Kühlspirale VA oder Kupfer?

Helge
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 23:15

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#51

Beitrag von Helge »

Also als Draht habe ich einen Kupferdraht genommen der normalerweise zur Erdung/Potentialausgleich bei Sanitärobjekten genommen wird.
Also 16mm² oder 10mm² Kupfer oder so ähnlich, die Isolierung habe ich entfernt.

Die Randbedingungen:

- Kühler steht beim kochen in der Würze und wird nicht bewegt, Whirlpool andrehen und Schläuche anschließen
- Würzetemperatur am Kochende 100°C (ist wohl klar :-)
- bei Kühlbeginn vielleicht ca. 90°C (nicht gemessen)
- Kaltwassertemperatur aus der Leitung bei ca. 10°C (hab ich mal gemessen)
- Anschlussquerschnitt 1/2" (Schlauchleitung)

... und nagel mich nicht auf die Minuten fest, aber 40 Liter sind in etwa in einer halben Stunde unter 25°C. :Angel
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#52

Beitrag von stefan78h »

Wenn du jetzt im Sommer auch 10 Grad hast dann ok.
Ich hab 18-19 Grad....
Gruß
stefan
Helge
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 23:15

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#53

Beitrag von Helge »

Also bei mir kommt das Wasser aus einer mind. 3 Meter tief in der Straße liegenden Wasserleitung von den Stadtwerken.
Hab vor 7 Tagen gebraut. Draußen knapp 30°C und 50 Liter Würze in ca. 40 Minuten auf 22°
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#54

Beitrag von stefan78h »

Ich hab für 36l fast 2h auf 20 Grad gebraucht.
Mit 10m Rohr in der Würze
Gruß
stefan
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

#55

Beitrag von JackFrost »

Ich hab heute nen Weissbier gemacht und gleich den neuen Kühler von Braupartner ausprobiert.

Gestern hatte ich nen Test gemacht und 37 °C warmes Wasser gekühlt. Ohne Bewegung war die Kühlleistung bescheiden, vorallem da ich die Abstandshalter nicht gesehen hatte und damit nur ~66% wirksame Kühlerfläche hatte.

Heute beim Sud habe ich dann ein provisorisches Rührwerk aus einem Modelbootantrieb aus Edelstahl ( Gleitbuchsenlagerung ) gemacht.
Der Kühler hing und hatte unten Freiraum so das die Strömung vertikal zirkulieren konnte.

Der Kühlwasserstrom betrug 4 l/min und hatte eine Eingangstemperatur von ~17 °C.
Ich war nach 29 Minuten von 94 °C und hatte einen Wasserverbauch von ~ 120 l.

Ich bin somit auf ~760 W/m²*K gekommen.

Ich hatte zwischendurch den Volumenstrom auf 2 l /min gesenkt, dabei hatte das auslaufende Wasser annähern die Temperatur der Würze.
Ich bin daher wieder auf die 4l/min hochgegangen.

Die Strömung lief aufwärts, um keinen Trichter zu bilden , der Luft ansaugt.

Ich hatte ca. 21 l im Einkocher. Es wurde mit 4g irish Moss gearbeitet. Hopfengaben waren 2x 25g. Stammwürze war zu dem Zeitpunkt 12 °P.

Ich hatte nach dem ich 23 °C erreicht hatte Kühler und Rührwerk entfernt und einen Whirlpool angedreht , hätte es aber nicht gebraucht.
Ich war mit der Familie nach dem Kühlen auf dem Volksfest, daher hatte der Trub ~ 1,5h sich zu setzen.

Ich habe 19l über einen 150 µm Monofilamentfilter Größe 1 laufen lassen, Im Einkocher waren ~2l Trub auf dem Boden verteilt. Im Filter waren
ca. 4 cm Trub.

Der Sud wirkte klar, ich konnte den Boden jedoch nicht sehen.

Mal sehen ob sich das Rühren negativ auf die Gärung auswirkt.

Da es mein erster Sud mit irish Moss ist kann ich die Klarheit nach dem kochen nicht beurteilen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#56

Beitrag von stefan78h »

Ich hab meinen 20m Braupartner Kühler auch bekommen.

Werde am Wochenende mal testen mit beiden Kühlern ohne Rühren oder Whirlpool.
Gruß
stefan
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#57

Beitrag von stefan78h »

Hab beide Kühler zusammengebaut mit den Abstanhaltern. Muss noch im bestand den VA Draht suchen und die beiden Kühler zusammendrahten.

paar Schläuche passen machen, dann kann ich testen....

Der nächste Sud wird schon geplant.....
Zuletzt geändert von stefan78h am Donnerstag 19. Juli 2018, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
stefan
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#58

Beitrag von JackFrost »

Die Gärung scheint das rühren während des Kühlens nicht beeinflusst zu haben. Ich bin innerhalb von drei Tagen von 11,65 °P auf 2,7 °P gefallen. Vergärt wurd bei 20 °C.

Ich werde für mein Rührwerk noch Leitbleche bauen und die Abstandshalter für den Kühler brauch ich auch noch um das noch zu optimieren.

Anbei mal ein Bild wie das Rührwerk gelaufen ist. Alles noch sehr provisorisch.

Für die finale Lösung muss ich mir erst den Lagerbock und das Gleitlager bauen.

Anbei ein Bild der Strömung,
Kühlrührwerk-1.jpg
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#59

Beitrag von stefan78h »

und wie klar war das Bier beim abfüllen?
Gruß
stefan
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#60

Beitrag von VolT Bräu »

Hmmm also ich denke es läuft doch auf eine ganz simple Abwägung hinaus:

Entweder mache ich die Heißtrub-Abscheidung nach Lehrbuch mit WP, schlauche um und kühle dann (im Gärtank oder nochmal auf Umweg über ein anderes Gefäß). In diesem Fall tut es m. E. auch ein vergleichsweise schlechter (z. B. für 20 Liter eine 5m Edelstahl Schlange) Kühler - man muss einfach nur rühren. Das bringts!!

Oder ich verzichte auf den WP bzw. setze nach dem WP vorsichtig den Kühler ein und kühle dann "passiv" ohne rühren um den Heißtrub nicht aufzuwirbeln. Das spart etwas Arbeit, aber dann ist das Kühlen eine Materialschlacht... da macht dann die Kühlermasse und das Material wirklich was aus und auch die Kühlwassertemperatur haut auch deutlicher rein.

Also entweder zusätzlicher Prozessschritt mit kleinem Kühler oder weniger Arbeit mit großem Kühler (und je nach dem wie gigantisch der Kühler ist und wie viel Wasser man da durchdrückt ggf. trotzdem noch schnell). Klar dürfte sein: Mit rühren ist man bei sonst gleichen Bedingungen um ein vielfaches (zumindest wenn die Kühlwassertemperatur nicht viel niedriger als die Zieltemperatur ist) schneller.

Oder?
Jetzt mal Bier bei die Fische!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#61

Beitrag von JackFrost »

stefan78h hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 22:49 und wie klar war das Bier beim abfüllen?
Ich hab noch nicht abgefüllt, da das die erste Messung nach dem Anstellen war.
Aktuell ist der Sud noch trüb, war aber auch so beim Starter, den ich aus Malzextrakt
gemacht hatte. Wenn das nicht klar wird ist es nicht so schlimm, ist ja ein Weissbier.
Beim nächsten Sud werde ich das dann wieder testen und schauen ob es klar wird.

Ich denke ich werde Sonntag in einer Woche abfüllen da ich ab Sonntag auf
Dienstreise bin. Mal sehen wie klar es dann ist.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#62

Beitrag von JackFrost »

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 22:50
Oder ich verzichte auf den WP bzw. setze nach dem WP vorsichtig den Kühler ein und kühle dann "passiv" ohne rühren um den Heißtrub nicht aufzuwirbeln. Das spart etwas Arbeit, aber dann ist das Kühlen eine Materialschlacht... da macht dann die Kühlermasse und das Material wirklich was aus und auch die Kühlwassertemperatur haut auch deutlicher rein.
Das Material des Kühlers hat bei passivem kühlen , also nur durch die thermische Strömung keinen Einfluss mehr. Der Übergang Würze auf Metall ist so schlecht das die Wärmeleitfähigkeit vom Metall egal ist. Von den Daten hier im Forum und den ermittelten Werten zuhause kommt man bei passivem kühlen auf ~200 W/m²*K. Das AlphaGesamt ist immer kleiner als das kleinste Alpha. Somit ist es egal ob Edelstahl mit 15000 W/m²*K oder Kupfer mit 380000 W/m²*K. Wäre das Metal thermisch supraleitend währe der Übergang 200 W/m²*K Bei Kupfer ist es dann 188,4 W/m²*K und bei Edelstahl ist es dann 187,6 W/m²*K. Das gilt bei turbolenter Strömung im Kühler.

Bei der passiven Kühlung ist die Fläche sehr wichtig DN18 - 25 Wellflex mit 10 m kühlt deutlich besser als 10m DN 11. Beim Wellflex dürfte die Strömung auch bei langsamen Wassergeschwindigkeiten eher turbolent sein, da die Oberfläche nicht glatt ist und somit Verwirbelungen auftreten.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#63

Beitrag von daleipi »

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 22:50 ...
Entweder mache ich die Heißtrub-Abscheidung nach Lehrbuch mit WP, schlauche um und kühle dann (im Gärtank oder nochmal auf Umweg über ein anderes Gefäß). In diesem Fall tut es m. E. auch ein vergleichsweise schlechter (z. B. für 20 Liter eine 5m Edelstahl Schlange) Kühler - man muss einfach nur rühren. Das bringts!!
...
ich hätte nicht mal ein Problem mit dem 'Zwischengefäß' oder der Kühlung im VA-Gärgefäß. Aber: Bekomme ich da nicht zu viel Sauerstoffeintrag zusammen?


Ich verzweifel langsam. ich wollte mir eine coole Kupferkühlspirale bauen. Mal abgesehen vom Preis (so günstig wie die VA-Teile in den OnlineShops wird das nicht) finde ich nicht die passenden Kernteile um die ich die Spiralen (ja, zwei) wickeln kann.
ich war gestern ewig mit einem netten Mitarbeiter im relativ leeren Hornbach unterwegs. geeignete, feste Sachen mit 20cm, 19cm und 18cm Durchmesser haben wird nicht gefunden...
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#64

Beitrag von VolT Bräu »

daleipi hat geschrieben: Sonntag 29. Juli 2018, 14:55 ich hätte nicht mal ein Problem mit dem 'Zwischengefäß' oder der Kühlung im VA-Gärgefäß. Aber: Bekomme ich da nicht zu viel Sauerstoffeintrag zusammen?
Ist ne gute Frage. Ich sehe es als Einsteiger so: Ich rühre beim Maischen, ich rühre beim Kochen, ich rühre nach dem Kochen einen Whirlpool - also denke ich mal von dem vergleichsweise sanften Rühren beim abkühlen wird das Bier dann auch nicht schlecht werden.
Ich denke mal, bzgl. Sauerstoffeintrag gibt sich das nicht so viel. Zumindest ist das erstmal meine Herangehensweise :)
Jetzt mal Bier bei die Fische!
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#65

Beitrag von daleipi »

Jahaa,

ABER nach dem Kochen soll doch nicht mehr geplätscher sein. oder?
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#66

Beitrag von VolT Bräu »

Das ist sicher richtig. Rühren kann man aber auch ohne Plätschern. Solange man nicht rumplantscht gehe ich mal davon aus, dass der Sauerstoffeintrag sich in Grenzen hält.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#67

Beitrag von daleipi »

Ja, davon geh ich auch mal aus.

Ich hab aufgegeben mir eine 'coole' Kupferkühlspirale zu bauen. Um sie so zu realisieren wie ich das haben will muß ich erstmal einen Haufen Zeugs origanisieren. Der Preis würde sich dann auf mind. € 160,- belaufen, da ich alles zukaufen muß. Und dann erst die Zeit die da wieder draufgeht.

ich hol mir jetzt die da: https://www.braupartner.de/shop/Edelsta ... 42106fa57c

mid dem: https://www.braupartner.de/shop/Univers ... 42106fa57c

... wäre aber nett gewesen mal was anderes zu machen...
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#68

Beitrag von stefan78h »

willst nicht gleich eine größere nehmen?
Gruß
stefan
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#69

Beitrag von daleipi »

hab ich auch schon überlegt. ABER bei der kleinen bin ich mir sicher daß ich die komplett in der Würze mitkochen kann ohne daß was oben raussteht. der Teil der oben raussteht ist dann wieder nicht sterilisiert. auch bei meinen Töpfen und dem Gärbehälter komm ich nicht auf eine Höhe von 25cm die die mittlere Kühlspirale hat.

ich wollte eine aus 15mm Kupferrorhr aussen und mit 15mm Abstand pro 'Seite' eine weitere Spirale aus 12mm Kupferrohr innen basteln.
die äußere um eine 20-Liter Gasflasche gewickelt und die innere um ein Heizungsrohr mit 15mm Durchmesser. hätte mit je einem Steig-/Fallrohr aus 15mm DM Kupferrohr zwischen den beiden Spiralen recht genau gepaßt. aber wie geschrieben: Zeit, Geld, Aufwand. ich glaub allein die Fittinge, gutes Flußmittel (welches nur in für mich zu großen Einheiten gibt), Lot waren über € 40,-...
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#70

Beitrag von daleipi »

schön wäre es wenn die kleine und mittlere Kühlspirale so gerfertigt werden daß die eine in die andere paßt. dann könnte man sich später ein 'Upgrade' basteln.

so paßt nur die mittlere zur großen. ungefähr halt...
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#71

Beitrag von stefan78h »

also dei große und mittlere passen ineinander.... hab ich so zuhause, aber noch nicht getestet.

Will Sie mit VA Draht zusammenbinden.
Gruß
stefan
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#72

Beitrag von daleipi »

mein ich doch.

ich glaub aber die sind zu HOCH - 25cm? - für mein Setup.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#73

Beitrag von stefan78h »

die Wndel steht bei mir auch etwas raus.
wird doch mit gekocht... ich schwenke die während dem kochen etwas, das überhall abgespült wird mit kochender Würze.
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#74

Beitrag von Wintermuffel »

Die oberen Wendel werden doch genauso heiß wie der Rest und werden vom Dampf umwirbelt.
Das wir keimarm genug.

