Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#401

Beitrag von anti panik »

:Bigsmile Eine wichtige Frage an GF Besitzer:

Angenommen, Würze ist gekocht und gekühlt und Gf ist entleert.
Was macht Ihr mit der restliche Würze, die die Pumpe nicht fördern kann?
Wegschmeißen?
Nein mache ich nicht.
Ich kippe es in einem BIAB-Sack, welche es bereits im Kochtopf aufgestellt.
Es wird durch Biab-Sack gefiltert, nochmal auf 100C erhitzt. Dann als Speise kühl und luftdicht gelagert bis zum Abfüllzeit.
Und es ist genau 1,6 L, welche man genau als Speise benötigt. :Bigsmile
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#402

Beitrag von christianf »

Weiß eigentlich jemand, ob man mit der App auch mehr als vier Rasten programmieren kann?
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#403

Beitrag von anti panik »

Doch man kann bis 5 Rasten mit App programieren.

Hier erst Rezept eintippen:

http://brew.grainfather.com/

Dann App öffnen, es ist automatisch aktualisiert.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#404

Beitrag von christianf »

Danke für den Tipp, werde ich mal probieren. Aber 5 Rasten inklusive Einmaischen und Abmaischen ist für manche Maischschemata auch etwas knapp ...
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#405

Beitrag von mwx »

Wenn Du http://brew.grainfather.com/ verwendest kannst Du mehr Rasten einlegen. Habe grade mal 10 getestet. Das Limit gilt für Rasten die Du am Controller direkt programmierst oder für Quick-Profile in der App. Ich würde sowieso http://brew.grainfather.com/ empfehlen, das ist maximaler Komfort.

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#406

Beitrag von integrator »

Da man beim Filter immer höllisch aufpassen muss das er beim brauen nicht abgeht, bin ich schon länger auf der Suche nach einer werkzeuglosen Befestigung. Habe jetzt bei https://www.interaquaristik.de/aquascap ... 6/a-83604/eine passende gefunden und erfolgreich benutzt.
Schelle.jpg
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#407

Beitrag von chaos-black »

integrator hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 12:47 Da man beim Filter immer höllisch aufpassen muss das er beim brauen nicht abgeht, bin ich schon länger auf der Suche nach einer werkzeuglosen Befestigung. Habe jetzt bei https://www.interaquaristik.de/aquascap ... 6/a-83604/eine passende gefunden und erfolgreich benutzt.
Schelle.jpg
Danke für den Tip! Genau das hab ich auch schon gesucht!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#408

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

wenn Ihr die Seite mit dem Stopfen zum Thermofühler hin einaut, sitzt der Filter eigentlich ziemlich fest und sicher eingeklemmt. Durch den Fühler ist der Stopfen auch vor Abscheren gesichert.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#409

Beitrag von toaster »

Hallo zusammen

Ich möchte demnächst ein Weizen mit meinem Grainfather brauen. Im Rezept ist eine Vorderwürzehopfung vorgesehen. Wie macht ihr das beim Grainfather? Der heizt ja bereits während des Läuterns auf.

Soll ich einfach den Treberkorb hochziehen, VWH rein, dann den Treberkorb auf die Stängelchen setzen und Läutern?

Und dann noch eine weitere Frage: Stimmen die Berechnungen des kleinen Brauhelfers immernoch (mit dem Kästchen VWH aktiviert)?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#410

Beitrag von chaos-black »

toaster hat geschrieben: Mittwoch 2. Mai 2018, 14:24 Soll ich einfach den Treberkorb hochziehen, VWH rein, dann den Treberkorb auf die Stängelchen setzen und Läutern?
Ich mach das immer so. Am besten klappts wenn wir zu zweit sind, dann rühr ich auch nochmal ein bisschen durch während die andere Person den Malzkorb hält.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
TimW
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 07:47

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#411

Beitrag von TimW »

toaster hat geschrieben: Mittwoch 2. Mai 2018, 14:24 Soll ich einfach den Treberkorb hochziehen, VWH rein, dann den Treberkorb auf die Stängelchen setzen und Läutern?
Ich würde das so machen.

Ja, der GF heizt bereits beim Läutern auf. Ich denke aber, dass das im Normalfall die Berechnungen zur Bitterkeit nicht signifikant durcheinanderwerfen sollte: die Alpha-Säuren der VWH dürften so oder so fast vollständig vollständig isomerisiert werden, siehe dazu auch diese Tabelle aus dem Wiki: Bitterstoffausbeute nach Kochzeit und Stammwürze (die Hauptausbeute findet in den ersten 60 Minuten statt, danach werden nur noch kleinere zusätzliche Mengen isomerisiert). Somit fällt eine ggf. längere Isomerisierungszeit des Hopfens nicht ins Gewicht.

Der Unterschied VWH im Gegensatz zur ersten Bitterhopfung zu Beginn der Kochzeit liegt mWn hauptsächlich in bestimmten Hopfenalkoholen, die bei der VWH entstehen und nocheinmal ein etwas anderen Geschmack bieten (man sagt, etwas weicher, runder).

Alles ein wenig unter Vorbehalt meiner noch übersichtlicheren Erfahrung.
TimW
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 07:47

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#412

Beitrag von TimW »

schollsedigger hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 17:26 wenn Ihr die Seite mit dem Stopfen zum Thermofühler hin einaut, sitzt der Filter eigentlich ziemlich fest und sicher eingeklemmt. Durch den Fühler ist der Stopfen auch vor Abscheren gesichert.
Hab ich auch schon gelesen, ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit die Meßergebnisse des Temperaturfühlers dadurch beeinträchtigt werden könnten?
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#413

Beitrag von toaster »

Danke für die Antworten! Dann mach ich das mal so mit der VWH.
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#414

Beitrag von toaster »

TimW hat geschrieben: Mittwoch 2. Mai 2018, 16:12
schollsedigger hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 17:26 wenn Ihr die Seite mit dem Stopfen zum Thermofühler hin einaut, sitzt der Filter eigentlich ziemlich fest und sicher eingeklemmt. Durch den Fühler ist der Stopfen auch vor Abscheren gesichert.
Hab ich auch schon gelesen, ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit die Meßergebnisse des Temperaturfühlers dadurch beeinträchtigt werden könnten?
Nun eigentlich sollte da nichts passieren. Der Gummipfropfen ist ja rundherum mit Flüssigkeit "bedeckt" und auch innerhalb des Filters ist keine Luft sondern die heisse Würze. Somit wird auch der Deckel die Umgebungstemperatur annehmen.
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#415

Beitrag von barniey »

Hallo Zusammen,

hat das mal jemand ausprobiert, oder praktiziert es erfolgreich, das Malzrohr als Hop Spider einzusetzen ?

Bei meinem letzten Sud hatte ich es probiert, mit einem Edelstahlgewebe zwischen beiden Sieben mit dem Ergebnis, dass die Würze nicht mehr wallend kocht. Als dann die Würze angefangen hat seitlich zwischen Malzrohr und Innenseite Außenwand hoch zu kriechen habe ich die Sache abgebrochen weil ich nich wusste wohin die Reise geht bzw. was für eine Sauerei sich da entwickelt.

Das Gewebe habe ich ungefähr so zugeschnitten, rund und in der Größe bzw. Durchmesser der Siebe, etwas kleiner!

Nach dem Brauen, beim reinigen, wollte ich nochmal einen Test machen was das wallende kochen angeht nur mit Wasser. Das Gewebe nochmal viel kleiner im Durchmesser zugeschnitten ein wenig größer ist als die Mittenbohrung.

Auch hier, meereshöhenbedingt kocht es bei mir bei 98,5, selbst bei 99 bis 100° kein wallendes kochen, ab und zu blobt eine Luftblase nach oben wieder gibt es Bewegung zwischen den Wänden aber sonst nicht viel.

Liegt da die Lösung im benutzen der Pumpe um damit die Würze umzuwälzen wie auf Youtube zu sehen ?
Viele Grüße

Bernhard
bane22222
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02
Wohnort: Dresden

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#416

Beitrag von bane22222 »

Hi,

ich habe mir den GF bestellt und sollte bald ankommen. Damit ich für den ersten Sud vorbereitet bin, muss der Wasseranschluss zum Würzekühler für die Kaltwasserzuleitung natürlich passig sein. Genau hier hätte ich eine Frage an euch.
Ich habe einen M22 Außengewinde Anschluss an meiner Amatur:
M22 Außengewinde meiner Amatur
M22 Außengewinde meiner Amatur
Darauf sitzt das Sieb mit entsprechendem M22 Innengewinde:
M22 Innengewinde des Siebeinsatzes
M22 Innengewinde des Siebeinsatzes
Der GF bietet mir laut Anleitung folgende Optionen:
Screenshot aus GF-Betriebsanleitung
Screenshot aus GF-Betriebsanleitung
Leider sind hier keine Gewindemaße für den Wasserhahnanschluss angegeben.
Könnt ihr mir sagen, welchen Adapter ich für einen kompatiblen Anschluss benötige?
Danke schonmal im voraus.

Marco
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#417

Beitrag von mwx »

Am Kühler ist ein normaler 3/4 Zoll Anschluß (wie für Waschmaschine oder Spülmaschine). Ich habe aus dem Baumarkt ein Teil das gleichzeitig einen Perlator und ein 3/4 Zoll Gewinde hat .. kann man also immer dran lassen.

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
bane22222
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02
Wohnort: Dresden

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#418

Beitrag von bane22222 »

Vielen Dank @mwx!

Ich hätte noch eine Frage. Ich habe vor ca. 4 Wochen einen 10-stündigen Braukurs genossen (inkl. Friebier :Bigsmile ).
Dort wurde uns gelehrt, dass man die Vorderwürze auch nochmal zurück in die Pfanne (in diesem Fall der Grainfather) und somit durch den Treber fließen lassen sollte (quasi 1. Nachguss). Anschließend kommen dann die "normalen" Nachgüsse (78° warmes Wasser).
Ziel soll natürlich sein die SHA zu maximieren.
Wie ist eure Meinung (Erfahrung) hierzu?
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#419

Beitrag von mwx »

Hi,

ich mache nichts in der Art und habe das im Zusammenhang mit dem Grainfather auch noch nicht gehört/gelesen

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#420

Beitrag von christianf »

Nach dem Maischen, ob im GV oder in irgendeinem andern Pott, sollte die Konzentration der Zucker und der anderen Inhaltsstoffe im Treber und in der Würze im Gleichgewicht sein. Die Vorderwürze als ersten Nachguss noch einmal durch den Treber laufen zu lassen bringt also gar nichts (außer vielleicht klarere Vorderwürze).
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#421

Beitrag von Frudel »

bane22222 hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 12:21 Vielen Dank @mwx!

Ich hätte noch eine Frage. Ich habe vor ca. 4 Wochen einen 10-stündigen Braukurs genossen (inkl. Friebier :Bigsmile ).
Dort wurde uns gelehrt, dass man die Vorderwürze auch nochmal zurück in die Pfanne (in diesem Fall der Grainfather) und somit durch den Treber fließen lassen sollte (quasi 1. Nachguss). Anschließend kommen dann die "normalen" Nachgüsse (78° warmes Wasser).
Ziel soll natürlich sein die SHA zu maximieren.
Wie ist eure Meinung (Erfahrung) hierzu?
Habe ich auch schon gesehen , bei den Video zum Valve IPA , die haben ein paar Liter nochmal durch
den Treber laufen lassen. Wenn du das machen willst , vergiss nicht die Heizung auszuschalten die
C° darf / sollte max. 78 C° sein. Ziel und Zweck dürfte eine klarere Würze sein - beim Weizenbock
war es bei mir schon eine trübe Angelegenheit - wird das nächste mal versucht.
Die Ausbeute wird damit vermutlich nicht groß beeinflusst.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
TimW
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 07:47

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#422

Beitrag von TimW »

Hm, beim klassischen Läutern lässt man doch ein paar mal Würze vorschießen, die man dann wieder in den Läuterbottich gibt. Das hört sich an, als würde man das gleiche Prinzip beim GF anwenden wollen? Der ist halt nicht wirklich darauf ausgelegt.

Ich muss sagen, dass ich den GF habe, weil ich faul bin. Deshalb lasse ich so etwas weg. Die paar % Ausbeute sind mir das Hantieren nicht wert, und mit Filter beim Abseihen und Nachgärung sind mir meine Biere zum Glück klar genug.
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#423

Beitrag von toaster »

Geht Weizen wirklich nicht richtig mit dem Grainfather?

Ich habe gestern mein erstes Weizen mit dem Grainfather gebraut. All die Warnungen und Erfahrungsberichte habe ich gelesen und versuchte es „richtig zu machen“. Genutzt hat‘s leider nichts.

Trotz mind. doppel so langem Einmaischen mit intensivem Rühren, Stampfen und Auflockern, ists nix geworden. Der Treber ist völlig zusammengesackt, so dass ich trotz 5.5 kg Weizen und Malz fast die kurzen Rohre hätte einsetzten müssen. Es floss sehr viel durch das Rohr ab und als ich am Ende dann den Treber entsorgte, stellte ich fest, dass sich am einen Rand der Treber richtig stark abgesenkt hatte und dort wohl viel Wasser eifach durchlief. Sag etwas aus wie ein Kuchen (siehe Bild).

Die angepeilte Stammwürze von 13 Plato wurde krass verfehlt. Vor dem Läutern war es bei 6 (!) Plato. Mit 13.5 Liter Nachguss kriegte ich es auf 9 hoch (wobei es zwischenzeitlich auch mal 10 bis 11 waren - aber wann aufhören?).

Nun ja, dann wird es halt ein sehr leichtes Sommerweizen. Mal schauen was die 3638 so schafft. Die Sudhausausbeute war bei 40% ;(

Was kann ich da am Prozess noch ändern (ausser wieder auf meine 50 Liter Anlage zurückzugehen bei der es immer gut klappte?)?
Dateianhänge
441C1772-D08F-4B1D-A700-7AB8C21F98D9.jpeg
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#424

Beitrag von nrtn »

integrator hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 12:47 Da man beim Filter immer höllisch aufpassen muss das er beim brauen nicht abgeht, bin ich schon länger auf der Suche nach einer werkzeuglosen Befestigung. Habe jetzt bei https://www.interaquaristik.de/aquascap ... 6/a-83604/eine passende gefunden und erfolgreich benutzt.
Teil ist bestellt und dem Hinweisgeber hiermit herzlichst gedankt :thumbup
Benutzeravatar
Logan86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 17:46
Wohnort: Graz

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#425

Beitrag von Logan86 »

toaster hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 23:14 Geht Weizen wirklich nicht richtig mit dem Grainfather?
Würde ich nicht so sagen. Man braucht nur etwas Erfahrung und Geduld, dann klappt das auch mit dem Weizen. Mein erstes Weizen war auch eine komplette Läuterkatastrophe (inkl. Sicherungsreset am GF), aber wenn man ein paar Dinge beachtet gehts:
- Das Weizenmalz eher grob schroten (Mehlbildung so gut es geht vermeiden, z.B. Walzenabstand größer 1,3mm)
- Max. 50% Schüttungsanteil Weizenmalz (ja, ich weiß, ein "echtes" Weizen hat mehr...)
- Vor dem Brauen sollte der Boden wirklich 100% sauber sein (Reinigung mit PBW und dann Passivierung mit StarSan bietet sich an)
- Beim Läutern das obere Lochblech rausnehmen und den Treber aufhacken, für den Nachguss das Lochblech (auch ohne Silikonring) wieder einlegen. Aufhacken ggf. mehrmals zwischendurch wiederholen

Unter Beachtung dieser Punkte habe ich vor einem Monat das Triticum Wormatia von MMM nachgebraut und kam auf eine SHA von 63%.

Viele Grüße,
Stefan
Instagram: @kerberos_braeu
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#426

Beitrag von toaster »

Danke für die Tipps!

Weizenanteil hatte ich nur 50%. Das mit dem Treber aufhacken werde ich versuchen.

Auch hatte ich vorgeschrotete Weizen da ich keine Schrotmühle habe. Dann könnte es ja evtl. klappen.

Ich muss auch sagen, dass mir Weizen nicht so wichtig sind aber ich wollte es halt trotzdem mal versuchen.
Brewolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:45

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#427

Beitrag von Brewolino »

toaster hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 11:54 Das mit dem Treber aufhacken werde ich versuchen.
Das Aufhacken des Trebers nutzt nur beim Schwänzwasser.Während der Maische ist das nur notwendig, wenn ein Maische oder Malzschrotfehler vorliegen. Beim Malzrohrsystem ist es ganz wichtig Mehlanteile zu vermeiden, also das Weizenmalz möglichst grob zu schroten. Und meine Erfahrung ist die, zuerst einen Teil des spelzenreichen Pilsener Malzschrotes vorzulegen und dann eine Mischung aus Weizen und Pilsener Malz darauf zu geben.
Auf Rohfrucht verzichte ich , da ist das Malzrohr dem Handrühren hoffnunglos unterlegen. Ein handgerührter Sud verzeit fast alles, das Schrot und die Schüttung betreffend, das Malzrohrsystem fast nichts :Bigsmile

Gruß Brewolino
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#428

Beitrag von anti panik »

Gruss an alle, insbesondere Weizenbier lieber,

Mit GF im letzten Mai habe ich meine zwei Weizenbier -Sude ergolgreich durch.
Einige Hinweise die ich hier erfahren und umgesetzt habe,

Mühle Rollenabstand 1,35 mm eingestellt. Gerstenmalz und Weizenmalz getrennt geschrotet.

Beim Einmaischen erst Gerstenmalz dann Weizenmalz durch.

Vorsichtshalber habe ich bei zwei Sude;
3 kg von 6 kg Weizenmalz
3,2 kg von 6 kg Weizenmalz

Also ca. 50% Weizenmalz Anteil angewandt, da mehr Anteil der Weizenmalz schwierig ist.

