12 Stunden tat sich immernoch nichts. Dann ging ich übers Wochenende fort und schau da, als ich zurückkam war die Gärung in vollem Gange und innerhalb von 5 Tagen durch.

Aufblähen etc. darf also nicht überbewertet werden.
Hab's noch dastehen.... tut sich nix.
1.5 Tage gesmackt
Gruß
stefan
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8382

Beitrag von toaster »

Was ich sagen wollte: giess es rein und ich kann mir vorstellen, dass es in den nächsten 1-2 Tagen zu Gären beginnt.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8383

Beitrag von stefan78h »

Hab 3 Pack Notti angesetzt und gestern Abend dazugegeben.
Mal schauen was es wird....
Gruß
stefan
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8384

Beitrag von toaster »

Ah du hast es bereits reingetan (die Flüssiggefe)? Sorry hab‘s falsch verstanden.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8385

Beitrag von stefan78h »

Trockenhefe

Ja ist bereits drinn
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8386

Beitrag von Bierokrat »

afri hat geschrieben: Samstag 23. Juni 2018, 23:01 Es steht geschrieben, dass man "rechtzeitig vor dem ersten Sud im Jahr" anzeigen muss.
Schade. :Wink
Prost!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8387

Beitrag von Frudel »

Wollen in ein paar Tagen zum Kloster Orval fahren , kann mir jemand den
Verkaufspreis für einen Karton 10 Flaschen mitteilen.

Danke & lG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8388

Beitrag von clmnsk »

Gibt es einen Trick um beim umschlauchen mit dem Heber von Enologia nicht so großen Schwund zu haben?
Bei mir hat es am Ende nicht mehr so richtig gesaugt.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8389

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Braue demnächst mein erstes untergäriges.
Meine Frage: Macht man Flaschengärung bei Raumtemperatur wie beim Obergärigen oder kälter?
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8390

Beitrag von tauroplu »

Hauptgärung und Nachgärung IMMER bei der gleichen Temperatur.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8391

Beitrag von M0ps »

Da möchte ich in sofern widersprechen, als das es hier oft heißt, dass man die auch bei Raumreperatur machen kann. (Auch von alten Hasen hier)
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8392

Beitrag von clmnsk »

Dabei baut man dann auch Diacetyl ab.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8393

Beitrag von Philius »

Kurze Frage:
Ich hab einen Mini-Druckminderer vom Profi-Tap, der hat leider keinen 3/4" Gewindeanschluss. Jetzt will ich mir zum 5l-Zapfen mit Zapfdegen nicht extra einen neuen Mini-Druckminderer kaufen, sondern nur diesen Adapter:
2018-06-25 15_56_57-Window.png
2018-06-25 15_56_57-Window.png (18.84 KiB) 8336 mal betrachtet
Gibts die irgendwo separat? Konnte bis jetzt leider nur den kompletten Druckminderer finden...

Lg, Phil
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8394

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Genau, ich habe desöfteren hier gelesen, dass man bei untergärigen Bieren die Flaschengärung auch bei RT machen kann.
Es wäre schön wenn zu diesem Thema noch weitere Meinungen eingehen würden.
Danke im Voraus.
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8395

Beitrag von Alt-Phex »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Montag 25. Juni 2018, 18:08 Genau, ich habe desöfteren hier gelesen, dass man bei untergärigen Bieren die Flaschengärung auch bei RT machen kann.
Es wäre schön wenn zu diesem Thema noch weitere Meinungen eingehen würden.
Danke im Voraus.
Ja, das kann man machen. Hier geht es ja nur noch um den Druckaufbau in der Flasche. Die kritische Phase für Fehlaromen, Ester und Fuselalkohole ist zu beginn der Gärung, nicht mehr bei der Nachgärung. Netter Nebeneffekt: Diacetyl wird auch noch abgebaut, sofern überhaupt entstanden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8396

Beitrag von mavro »

Wenn ihr mit dem Zapfbesteck ( bspw. Partystar) beim 5 Liter Partyfass Euer Glas fertig gezapft habt,

- dreht ihr dann den CO2-Regeler wieder zurück auf die Nullstellung oder
- lasst ihr den Regler etwas offen stehen, sodass weiter Druck aus der Patrone abgegeben wird?
Viele Grüße, Andreas
migra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. März 2017, 07:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8397

Beitrag von migra »

Hallo zusammen,
Frage an die Hefestripper:
Kann ich aus Weihenstephaner Hefe Weißbier die Hefe strippen oder nicht?
Finde nicht wirklich Infos darüber ob die nicht hitzebehandelt wurde oder nicht!
Vielen Dank
Michael
WupperJoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 08:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8398

Beitrag von WupperJoe »

Hallo!
Ich habe heute meinen neuen Thermoport bekommen. Jetzt habe ich ihn befüllt und bemerkt, dass der Deckel entgegen meiner Erwartung nicht dicht ist. Sind eure Thermoport-Deckel dicht? Mache ich was falsch?
Liebe Grüße.
Joe
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8399

Beitrag von Chrissi_Chris »

mavro hat geschrieben: Mittwoch 27. Juni 2018, 18:24 Wenn ihr mit dem Zapfbesteck ( bspw. Partystar) beim 5 Liter Partyfass Euer Glas fertig gezapft habt,

- dreht ihr dann den CO2-Regeler wieder zurück auf die Nullstellung oder
- lasst ihr den Regler etwas offen stehen, sodass weiter Druck aus der Patrone abgegeben wird?
Ich lasse den Regler aufgedreht bis das Fass leer gezapft ist.

Lg Chris
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8400

Beitrag von Ruthard »

WupperJoe hat geschrieben: Mittwoch 27. Juni 2018, 21:12 Hallo!
Ich habe heute meinen neuen Thermoport bekommen. Jetzt habe ich ihn befüllt und bemerkt, dass der Deckel entgegen meiner Erwartung nicht dicht ist. Sind eure Thermoport-Deckel dicht? Mache ich was falsch?
Liebe Grüße.
Joe
Ja, dicht - kann ihn auf den Kopf stellen, läuft nichts raus.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten