Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8551

Beitrag von gulp »

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 08:18
passat345 hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 05:31 Das Malz ist doch schon in einem Sack drinnen, wozu Umpacken?
Feuchtigkeit, Schädlinge, ordentliche Verstauung,....
.....,Viehzeug. Wenn der Sack mal offen ist kann halt allerhand passieren.
Besser ist sowas:

Bild

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8552

Beitrag von VolT Bräu »

gulp hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 08:47 .....,Viehzeug. Wenn der Sack mal offen ist kann halt allerhand passieren.
Besser ist sowas:
Also meinst du die oben verlinkten Fässer sind nicht dicht genug gegen kleine Insekten o.ä.?
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8553

Beitrag von gulp »

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 08:58
gulp hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 08:47 .....,Viehzeug. Wenn der Sack mal offen ist kann halt allerhand passieren.
Besser ist sowas:
Also meinst du die oben verlinkten Fässer sind nicht dicht genug gegen kleine Insekten o.ä.?
gibt auch Mäuse...
Ich meine dass in meinen Fässern zu lagern besser ist, als geöffnete Säcke herumstehen zu haben. Die verlinkten Fässer kenne ich nicht.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8554

Beitrag von VolT Bräu »

Okay, danke. War mir nicht ganz sicher wie es gemeint war. Ich wollte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Lagerfässern starten...

Ich habe nur diese günstigen gefunden und mich gefragt ob die von der Größe her passen... Ich vermute mal D24 ist sehr knapp. Leider habe ich keinen Sack und weiß auch nicht ob die alle gleich sind, ob die eher stramm sind oder sich auch durch eine enge runde Öffnung quetschen lassen etc.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8555

Beitrag von PalmPower »

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 09:19
Ich habe nur diese günstigen gefunden und mich gefragt ob die von der Größe her passen... Ich vermute mal D24 ist sehr knapp. Leider habe ich keinen Sack und weiß auch nicht ob die alle gleich sind, ob die eher stramm sind oder sich auch durch eine enge runde Öffnung quetschen lassen etc.
Warum willst du den Sack reinquetschen? Leer ihn einfach rein
LG Peter
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8556

Beitrag von VolT Bräu »

Kann mal bitte jemand den Thread umbenennen in "Kurze Frage - Kurze Gegenfrage" oder so? :P

Im Ernst: Ja, haste natürlich Recht. (@Peter PalmPower) Reinkippen ist die beste Lösung. Meine Überlegung war, dass da noch etwas mehr als ein Sack reingeht... ich also noch ein paar abgepackte Spezialmalze o.ä. mit reinwerfen kann. Da ist es natürlich nicht unpraktisch wenn alles verpackt ist... sonst müsste der Rest ja auch von außen sauber sein.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8557

Beitrag von PalmPower »

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 10:52 Kann mal bitte jemand den Thread umbenennen in "Kurze Frage - Kurze Gegenfrage" oder so? :P

Im Ernst: Ja, haste natürlich Recht. (@Peter PalmPower) Reinkippen ist die beste Lösung. Meine Überlegung war, dass da noch etwas mehr als ein Sack reingeht... ich also noch ein paar abgepackte Spezialmalze o.ä. mit reinwerfen kann. Da ist es natürlich nicht unpraktisch wenn alles verpackt ist... sonst müsste der Rest ja auch von außen sauber sein.
Gebe dir einen Geheimtipp: Kauf dir ein zweites Lagerfass
LG Peter
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8558

Beitrag von VolT Bräu »

Es tut mir wirklich aufrichtig leid, dass ich nach der Größe eines Malzsacks gefragt habe. Das ist ja auch wirklich eine ziemlich blöde Frage die ich mir leicht selbst beantworten kann indem ich mir einen bestelle.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8559

Beitrag von PalmPower »

zynisch reagieren und dann in zynisches MIMIMI verfallen.