Die beide sind jetzt trinkbereit und schmeckt sehr gut.

Vom Geschmack her sollte aber beim nächsten Mal 60% ausprobieren, um stärkere Weissenmalz-Geschmack zu bekommen.
Und wenn ich diese Regel einhalte,erwarte ich keine Schwierigkeiten. :Drink
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#429

Beitrag von CastleBravo »

Hab auch schon mit 60% Weizen gearbeitet. Mit der Mattmill Kompakt geschrotet. Das Läutern dauerte zwar etwas länger (1-1,5h) aber insgesamt unproblematisch.
Gruss
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#430

Beitrag von Frudel »

Ich habe vor kurzem einen Weizenbock gemacht mit 7,5 kg Schüttung
davon 3,5 kg Weizenmalz , da das Malz beim Grainfather eh eingerührt wird
ist eine Schichtung der Schüttung schwer.
Ich rühre eh bei längeren Rasten nochmals durch , hätte beim Läutern keine
Probleme habe inzwischen bei der Kompakt einen 1,4 mm Walzenabstand
und dadurch einen geringen Mehlanteil. Das Läutern dauert ca doppelt so lange
wie bei einer Schüttung ohne Weizenmalz .
Ich Schrote das Weizenmalz auch nicht getrennt.....
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Terrassenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 06:37
Wohnort: Kumberg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#431

Beitrag von Terrassenbräu »

Hallo, hat schon jemand von Euch den Grainfather wie einen Einkocher verwendet? (Ohne Malzrohr, händischem rühren, und extern läutern mit einer Läuterhexe)

Ich will die Schwäche des Grainfathers bei Weizen und Rohfrucht damit umgehen... Da ja mit Malzrohr sich am des Würzkochens ein wenig über der Heizfläche leicht anbrennt (was sich aber leicht entfernen lässt) habe ich die Befürchtung, dass wenn ich das Malzrohr weglasse und händisch rühre, dass sich da mehr anbrennt und sich das nicht mehr so leicht entfernen lässt. Hat das schon jemand versucht?

LG SIegi
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#432

Beitrag von toaster »

Terrassenbräu hat geschrieben: Sonntag 17. Juni 2018, 13:27 Hallo, hat schon jemand von Euch den Grainfather wie einen Einkocher verwendet? (Ohne Malzrohr, händischem rühren, und extern läutern mit einer Läuterhexe)

Ich will die Schwäche des Grainfathers bei Weizen und Rohfrucht damit umgehen... Da ja mit Malzrohr sich am des Würzkochens ein wenig über der Heizfläche leicht anbrennt (was sich aber leicht entfernen lässt) habe ich die Befürchtung, dass wenn ich das Malzrohr weglasse und händisch rühre, dass sich da mehr anbrennt und sich das nicht mehr so leicht entfernen lässt. Hat das schon jemand versucht?

LG SIegi
Das würde ich lassen. Alleine das Mehl meines letzten Suds hat eine braune Sichel am Bodeb zurückgelassen. Ich konnte diese wegputzen, dennoch wird das wohl nix, wenn der Treber konstant auf der Wärmespirale „liegt“.
bane22222
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02
Wohnort: Dresden

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#433

Beitrag von bane22222 »

Hi,

habe gestern meinen GF erhalten. Hab alles mal ausgepackt und überprüft, ob alles dabei ist. Bei der Begutachtung ist mir aufgefallen, dass der Sicherungsschalter am Boden vom GF extrem leichtgängig zu betätigen ist so als ob er nur lose in der Halterung liegt/hängt . Wollte nur mal von euch wissen, ob das normal ist?

MfG..Marco
Franzose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 19:50

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#434

Beitrag von Franzose »

Hi Marco,

ja das ist normal so. Der ist nur strack, wenn er ausgelöst hat. Bei mir hat er noch nie ausgelöst, hab aber auch erst 5 Sude hinter mir.

Grüße
Thomas
Durst wird durch Bier erst schön... :Drink
Julibuh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 11:19

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#435

Beitrag von Julibuh »

Hey Leute,

ich habe jetzt schon diverse Male mit meinem GF gebraut und eigentlich auch ein recht leckeres Rezept für eine Pale Ale hinbekommen. Jetzt möchte ich aber gerne etwas abändern und dafür aber nicht gleich alles auf 25 Liter Ausschlagwürze kalkulieren.
Wenn ich also beispielsweise nur 12,5L haben möchte (Micropipework habe ich) kann ich einfach alles halbieren oder bekomme ich dann Probleme mit der Wassermenge?
Bei meinem normalen Rezept habe ich mich an den Internetrechner gehalten:

25 Liter / 5kg Schüttung / 90min kochen
= Hauptguss: 17,3L und Nachguss: 18,3 L

Wenn ich jetzt also auf 12,5 Liter mit 2,5 kg Schüttung gehe zeigt er mir folgendes an.

