Etikettier-Maschinen-Prototyp

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
bodenseeoldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:59
Wohnort: 6971 Hard

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#201

Beitrag von bodenseeoldi »

Gratuliere Chris!
Fein gemacht!
Grüße vom Bodensee
Christoph


wer anderen eine Gräbe grubt.....sich selber in die Hose pubt.....
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#202

Beitrag von Chris1990 »

Hallo Chris,

auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Viele Grüße

Christopher
joergp
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 01:05

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#203

Beitrag von joergp »

Glückwunsch auch von mir zur bestandenen Prüfung.

Ich hätte auch Interesse an dem Kit!

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#204

Beitrag von flamberger »

Gratuliere! Bin auch nach wie vor interessiert.
Casper2013Fabi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 18:47
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#205

Beitrag von Casper2013Fabi »

Hätte auch Interesse an einem Kit wenn sichs preislich im Rahmen hält ;D
Gruß

Fabian Saile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#206

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

chriiisss hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:24 Gibt es evtl. jemanden der Kontakt zum lasern hat? Bei den Seitenteilen würde sich das schon sehr anbieten.
Bei meinem Kontakt geht es gerade nicht, deshalb wird es mit dem Bauen aktuell schwierig.
Hau Sascha von Brauhardware.de an.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#207

Beitrag von Chris1990 »

Hallo Chris,

falls Du mal den Preis der Laserteile kalkulieren möchtest (auch in verschiedenen Staffeln), kannst Du dies online bei Cutworks machen.
https://www.cutworks.com/de/

Den Anbieter hat glaube ich prok damals genutzt, um die Brüdenhauben-SB zu machen.

Viele Grüße

Christopher
JamFfm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:52

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#208

Beitrag von JamFfm »

Hallo, ich hätte auch Interesse an dem Kit. Und Glückwunsch zum Techniker.
20 L , Einkocher 29 l mit Rührwerk von Brauhardware, Läutereimer mit Strain Buddy, Gäreimer, 2 x Glühweinkocher 7,5 l für Läuterwasser, iSpindel, Kühlschrank, CraftbeerPi 3 mit LCD, Terassen Transportabel (TT), Rheinländer :Drink
DeldenT
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 22:19

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#209

Beitrag von DeldenT »

Hallo mein Name ist Germán Muller, ich komme aus Argentinien, das ist meine Maschine
Ich spreche kein Deutsch, ich spreche nur Spanisch, ich benutze einen Übersetzer, ich entschuldige mich

Bild
Bild

Elektronik ist Eigenentwicklung.
Bild
Bild
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#210

Beitrag von Chris1990 »

Hello Gérman,

that looks really nice! Would you like to share some plans (CAD) and the parts list with us?
Do you have a video of the working machine?
Thank you in advance.

Regards

Christopher
JamFfm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:52

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#211

Beitrag von JamFfm »

Please share a bit more because your machine lokks like absolutely perfect!
20 L , Einkocher 29 l mit Rührwerk von Brauhardware, Läutereimer mit Strain Buddy, Gäreimer, 2 x Glühweinkocher 7,5 l für Läuterwasser, iSpindel, Kühlschrank, CraftbeerPi 3 mit LCD, Terassen Transportabel (TT), Rheinländer :Drink
DeldenT
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 22:19

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#212

Beitrag von DeldenT »

I do not currently have a video, but I do have pictures of the process.
I am currently building it ...

Works with any type of paper.
This machine puts the glue and applies the label on the bottle.

Spend 3500 usd to develop the machine.

the structure is made of steel cut with laser and has 40% of parts printed in 3d.

Bild
Bild
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#213

Beitrag von pottate »

That is just stunning amazing! Wow!
Looks like a brilliant machine. Very nice engineering!

Pottate
Yv.S
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. August 2019, 16:54

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#214

Beitrag von Yv.S »

Hi DeldenT
How did your project went?
BRY
KlausT
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 08:03

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#215

Beitrag von KlausT »

Hallo Braukollegen,

ich finde das Projekt sehr interessant.
Macht derzeit noch jemand daran weiter?
Ich könnte sowohl mit CAD, als auch 3D Drucker beitragen.

Grüße
Klaus
sisi on tour
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 12:11

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#216

Beitrag von sisi on tour »

Hallo Braukollegen,

gibt es zu der Maschine Zeichungen/Stücklisten/Elektrische Schltpläne?
Ich würde mir so ein Maschinchen gerne selbst bauen...
Lasermaschine 3D Drucker und den ganzen kram dafür hätte ich hier am Hof stehen...

