Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo Leute,
ich plane gerade ein schönes knackiges Pils und brauche etwas Hilfe bei der Hopfenauswahl da meine Praxiserfahrung mit vielen deutschen Sorten noch recht dünn ist. Ich will dass es ordentlich grasig wird, so die Richtung von Wicküler oder Jever. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#2

Beitrag von Boludo »

Tettnanger!
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#3

Beitrag von bierhistoriker.org »

Barth - Haas - Hopfenaroma-Rad:

https://www.barthhaasgroup.com/de/waru ... #hopsessed

hoppy turning!

Cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#4

Beitrag von danieldee »

Perle, Spalter, Tettnanger!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#5

Beitrag von flying »

Spalter Spalt! Eine alte Landrasse. Wird seit dem Mittelalter angebaut. Ist Hopfen pur, ohne jegliches Zitrus. Feiner Heuduft.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#6

Beitrag von chaos-black »

Dankeschön für die Tips, das Aromarad stell ich mir nützlich vor, aber irgendwie passen die Ergebnisse nicht. Die vorgeschlagenen Sorten (z.B. TnT sogar mit Doppelplus) passen mir zumindest von dem was ich über sie gehört hab nicht so gut zu diesem klassischen Aroma das ich suche.
Mein letztes Pils hatte Perle, Tradition und Spalter Spalt auch ordentlich in späten Gaben und das war zwar auch sehr lecker, für das jetzt geplante aber etwas zu blumig.

Ich werde es wohl mit Tettnanger (der wurde ja oft genannt und war beim letzten Versuch noch nicht dabei) in der Aromagabe probieren und mit Herkules oder Magnum bittern.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#7

Beitrag von Felix83 »

Hmmm, ich finde Mittelfrüh sehr grasig. Zu grasig. Hat mir mal ein Kölsch vergrast.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#8

Beitrag von chaos-black »

Felix83 hat geschrieben: Montag 25. Juni 2018, 17:58 Hmmm, ich finde Mittelfrüh sehr grasig. Zu grasig. Hat mir mal ein Kölsch vergrast.
Das klingt ja vielversprechend :D Dann teile ich die Aromagaben mal (nach IBU) zur Hälfte auf Tettnanger/Mittelfrüh auf. Soll heißen bei 10 Minuten, 5 Minuten und Flame Out werf ich pro Gabe und Sorte jeweils 5 IBU rein. Insgesamt wird auf 55 IBU gebittert. Das letzte hatte 50 und konnte ruhig nach etwas vertragen.

Meinungen dazu sind ausdrücklich erwünscht :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#9

Beitrag von afri »

Hmm, sonst hört man doch bei deutschem Pils immer wieder "Saazer", das habe ich bislang noch nicht verarbeitet, aber warum gerade die oben genannten Sorten?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#10

Beitrag von flying »

afri hat geschrieben: Montag 25. Juni 2018, 23:06 Hmm, sonst hört man doch bei deutschem Pils immer wieder "Saazer", das habe ich bislang noch nicht verarbeitet, aber warum gerade die oben genannten Sorten?
Achim
Saazer wohl eher bei böhmischen Pilsner. Allerdings gehören die genannten Sorten Tettnanger und Spalt Spalter zum sogenannten Saazer Formenkreis, sind also nah verwandt.
Das Spalter Premium Pils von der Spalter Stadtbrauerei gehört definitiv zu den besten deutschen Pilsner die ich kenne.

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#11

Beitrag von gulp »

flying hat geschrieben: Dienstag 26. Juni 2018, 17:18
afri hat geschrieben: Montag 25. Juni 2018, 23:06 Hmm, sonst hört man doch bei deutschem Pils immer wieder "Saazer", das habe ich bislang noch nicht verarbeitet, aber warum gerade die oben genannten Sorten?
Achim
Saazer wohl eher bei böhmischen Pilsner. Allerdings gehören die genannten Sorten Tettnanger und Spalt Spalter zum sogenannten Saazer Formenkreis, sind also nah verwandt.
Das Spalter Premium Pils von der Spalter Stadtbrauerei gehört definitiv zu den besten deutschen Pilsner die ich kenne.

m.f.g
René
Im Spalter No 1 ist auch noch Spalter Select. Das heißt die kommen nur mit Aromahopfen auf 38 IBU.
Der Spalter Braumeister ist auch bekennender Hophead.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#12

Beitrag von chaos-black »

