Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
beppo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 17:19

Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#1

Beitrag von beppo »

Hallo zusammen,

ich studiere Brauwesen an der Hochschule Weihenstephan und untersuche aktuell im Rahmen meiner Bachelorarbeit die deutsche Hobbybrauer-Szene.
Zu diesem Zweck möchte ich eine Umfrage mit der Gemeinschaft der Hobbybrauer durchführen, um diese ein wenig besser erfassen und charakterisieren zu können. Dafür werden Fragen über die Bedingungen beim Heimbrauen, die Teilnahme an Veranstaltungen, das Kaufverhalten und einige demografische Fragen gestellt.

Der beigefügte Link führt zur Umfrage, deren Beantwortung ca. 10 - 13 Minuten in Anspruch nimmt. Es würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Hobbybrauer diese Zeit nehmen würden, um mich dadurch bei meiner Untersuchung zu unterstützen. Die Laufzeit der Umfrage beträgt 3 Wochen - bis zum 30.08.2018.
Die Umfrage richtet sich an alle aktiven Hobbybrauer, die in Deutschland leben.

https://ww2.unipark.de/uc/bandr_HOCHSCH ... AN-T/49be/

Als kleines Dankeschön für die aufgebrachte Zeit, verlose ich unter allen Teilnehmern drei Bierpakete, die ich selbst zusammenstellen werde, um den Gewinnern einen kleinen Überblick über die Sortenvielfalt der Bierwelt zu ermöglichen.

In diesem Sinne schon einmal vielen Dank und weiterhin Gut Sud! :Drink

beppo / Sepp Huber
Zuletzt geändert von beppo am Donnerstag 9. August 2018, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
chef555
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 21:00

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#2

Beitrag von chef555 »

Ich habe deine Umfrage nach besten Wissen und Gewissen ausgefüllt. Vielleicht kannst du ja nach Fertigstellung der Bachelorarbeit ein Fazit deiner Erkentnisse hier veröffentlichen. Wäre sicherlich interessant...
Benutzeravatar
upperuempfi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 15:24
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#3

Beitrag von upperuempfi »

Viel Erfolg mit der Bachelor-Arbeit!
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes." (Claude Tillier, 1801-1844)
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#4

Beitrag von BierBauer »

Erledigt und viel Erfolg!
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#5

Beitrag von omitz »

Hab auch teilgenommen.. viel Erfolg!

Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#6

Beitrag von HubertBräu »

Viel Erfolg.
beppo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 17:19

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#7

Beitrag von beppo »

Vielen Dank schon einmal an alle bisherigen Teilnehmer! :thumbup

chef555 hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 13:52 Ich habe deine Umfrage nach besten Wissen und Gewissen ausgefüllt. Vielleicht kannst du ja nach Fertigstellung der Bachelorarbeit ein Fazit deiner Erkentnisse hier veröffentlichen. Wäre sicherlich interessant...
Zwecks der Veröffentlichung möchte ich mich aktuell noch nicht festlegen, ich plane aber eigentlich schon die Ergebnisse (oder zumindest einen Teil davon) in irgendeiner Form zu veröffentlichen. Letztlich wird das auch von der Aussagekraft der Ergebnisse abhängen, also wie repräsentativ die Teilnehmerzahl sein wird.
Ich halte euch diesbezüglich auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Costica
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 19:31
Wohnort: Cluj + München

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#8

Beitrag von Costica »

Erledigt und viel Erfolg!
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#9

Beitrag von cma410 »

Brauchst Du nur Antworten aus D oder ist Dir auch mit einem Beitrag aus AT geholfen!?

Gruß aus Wien
Christoph
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#10

Beitrag von Dyrdlingur »

Von mir auch viel Erfolg. Ich bin auch auf die Ergebnisse gespannt.
Klaus
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#11

Beitrag von §11 »

beppo hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 15:16 Vielen Dank schon einmal an alle bisherigen Teilnehmer! :thumbup

chef555 hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 13:52 Ich habe deine Umfrage nach besten Wissen und Gewissen ausgefüllt. Vielleicht kannst du ja nach Fertigstellung der Bachelorarbeit ein Fazit deiner Erkentnisse hier veröffentlichen. Wäre sicherlich interessant...
Zwecks der Veröffentlichung möchte ich mich aktuell noch nicht festlegen, ich plane aber eigentlich schon die Ergebnisse (oder zumindest einen Teil davon) in irgendeiner Form zu veröffentlichen. Letztlich wird das auch von der Aussagekraft der Ergebnisse abhängen, also wie repräsentativ die Teilnehmerzahl sein wird.
Ich halte euch diesbezüglich auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Ich kenn mich zwar mit Bachelorarbeiten nicht aus, weils bei mir nur Semester- und Diplomarbeiten gab, aber die waren im Anschluss öffentlich zugänglich. Ist ja auch irgendwo das Ziel der akademischen "Community"