Gruß
dergutebott
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 14:09

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#217

Beitrag von dergutebott »

Hier scheint leider seit 2018 nichts mehr vorwärts gegangen zu sein. Ich werde jetzt auch anfangen die Maschine nach zu bauen. Mit nem Plan wärs einfacher aber werden uns wohl mit dem Video und den Fotos zufrieden geben müssen.

Nen 3D Drucker hab ich auch aber auch noch viele Fragezeichen im Kopf was die Umsetzung angeht :Grübel
sisi on tour
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 12:11

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#218

Beitrag von sisi on tour »

Ich fange derweil man mit der Konstrukriion an...
Von der Elektronik habe ich nicht wirklich viel Ahnung, da muss ich mir warhscheinlich externe hilfe suchen...

Gruß
Baugruppe1.JPG
Ryf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 10:08

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#219

Beitrag von Ryf »

Hallo Zusammen erstmal Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einigen Jahren mit.

Auf der Suche um den manuellen Prozess des Etikettieren zu verbessen, bin ich auf desen thread gestossen. Momentan ist dies bei mir mühsame Handarbeit für die ca. 140 Flaschen pro Sud.

Ich finde es absolut der Hammer was chixxi da entwickelt hat. Mit grossem Intresse verfolge Ich auch die Nachbauten der Forum User.

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Konstrukteure und Elektronik Spezalisten unter Euch dieses Projekt vorantreiben könnten. und die Pläne oder Einen Bausatz zur Verfügung stellen könnten für die Braugemeinschaft.

Grüsse aus der Schweiz
buschfeuer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 17:23

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#220

Beitrag von buschfeuer »

Tach zusammen.
Verfolge seid kurzem mit großem Interesse dieses Forum.
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich verrate, das ich kein Hobbybrauer bin,
sondern kleingewerbemäßig Chilisoßen herstelle...
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich arbeite aber in einer Brauerei, in der Abfüllung. Zählt das auch ? ;-)
Jedenfalls suche ich verzweifelt eine kleine Nassleim- Etikettiermaschine, da ich zeitnah mehrere Tausend Flaschen herstellen und damit
auch etikettieren muss.( Selbstklebeetiketten will ich aus Überzeugung nicht verwenden, dafür ist es für diesen Auftrag auch zu spät )
Viele von euch haben sicher auch die Erfahrung gemacht, das dies ein sehr frustierendes Unterfangen sein kann.
Meist sind die geeigneten Maschinen sehr teuer, mehrere tausend Euronen will ich dafür nicht ausgeben.
Nachdem ich nun auf euer Forum gestossen bin, hatte ich die Hoffnung, evtl. noch eine einfache Maschine bauen zu können.
Leider scheint es mit diesen Projekt ja zur Zeit nicht so richtig vorran zu gehen, somit schwinden meine Hoffnungen, das ich dieses
Mal maschinelle Hilfe bekomme und wieder tausende von Flaschen von Hand etikettieren muss....
Oder sollte ich was verpasst haben?
Gern kann sich auch jemand melden, der bereit ist, mir kurzfristig eine einfache Maschine zu bauen , da mir dafür einfach in Moment die Zeit fehlt.
Also, kann jemand helfen?
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#221

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

buschfeuer hat geschrieben: Sonntag 29. November 2020, 17:48 Also, kann jemand helfen?
Lego vielleicht? Die Dänen etikettieren damit ihren Whisky.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 41#p294941
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
buschfeuer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 17:23

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#222

Beitrag von buschfeuer »

na, herzlichen Dank.
Verar....... kann ich mich alleine
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#223

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hast du nicht angefangen 😁 ?!
Willst kurzfristig für nen Appel und nen Ei eine fertig montierte DIY Etikettiermaschine, ohne selbst aktiv zu werden oder Zeit und Hirnschmalz zu investieren.
Auf der Lego haben die Dänen sicher auch viele hundert Flaschen gelabelt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
buschfeuer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 17:23

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#224

Beitrag von buschfeuer »

Wie bist du denn drauf?
Von einem Preis war noch gar keine Rede.
Werde ich mit dir auch sicher nicht besprechen.
Wie aktiv ich werde, sicher auch nicht.
Wenn du also nix konstuktives beizutragen hast?.....
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#225

Beitrag von joerg74 »

Probier's doch mal mit den Gelben Seiten. Da werden Sie geholfen.
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#226

Beitrag von Braubär23858 »

:Troll
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#227

Beitrag von Braufex »

buschfeuer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 17:23

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#228

Beitrag von buschfeuer »

Ich merk schon:
Hier bin ich wohl falsch.
Hatte auf nette Hilfe gehofft, sattdessen wird man hier scheinbar nur verarscht.