Wünsche dir noch einen schönen Tag
LG Peter
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8560

Beitrag von SchlatzPopatz »

zum Thema Boxen/Tonnen für Malz findet man eigentlich auch mit der Suchfunktion einiges, z.B. hier
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... en#p242427
In die dort erwähnten Boxen kannst Du vermutlich auch das Malz im Sack hineinlegen. Und da die Boxen auch stapelbar sind, kannst Du Dir weitere für Spezialmalze kaufen.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8561

Beitrag von hyper472 »

Die Boxen sind nicht dicht gegen Krabbelgetier.
Wenn dir die von dir verlinkten Fässer mit der schmale Öffnung gefallen, nimm sie. Zum abfüllen kann es halt sein, dass du den Sack nur leicht öffnen darfst, also nicht über die gesamte Breite, dann kannst du da schön dass Malz raus rieseln lassen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8562

Beitrag von VolT Bräu »

PalmPower hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 12:12 zynisch reagieren und dann in zynisches MIMIMI verfallen.

Wünsche dir noch einen schönen Tag
Nichts für ungut, aber wenn Dir die Frage nicht passt, dann antworte doch einfach nicht drauf. Was soll ich denn sonst dazu sagen, wenn Du mir mit solchen Ratschlägen wie "noch ne zweite Box" kommst? Ich habe mich bewusst für die defensiv-sarkastische Reaktion entschieden - war natürlich auch nicht richtig. :puzz
Es muss doch wohl möglich sein zu fragen ob das passen könnte (inzwischen habe ich mir das mal ausgerechnet und denke es wird wohl nicht passen) ohne gleich eine Diskussion über Sinn und Unsinn zu haben oder eine Beratung über alternative Möglichkeiten (die ich mir nebenbei bemerkt sehr wohl durchgelesen habe - aber die sind entweder nicht dicht oder z. B. im Falle der Spannfässer, die ich sonst bevorzugen würde, doch noch mal eine Ecke teurer).
Ich bin ja erst ganz neu hier im Forum und ich habe bestimmt nicht vor mich hier zu streiten... ein Stück weit finde ich das ja auch amüsant wie hier gefühlt jeder zweite Thread in eine Grundsatzdiskussion mündet - aber wie gesagt ich raff's nicht so ganz weshalb man nicht ganz normal fragen kann wie groß so ein Sack ist und ob der durch so ein Loch passt oder nicht. Gut, Thema erledigt. Ich entschuldige mich bei allen, deren Schlipse ich möglicherweise befleckt habe. Es liegt mir wie gesagt fern jemanden anzufeinden - aber ich erwarte andersrum auch einen gewissen sachlichen Respekt (m. E. kann man den einen oder anderen Kommentar schon als "herablassend" bezeichnen).
In diesem Sinne :Drink Ich nehm euch nichts krumm, wenn ihr es auch nicht tut.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8563

Beitrag von PalmPower »

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 10:52 Kann mal bitte jemand den Thread umbenennen in "Kurze Frage - Kurze Gegenfrage" oder so? :P
Letzter Satz dazu. Man sollte nicht zynisch beginnen und dann Respekt verlangen.
LG Peter
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8564

Beitrag von VolT Bräu »

PalmPower hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 17:21
VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 10:52 Kann mal bitte jemand den Thread umbenennen in "Kurze Frage - Kurze Gegenfrage" oder so? :P
Letzter Satz dazu. Man sollte nicht zynisch beginnen und dann Respekt verlangen.
Ok, wie gesagt - sorry dafür.
Für mich ist ein flapsiger/sarkastischer Schreibstil eine andere Schublade als auf der Sachebene herablassend. Man kann auch eine hilfreiche Antwort mit Seitenhieb geben, da hab ich gar nichts dagegen. Bei dem Hinweis auf den zweiten Behälter hört es dann aber bei mir auf mit der Sachlichkeit. So genug mimimi... ich hoffe wir konnten das jetzt klären, ich werde mich jetzt auch nicht weiter dazu äußern.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8565

Beitrag von Alt-Phex »

Genau, lasst mal gut sein damit. Wenn es noch was zu klären gibt dann macht das via PN aus.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8566

Beitrag von Mehrbier »

Ich habe mich beinder Planung für meine Heimbrauerei für diesen Gasbrenner entschieden:

https://gastro-brennecke.de/de/flames-g ... reich.html

Jetzt ist mir nicht ganz klar wie ich den später regulieren kann. Mir ist es wichtig stufenlos regulieren zu können.
Mache ich das über den Druckminderer? Empfinde ich als gefährlich wo ich doch 50 mbar nicht überschreiten darf.

