Tipps für Stuttgart

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
DerDallmann

Tipps für Stuttgart

#1

Beitrag von DerDallmann »

Moinsen.

(Ich habe die SuFu bereits genutzt, aber nichts gefunden.)

Ich bin Anfang September für ein Wochenende in Stuttgart (Dt. Meisterschaft der Schüler (U12) im Baseball) und brauche bierige Anregungen fürs Nachtleben! :Bigsmile
Könnte ihr mir craftige Läden empfehlen? (Gibts in Stuttgart eigentlich eine Sperrstunde?)

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß, Johst
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Tipps für Stuttgart

#2

Beitrag von Frudel »

Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
DerDallmann

Re: Tipps für Stuttgart

#3

Beitrag von DerDallmann »

Danke für den Tipp. Die haben aber keine Gastronomie/Biergarten, oder?
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Tipps für Stuttgart

#4

Beitrag von t3k »

Lecker Essen, Bar/Kneipe mit Charakter und draußen sitzen kann man auch. Und mitten im Laden stehen zwei schicke „Craft“ Bierkühlschränke:
http://www.schlesinger-int.de/

Soweit ich weis ist einer der beiden Betreiber auch Biersommelier.

Gruß
T3K
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Tipps für Stuttgart

#5

Beitrag von t3k »

Je nach Termin kannst dich auch führen lassen ;)
Die Touren macht eine Freundin von mir ... volle Empfehlung !

http://craftbeertourstuttgart.de/
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Tipps für Stuttgart

#6

Beitrag von t3k »

1 S-Bahn Station vom Hauptbahnhof entfernt gibt es noch:

https://www.87-stuttgart.de/ (nicht ganz billig aber gute Bürger und große Bierauswahl)

Hier kann man auch mal vorbei schauen:
https://monpetitcafe.business.site/
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Tipps für Stuttgart

#7

Beitrag von t3k »

Wenn es weniger ums Bier und mehr um den Biergarten geht könnt ihr hier vorbei:

https://www.biergarten-schlossgarten.de/

An sonsten gibt es noch das Amadeus. Hier kann man auch im sehr ruhigen und schicken Innenhof sitzen. Kein Biergarten aber einige Biere zur Auswahl und ein nettes Fleckchen
https://amadeus-stuttgart.de/

Gegenüber ist auch gleich der Weltladen und die Planie. Da gibt’s zwar kein Bier aber lecker Kuchen.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Tipps für Stuttgart

#8

Beitrag von t3k »

Nen Blick in den Kalender der Kesselbrauer zu werfen ist auch immer gut:

https://www.kesselbrauer.de/

Und wenn das alles nix is, dann schreib mir ne PN. Wenn ich zu Hause bin und nen Bier fertig hab, dann schmeiße ich den Grill im Garten an ;)

Cheers
T3K
DerDallmann

Re: Tipps für Stuttgart

#9

Beitrag von DerDallmann »

Haha, jawoll! :)
Schönes Ding, danke! Das sollte eigentrlich ausreichen, aber wer weiß... ?!
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Tipps für Stuttgart

#10

Beitrag von Jomsviking »

Es gibt ja auch noch Sophies Brauhaus (in der Nähe von der Cast Brauerei) und das Calwer Eck. :P
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Tipps für Stuttgart

#11

Beitrag von Frudel »

Ja vom Calwer Eck und dessen Bier bin ich auch begeistert - wir gehen öfter in die Waldschenke in Buoch
kein Craftbier aber gutes naturtrübes Pils und märzenähnliches Braumeisterbier.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Tipps für Stuttgart

#12

Beitrag von t3k »

Calwer und Sophies sind nicht so meins ... aber stimmt kann man hingehen ;)
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Tipps für Stuttgart

#13

Beitrag von LupusLupulus »

Momentan weniger craftig und am anderen Ende der Stadt wie das Baseballfeld, aber gut: Der Maulwurf. Da sind im Moment Weizenwochen mit >40 Weizen auf der Karte.

Das O'Reilleys im Westen hat i.d.R. auch was ordentliches am Hahn. Das Red Ale kommt von der Cast.

An welchem Wochenende ist denn die DM? Vielleicht komm' ich mal vorbei.
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Tipps für Stuttgart

#14

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

Jau der Maulwurf und O‘Reilleys sind gute Adressen.
Mir fällt da noch das Ackermanns ein.
Die haben ne große wechselnde Bierkarte, ne sehr ordentliche Wiskey-Karte und ordentliches Essen. Das Konzept ist ähnlich wie beim Maulwurf aber das Ackermanns ist im Westen also auch von der Stadtmitte ganz gut zu erreichen. Von da aus kann man sich dann über den http://www.zumhotzenplotz.de/ und das http://www.sutsche-stuttgart.de/ in die Innenstadt Vorarbeiten. Z.B. Zum Schlesinger (siehe oben).
Zum Abschluss dann zum „Palast der Republik“ (einfach mal Googlen die haben glaub ich keine Webseite).

Dann seid ihr mitten in der Stadt und von da aus können dann die die noch voll ins Nachtleben wollen gut loslegen und die denen es reicht kommen gut von dort weg.

Nachtleben:
Kneipen: -> Richtung Hans im Glück Brunnen ... letzte Station das oblomow

Oder vom Palast Richtung Superschanke nen echter „geheim Tipp“. Guter Mix aus Bar mit ordentlicher Bierauswahl und Disco. Publikum 30+

Alles gut zu Fuß machbar wenn man gut zu Fuß ist.

Cheers
T3K

Wenn ihn nen Guide braucht sagt Bescheid (PN). Wenn ich Zeit hab mach ich das gern.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Tipps für Stuttgart

#15

Beitrag von hobipivo »

Servus,

habe mit meiner Frau eine geführte Gartenreise in Baden-Württenberg incl BUGA-Mannheim mitgemacht und Abends waren wir in Stuttgart unterwegs:

- Brauhaus Dinkelacker (Tübinger Str. 46) Gute Standardbiere und ein super Hopfensommerbier / Gutes Essen :thumbsup
- Kraftpaule (Neckarstraße 132) Richtige Bierkneipe mit 12 Kraftbieren vom Fass / Alle getestet - die meisten waren gut :thumbsup
- Biergarten Sonja Merz (Am Schlossgarten 18) Stuttgarter Hofbräubiere / Ambiente und Essen "geht so" :Grübel
- Brauhaus Schönbuch (Bolzstraße 10) Modernes Ambiente / Gute Biere besonders das Pale Ale :thumbup
- Sophies Brauhaus (Marienstraße 28) Wie ein altes Wiener Beisl / Muss man mögen :Grübel

Für mehr war nicht Zeit
Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Antworten