Danke für den Tipp mit Ebay Kleinanzeigen, meinst du, da wär ich nicht auch schon drauf gekommen?
Sorry, aber hast du eine Ahnung was die wiegen? Scheinbar nicht. Die sind nun weit entfernt von dem, was hier mal entstehen sollte.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#229

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Deine Chillisoße macht ganz offensichtlich ein bisschen aggressiv.

Du willst nette Hilfe? Lies mal den Tonfall in deinen Posts durch und denke an das Sprichwort mit dem Wald und den Bäumen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#230

Beitrag von Braufex »

Sorry, aber hast du eine Ahnung was die wiegen?
Um Deine Worte zu benutzen:
Von einem Gewicht war noch gar keine Rede ...
Ich merk schon:
Hier bin ich wohl falsch
:thumbup :Greets
buschfeuer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 17:23

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#231

Beitrag von buschfeuer »

Sorry aber ich kann es nur nicht leiden wenn man mir Dinge unterstellt, die ich nicht gesagt habe.

Damit ist ist die Sache dann aber auch für mich erledigt
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#232

Beitrag von Gasflasche »

Ich denke, dass einige nicht verstehen, wie man das Geld für eine "richtige" Maschine nicht investieren will (von einem Preis war also eigentlich schon irgendwie die Rede..), gleichzeitig aber hofft, für weniger Geld eine Einzelanfertigung bestellt zu kriegen weil dir die Zeit fehlt. Wenn das ginge, wär das Problem mit den "kleinen Selbständigen die kaputtgemacht werden" sofort gelöst. Das zahlst du dann entweder noch mehr, oder einer wird über den Tisch gezogen.

Abgesehen davon, ist es trotzdem schon schade, dass der Thread und das Projekt eingeschlafen sind. Ich habe da ehrlicherweise aber selber wenig dazu bei zu tragen, da fehlt mir schlicht und einfach die Erfahrung und das Material :redhead .
Ich benutze mittlerweile als Zwischenlösung "Anbinde-Etiketten", die ich mit Naturseil an die Flasche hänge. Das Seil lässt sich beim nächsten Sud wieder benutzen und meistens reicht es, wenn ich nur 30% der Flaschenetiketten drucke. Nach dem Leertrinken einer Flasche, wird das Etikett einfach umgehängt bis die Flasche wieder leer ist usw. :Drink . Man sollte nur gucken, dass da keine Sude/Bierkasten durcheinander kommen.
So ganz glücklich bin ich aber natürlich auch nicht damit. :Grübel
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#233

Beitrag von joerg74 »

Nachdem ich am Anfang noch mit dem Laserdrucker gedruckte Etiketten mit Milch oder Tapetenkleister auf die Flaschen geklebt habe (von Hand) drucke ich mittlerweile nur noch Hals-Banderolen mit dem Tintenstrahler. Davon passen 12 Stück auf eine DIN-A4 Seite. Meist komm ich mit 5 Blättern aus. Die werden dann mit der Schere zugeschnitten, mit einem Handtacker zusammengetackert und über die Flasche gestülpt. Ohne Kleben (dadurch kein verwischen der Tinte), einfacher und sauberer geht's nicht. Da die Flaschen bei mir immer stehen bleiben die Banderolen auch an Ort-und-Stelle.
Sorry, etwas off topic.

Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#234

Beitrag von flamberger »

joerg74 hat geschrieben: Sonntag 29. November 2020, 21:28 Nachdem ich am Anfang noch mit dem Laserdrucker gedruckte Etiketten mit Milch oder Tapetenkleister auf die Flaschen geklebt habe (von Hand) drucke ich mittlerweile nur noch Hals-Banderolen mit dem Tintenstrahler. Davon passen 12 Stück auf eine DIN-A4 Seite. Meist komm ich mit 5 Blättern aus. Die werden dann mit der Schere zugeschnitten, mit einem Handtacker zusammengetackert und über die Flasche gestülpt. Ohne Kleben (dadurch kein verwischen der Tinte), einfacher und sauberer geht's nicht. Da die Flaschen bei mir immer stehen bleiben die Banderolen auch an Ort-und-Stelle.
Sorry, etwas off topic.

Gruß
Jörg
Der Tipp mit den den Banderolen finde ich toll :thumbsup Hast du ein Foto wie das bei Dir ausschaut? Nur so als inspirationsquelle.

Abgesehen davon, ist es schade um das Projekt Ettiektiermaschine. Ich habe leider keine Zeit mich der Sache anzunehmen. Die Werkstatt um das ganze umzusetzen hätte ich ja.
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#235

Beitrag von Brauladi »

Geh mal zur Müggelandbrauerei, die findest Du unter Rezepten eine Etikettierhilfe für Flaschenbanderolen. Ist ganz einfach, es ergibt 13 Banderolen pro DIN A 4. Mit zwei Bögen habe ich für jede zweite Flasche ne Banderole - das reicht.
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#236

Beitrag von Brauladi »

Geh mal zur Müggelandbrauerei, die findest Du unter Rezepten eine Etikettierhilfe für Flaschenbanderolen. Ist ganz einfach, es ergibt 13 Banderolen pro DIN A 4. Mit zwei Bögen habe ich für jede zweite Flasche ne Banderole - das reicht.
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#237

Beitrag von joerg74 »

Das Etikett von Müggeland habe ich auch als Vorlage genommen und mir etwas in Word gebastelt. Inzwischen hat der kleine Brauhelfer das auch schon integriert.

So sieht das bei mir aus:
Resizer_16149370423601.jpg
Resizer_16149370423600.jpg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
EDMS
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 15:33

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#238

Beitrag von EDMS »

Hello, I am from France and I made the same study than some guys above ;)

I started in 2017 with a machine made of wood and desk printing machine parts.

After hours and hours of tests and modification, it works and its glued approx 40,000 of bottles !

After that, I discovered that there was very few machines available on the market and I decided to work on a commercial machine.

After a lot of additional work, I have designed this machine which I sell now mainly in France.

You can see videos in operation on youtube : https://youtu.be/P7O626YPSeI
Dateianhänge
IMG_20190917_212733.jpg
ED01-1 (1).jpg
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#239

Beitrag von Gasflasche »

I think quite a few people would be interested, if only we knew how to obtain your machine and what that thing would cost approximatly ;)
Labeling is definitely one of the main bottlenecks (pun intended) in the small or home brewing "industry"..
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#240

Beitrag von secuspec »

Gasflasche hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 11:29 I think quite a few people would be interested, if only we knew how to obtain your machine and what that thing would cost approximatly ;)
Labeling is definitely one of the main bottlenecks (pun intended) in the small or home brewing "industry"..
In Fratzenbuch gibts eine Preisangabe von 2.400€

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#241

Beitrag von Gasflasche »

Ein Ding stört mich an bisher allen Etikettiermaschinen die ich bisher gesehen habe: die Flaschen werden irgendwie immer liegend etikettiert. Wer das anders hinkriegt kriegt mein Geld :thumbsup
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#242

Beitrag von Sebasstian »

Gasflasche hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 16:26 Ein Ding stört mich an bisher allen Etikettiermaschinen die ich bisher gesehen habe: die Flaschen werden irgendwie immer liegend etikettiert. Wer das anders hinkriegt kriegt mein Geld :thumbsup
Auf die richtige Reihenfolge im Prozess kommt's an. Wenn du erst die Flasche verkorkst und dann etikettierst, dann läuft auch liegend nix raus. :P
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#243

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hallo Gasflasche,

Du kannst das Gerät ja um 90 Grad gedreht aufbauen, aber mit "stehend" meinst Du sicher en passant, also mit einem kleinen Förderband.
Ja, das wär schick...

Rumpelstilzchen
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#244

Beitrag von Ruthard »

Sebasstian hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 17:14
Gasflasche hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 16:26 Ein Ding stört mich an bisher allen Etikettiermaschinen die ich bisher gesehen habe: die Flaschen werden irgendwie immer liegend etikettiert. Wer das anders hinkriegt kriegt mein Geld :thumbsup
Auf die richtige Reihenfolge im Prozess kommt's an. Wenn du erst die Flasche verkorkst und dann etikettierst, dann läuft auch liegend nix raus. :P
Genau, auf die Reihenfolge kommt es an. Füllen, verkorken, etikettieren, nur so rum macht es Sinn.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

#245

Beitrag von flamberger »

secuspec hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 15:19
Gasflasche hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 11:29 I think quite a few people would be interested, if only we knew how to obtain your machine and what that thing would cost approximatly ;)
Labeling is definitely one of the main bottlenecks (pun intended) in the small or home brewing "industry"..
In Fratzenbuch gibts eine Preisangabe von 2.400€

Viele Grüße,
Steffen
Da kann man dann auch gleich ein System von einem Etablierten Hersteller kaufen.
Antworten