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#12

Beitrag von secuspec »

Geschlecht nur Männlich oder Weiblich wählbar... oioioi was da wohl wieder die Genderaktivisten sagen werden :Wink

Ist ausgefüllt. Viel Erfolg bei der Bachelor Arbeit!
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
DunklerMessias
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#13

Beitrag von DunklerMessias »

Dabei! Viel Erfolg!

btw: Kleinstadt bis 20.000 Einwohner, Großstadt ab 100.000 Einwohner.... da ist viel Platz zwischen ;-) (Stadt oder Mittelstadt)
Schmerz hilft verstehen
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#14

Beitrag von §11 »

Waere vielleicht sinnvoll gleich am Anfang darauf hinzuweisen das nur Leute gesucht sind die in Deutschland leben :Mad und nicht nach 83% der Fragen!!!!
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
beppo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 17:19

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#15

Beitrag von beppo »

cma410 hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 15:49 Brauchst Du nur Antworten aus D oder ist Dir auch mit einem Beitrag aus AT geholfen!?

Gruß aus Wien
Christoph
§11 hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 17:35 Waere vielleicht sinnvoll gleich am Anfang darauf hinzuweisen das nur Leute gesucht sind die in Deutschland leben :Mad und nicht nach 83% der Fragen!!!!
Ja da habt ihr natürlich Recht! Entschuldigung dafür!

Ich werde das gleich einbauen
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#16

Beitrag von Unfiltered »

Viel Erfolg, ich hoffe durch meine Teilnahme etwas Unterstützung geleistet zu haben ...

Gruß Holger
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#17

Beitrag von Odin »

So, erledigt. Viel Erfolg.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 588
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#18

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Hallo!
An einer Auswertung wäre ich auch interessiert.
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 20:11
Wohnort: Lüneburg

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#19

Beitrag von SaltCityBrew »

Auch teilgenommen, viel Erfolg!
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(Martin Luther)
Magicdr.J
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 18:55

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#20

Beitrag von Magicdr.J »

Bachelorarbeiten sind öffentlich.
Jens :Drink
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#21

Beitrag von tinoquell »

Mitgemacht.

Du hast sicher schon einen festen Plan, die Ergebnisse auszuwerten.
Sehr interessante Ideen, was diesbezüglich alles möglich ist, liefert meiner Meinung nach dieses Buch:
Was die Branche denkt (Ich hoffe der Direktlink zu Brunnenbräu ist ok ansonsten hier).

Da könnte man sich sicher was abschauen, bemerkenswert finde ich die verschiedenen Korrelationen so in der Art (übertragen auf deine Umfrage und nur als Beispiel)
"30 % der Hobbybrauer aus Kleinstädten investieren mehr als 5k EUR in ihre Anlage, bei den Brauern in Großstädten sind es 60%"

Viel Erfolg
Tino
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#22

Beitrag von Zackenknecht »

Erledigt
viel Erfolg :Drink
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
beppo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 17:19

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#23

Beitrag von beppo »

DunklerMessias hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 17:06 Dabei! Viel Erfolg!

btw: Kleinstadt bis 20.000 Einwohner, Großstadt ab 100.000 Einwohner.... da ist viel Platz zwischen ;-) (Stadt oder Mittelstadt)
Oh ja das stimmt, kleine Fehler schleichen sich wohl immer ein :Ahh
Magicdr.J hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 21:33 Bachelorarbeiten sind öffentlich.
Jens :Drink
Ja, soweit ich weiß sind Bachelorarbeiten öffentlich zugänglich, aber nur mit gewissem Aufwand. Schöner wäre natürlich eine tatsächliche Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift oder im Internet. Dadurch wäre der Zugang für Interessierte deutlich einfacher zu gestalten. Aber, wie gesagt, im Moment möchte ich da noch nichts versprechen.

tinoquell hat geschrieben: Freitag 10. August 2018, 10:05 Mitgemacht.

