Tipps für München

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
beeracle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 23:21

Tipps für München

#1

Beitrag von beeracle »

Hi zusammen,

Ich bin demnächst in München für ein paar Tage und wollte euch fragen, ob der eine oder andere evtl. ein paar Tipps zwecks Bierverkostung hat?

Vielen Dank
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Tipps für München

#2

Beitrag von §11 »

Das etwas traditionellere Muenchen

Weisses Brauhaus im Tal http://www.schneider-brauhaus.de/
Augustiner http://www.braeustuben.de/

Jetzt kommt es auf's Wetter an. Sollte Biergarten Wetter sein, dann lieber in den Augustiner Keller: http://www.augustinerkeller.de/home/

Craftig ist es dann hier: http://www.tap-house.de/

Einkaufen hier http://www.biervana.eu/
oder hier http://www.bier-point.de/?todo=bierkultur
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Kap3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 09:54

Re: Tipps für München

#3

Beitrag von Kap3 »

Hi,

in München gibt es am Ostbahnhof das Taphouse. Hier gibt es 40 Biere von Hahn und weitere 200 aus der Flasche.
Ich selbst bin kein großer Fan des Giesingers. Sie haben aber eine schöne Brauerei und ein recht nettes Wirtshaus dabei. Ansonsten geh in die schönen Biergärten. Das ist das wirklich Schöne an München! Hirschgarten ist zwar kein Geheimtipp ist aber wirklich schön dort!
Benutzeravatar
Kap3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 09:54

Re: Tipps für München

#4

Beitrag von Kap3 »

https://www.youtube.com/watch?v=LPBPOA0qlfA hier noch ein nettes Video eines anglophonen Artgenossens
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Tipps für München

#5

Beitrag von Ursus007 »

Der schönste Biergarten aus meiner Sicht ist der Aumeister am Nordende des Englischen Gartens. Nicht die göttlichste Adresse des Craftbierbrauers (also eher im Gegenteil, weil mehr als Helles, Dunkles, Weissbier und Radler gibts ned), aber a Mass geht ollawei ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schlawiner
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 09:36

Re: Tipps für München

#6

Beitrag von Schlawiner »

Das Redhot in der Amalienstr.89/Amalienpassage hat auch eine große Auswahl an (US-)Craft-Bieren, m.W. keine Website, aber gute Spareribs.
Cheers
Benutzeravatar
Archibald
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 27. August 2016, 20:40

Re: Tipps für München

#7

Beitrag von Archibald »

Was ich mir sparen würde ist das Hofbräuhaus. Nix besonders. Ansonsten bin ich einfach rumgeschlappt - gerade etwas weg von der City gab es immer wieder was feines. Leider hab ich mir keinen Namen gemerkt...
Archibald, Anhänger der Klostermedizin.
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Tipps für München

#8

Beitrag von Terlon »

Moin,

wo soll man da anfangen.....
Nett ist immer das http://www.bier-und-oktoberfestmuseum.de/#start und die etwas außerhalb gelegenen Biergärten, z.B. http://www.menterschwaige.de/de/biergarten/
Ansonsten bin ich auch für das Taphouse.
Wenn du mit dem Flugzeug anreist empfehle ich http://www.munich-airport.de/de/micro/a ... /index.jsp.
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Rotbärtiger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 16:16

Re: Tipps für München

#9

Beitrag von Rotbärtiger »

das Tap-House kann ich auch nur empfehlen.
Und wenn du Zeit hast, mach ruhig eine Führung in der Ayinger Brauerei mit, die haben fantastische Biere. Ist aber etwas außerhalb von München.
http://www.ayinger.de/cms/index.php/bra ... ungen.html

Achso es gibt auch einen Super Craftbier Store:
http://www.biervana.eu/?gclid=CJuTxOza6 ... GwodZtwBNA

BG Andreas
beeracle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 23:21

Re: Tipps für München

#10

Beitrag von beeracle »

Vielen Dank für die Tipps! Taphaus und Giesinger werden angesteuert. Ich berichte.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Tipps für München

#11

Beitrag von Tozzi »

Bessere Tipps habe ich auch als Münchner nicht parat.
Sag bescheid wann Du kommst, vielleicht können wir uns treffen, wenn Du magst.
Giesinger ist ganz in der Nähe von mir, und das Tap House will ich mir auch schon lange mal ansehen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: Tipps für München

#12

Beitrag von frankt »

Bei so einem mini-gruppentreff wäre ich auch gerne dabei...
Saenn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 13:46

Re: Tipps für München

#13

Beitrag von Saenn »

Es wäre super toll, wenn wir mehr Team-Events organisieren könnten. :Drink
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Tipps für München

#14

Beitrag von Ursus007 »

Auch nett: Die Forschungsbrauerei. Unterhachinger Str. 78. Reservierung zu empfehlen.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Tipps für München

#15

Beitrag von Jomsviking »

Servus,
Demnächst werd ich auch für ein Wochenende in München sein.
Gibt es mittlerweile noch weitere Tipps / Neue Bars?
Vorallem:
Gibt es die Möglichkeit einer Brauereibesichtigung an einem Samstag? --> Wenn ja, bei welcher?
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Tipps für München

#16

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Nun ja, es gibt außer dem Tap-House (Betriebsurlaub 20.08.-30.08.) noch das Meisterstück oder das Frisches Bier. Giesinger Stehauschank ist auch noch da und im Sommer gibts auch noch den Craft-Biergarten im Nussbaumpark
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Re: Tipps für München

#17

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Danke Robert gleich wieder 2 neue Bierlocations kennegelernt.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#18

Beitrag von Kolbäck »

Ich steige gleich in den Zug nach München und bin da bis Samstag (tagsüber in Garching, übernachte in der Nähe vom Sendlinger Tor). Die Abende habe ich vor, an den oben genannten Orten zu verbringen - also schonmal danke für die Tipps!

Falls jemandem danach ist, würde ich mich über Gesellschaft freuen und bin offen für Vorschläge... :Greets

Grüße
Thomas
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Tipps für München

#19

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Ich hätte Zeit am Samstag. Frisches Bier ist ideal für Übernachtung in der Nähe vom Sendlinger Tor. Das sind nur 4 Stationen mit der Buslinie 62. Allerdings haben die Samstags kein Essen.
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#20

Beitrag von Kolbäck »

Spasskrapfen1 hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 10:30 Ich hätte Zeit am Samstag. Frisches Bier ist ideal für Übernachtung in der Nähe vom Sendlinger Tor. Das sind nur 4 Stationen mit der Buslinie 62. Allerdings haben die Samstags kein Essen.
Samstag bin ich leider wieder weg (ab 14h). Wenn, dann also höchstens Frühschoppen. :Wink

Ja, Frisches Bier ist angepeilt, vielleicht schon heute Abend. Gestern war ich beim Heimwerk (die hatten Isarkindl und CrewRepublic) und hatte eins von Giesinger im Nussbaumpark.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Tipps für München

#21

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Ich hatte vor Freitag Abend im Tap-House zu sein. Da haben sie Kill the Keg. Jedes Fassbier 3,- Euro
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Tipps für München

#22

Beitrag von Tozzi »

Spasskrapfen1 hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 15:46 Ich hatte vor Freitag Abend im Tap-House zu sein. Da haben sie Kill the Keg. Jedes Fassbier 3,- Euro
Das klingt gut. Wenn ich's schaffe, schaue ich auch vorbei.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#23

Beitrag von Kolbäck »

Tozzi hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 17:39
Spasskrapfen1 hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 15:46 Ich hatte vor Freitag Abend im Tap-House zu sein. Da haben sie Kill the Keg. Jedes Fassbier 3,- Euro
Das klingt gut. Wenn ich's schaffe, schaue ich auch vorbei.
Fein! Ich komme dann natürlich auch.

Ich bin eben vom Schneider ins FrischesBier gewechselt, schon ein Unterschied in der Klientel. :Bigsmile
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Tipps für München

#24

Beitrag von Tozzi »

Kolbäck hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 21:25 Ich bin eben vom Schneider ins FrischesBier gewechselt, schon ein Unterschied in der Klientel.
Kann ich mir vorstellen... :Wink
Unterschiedlicher geht's wahrscheinlich kaum.
Kolbäck hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 21:25 Fein! Ich komme dann natürlich auch.
Alright, it's a date!
Ich werd alles dransetzen, da zu sein.

Ansonsten: Halt uns auf dem Laufenden, eventuell kann ich mal spontan "dazustoßen".
Ich stelle immer wieder peinlich berührt fest, dass ich mich in meiner eigenen Heimatstadt kaum noch auskenne... :redhead
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Tipps für München

#25

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Tozzi hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 22:05
Kolbäck hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 21:25 Ich bin eben vom Schneider ins FrischesBier gewechselt, schon ein Unterschied in der Klientel.
Kann ich mir vorstellen... :Wink
Unterschiedlicher geht's wahrscheinlich kaum.
Kolbäck hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 21:25 Fein! Ich komme dann natürlich auch.
Alright, it's a date!
Ich werd alles dransetzen, da zu sein.

Ansonsten: Halt uns auf dem Laufenden, eventuell kann ich mal spontan "dazustoßen".
Ich stelle immer wieder peinlich berührt fest, dass ich mich in meiner eigenen Heimatstadt kaum noch auskenne... :redhead
@Kolbäck ich hoffe du hattest ein Tilmans Pale Ale vom Fass. Das ist der zweite Sud uns schmeckt sehr fruchtig

@Tozzi das kriegen wir schon wieder hin
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#26

Beitrag von Kolbäck »

Spasskrapfen1 hat geschrieben: Dienstag 14. August 2018, 00:34 @Kolbäck ich hoffe du hattest ein Tilmans Pale Ale vom Fass. Das ist der zweite Sud uns schmeckt sehr fruchtig
Ja, hatte ich. Lecker, aber mir fehlte da etwas Bittere hintenraus. Das Heidenpeters PaleAle, das sie da auch haben, fand ich besser.
Tozzi hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 22:05 Ansonsten: Halt uns auf dem Laufenden, eventuell kann ich mal spontan "dazustoßen".
Gern, aber ich habe schon schlechtes Gewissen, den Thread so an mich zu reißen. :Smile

Heute Abend gehe ich es wahrscheinlich traditioneller an. Deren Biere kenne ich zwar, aber ich war noch nie beim Augustiner, weder Bräustuben noch Keller, je nach Wetter. Beim Ayinger war ich nur einmal, als das Bierinteresse noch ganz jung war. Und auf dem Weg dazwischen scheint der Giesinger Stehausschank zu liegen...

:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Tipps für München

#27

Beitrag von Jomsviking »

Gern, aber ich habe schon schlechtes Gewissen, den Thread so an mich zu reißen. :Smile
Dann weiß ich ja wo ich nächstes Wochenende so alles hin kann ;)
Ich merk schon... ein Samstag wird dafür nicht reichen :puzz
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Tipps für München

#28

Beitrag von Bierjunge »

Kolbäck hat geschrieben: Dienstag 14. August 2018, 08:43 Heute Abend gehe ich es wahrscheinlich traditioneller an. Deren Biere kenne ich zwar, aber ich war noch nie beim Augustiner, weder Bräustuben noch Keller, je nach Wetter.
Wenn es denn tradititionell zugehen soll, noch zwei unverbindliche Ideen:

Im Bratwurstglöckl am Dom, einer der traditionellsten und urigsten Wirtschaften Münchens, direkt gegenüber der Frauenkirche und nur ein paar meter vom Marienplatz, findet sich eine der allerletzten noch in Betrieb befindlichen "Gassenschänken": Von der Passage links neben dem Wirtshaus (Thiereckstraße) kommt man durch das Treppenhaus an ein Fenster zum Schankraum, wo man sich eine "Stehhalbe" Augustiner vom Holzfass herausreichen lassen kann.

Und falls Biergartenwetter sein sollte: In Bezug Traditionalität schlägt m.E. nichts den Hirschgarten. Angeblich der größte Biergarten überhaupt, aber man merkt es ihm kaum an, und ich finde es dort weitaus uriger und gemütlicher als etwa beim Augustinerkeller (ist aber Geschmackssache).
Das Spezifikum ist dort die archaische Schankpraxis: Man muss sich zunächst einenn leeren Maßkrug aus einem Lattenverschlag holen, geht mit diesem nach Bedarf zu einem großen Waschzuber, um diesen zu spülen und zu frischen, und stellt sich anschließend damit an der Schänke (and der es auch nichts anderes gibt) an, um ihn aus einem 200 l-Augustiner-Holzfass füllen zu lassen. Das ist Biergarten in seiner Urform!