Nach den hier erhaltenen Vorschlägen habe ich dann vergangenen Spätsommer hauptsächlich mit Mittelfrüh und Tettnanger gebraut. Und ich muss sagen, das Bier ist mir deutlich zu blumig geworden, nicht grasig wie ich es mir wünsche (und mit Jever und Wicküler verbinde).
Entweder ich hab die falschen Sorten verwendet oder hab einfach zu viel in die späten Gaben gesteckt?
Ich hatte meinen 20L Sud folgendermaßen gehopft:
12g Magnum VWH
4g Magnum 30min vor Kochende
5g Magnum 15min
Je 13g Mittelfrüh und Tettnanger 15min
Je 20g Mittelfrüh und Tettnanger 5min
Je 12g Mittelfrüh und Tettnanger in nen ca 10min Whirlpool bei 80°C

Habt ihr ne Idee was ich falsch gemacht hab?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#13

Beitrag von Johnny H »

chaos-black hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:23 Nach den hier erhaltenen Vorschlägen habe ich dann vergangenen Spätsommer hauptsächlich mit Mittelfrüh und Tettnanger gebraut. Und ich muss sagen, das Bier ist mir deutlich zu blumig geworden, nicht grasig wie ich es mir wünsche (und mit Jever und Wicküler verbinde).
Entweder ich hab die falschen Sorten verwendet oder hab einfach zu viel in die späten Gaben gesteckt?
Ich hatte meinen 20L Sud folgendermaßen gehopft:
12g Magnum VWH
4g Magnum 30min vor Kochende
5g Magnum 15min
Je 13g Mittelfrüh und Tettnanger 15min
Je 20g Mittelfrüh und Tettnanger 5min
Je 12g Mittelfrüh und Tettnanger in nen ca 10min Whirlpool bei 80°C

Habt ihr ne Idee was ich falsch gemacht hab?

Beste Grüße,
Alex
Ich persönlich finde das viel zu viel(!!) an späten Aromagaben für ein Pils! Wenn man die drei letzten Gaben (15, 5, WP) zusammenrechnet, sind das 95g, d.h. 4,5 g/l!! Ich persönlich würde da nicht mehr geben als 1 - 1,5 g/l, sonst wird das m.E. unbalanciert.

Den Mittelfrüh finde ich jetzt auch nicht unbedingt grasig.

Schau Dir doch einfach mal die Hopfengaben bei MMM bei den gut bewerteten Pilsnern an.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#14

Beitrag von Felix83 »

Moderne Pilsner kann man auch massiv stopfen. Das Pils ist ein hopfenbetontes Bier. Passt doch.
In meinem Pils ist Ha. Cascade zusammen mit Saphir. Why not? Wenns zu krass bitter werden würde, kommt man in IPL Territorium, aber sonst ist doch ok.

Vielleicht Mittelfrüh und Saazer kombinieren?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#15

Beitrag von chaos-black »

Laut einem englischsprachigen Artikel den mir Google gerade hervorgeholt hat, hat Jever zumindest mal als Hopfen "Hallertau and Tettnang" ( https://www.insidebeer.com/articles/20120730_1 ) eingesetzt. Bei Tettnang weiß ich was gemeint ist. Aber es gibt so viele verschiedene Hallertauer Sorten, welche meinen die denn?

Die Idee mit Cascade und Saphir klingt nach nem interessanten Twist, dem ich vielleicht in andermal nachgehe. An dieser Stelle möchte ich das Bier aber etwas traditioneller halten und werde dementsprechend wohl auch mit den späten Hopfengaben runtergehen. Nur noch die Frage was "Hallertau" für eine Hopfensorte ist.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#16

Beitrag von flying »

Den Mittelfrüh finde ich jetzt auch nicht unbedingt grasig.
Ich auch nicht. Ganz im Gegenteil! Ich habe ihn ja aber auch nicht empfohlen also bin ich raus aus dem Schneider.. :P

Wer was als "grün-grasig, Heu" empfindet ist individuell unterschiedlich. Meinen Favoriten habe ich genannt. Da wären dann noch Perle, Herkules, Merkur, Taurus, Nordbrauer...