Gruß
Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#75

Beitrag von daleipi »

OK, danke für die Info

dann nehm ich die mittlere Größe
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#76

Beitrag von stefan78h »

Da machst nix falsch
Gruß
stefan
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#77

Beitrag von chriiisss »

daleipi hat geschrieben: Dienstag 31. Juli 2018, 14:34 Ja, davon geh ich auch mal aus.

Ich hab aufgegeben mir eine 'coole' Kupferkühlspirale zu bauen. Um sie so zu realisieren wie ich das haben will muß ich erstmal einen Haufen Zeugs origanisieren. Der Preis würde sich dann auf mind. € 160,- belaufen, da ich alles zukaufen muß. Und dann erst die Zeit die da wieder draufgeht.

ich hol mir jetzt die da: https://www.braupartner.de/shop/Edelsta ... 42106fa57c

mid dem: https://www.braupartner.de/shop/Univers ... 42106fa57c

... wäre aber nett gewesen mal was anderes zu machen...

Hast du sie mittlerweile? Ist es so das die vom Braupartner zwischen den Windungen KEINEN Platz hat? Oder ist das Bild falsch?
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#78

Beitrag von JackFrost »

Hi,

Ich hab den Kühler auch. Ohne die Abstandshalter ist zwischen den Wendeln kein Platz.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#79

Beitrag von chriiisss »

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 22. August 2018, 17:27 Hi,

Ich hab den Kühler auch. Ohne die Abstandshalter ist zwischen den Wendeln kein Platz.

Gruß JackFrost
Vielen Dank,

jetzt hab ich es auch gesehen, die werden extra verkauft.
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#80

Beitrag von stefan78h »

so ich hab jetzt die Doppelspirale getestet.

30L Würze
in 10 min mit Leitungswasser auf ca. 35-40°C
mit 12l Eis in weiteren 15-20min auf 20°C (Eis in einen Eimer mit 15L Wasser umgewälzt mit eienr Aquariumpumpe)

So schnell ging das noch nie... ich bin zufrieden :P
20180824_222221.jpg
20180824_230710.jpg
20180824_230714.jpg
Gruß
stefan
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#81

Beitrag von karlm »

Moin, das war braupartner groß und Mittel, ja? Mittel habe ich schon da. Ohne die Abstandshalter sind die Spiralen echt relativ witzlos.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#82

Beitrag von stefan78h »

ja vom Braupartner, groß und mittel.

und die Pumpe 2000l/h 35W
https://www.ebay.de/itm/Aquarium-Tauchp ... 2749.l2649

die Abstandhalter bringen was... klar.

Aber das Eiswasser ist der Turbo :thumbsup
Gruß
stefan
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#83

Beitrag von JackFrost »

karlm hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 09:30 Moin, das war braupartner groß und Mittel, ja? Mittel habe ich schon da. Ohne die Abstandshalter sind die Spiralen echt relativ witzlos.
Ich hab die kleine noch ohne Abstandshalter. Mit 4l/min an Kühlwasser komme ich 21 C warmen Kühlwasser in 30 Minuten auf 23 C. Ich hab ein selbst gebautes Rührwerk zum Kühlen verwendet. Mit Irish Moss, 15 Minuten Wartezeit nach dem Kühlen und Monofilamentfilter sah der Sud dann do aus
A1E8DDB1-5A94-4149-99CE-98DCCDED838E.jpeg

5835CF13-0BB6-4EE6-9160-50C33C9C88DD.jpeg
Ich war etwas zu ungeduldig und hatte den Filter ausgewrungen. Im Filter waren ca. 15 % des Trubs, der Rest war in der Pfanne

Mit den Abstandshaltern werd ich das auch nochmal probieren.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#84

Beitrag von stefan78h »

bei mir ohne rühren!
es soll sich alles absetzen (kein Whirlpool!)

die 30 min waren fast schon etwas knapp zum absetzen... der Mono Filter war halb voll. Würze aber schön klar.

Bin zufrieden damit!
Gruß
stefan
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#85

Beitrag von VolT Bräu »

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Selbstbau auf Basis Edelstahl-Wellrohr (Solarleitung) zum Besten geben.

Ich sage gleich vorweg, das mein Ansatz etwas unkonventionell ist, weil ich zwei Dinge miteinander verbinden wollte: 1) Schnell kühlen und Whirlpool bei 80 Grad. 2) Dann Hopfenseihen und schnell weiter runterkühlen. Mir ist bewusst, dass man das auch anders machen kann. Das Problem ist halt aus meiner Sicht, dass man ohne vorher Whirlpool+Abziehen beim Kühlen nicht mehr rühren darf - sonst setzt sich der Trub ja nicht richtig ab... das gefällt mir nicht, weil das Kühlen dann nicht so effektiv ist.

Ich habe mir daher zwei Kühlspiralen gebaut:
Eine mit "normalem" Durchmesser (~8 Meter) für die Würzepfanne zum Kühlen von 100 Grad auf 80 Grad. Danach benutze ich sie ggf. noch um den Vorlauf zu kühlen. Eine zweite sehr schlanke Spirale (~7 Meter), die durch die Öffnung der Speidel-Fässer passt (bei mir 30L) um direkt im Gärbottich weiter zu kühlen (theoretisch könnte man dazu auch eine Deckeldurchführung basteln und Gärführung betreiben - mache ich aber nicht).

Material:
15 Meter Edelstahlwellrohr DN12 ~34€
1mm Edelstahldraht (10m) ~6€
4x passende Verschraubungen (DN12 auf mit 1/2'' Doppelnippel) ~14€
4x Hahnanschlussstück 1/2" IG mit Steckkupplung, messing ~11€
65€ für beide insgesamt. Dann habe ich noch für 30€ Gardenazubehör gekauft. Kupplungen hat man ja ggf. und kann sie auch günstiger kaufen als von Gardena. Ein Regulierventil finde ich sehr praktisch - dann muss man nicht immer zum Wasserhahn laufen :Smile

Zusammenbau:
Das war schwerer als ich es mir vorgestellt hatte. Das Biegen ist echt kein Zuckerschlecken und auch das vertüddeln mit dem Draht macht relativ wenig Spaß. Sollte man auf jeden Fall zu zweit machen! Bei DN12 funktioniert es ganz gut, wenn man (für +/- Durchmesser eines Eimers) das Wellrohr einmal auf eine Posterrolle o.ä. aufwickelt (unten mit Tape fixieren und dann Spirale wickeln). Wenn sie sich dann nachher wieder ausdehnt ist sie schon mal grob in der richtigen Form.

Reinigung:
Passt in die Spülmaschine, gar kein Problem. Lediglich die Messing-Verschraubungen leiden darunter etwas - das macht aber nichts. Die Endstücke nehme ich immer ab um den Gardena-Anschluss zu schonen. Hier wäre vielleicht sogar Kunststoff besser.

Kühlleistung:
Ich bin zufrieden. Messergebnisse von gestern:
Vorlauf (Wasserleitung) knapp 15 Grad (14,8 gemessen).
~25 Liter Würze sind in ~1 Minute unter leichtem Rühren des Kühlers auf 70-80 Grad. Ist eher schwierig hier reproduzierbar die Temperatur zu treffen, weil das so schnell geht.
Nach dem Hopfenseihen hatte die Würze im Gärfass etwa 60 Grad.
Kühlen mit der kleinen Spirale in 10 Minuten auf 18 Grad.
Viel weiter geht es natürlich nicht, wenn der Vorlauf so warm ist.
Weil es diesmal untergärig sein sollte, hatte ich einen 10L Eimer Wasser kalt gestellt (~1,5 Grad) und habe noch einen Kühlakku dazu gepackt.
Mit der großen Spirale habe ich dann den Vorlauf gekühlt und bin in weiteren 10 Minuten auf 13 Grad runter gekommen.
an dieser Stelle hätte ich jetzt noch mehr Kühlakkus oder einen zweiten kalten Eimer gebraucht um weiter zu kommen.
Ich habe daher abgebrochen und das Gärfass in die Kühltruhe gestellt um noch bis auf 9 Grad Anstelltemperatur runter zu kommen. Das hat in der auf 1 Grad eingestellten Kühltruhe nochmal ca. 5h gedauert leider. Dafür hatte ich aber einen gut dimensionierten Starter, so dass die Hefe hoffentlich schnell ankommt.

Achso: Den Wasserverbrauch habe ich nicht gemessen. Der ist aber relativ gering, da ich das Wasser die meiste Zeit nur bei ~50% (gefühlt) laufen lasse.
Dateianhänge
DSC_0140-klein.jpg
DSC_0390-klein.jpg
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#86

Beitrag von Alt-Phex »

Wozu so ein Aufwand, für klare Würze? Das ist doch überhaupt nicht notwendig. Ich rühre immer wieder mal mit meiner Kupferspirale im Sud rum damit es schneller abkühlt. Dann gehts über einen Monofilamentfilter in den Gärbotich. Ganz ohne Whirlpool da durch das kühlen sowieso der meiste Trub am Pfanneboden sedimentiert.

Der Filter hält die groben Partikel zurück und gut ist. Vorteil der Methode ist das der Kühltrüb bereits in der Sudpfanne ausfällt und nicht wie bei dir im Gärfass. Das kann (nicht muss) nämlich zu Gärstörungen führen wenn die Hefe verschmiert. Wurde hier auch schon gefühlt 1000x durchdiskutiert.