Du hast sicher schon einen festen Plan, die Ergebnisse auszuwerten.
Sehr interessante Ideen, was diesbezüglich alles möglich ist, liefert meiner Meinung nach dieses Buch:
Was die Branche denkt (Ich hoffe der Direktlink zu Brunnenbräu ist ok ansonsten hier).

Da könnte man sich sicher was abschauen, bemerkenswert finde ich die verschiedenen Korrelationen so in der Art (übertragen auf deine Umfrage und nur als Beispiel)
"30 % der Hobbybrauer aus Kleinstädten investieren mehr als 5k EUR in ihre Anlage, bei den Brauern in Großstädten sind es 60%"

Viel Erfolg
Tino
Zur Auswertung habe ich natürlich schon gewisse Vorstellungen. Aber danke für den Tipp. Sieht sehr interessant aus das Buch, da könnte ich mir durchaus noch Ideen holen.


Vielen Dank noch einmal an alle bisherigen Teilnehmer! Bisher läuft es super, so eine große Hilfsbereitschaft ist nicht selbstverständlich! :Drink
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#24

Beitrag von Bierjunge »

Magicdr.J hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 21:33 Bachelorarbeiten sind öffentlich.
Worauf fußt Deine Aussage? Es mag zwar sein, dass es da gewisse Unterschiede zwischen einzelnen Hochschulen und Studiengängen gibt. Aber normalerweise
  • werden BAen nur in einem Exemplar abgegeben.
  • kommen nicht in die Hochschulbibiothek
  • stehen anschließend nur beim betreuenden Prof im verschlossenen Büro
  • tragen häufig (zumindest wenn sie in Kooperation mit einem Industrieunternehmen entstanden sind) einen Sperrvermerk
  • zählen nicht als anrechenbare Veröffentlichung
  • und nicht einmal in Patentstreitigkeiten als neuheitsschädlich offenbart.
Dass es anschließend möglich ist, sofern keine anderen Absprechen entgegenstehen, aus den in der BA gewonnenen Erkenntnissen eine eigene Veröffentlichung zu machen, ist ein anderes Thema.
Und in diesem Fall würde mich das ganz ausdrücklich sehr freuen!

Moritz
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#25

Beitrag von nrtn »

Ein Exemplar? Das würde ja schon alleine bedeuten, dass es nur einen Prüfer gibt. Meine Studenten müssen 3 abgeben - eine davon kommt in das Archiv und ist da auf Anfrage einsehbar. "Zugänglich" würde ich das dennoch nicht nennen...
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#26

Beitrag von Bierjunge »

nrtn hat geschrieben: Freitag 10. August 2018, 14:39 Ein Exemplar? Das würde ja schon alleine bedeuten, dass es nur einen Prüfer gibt.
Würde es nicht. Der Zweitgutachter kann sie doch vom Erstgutachter weitergeleitet bekommen, sobald dieser mit der Korrektur fertig ist.
Aber die Anzahl der abzugebenden Exemplare findet sich in der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung.
Veröffentlicht ist die Arbeit aber damit noch lange nicht.

Wenn meine (damals noch) Diplomarbeit als veröffentlicht gegolten hätte, hätte nicht jemand anderes mir das Patent auf das Verfahren wegschnappen können, und ich müsste heute vermutlich nicht meine Brötchen damit verdienen, anderer Leute Bachelorarbeiten zu betreuen...

Moritz
KWX9000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 21:52

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#27

Beitrag von KWX9000 »

Ausgefüllt. Viel Erfolg!


Btw.: Sperrvermerke sind auch bei eigenständigen BAen möglich. Dann hat man die Veröffentlichung selbst in der Hand :).
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#28

Beitrag von rakader »

beppo hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 13:06 Die Umfrage richtet sich an alle aktiven Hobbybrauer, die in Deutschland leben.

https://ww2.unipark.de/uc/bandr_HOCHSCH ... AN-T/49be/

Als kleines Dankeschön für die aufgebrachte Zeit, verlose ich unter allen Teilnehmern drei Bierpakete, die ich selbst zusammenstellen werde, um den Gewinnern einen kleinen Überblick über die Sortenvielfalt der Bierwelt zu ermöglichen.

beppo / Sepp Huber
Hallo Beppo,
da hilft man doch gerne. Eine Geschenk wäre da gar nicht nötig. Ich gehe mal davon aus, dass trotz Gewinn die Daten anonymisiert sind, um der Aussagekraft Deiner Daten willen…

Übrigens - da ich im Laufe des Threads sehe, dass Ungereimtheiten den Leuten hier auffallen, von denen viele studiert haben oder auch hinterm Katheder sitzen und solche Arbeiten wie die Deine beurteilen: Du darfst Deinen Fragebogen nicht während einer laufenden Umfrage abändern. Damit ist die Umfrage null und nichtig. Wenn du das z.B. über SoSci Survey machst, ist das auch nicht möglich, die Inkonsistenz würde im SPSS-Datensatz auffallen.