Haupt: 10,3 L und Nachguss: 10,7 L

Soweit so gut! Mich wundert nur gerade, dass der prozentuale Anteil vom Gesamtwasser zur gewünschten
Menge nicht gleich ist.

Bei 25 L sind es 35,6 L, also ca 70%
Bei 12,5 L sind es 21 L, also ca 60%

Was meint ihr, ist das Ergebnis dann noch vergleichbar oder sollte man das Wasser für das kleine Rezept einfach per Hand anpassen um ein „gleichschmeckendes“ Bier zu bekommen? Man könnte einfach 3 Liter vom Nachguss weglassen um auch auf die 70% zu kommen.

LG
TimW
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 07:47

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#436

Beitrag von TimW »

Julibuh hat geschrieben: Montag 25. Juni 2018, 20:51
Bei meinem normalen Rezept habe ich mich an den Internetrechner gehalten:

25 Liter / 5kg Schüttung / 90min kochen
= Hauptguss: 17,3L und Nachguss: 18,3 L

Wenn ich jetzt also auf 12,5 Liter mit 2,5 kg Schüttung gehe zeigt er mir folgendes an.

Haupt: 10,3 L und Nachguss: 10,7 L
Der Internetrechner ist eigentlich schon ganz richtig. Lass Dich von den prozentualen Werte nicht in die Irre führen. Der prozentuale Anteil ist keine hilfreiche Rechengröße, da es ein paar von der Ausschlagmenge unabhängige Teile gibt (Verlust durch Trub / Kühler / Totraum unter Pumpenöffnung / Verdampfung beim Kochen). Meiner Erfahrung nach rechnet der Internet-Rechner schon gut (wenn man ihn mit den richtigen Daten füttert). Manuell anpassen würde ich nicht. Zumindest nicht ohne detaillierte Rechnung, die dann aber wieder nicht so einfach ist.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#437

Beitrag von integrator »

TimW hat geschrieben: Montag 25. Juni 2018, 22:15
Julibuh hat geschrieben: Montag 25. Juni 2018, 20:51
Bei meinem normalen Rezept habe ich mich an den Internetrechner gehalten:

25 Liter / 5kg Schüttung / 90min kochen
= Hauptguss: 17,3L und Nachguss: 18,3 L

Wenn ich jetzt also auf 12,5 Liter mit 2,5 kg Schüttung gehe zeigt er mir folgendes an.

Haupt: 10,3 L und Nachguss: 10,7 L
Der Internetrechner ist eigentlich schon ganz richtig. Lass Dich von den prozentualen Werte nicht in die Irre führen. Der prozentuale Anteil ist keine hilfreiche Rechengröße, da es ein paar von der Ausschlagmenge unabhängige Teile gibt (Verlust durch Trub / Kühler / Totraum unter Pumpenöffnung / Verdampfung beim Kochen). Meiner Erfahrung nach rechnet der Internet-Rechner schon gut (wenn man ihn mit den richtigen Daten füttert). Manuell anpassen würde ich nicht. Zumindest nicht ohne detaillierte Rechnung, die dann aber wieder nicht so einfach ist.
TimW hat das schon gut erläutert aber der Punkt Verdampfung ist nicht prozentual zu sehen. Die Verdampfungsmenge ist immer gleich, steht aber dann prozentual anders da. Es werden bei 90 min. Würzekochen immer ca. 3 Liter verdampft, d.h. der Anteil ist bei 12,5 Ausschlagmenge wesentlich höher.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#438

Beitrag von anti panik »

Terrassenbräu hat geschrieben: Sonntag 17. Juni 2018, 13:27 Hallo, hat schon jemand von Euch den Grainfather wie einen Einkocher verwendet? (Ohne Malzrohr, händischem rühren, und extern läutern mit einer Läuterhexe)

Ich will die Schwäche des Grainfathers bei Weizen und Rohfrucht damit umgehen... Da ja mit Malzrohr sich am des Würzkochens ein wenig über der Heizfläche leicht anbrennt (was sich aber leicht entfernen lässt) habe ich die Befürchtung, dass wenn ich das Malzrohr weglasse und händisch rühre, dass sich da mehr anbrennt und sich das nicht mehr so leicht entfernen lässt. Hat das schon jemand versucht?