Das klare Würze ein klares Bier und trübe Würze ein trübes Bier ergibt ist übrigends Quatsch. Es sei denn es handelt sich um eine Eiweiß- oder Stärketrübung. Ein gewisses Maß an Trub, so wie es durch den Hopfenfilter geht, ist sogar gärförderlich.

Wie schon gesagt geht bei mir immer eine trübe Würze in die Gärung. Mit der richtigen Hefe und ohne jegliche Schönungsmittel, kann das beim abfüllen dann so aussehen:
Cararye_Abfuellung.jpg
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#87

Beitrag von VolT Bräu »

Vielen Dank für das Feedback.
Ok, das mit dem Kühltrub sehe ich ein. Habe gerade den Abschnitt dazu in der Bibel gelesen - hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich dachte was sich nicht absetzt macht der Filter...

Dann schreibst du die Würze muss auch nicht klar sein. Habe ich auch nicht geschrieben. Wie passt das dazu, dass sich der Kühltrub in der Pfanne absetzen soll? Was geht denn dann durch den Filter und warum ist das im Gegensatz zu meinem Vorgehen förderlich? Kann ich nicht nachvollziehen. Gerne auch Link wenn das schon so oft diskutiert wurde.

Probleme habe ich eigentlich nicht. Das Bier wird (natürlich mit Bodensatz) normalerweise auch blank.
Gärung klappt eigentlich auch normalerweise gut. Kann natürlich sein, dass das eine oder andere Problemchen darauf zurückgeht.

Der Aufwand ist übrigens nicht so groß wie es vielleicht klingt. Ob ich nun in der Pfanne oder im Gärfass kühle, macht vom Aufwand her so gut wie keinen Unterschied. Ich werde es aber vielleicht tatsächlich mal ausprobieren direkt in der Pfanne runter zu kühlen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#88

Beitrag von Sura »

VolT Bräu hat geschrieben: Montag 13. Mai 2019, 07:40 Ich werde es aber vielleicht tatsächlich mal ausprobieren direkt in der Pfanne runter zu kühlen.
Bin ich mal gespannt, was du dazu sagst. Ich mache es ansonsten ähnlich wie du, nur das ich in der Pfanne den Whirlpool andrehe, dann nach 15min in ein Zwischenbehältnis umschlauche (ohne Filter), da auf Anstelltemperatur kühle, und dann erst von da in den Gäreimer laufen lasse. Das ist unter anderem auch dem Umstand geschuldet, das meine Kühlspirale nicht in den Gäreimer (Fermonster oder Carboy) reinpasst.
Mein Heisstrub bleibt nun größtenteils in der Pfanne, und der Kühltrub würde nun logischeweise im Zwischenbehältnis "erscheinen" .... nun ja, das ist so wenig, das man sich darüber echt keine Gedanken machen muss. :puzz

Ich schau mal das ich nachher ein-zwei Fotos mache, die lad ich dann hoch, dann kannst du dir selbst ein Bild machen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#89

Beitrag von flensdorfer »

Im Prinzip mache ich das so wie Bernd. Nur mein Monofilament-Filter ist manchmal schon ganz gut voll mit Hopfenschmodder und Trub... Aber gestört hat mich das bis jetzt nur am Rande. Klar werden die Biere auch so.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#90

Beitrag von Biermensch »

Ich finde Kühlen in der Pfanne schwierig. Der ganze Trub wird staubfein und der WP/Trubkegel funktioniert nicht mehr so gut. Wenn man filtert kein Problem, aber wenn man wie ich direkt umpumpt, wirds dann doch problematisch, am Ende ist ein Teil vom Dreck doch wieder im Gärbehälter. Ich mach das lieber heiß und kühle im Gärfass, Kühltrub hin oder her....

Vielleicht lass ich alles auch nächstes mal im ZKG ab...weis noch nicht, will eigentlich nicht mehr daran rummachen, wenns mal drin ist.

BTW: Gestern kam eine Edelstahlspirale zum Einsatz anstelle wie sonst Kupfer. Ging viel langsamer, war aber auch Wellrohr.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#91

Beitrag von JackFrost »

Ich hab bei 20 l und kühlen in der Pfanne mit Rührwerk gerade mal 2 cm Trub im Filter.

Ich lass nach dem Kühlen alles noch mal 10 Minuten sacken.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#92

Beitrag von Sura »

Sura hat geschrieben: Montag 13. Mai 2019, 08:50 Ich schau mal das ich nachher ein-zwei Fotos mache, die lad ich dann hoch, dann kannst du dir selbst ein Bild machen.
So, ich habe ~20 Liter auf <80°C gekühlt, einen Whirlpool gemacht, und nach 15min ohne Filter ausgeschlagen. Ich hatte ca. 1,3l Rest. Den habe ich fast komplett in einen Kolben gegossen. Den Rest des Restes habe, ich nachdem er sich 15min abgesetzt hatte, in einen zweiten Kolben gegossen.
Die Würze habe ich (wie oben gesagt) in meinem Abkühleimer auf <19°C gekühlt. Das dauerte ca. 25min. Durch einen Filter habe ich das dann komplett in meinen Gärbehälter abgelassen. Den Rest, wie auch den Inhalt des Filters, habe ich in einen anderen Erlenmeykolben gegossen und neben die anderen gestellt:
Trub
Trub
Links und Mitte das was nach dem ausschlagen in der Pfanne zurückgeblieben war. Rechts das was nach dem abfüllen in den Gäreimer übriggeblieben ist.
Das Bild ist knapp 2h danach gemacht worden! Insbesondere die Probe nach dem abkühlen brauchte auch solange um soweit zu sedimentieren! Zu berücksichten ist, das auch noch Reste des Heisstrubs nach dem Whirlpool mit in den Abkühleimer gekommen sind. Daher ist der Bodensatz im rechten Erlenmeyerkolben sicherlich zu einem Großteil noch Heisstrub und wenn überhaupt minimaler Anteil Kühltrub. Kann man gut vergleichen mit dem Überstand der im Mittleren Kolben nachdem ich Heisstrubreste hab 15min stehen lassen.

Ich zweifel sicherlich nicht am Kühltrub selbst, aber gerade bei OG und/oder ohne das man die Ausschlagwürze noch lange in der Pfanne stehen lässt, wird der auch im Gäreimer landen wenn man in der Pfanne abkühlt. Bzw. wird er garnicht erst entstehen.
Bei UG schaut das ganze etwas anders aus. Kühle ich unter 10°C, dann habe ich auf dem Boden des Abkühleimers einen schmierigen Bodensatz den man als Kühltrub identifizeren kann. Aber da ist die Temperatur halt geringer, und der Abkühlvorgang dauert auch noch 20min länger.

Ich verweise auch auf die Kommentare zum Kühltrub ab 3.1.:
https://braumagazin.de/article/bierfehl ... rtruebung/

Fazit:
Ich bezweifel, daß beim abkühlen in der Pfanne Kühltrub effektiv erzeugt und abgeschieden werden kann. Insbesondere bei OG. Bei UG gibt es einen minimalen Effekt.

edit:
Achso, ca. 35gr Hopfen sind auch im Trub dabei...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#93

Beitrag von VolT Bräu »

Sura hat geschrieben: Montag 13. Mai 2019, 08:50
VolT Bräu hat geschrieben: Montag 13. Mai 2019, 07:40 Ich werde es aber vielleicht tatsächlich mal ausprobieren direkt in der Pfanne runter zu kühlen.
Bin ich mal gespannt, was du dazu sagst.
Ich habe das jetzt mal ausprobiert.
Aufgrund meines Setups ist es relativ schwierig die Kühlspirale nicht zu bewegen. Das könnte ich natürlich lösen, ist also keine Kritik am Verfahren.
Durch die Bewegung wurde der Trub schön aufgewühlt und hat sich anschließend auch nicht mehr abgesetzt (ca. 1h bei 25 Grad gewartet).
Der feine Trub geht auch wunderbar durch den Monofilamentfilter :thumbdown
Bin sehr unzufrieden mit dem Ergebnis und diesem Verfahren. Ich werde wieder meinen schönen Whirlpool rühren, abziehen und anschließend weiter kühlen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#94

Beitrag von Sura »

VolT Bräu hat geschrieben: Samstag 24. August 2019, 09:02 [....] Ich werde wieder meinen schönen Whirlpool rühren, abziehen und anschließend weiter kühlen.
Genauso mache ich das auch. :thumbup
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#95

Beitrag von karlm »

Paar Kommentare: der Kühltrub in der Pfanne fällt mit Hilfe des Heisstrubs aus. Der Kühltrub lagert sich dort an und wird dann mit dem Heisstrub zu Boden gehen. Kühltrub alleine fällt nicht so gut aus. Und geht erst recht nicht zu Boden. Ist zu fein.

Wenn ich in der Pfanne kühle, was ich immer mache, bewege ich die Kühlspirale nicht. Wirbelt sonst tatsächlich alles auf. Dauert zwar länger, aber dafür bleibt fast alles in der Pfanne zurück.

Whirlpool kalt andrehen funktioniert nicht.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#96

Beitrag von stefan78h »

karlm hat geschrieben: Montag 26. August 2019, 12:36 Paar Kommentare: der Kühltrub in der Pfanne fällt mit Hilfe des Heisstrubs aus. Der Kühltrub lagert sich dort an und wird dann mit dem Heisstrub zu Boden gehen. Kühltrub alleine fällt nicht so gut aus. Und geht erst recht nicht zu Boden. Ist zu fein.