Klassische Hallertauer Hopfen sind m. M. immer blumig...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#17

Beitrag von chaos-black »

Ich würd dann nach aktuellem Erkenntnisstand dem Tettnanger noch ne Chance geben und den Spalter Spalt dazu nehmen. Als Bitterung irgendeinen normalen Bitterhopfen, Magnum, Herkules oder Merkur oder so.
Aber dennoch interessiert mich die Frage was "Hallertau" für ein Hopfen sein soll :Grübel
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#18

Beitrag von flying »

Halt alles was mehr oder weniger von der (jahrhunderte)alten Hallertauer Landrasse abstammt. Die nennen wir heute wohl "Mittelfrüh". Der Spalter Select z. B. wurde auch aus dem gezüchtet.
Ansonsten habe viele Sorten die in der Hallertau angebaut werden natürlich andere Wurzeln..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#19

Beitrag von Felix83 »

Man muss da halt auch noch die Hefe mit einbeziehen und die Wechselwirkungen. Bei mir wars im Kölsch halt brutal grasig. Danach nimmer angerührt und Tradition genommen. Der war dann grasig/blumig, genau richtig.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#20

Beitrag von gulp »

Nach den hier erhaltenen Vorschlägen habe ich dann vergangenen Spätsommer hauptsächlich mit Mittelfrüh und Tettnanger gebraut. Und ich muss sagen, das Bier ist mir deutlich zu blumig geworden, nicht grasig wie ich es mir wünsche (und mit Jever und Wicküler verbinde).
Habt ihr ne Idee was ich falsch gemacht hab?

Lass die Aromagaben weg, keine Vorderwürzehopfung, nur eine Bittergabe nach dem Würzebruch.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#21

Beitrag von Biermensch »

Einen ganz deutliches "AHA"-Wiedererkennungserlebnis hatte ich mit Hersbrucker. Würde mich nicht wundern, wenn die Dolden in Brezenform wachsen. Ansonsten Spalter.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#22

Beitrag von chaos-black »

flying hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 18:23 Halt alles was mehr oder weniger von der (jahrhunderte)alten Hallertauer Landrasse abstammt. Die nennen wir heute wohl "Mittelfrüh". Der Spalter Select z. B. wurde auch aus dem gezüchtet.
Felix83 hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 18:30 Man muss da halt auch noch die Hefe mit einbeziehen und die Wechselwirkungen. Bei mir wars im Kölsch halt brutal grasig. Danach nimmer angerührt und Tradition genommen. Der war dann grasig/blumig, genau richtig.
gulp hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 20:02 Lass die Aromagaben weg, keine Vorderwürzehopfung, nur eine Bittergabe nach dem Würzebruch.
Biermensch hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 20:12 Einen ganz deutliches "AHA"-Wiedererkennungserlebnis hatte ich mit Hersbrucker. Würde mich nicht wundern, wenn die Dolden in Brezenform wachsen. Ansonsten Spalter.
Das sind ja nun teilweise echt weit auseinandergehende Gedanken dazu. Vielleicht hat Peter recht, in der Industrie werden ja vermutlich keine riesigen Mengen an Aromahopfen verwendet. Womöglich ist das grasige einfach der Rest von einer Bittergabe Tettnanger oder so? Es wird ja auch nicht mehr notwendigerweise 90 Minuten gekocht, also könnte da ja doch noch ne Spur mehr von übrig bleiben.

Hefemäßig war ich übrigens zuvor mit der S-189 unterwegs. Da mir das Bier aber so oder so zu süß vorkam, wollte ich beim nächste mal gern die White Labs WLP 850 Copenhagen Lager ausprobieren. Die wird als nordeuropäische Lagerhefe bezeichnet, die weniger malzbetonte Biere produziert. Das kann natürlich auch noch einiges ändern.

Oh man, sieht aus als hab ich mal wieder einige Testbiere vor mir :DD

So oder so bedanke ich mich schonmal für die vielen Ideen :Drink
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#23

Beitrag von tbln »

Laut CMA Sortenmappe Tettnanger und Tradition.

Möglicherweise spielt auch das ganze Thema um Biotransformation eine Rolle?
-> Biotransformation of hop aroma terpenoids by ale and lager yeasts (King & Dickinson) bzw. Barth-Haas/ The Aroma Story from Hops into the Final Beer

Zu entsprechend unterschiedlichen Ergebnissen werden gleiche Hopfengaben mit unterschiedlichen Hefen führen.
Butterbrot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 12:56

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#24

Beitrag von Butterbrot »

Den Mittelfrüh kenn ich aus meiner limitierten Erfahrung eher als "blumig", von "grasig" kann ich wenig berichten. Hab den auch zweimal im Kaltbereich benutzt, da war nix mit Gras.
Kleinenhainer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:07

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#25

Beitrag von Kleinenhainer »