Moritz
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#29

Beitrag von Kolbäck »

Bierjunge hat geschrieben: Dienstag 14. August 2018, 09:31 Und falls Biergartenwetter sein sollte: In Bezug Traditionalität schlägt m.E. nichts den Hirschgarten.
Danke! Den Hirschgarten hatte ein Freund erwähnt, aber nicht so erfolgreich schmackhaft gemacht wie du. :Bigsmile
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Tipps für München

#30

Beitrag von schlupf »

Passt nicht ganz ins Thema, aber das ist gerade auf Facebook aufgepoppt:
Screenshot_20180814-101513~2.png
Simian Ales ist eine neue Brauerei aus Elmshorn (Schleswig-Holstein) von Ian Faulkner.
Ian ist ehemaliger Hobbybrauer und hat sich mit einer kleinen 500L Brauanlage selbständig gemacht.

Wir haben ihn vor ein paar Wochen mit einer kleinen Gruppe Hobbybrauer heimgesucht und ich kann seine Biere nur empfehlen.
Das ist auf jeden Fall echte Handarbeit. Da ist fast nix automatisiert...

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#31

Beitrag von Kolbäck »

Interessant! Die Bierothek hab ich auch auf dem Radar, aber die scheinen nicht auszuschenken und ich fliege am Samstag nur mit Handgepäck wieder weg... :Grübel
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#32

Beitrag von Kolbäck »

So, der Hirschgarten war in der Tat sehr nett und entspannt im Vergleich zur Innenstadt. Der Stehausschank beim Bratwurstglöckl war überlaufen, also wurde es der Ayinger, die haben auch ein Holzfass auf.

Übrigens, für den unwahrscheinlichen Fall, dass es wen interessiert, logge ich fast alle Biere dieser Woche auf https://untappd.com/user/thomasmq und da sieht man auch, wo ich gerade bin. :Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Tipps für München

#33

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Also, ich bin morgen ab 18:00 Uhr im Tap-House. Wäre schön, wenn noch jemand vorbeischaut
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#34

Beitrag von Kolbäck »

Spasskrapfen1 hat geschrieben: Donnerstag 16. August 2018, 17:52 Also, ich bin morgen ab 18:00 Uhr im Tap-House. Wäre schön, wenn noch jemand vorbeischaut
Ich auch. Evtl etwas später, aber wahrscheinlich nicht. Man erkennt mich an der hellgrünen Hose. :Bigsmile
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Tipps für München

#35

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Kolbäck hat geschrieben: Freitag 17. August 2018, 07:47
Spasskrapfen1 hat geschrieben: Donnerstag 16. August 2018, 17:52 Also, ich bin morgen ab 18:00 Uhr im Tap-House. Wäre schön, wenn noch jemand vorbeischaut
Ich auch. Evtl etwas später, aber wahrscheinlich nicht. Man erkennt mich an der hellgrünen Hose. :Bigsmile
Alles klar, bis später dann
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Tipps für München

#36

Beitrag von Bierjunge »

Ich beabsichtige mich ebenfalls einzufinden, zu erkennen voraussichtlich am hobbybrauer.de-Polohemd. :Pulpfiction

Moritz
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Tipps für München

#37

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Also ich werde mit einer beigen Shorts und einem schwarzen T-Shirt (Draussdahoizer Bier Aufdruck) da sein und versuchen einen Tisch zu bekommen. Sollte eigentlich funktionieren, da ich direkt beim Aufschließen dort sein werde
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Tipps für München

#38

Beitrag von Jomsviking »

Viel Spaß euch ;) Bei mir gehts erst morgen nach München :P
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Tipps für München

#39

Beitrag von Scheibelhund »

Wenn man in München ist, sollte man die typisch Münchner Brauereilokale besuchen. Als da wären: Augustiner in der Landsberger Str., Hofbräuhaus, Weißes Bräuhaus u.v.a.m.
Wenn Craftbier, dann welches was auch in München gebraut wird: Giesinger.
Craftbiere die hier nur verkauft werden und im Prinzip in ganz Deutschland erhältlich sind kann man wenn noch Zeit ist am Schluß dranhängen. Und dann möglicherweise merken, daß diese Biere regional keinen Bezug haben und daher auf so einer Bierreise nichts zu suchen haben.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Tipps für München