Wenn ich in der Pfanne kühle, was ich immer mache, bewege ich die Kühlspirale nicht. Wirbelt sonst tatsächlich alles auf. Dauert zwar länger, aber dafür bleibt fast alles in der Pfanne zurück.

Whirlpool kalt andrehen funktioniert nicht.
Funktioniert!
Aber nur wenn man nicht rührt!

Ich brauche für 60l bis 30 Grad mit Leitungswasser ca. 45min dann nochmal auf 17 Grad mit Eiswasser..... 20-30min....

Es dauert .... aber wenn nicht gerührt wird. Setzt sich sehr viel ab. Sehe es ja später im Gärfass und Zielfass. Da setzt sich weniger ab.
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#97

Beitrag von Pivnice »

karlm hat geschrieben: Montag 26. August 2019, 12:36 Wenn ich in der Pfanne kühle, was ich immer mache, bewege ich die Kühlspirale nicht. Wirbelt sonst tatsächlich alles auf.
Wichtig und richtig - die Kühlspirale nicht bewegen. Editiert: Meine selbstgebaute Edelstahlwellrohrspirale zur Würzekühlung hat ungefähr ein 0,75 zu 1 Verhältnis von Höhe zu Breite - eher breit als hoch und etwas kleiner im Durchmesser als die Pfanne. Die oberste Windung bekommt den Kaltwasserzufluss und liegt knapp unter Flüssigkeitsoberfläche. So kann ich der Temperaturschichtung etwas entgegenwirken. Nach dem Kühlen im der Pfanne (10 gal SS Brewtech) warte ich noch 20 Minuten und ziehe dann an der Flüssigkeitsoberfläche in den Gärbehälter ab.
Zuletzt geändert von Pivnice am Montag 4. November 2019, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#98

Beitrag von irrwisch »

Ich muss das Thema hier auch nochmal hochholen.

Habe zwar eine selbstgebaute Kühlspirale aus 5m DN16 Edelstahlwellrohr, bin aber nicht ganz zufrieden mit. Die 5m sind etwas knapp dimensioniert, hätten ruhig 10m sein können. Da die Spirale nicht so hoch ist und immer kompeltt unter Wasser hab ich immer eine extreme Temperaturschichtung beim Kühlen.
Da das zurechtbiegen und Verrödeln des Wellrohrs aber überhaupt keinen Spaß macht will ich aber keine zweite bauen und mir lieber einen fertigen Kühler kaufen.
Ich schwanke zwischen dem mittleren und dem großen Kühler von Braupartner, mit Abstandshaltern.
https://www.braupartner.de/epages/Braup ... ucts/155-3
https://www.braupartner.de/epages/Braup ... ucts/155-4

Ich koche im 36l Topf meistens so 20-25l Sude und bin mir unsicher, welcher der Kühler die bessere Wahl ist. Ich tendieren ja zur größeren Variante, denn viel hilft viel ;-). Weiß denn jemand, wie hoch der Kühler mit den Abstandshaltern ist? Im Webshop vom Braupartner ist nur die Höhe ohne Abstandshalter angegeben.
Beide sind ohne Abstandshalter 27cm hoch, aber wie hoch sind sie mit Abstandshaltern? Ich befürchte, dass die Spirale dann doch vielleicht etwas zu sehr oben raus ragt und sogar höher als der Topf sein könnte.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#99

Beitrag von Braufex »

irrwisch hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 14:22 Ich koche im 36l Topf meistens so 20-25l Sude und bin mir unsicher, welcher der Kühler die bessere Wahl ist
Hab eine Spirale mit ca. 10m Länge, damit kühle ich meine Würze im Einkocher (20-25 Liter)
Meine Kühlzeiten:
- 2 min von Flame Out bis <80°C
- 30 min von 80 auf 20°C mit Wasser aus der Leitung
- 30 min von 20°C auf 8°C mit Aquariumpumpe und Eiswasser
- meine Spirale hat von Haus aus Abstände von ca 5mm, benötige keinen Abstandhalter.
- die oberste Windung schaut aus der Würze heraus
- die Enden sind nach unten abgewinkelt und sind ausserhalb des Einkochers
- an Zu- und Ableitung sind Gardena-Anschlüsse verbaut
Wenn Du Interesse hast such ich Dir den Link dazu

Wär schön, wenn ich Dir auch mal helfen könnte ... :Wink

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

#100

Beitrag von irrwisch »

Klar, wenn du einen Link hast sehr gerne!
Die vom Braupartner find ich preislich nämlich hart an der Schmerzgrenze für so einen Kühler. Wenn’s auch günstiger geht, wieso nicht :Smile
Antworten