Moin,
ich würde den Magnum mal ersetzen. Seit ich Perle zur Bitterung nehme fehlt meinen Bieren genau das komische Aroma, das ich nicht mag und das mir die Hopfenblume gerne mal überlagert/ verändert hat. Ob das nun nur "blumig" war- etwas zumindest... vielleicht auch etwas gartenkräuterhaft- würzig. Ich glaube auch, dass Magnum sehr zur Oxidation/ zum Muffigwerden neigt, trotz Vakuumieren und Einfrieren. Man braucht da ja auch immer recht wenig von, dann lagert der auch oft sehr lang und wird immer wieder geöffnet/ neu geschlossen und eingefroren, vielleicht liegt das auch daran.
Wenn es grasig sein soll und Dir die Herkunft egal ist- ich liebe East Kent Golding auch mal im "deutschen" obergärigen Landbier mit PiMa, WiMa, bisschen MüMa und Altbierhefe. Das wird dann schon grasig- erdig vielleicht auch etwas mineralisch. OK, war vielleicht neben der Frage nach deutschem Pils, aber falls es Dir nur um den Geschmack gehen sollte...
Thomas
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#26

Beitrag von Bergbock »

Das mit dem Magnum kann ich unterschreiben. Ich setze den auch nicht mehr ein, hatte immer einen seltsamen, irgendwie unpassenden Unterton in den Bieren. mit Magnum. Wenn ich Bitterhopfen einsetze, fahre ich mit Hercules besser, aber meist erfolgt alles mit Aromahopfen.
Bei der Anforderung grasig ist mir auch sofort der Tettnanger in den Sinn gekommen.

Frank
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#27

Beitrag von FloNRW »

Bin zufällig auf das Thema "wethop" gestoßen. Wäre das nicht eine gute Möglichkeit grasig-grüne Hopfenaromas in Bier zu bringen?!
https://www.hopfenhelden.de/gruenhopfen ... -hop-beer/
Gut Sud
Florian
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#28

Beitrag von danieldee »

Also Tettnanger als Aromagabe mag ich gar nicht. Das schmeckt man brutal raus, der hat so ne gewisse Süße/Blumigkeit was ich nicht mag.
Für ein Pils würde ich auch die Aromagabe echt klein halten das kann wie bereits erwähnt schnell stiluntypisch werden.
Meine Favoriten sind aktuell Perle - Tradition - Mittelfüh und Spalter als Lagerbierhopfen
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#29

Beitrag von Duke »

FloNRW hat geschrieben: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:19 Bin zufällig auf das Thema "wethop" gestoßen. Wäre das nicht eine gute Möglichkeit grasig-grüne Hopfenaromas in Bier zu bringen?!
https://www.hopfenhelden.de/gruenhopfen ... -hop-beer/
Gut Sud
Florian
Ist nur ein Problem im Februar ein Grünhopfenbier zu produzieren...
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#30

Beitrag von FloNRW »

Duke hat geschrieben: Donnerstag 21. Februar 2019, 14:20
FloNRW hat geschrieben: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:19 Bin zufällig auf das Thema "wethop" gestoßen. Wäre das nicht eine gute Möglichkeit grasig-grüne Hopfenaromas in Bier zu bringen?!
https://www.hopfenhelden.de/gruenhopfen ... -hop-beer/
Gut Sud
Florian
Ist nur ein Problem im Februar ein Grünhopfenbier zu produzieren...
Der https://www.hopfenkontor.de/de/special_wethop/ bietet ein paar Sorten ganz jährig an.
Auch https://prohops.de/ hat welchen im Angebot.
Ob das qualitativ gut ist, kann ich nicht sagen. Habe es selber noch nicht probiert und hier im Forum nicht so viel gefunden.
Gruß Florian
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#31

Beitrag von Duke »

Ok, wieder was gelernt. :Smile Also gibt es Grünhopfen in der Konserve. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Aber davon ab ist Grünhopfenbier echt ne geile Nummer.

Zum Fredersteller und Hopfen:

Ich habe 2016 auf der Braubeviale bei den Spaltern ein Tauruspils (Singlehop) getrunken und behaupte
heute noch, dass es das beste Pils/Lager war, das ich je getrunken habe. War allerdings auch gestopft
mit 5g Taurus/l. Aber was da an Gras und Blume aus dem Glas kam war einfach nur grandios. Auch
wenn Taurus ganz andere Geschmacksnoten nachgesagt werden.

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

#32

Beitrag von Blancblue »

Taurus ist nicht umsonst einer der Lieblingshopfen von Narziss...
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten