Tauchhülse für Inkbird

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Tauchhülse für Inkbird

#1

Beitrag von PSJaeger »

Hallo,

Ich wollte mein Polsinelli Fass mit einer Tauchhülse für den Inkbird ausgestatten.

Passt dieses Modell?
https://www.sensorshop24.de/zubehoer/ta ... d/a-96568/

Viele Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Tauchhülse für Inkbird

#2

Beitrag von Humulus »

Jau, hab ich auch in meinem Gärfass verbaut,
Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Tauchhülse für Inkbird

#3

Beitrag von Frudel »

Ich würde schauen , ob für die O-Ringe eine Nut vorhanden ist , sonst wird der / die O-Ring(e)
nicht richtig angepresst .
z,B. https://de.aliexpress.com/item/6-L-Kett ... autifyAB=0
Ich habe das Loch mit einer Schraublochstanze gemacht wird besser , Stufenbohrer geht auch.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Tauchhülse für Inkbird

#4

Beitrag von Humulus »

Ich hab das bei mir mit selbstgeschnittenen Silikondichtungen dicht gekriegt. Allerdings sitzt bei mir die Hülse im planen Plexiglasdeckel. Von daher ist der Tipp von Markus sicher gut.
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Tauchhülse für Inkbird

#5

Beitrag von PSJaeger »

Danke für die Tips.
Also die Tauchhülse soll oben im Deckel verbaut werden. Und dann hänge ich da einfach den Inkbird Fühler rein?

Gruß
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Tauchhülse für Inkbird

#6

Beitrag von Frudel »

Habe ich an der Seite so gemacht , habe wegen dem Luftaustausch noch den Rest vom Loch
mit Schaumstoff verschlossen.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Franzose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 19:50

Re: Tauchhülse für Inkbird

#7

Beitrag von Franzose »

bedenke, dass die Hülse sich in der Flüssigkeit befinden soll, wenn die im Fall Gärfass im Deckel hängt, muss die zwecks Steigraum schon recht lang sein.

Grüße
Thomas
Durst wird durch Bier erst schön... :Drink
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Tauchhülse für Inkbird

#8

Beitrag von Humulus »

Ich habe die im Deckel, weil es sich so schön anbot (selbstgebauter Plexiglasdeckel). Die Hülse ist in der Tat 30cm lang und befindet sich so ziemlich exakt im Zentrum des Jungbieres. Geht aber genauso von der Seite.

Man kann dann bzgl. der Hysterese des Kühschrankes/TK-Truhe noch ein bisschen experimentieren, indem man den Fühler untersschiedlich tief in die Hülse steckt.
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: Tauchhülse für Inkbird

#9

Beitrag von chimicu »

Humulus hat geschrieben: Sonntag 8. Juli 2018, 10:33 Ich hab das bei mir mit selbstgeschnittenen Silikondichtungen dicht gekriegt. Allerdings sitzt bei mir die Hülse im planen Plexiglasdeckel. Von daher ist der Tipp von Markus sicher gut.
Hey,

Ich habe versucht einen Deckel aus Plexiglas zu basteln, allerdings ist das Material ständig abgesplittert. Wie hast du das hinbekommen?
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Tauchhülse für Inkbird

#10

Beitrag von Humulus »

Das Plexiglas habe ich mit Stichsäge zugesägt. Feines Sägeblatt und schön langsam.
Wobei ich bei meinem Deckel außen rum noch einen Holzrahmen aus Siebdruckplatte habe.
Ich hatte erst den (noch quadratischen) Holzrahmen auf die Plexiglasplatte geklebt und dann beides zusammen rund ausgesägt.
Mein Gärtopf steht leider grade in der Tiefkühle. Sobald ich den Deckel frei habe, mache ich mal Bilder.
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Tauchhülse für Inkbird

#11

Beitrag von Humulus »

So, habe Bilder gemacht und sie in einem neuen Faden hochgeladen.
Ijanto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 28. September 2018, 09:51

Re: Tauchhülse für Inkbird

#12

Beitrag von Ijanto »

Hi,

die Hülse von "Sensorshop24" hat aber einen Innendurchmesser von 6,5mm und ist demnach für 6mm Fühler.
Der Inkbird Fühler hat aber nur 5mm.
Wirklich genau misst der dann aber nicht oder ? Gibts Erfahrungswerte / Infos ?
Ich suche nämlich auch gerade Tauchhülsen für den Inkbird. Im besten Falle dann mit 5,5mm innen aber da suche ich wohl vergeblich.

Hat jemand ne Idee ?

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Tauchhülse für Inkbird

#13

Beitrag von Braufex »

Hallo Tobi,
ich habe meinen Inkbird 310T-B vom kurzen auf den langen 12"/30cm-Fühler umgebaut:
https://www.amazon.de/Inkbird-Temperatu ... 12%22&th=1
Hat den Vorteil, dass ich den Fühler direkt ohne zusätzliche Hülse in die Maische oder den Gäreimer eintauchen kann.
Gerade beim Regeln der Maischetemperatur reagiert der Inkbird so schneller auf Temperaturänderungen und die Rasttemperaturen können sauberer angefahren werden.
Habe meinen 12"-Fühler im Rührerdeckel des Brauhardware-Rührwerks mit einem konischen Silikonstopfen im 22mm-Loch montiert.
Beim Kauf des langen Sensors wird auch eine passende Kupplung zum Einbau in den 310T-B mitgeliefert.
Einbau kein Problem, nur zwei Kabelenden ein und auslöten.
Bild
Gruß Erwin
Dateianhänge
IMG_20180901_181354.jpg
IMG_20180901_181354.jpg (33.43 KiB) 4588 mal betrachtet
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Tauchhülse für Inkbird

#14

Beitrag von HubertBräu »

Genau so habe ich es auch gemacht :thumbup
20190122_204616a.jpg
Gruß
Hubert :Drink
Antworten