LG SIegi
Als Einkocher habe ich es nicht verwendet, jedoch mit Anbrennen am Boden habe ich die Ursache nachgeforscht.

Boden wird anbrennt, da die Heizelement mit 100% Leistung zwichen den Rasten aufkocht.

Das habe ich so bewiesen, dass ich manuel nur paar Grad höhere Ziel-Temperatur eingebe, damit die Heizleistung ca.unter 80% bleibt.
Beispiel:
Würze ist 55 C
Ziel Rast-Temperatur ist 63 C

Manuel Ziel erst auf 58-59 eingestellt, wenn Würze bereits 58-59 ist dann wiederauf 63 korrigiert.
Damit habe ich so paar Mal meine Würzen gekocht.

Ergebnis: sehr leichte Anbrennen am Boden , die man einfach mit Sponge beseitigen kann.

Fazit: Boden brennt sich schnell an, wenn man zwischen mehrere Rasten mit 100% anheizt, insbesondere die Würze den unteren Sieb blockiert, und somit nicht ausreichende Würze am Heizelement vorliegt.
Meine Meinung nach sollte die Steurungseinheit zwischen Rasten nicht max 100 % leisten, sondern nur max. 80%.

Das wird zwar etwas Zeit nehmen, aber SHA wird durch langsame Aufheizen positiv beeinflusst.
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#439

Beitrag von reinhold_eins »

reinhold_eins hat geschrieben: Donnerstag 1. März 2018, 09:04 Apropos Nachguss,

als Brauer mit Kleinstkind in einer kleinen Stadtwohnung bin ich immer bestrebt meinen Abläufe zu optimieren und Zeit einzusparen, da war der GF schon eine enorme Erleichterung!

Wie sieht es jetzt mit weglassen des Nachgusses aus, AKA Vorderwürzebier AKA No-Sparge-Beer. Bei den Malzsackpreisen kann ich gerne auf die paar Prozent SHA verzichten..

Hat das schon mal jemand gemacht und hat Tipps für einen angepassten Hauptguss zur Schüttung um auf Zielstammwürze zu kommen?
Moin zusammen,

kleines Update von mir dazu:

Ich habe mich nun nach 3 "No Sparge Brautagen" auf eine Brewhouse Efficiency von 58% im Grainfather Online Tool eingependelt. Vom Tool berechnete Haupt- und Nachgüsse nehme ich zusammen addiert als Hauptguss zum einmaischen. Das passt bei meinen 10l Ausschlag locker in den GF (Standard Pipework) und damit habe ich bis jetzt 2x eine Punktlandung mit meiner Stammwürze geschafft.

Cheers,

Rey
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#440

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Servus,
ich habe leider die Feder vom Sicherheitsventil am Grainfather verloren. Könnte mir mal jemand seine Feder vermessen, am besten inkl. Drahtstärke? Ich würde mir dann eine zuschneiden. Verzichten möchte ich auf das Sicherheitsventil nicht, möchte nicht mich oder jemand anderes mit einem
kochenden Brunnen verbrühen.
Thanks
Frank
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#441

Beitrag von mwx »

Das kannst Du hier nachkaufen: https://www.amihopfen.com/Braugeraetsch ... :2326.html

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#442

Beitrag von CastleBravo »

Servus zusammen!

Ich habe beim letzten Sud ein Weißbier mit dem Herrmann-Verfahren im Grainfather gebraut. Ich hab darüber hier noch nichts gelesen, daher wollte ich mal meine Erfahrungen darlegen. Ging insgesamt recht problemlos dauert halt seine Zeit.

Zuerst habe ich 3 kg der 5 kg Schüttung mit 16 l Wasser bei 63C eingemaischt und hab nach der 63C Rast auf 72C erhöht. Nach der 72C Rast habe ich mit dem Gegenstromkühler auf 47C gekühlt, das obere Sieb entfernt, die restlichen 2kg mit 1 weiteren Liter eingemaischt, Sieb wieder drauf und bei 44C die Maltaserast gefahren.

Im Anschluss wurde dann das normale Programm gefahren. Ausbeute war im üblichen Bereich. Läutern dauerte ca. 40 Min, also auch OK. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Viele Grüße
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#443

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

mwx hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 14:59 Das kannst Du hier nachkaufen: https://www.amihopfen.com/Braugeraetsch ... :2326.html
Leider immer noch nicht lieferbar grrr. hat nicht vielleicht doch jemand die Abmessungen von der Feder?
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#444

Beitrag von CastleBravo »

Hobbyhopfenbauer hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 17:28
mwx hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 14:59 Das kannst Du hier nachkaufen: https://www.amihopfen.com/Braugeraetsch ... :2326.html
Leider immer noch nicht lieferbar grrr. hat nicht vielleicht doch jemand die Abmessungen von der Feder?
Was ist hiermit:

https://www.brouwmarkt.nl/grainfather-s ... valve.html
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#445

Beitrag von toaster »

Hobbyhopfenbauer hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 14:27 Servus,
ich habe leider die Feder vom Sicherheitsventil am Grainfather verloren. Könnte mir mal jemand seine Feder vermessen, am besten inkl. Drahtstärke? Ich würde mir dann eine zuschneiden. Verzichten möchte ich auf das Sicherheitsventil nicht, möchte nicht mich oder jemand anderes mit einem
kochenden Brunnen verbrühen.
Thanks
Frank
Drahtdicke: 1mm
Länge: 21mm
Durchmesser: 9mm
Freder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 17:56

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#446

Beitrag von Freder »

Hallo.

Ich habe heute meinen GF bekommen und wollte diesen auch sofort zusammenbauen.
Eigentlich hat alles ganz gut geklappt. Zumindest bis ich den Überlaufeinsatz (Overflow inlet) auf das Überlaufrohr (Top overflow pipe) stecken wollte.
Das Ding will einfach nicht drauf gehen.
In diversen Videos sieht man, dass das eigentlich sehr leicht gehen sollte. Bei mir geht das selbst mit Kraft nicht.
Hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt? Mache ich etwas falsch? :Grübel

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus.

Freder
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#447

Beitrag von christianf »

Das Überlaufrohr besteht aus zwei Hälften, die in der Mitte mit einer Art Klammer zusammengesteckt werden, obendrauf kommt dann entweder der Überlauf (beim Maischen) oder der Grainstopper (beim Einmaischen).
bane22222
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02
Wohnort: Dresden

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#448

Beitrag von bane22222 »

Freder hat geschrieben: Donnerstag 6. September 2018, 18:06 Hallo.

Ich habe heute meinen GF bekommen und wollte diesen auch sofort zusammenbauen.
Eigentlich hat alles ganz gut geklappt. Zumindest bis ich den Überlaufeinsatz (Overflow inlet) auf das Überlaufrohr (Top overflow pipe) stecken wollte.
Das Ding will einfach nicht drauf gehen.
In diversen Videos sieht man, dass das eigentlich sehr leicht gehen sollte. Bei mir geht das selbst mit Kraft nicht.
Hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt? Mache ich etwas falsch? :Grübel

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus.

Freder
Das geht in der Tat sehr schwer. Mit gefühlvoller Gewalt passt der Überlaufeinsatz gerade so drauf. Der überlappt
nicht mal 1mm mit dem Überlaufrohr. Versuch es mal mit einer drehenden Bewegung und besagter gefühlvoller Gewalt :Bigsmile
TimW
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 07:47

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#449

Beitrag von TimW »

Freder hat geschrieben: Donnerstag 6. September 2018, 18:06 In diversen Videos sieht man, dass das eigentlich sehr leicht gehen sollte. Bei mir geht das selbst mit Kraft nicht.
Der Aufsteckvorgang ist ungaublich empfindlich gegenüber verkanten! Es ist sehr passig gefertigt. Sobald Technik und Gefühl stimmen, ist wenig Kraft erforderlich. Übe ruhig erstmal außerhalb des GF.
Freder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 17:56

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#450

Beitrag von Freder »

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe es nochmals probiert, auch ausserhalb des GF. Mit wirklich viel Druck bekomme ich das Rohr ca. 2mm tief in den Überlaufeinsatz rein. Wenn ich mir aber den Überlaufeinsatz von innen anschaue, sehe ich ca. 5cm tief eine Kante. Ich bin mir sicher, diese Kante soll das Überlaufrohr stoppen.
Bis dahin würde ich das Rohr nur mit einem Hammer bekommen und hätte nie wieder die Chance diese Verbindung trennen. :Smile
So, wie ihr das beschreibt und wie das auch in den Videos zu sehen ist,funktioniert es leider nicht.
Ich habe schon den Händler und auch den Hersteller angeschrieben.
Was mich nur wundert ist, dass ich niemanden sonst gefunden habe, der dieses Problem auch hat! :Grübel :Waa

Ich werde damit brauen können aber es ist sicherlich nicht so, wie es sein sollte.
Antworten