Weil Du eine Frage auf einen Hinweis von hier abändern wolltest: Hast Du einen Pretest gemach? Es ist immer gut ein Umfrage ein paar Tage abhängen zu lassen und von Dritten zu testen. Bevor Du mit einer empirischen Umfrage ins Feld gehst (das ist hier), solltest Du das machen. Macht sich auch im Anhang und anschließender Datenanalyse gut, weil Du die Qualität Deiner Fragen abklopfen kannst und abzusehende Ausreißer besser herleiten kannst.

Wenn Du jetzt während Deiner laufenden Umfrage Fragen abgeändert hast, solltest Du überlegen, ob Du die Umfrage stoppst und nochmals neu ansetzt. Die Daten wären dann wertlos, weil eine Plausibilität nicht mehr gegeben ist. Ein Standardwerk wie z.B. von Lamnek hilft zur Vermeidung solcher No-Gos. Warum ich das sage, ist Deine Note. Wenn das Deinen Prüfern auffällt, ist das nicht gut. Es ist Dir hier sicherlich niemand böse, wenn Du noch einmal neu ansetzt. Du darfst hier eine hohe Bereitschaft zur Unterstützung bei einer hohen Rücklaufquote erwarten. Wenn Du alles so belassen hast, ignoriere meinen Zeigefinger.

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#29

Beitrag von rakader »

nrtn hat geschrieben: Freitag 10. August 2018, 14:39 Ein Exemplar? Das würde ja schon alleine bedeuten, dass es nur einen Prüfer gibt. Meine Studenten müssen 3 abgeben - eine davon kommt in das Archiv und ist da auf Anfrage einsehbar. "Zugänglich" würde ich das dennoch nicht nennen...
Doch, ist zugänglich. Man muss halt klopfen. :Wink

Eine B.A.-Arbeit ist eine Prüfungsleistung, mehr nicht und muss je nach Hochschulordnung bzw. Landeshochschulgesetz mind. zwei Jahre aufbewahrt werden, oft sind es fünf. Eine B.A.-Arbeit trägt im Ggs. zur Promotion keine ISBN-Nummer, ist also nicht veröffentlichungspflichtig, es ist kein Exemplar für die Nationalbibliothek vorgesehen und damit ist sie auch nicht öffentlich. Es gehört aber zum guten Ton, dass die Abschlussarbeiten an den Lehrstühlen aufgeführt und vorgehalten werden, zumindest die guten bis sehr guten Arbeiten. An den meisten Hochschulen kommen Abschlussarbeiten in ein Archiv, sind katalogisiert und können unter Aufsicht eingesehen werden. Näheres regelt die jeweilige Bibliotheksordnung.

So gesehen würde ich sagen "halböffentlich".
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
beppo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 17:19

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

#30

Beitrag von beppo »

Hallo Rakader,

danke für deine Hilfe. Ja, die Daten sind anonymisiert. Das Gewinnspiel steht damit nicht im Zusammenhang. Ich werde die E-Mail Adressen auch nach der Verlosung umgehend löschen, da sie für meine Auswertung ja keine Bedeutung haben. Mit dem Gewinnspiel wollte ich lediglich einen kleinen Anreiz schaffen, weil die Umfrage doch etwas umfangreich ist.

Ja, leider habe ich einige Kleinigkeiten übersehen und das trotz Pretest. Vielleicht habe ich diesen mit einer zu geringen Anzahl an Personen durchgeführt, sodass die Unstimmigkeiten dort nicht aufgefallen sind. Keine Sorge, ich habe lediglich in den Informationstexten vor der Umfrage (z.B. hier im Anfangspost) etwas eingefügt. Am Fragebogen selbst habe ich nichts verändert.

Natürlich möchte ich auch allen weiteren Teilnehmern an dieser Stelle noch einmal danken! :Smile

Viele Grüße
Sepp
Antworten