:Waa
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8567

Beitrag von VolT Bräu »

Hmm ich bin nicht sicher ob ich die Frage ganz richtig verstehe, aber im gleichen Shop wird doch unter Zubehör
"Gasbrennerset mit Gasschlauch + Druckregler 50mbar" angeboten.
Ich denke damit wird's gehen? :Smile
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8568

Beitrag von Mehrbier »

Danke für die Antwort :)

Ich glaube ich bin auch einfach etwas blöd. ;)

Konnte mir das was ich meinte auch selbst beantworten....

Gehen Sie weiter hier gibt es nicht das geringste zu sehen!

Weitermachen!
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8569

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Biefreunde,
welchen Nachteil hat es einen Starter mit Malzbier zu machen anstatt mit Würze?
Kann man das Notfalls so machen?

gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8570

Beitrag von Ruthard »

Zackenknecht hat geschrieben: Sonntag 22. Juli 2018, 17:37 Hallo Biefreunde,
welchen Nachteil hat es einen Starter mit Malzbier zu machen anstatt mit Würze?
Kann man das Notfalls so machen?

gruß Thomas
Geht im Prinzip, ist aber nicht ideal, weil die zugesetzten Zucker keine Malzzucker sind. Besser sind alkoholfreie Biere aus gestoppter Gärung (z.B. Paulaner)

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8571

Beitrag von Alt-Phex »

Malzbierstarter muss/sollte man dekantieren. Vergorenes Malzbier ist fürchterlich, das will man nicht in seinem Sud haben. Damit kippt man aber viel zu viele vitale Hefezellen weg.

Starterwürze lässt sich aber auch recht einfach selber herstellen. Siehe Rezept.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ff=starter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8572

Beitrag von Gasflasche »

Mehrbier hat geschrieben: Freitag 20. Juli 2018, 16:05 Ich habe mich beinder Planung für meine Heimbrauerei für diesen Gasbrenner entschieden:

https://gastro-brennecke.de/de/flames-g ... reich.html
Danke für den Tipp, der Brenner steht schon bei meinen Bookmarks :Drink
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8573

Beitrag von Braubär23858 »

Mir persönlich wäre der Durchmesser zu klein, um da einen (vollen) Topf mit 40 - 50 cm Durchmesser (und kochender Flüssigkeit) draufzustellen. Man stolpert doch mal...

Peter
Oberbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:26
Wohnort: Dettenheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8574

Beitrag von Oberbräu »

Find ich auch, und zudem etwas teuer. Habe einen Hockerkocher 10kW erstanden, samt Druckminderer und Schlauch für - - ich meine es waren um die 40€. Bei Bedarf schaue ichs nach (PN pls)
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8575

Beitrag von Kolbäck »

Bei dieser Art Hahn, der mit meinem 60L Gäreimer kam (siehe Bild), hat der rechte Teil zwei Teile aus Plastik, die sich gegeneinander rotieren lassen. Das ist zwar praktisch, weil Festschrauben und Orientierung unabhängig sind, aber wie bekomme ich den sauber innen?

Mit wenig Gewalt bekomme ich die Teile nicht auseinander und ich vermute, dass trotz guter Passgenauigkeit sich Reste des letzten Bieres zwischen den Teilen verbergen, trotz Reinigung und Desinfektion.

Frage also: Mehr Gewalt, oder reicht normale Reinigung auch bei einem solchen Hahn?
kran.jpg
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8576

Beitrag von Gasflasche »

Oberbräu hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 11:05 Find ich auch, und zudem etwas teuer. Habe einen Hockerkocher 10kW erstanden, samt Druckminderer und Schlauch für - - ich meine es waren um die 40€. Bei Bedarf schaue ichs nach (PN pls)
Der Durcuhmesser ist recht klein, das stimmt, aber ich könnte im Falle eines großen Topfs mein eigenes Gestell nehmen.
Oberbräu hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 11:05 Find ich auch, und zudem etwas teuer. Habe einen Hockerkocher 10kW erstanden, samt Druckminderer und Schlauch für - - ich meine es waren um die 40€. Bei Bedarf schaue ichs nach (PN pls)
Ich habe letztens einen Hockerkocher in der gleichen Preiskategorie gekauft (vielleicht sogar das gleiche Modell), irgendwie mit einem muffeligen Gefühl: geld sparen bei Gasgeräten, ist irgendwas was ich eigentlich nie machen wollte. Es hat auch nicht lang gedauert bis sich mein Gefühl bestätigte: ausgerechnet die Zündsicherung hat kräftig Gas geleckt. Und das nachdem der Kocher ein paar Monaten unangerührt rumgestanden ist..
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8577

Beitrag von Sura »

Kolbäck hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 13:42
Frage also: Mehr Gewalt, oder reicht normale Reinigung auch bei einem solchen Hahn?
Normal reinigen reicht, keinesfalls auskochen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8578

Beitrag von HubertBräu »

Kolbäck hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 13:42 Frage also: Mehr Gewalt, oder reicht normale Reinigung auch bei einem solchen Hahn?
Einfach ganz normal reinigen. PBW, Enzybrew oder mit was Du sonst auch reinigst. Ich schmeisse dann alle Kleinteile, Schläucher usw. in StarSan, lasse noch alles abtrocknen und das wars. Auf keinen Fall den Hahn in kochendes Wasser packen .. das macht den Kunststoff spröde.
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8579

Beitrag von Seduceddirtguy »

Moin,
Wenn ich jung Bier bei 20 Grad nach der Gärung stehen habe und es runter kühle auf beispielsweise 10 Grad, welche co2 Sättigung habe ich dann?
Die von 20,oder? Es wird ja kein co2 mehr produziert.
Hab ich da einen Denkfehler?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8580

Beitrag von gulp »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8581

Beitrag von NiCoSt »

HubertBräu hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 15:57
Kolbäck hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 13:42 Frage also: Mehr Gewalt, oder reicht normale Reinigung auch bei einem solchen Hahn?
Einfach ganz normal reinigen. PBW, Enzybrew oder mit was Du sonst auch reinigst. Ich schmeisse dann alle Kleinteile, Schläucher usw. in StarSan, lasse noch alles abtrocknen und das wars. Auf keinen Fall den Hahn in kochendes Wasser packen .. das macht den Kunststoff spröde.
Ich koche mein Hahn immer aus zum desinfizieren und habe bisher kein Problem. Sachen, die sich nicht abkochen lassen, gehören nicht ins brauequipment.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8582

Beitrag von guenter »

NiCoSt hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 20:16
Ich koche mein Hahn immer aus zum desinfizieren und habe bisher kein Problem. Sachen, die sich nicht abkochen lassen, gehören nicht ins brauequipment.
Plastikhähne werden durchs kochen undicht, dem ist leider so. Und hier geht es um so ein Teil.
Ob die nun fürs Brauen ungeeignet sind, lass ich mal offen. Wie oben beschrieben, sollte die Reinigung aber OK sein.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8583

Beitrag von Seduceddirtguy »

gulp hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 19:35 https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... le&x=0&y=0
Danke. Die ist gut die Tabelle. Beantwortet aber meine Frage nicht..
Das Bier steht an der Atmosphere. Und wenn es bei 20 Grad Celsius endvergoren ist kann doch nicht mehr Kohlensäure gebunden werden nur weil ich es jetzt runter kühle, oder?
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8584

Beitrag von Braubär23858 »

Mit einem Kochlöffelstiel lässt sich das T-Stück herausdrücken.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8585

Beitrag von Alt-Phex »

Seduceddirtguy hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 21:30
gulp hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 19:35 https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... le&x=0&y=0
Danke. Die ist gut die Tabelle. Beantwortet aber meine Frage nicht..
Das Bier steht an der Atmosphere. Und wenn es bei 20 Grad Celsius endvergoren ist kann doch nicht mehr Kohlensäure gebunden werden nur weil ich es jetzt runter kühle, oder?
Richtig. Es gilt immer die letzte, höchste Temperatur (nach Ende der Gärung) für die Berechnung der Karbonisierung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8586

Beitrag von Frudel »

Seduceddirtguy hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 21:30
gulp hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 19:35 https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... le&x=0&y=0
Danke. Die ist gut die Tabelle. Beantwortet aber meine Frage nicht..
Das Bier steht an der Atmosphere. Und wenn es bei 20 Grad Celsius endvergoren ist kann doch nicht mehr Kohlensäure gebunden werden nur weil ich es jetzt runter kühle, oder?
Nein die du nimmst die ( wärmste )Temperatur bei der das Bier vergoren wurde - in deinem Fall die 20 C°

Edit: Pernd war schneller der pöse Purche !!!!

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8587

Beitrag von Seduceddirtguy »

Besten Dank!
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8588

Beitrag von Indiana_Horscht »

Hallo, haben unsere Kühlkammer in Betrieb genommen und eine Frage, welche Temperatur für ober- und v. a. untergärige Biere für die Reifung optimal ist?
Oberbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:26
Wohnort: Dettenheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8589

Beitrag von Oberbräu »

Moin allerseits
welches ist der fruchtigste und blumigste Stopfhopfen weit und breit, der zur forbidden fruit passt? Am liebsten aus heimischem Anbau!
Greets, Michael
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8590

Beitrag von mavro »

Moin,
Habe Malz geschrotet bestellt und bekommen. Aber die Schrotung ist viel zu grob. Ich habe kein Mühle.

Was kann ich tun?
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8591

Beitrag von gulp »

mavro hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:27 Moin,
Habe Malz geschrotet bestellt und bekommen. Aber die Schrotung ist viel zu grob. Ich habe kein Mühle.

Was kann ich tun?
Trotzdem brauen und dann bestellst du dir eine Malzmühle. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8592

Beitrag von hyper472 »

mavro hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:27 Moin,
Habe Malz geschrotet bestellt und bekommen. Aber die Schrotung ist viel zu grob. Ich habe kein Mühle.

Was kann ich tun?
Länger Maischen? Das ist jetzt aber mindestens genau so eine neue Frage wie eine Antwort.
Auf jeden Fall brauen!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8593

Beitrag von mavro »

Ok Danke!
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8594

Beitrag von Alt-Phex »

Was heisst denn "zu grob", ganze Körner mit drin? Mach doch mal ein Foto.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8595

Beitrag von mavro »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 23:31 Was heisst denn "zu grob", ganze Körner mit drin? Mach doch mal ein Foto.
2050B989-5719-4B6A-833F-CF97CAFFAB97.jpeg
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8596

Beitrag von Sura »

Das sieht auf den ersten Blick jetzt nicht so schlecht aus. Die Körner sind mindestens angebrochen, und die Spelzen ziemlich heil. Wo genau ist jetzt dein Problem damit?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8597

Beitrag von mavro »

Bisher wurde halt immer feiner geschrotetes Malz von andere Lieferanten geliefert und dabei gab es keine ganzen Körner drin.

So ein schrotbild hatte ich noch nicht

Du meinst also, ich kann es einfach so einmaischen?
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8598

Beitrag von Sura »

Ganze Körner kann ich höchstens erahnen. Wieviel und ob da welche bei sind, kann ich kaum beurteilen. Schlechter geschrotet hab ich auch schon gesehen. Was sollst du sonst damit machen ausser einmaischen? :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8599

Beitrag von mavro »

Mit der Hand in 100gr Portionen mörsern
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8600

Beitrag von mavro »

Mit der Hand in 100gr Portionen mörsern
Viele Grüße, Andreas
Antworten