#40

Beitrag von Tozzi »

Schön war's!
Für mich die Entdeckung des Abends: Doppel Gose von Ægir Bryggeri, Norwegen.
Und immer wieder super: Das Nelson Weißbier von Camba.
Das Ganze in einer netten Runde, was will man mehr:

Tap House 17.08.2018
Tap House 17.08.2018
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Tipps für München

#41

Beitrag von BierBauer »

Wunderbar!
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Tipps für München

#42

Beitrag von Bierjunge »

Tozzi hat geschrieben: Freitag 17. August 2018, 21:30 Für mich die Entdeckung des Abends: Doppel Gose von Ægir Bryggeri, Norwegen.
Was Du aber vergessen hast zu erwähnen, war die vermutlich einzige Essigfliege im Lokal, die ab der Sekunde, als es vor Dir am Tisch stand, allerhöchstes Interesse daran zeigte, und es schließlich trotz aufgelegten Bierdeckels doch noch zum Ziel geschafft hat. :Bigsmile

Moritz
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Tipps für München

#43

Beitrag von Tozzi »

Haha ja das war der Knüller. Absolut bilderbuchreif. "Hallo, Taxi!" :Ätsch
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#44

Beitrag von Kolbäck »

Ich danke auch - schön war's!

Als Abschluss der Woche gleich noch Mittag beim Augustinerkeller, bevor es zum Flughafen geht.
:Greets
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Tipps für München

#45

Beitrag von Dyrdlingur »

Tozzi hat geschrieben: Freitag 17. August 2018, 21:30 Das Ganze in einer netten Runde, was will man mehr:
Moritz, Robert und Stephan kenne ich schon. Wer von den anderen beiden ist wer?
Ich bereue es sehr, dass ich mein Brauvorhaben nicht verschoben habe.
Klaus
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Tipps für München

#46

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Auf dem Bild von links nachts rechts: Stephan, Moritz (HB-Facebook-Gruppe München), Robert, Thomas, Moritz
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#47

Beitrag von Kolbäck »

Mein einziges Souvenir hat die Heimreise überlebt: ein Aventinus-Glas von Schneider, im Bild gefüllt mit meinem Wit. (Im Weißen Bräuhaus man man Gläser mitnehmen für 5€, wenn man die Bedienung fragt; die schlägt es dann auch dick in Zeitungspapier ein.)

:Drink
schneiderglas.jpg
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#48

Beitrag von Kolbäck »

Hallo! Ich mal wieder. :Greets

Nächste Woche bin ich wieder in München (So abends bis Fr nachmittags, Unterkunft nahe Sendlinger Tor), tagsüber zur Arbeit und die Abende bisher völlig unverplant. Zwei Fragen deshalb: Gibt es was neues wo man unbedingt hin muss, das nicht schon oben genannt ist?

Und hat jemand Lust, mir Gesellschaft zu leisten? Vielleicht sogar eine Einladung, die eigene Brauanlage zu besichtigen und Biere zu verkosten? Wenn ja gerne PN! Ich komme per Zug aus Brüssel und mit etwas Platz in der Tasche... :Wink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Tipps für München

#49

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Wäre cool, sich mal wieder zu treffen. Nur ist es bei mir unter der Woche eher schwierig. Viel hat sich seitdem nicht getan.
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für München

#50

Beitrag von Kolbäck »

So, das war's auch schon wieder für mich; schreibe vom Zug aus M weg.
Neu "entdeckt" diesmal: der Giesinger (Stehausschank na ja, aber oben mit mehr eigenen Bieren vom Fass sehr gut), der Stehausschank hinterm Bratwustglöckl mit Augustinerfass ist lustig und diesmal nicht überlaufen weil man friert; und das Meisterstück (gute Bierliste!).
Der Abschluss am frühen Abend war eine Stunde beim Schneider, ein Tap7 und ein kleines Aventinus, samt einen Eisbock mitgenommen für den Zug - den kannte ich noch gar nicht. Der ist klarerweise spitze, aber wirklich besser als das ungefrorene Aventinus finde ich ihn eigentlich nicht.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Antworten