Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8751

Beitrag von Alt-Phex »

hungry7 hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 13:03 Meine Frage: Im Rezept steht 'Karbonisierung: 5.5 g/l'. Heißt das, dass ich nun ausrechnen muss, wie viel Zucker ich zugeben muss, um in die Flaschengärung zu gehen? Oder was soll mir das sagen? Bin als Leihe gerade etwas überfragt...
ja, genau. Das kannst du dir hier ausrechnen -> http://fabier.de/biercalcs.html
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8752

Beitrag von Dyrdlingur »

hungry7 hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 13:03
Meine Frage: Im Rezept steht 'Karbonisierung: 5.5 g/l'. Heißt das, dass ich nun ausrechnen muss, wie viel Zucker ich zugeben muss, um in die Flaschengärung zu gehen? Oder was soll mir das sagen? Bin als Leihe gerade etwas überfragt...
Ja, damit ist gemeint, dass du das ausrechnen musst. Hast du schon https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212 gelesen? Eine empfehlenswerte Rechenhilfe findest du z.B. unter https://brauerei.mueggelland.de/karbonisierung.html
Klaus

Edit: Zu langsam :redhead
hungry7
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 17:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8753

Beitrag von hungry7 »

Dyrdlingur hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 13:11
hungry7 hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 13:03
Meine Frage: Im Rezept steht 'Karbonisierung: 5.5 g/l'. Heißt das, dass ich nun ausrechnen muss, wie viel Zucker ich zugeben muss, um in die Flaschengärung zu gehen? Oder was soll mir das sagen? Bin als Leihe gerade etwas überfragt...
Ja, damit ist gemeint, dass du das ausrechnen musst. Hast du schon https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212 gelesen? ...
Super, vielen lieben Dank Euch für die schnellen Rückmeldungen - und insbesondere für den Hinweis zur 'Zusammenfassung: Bier abfüllen und reifen'!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8754

Beitrag von VolT Bräu »

Malzwein hat geschrieben: Mittwoch 22. August 2018, 16:21 Benötigen wir eigentlich einen "Ich bin schon 16 jahre alt" Jugendschutz-Zugang?
M. E. Nein. Es wird kein Alkohol angeboten / verkauft und auch sonst keine jugendgefährdenden Inhalte. Falls doch, würde sich die zuständige Stelle nach Jugendschutzgesetz wahrscheinlich melden.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8755

Beitrag von Tozzi »

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 23:47
Malzwein hat geschrieben: Mittwoch 22. August 2018, 16:21 Benötigen wir eigentlich einen "Ich bin schon 16 jahre alt" Jugendschutz-Zugang?
M. E. Nein. Es wird kein Alkohol angeboten / verkauft und auch sonst keine jugendgefährdenden Inhalte. Falls doch, würde sich die zuständige Stelle nach Jugendschutzgesetz wahrscheinlich melden.
Kann aber durchaus noch kommen.
Obacht: Schlafende Hunde und so. :Grübel
Wir verkaufen ja aber hier nix, und wer hier aus Versehen vorbeistolpert mit der Idee "Ich brau mal Bier" ist eh sofort abgeschreckt.
Das weiß ich noch aus eigener Erfahrung, noch vor 5 Jahren dachte ich mir (damals noch unangemeldet) im gelben Forum "Hä, von was reden die da? Viel zu kompliziert, schau ich mir irgendwann nochmal in Ruhe an. Die spinnen doch, die Hobbybrauer. Back ich lieber erstmal Brot selber und röste Kaffee, das ist kompliziert genug". :P
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8756

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hm. Naja. Wie Bier hergestellt wird steht auch in Wikipedia. Das war übrigens meine zweite Anlaufstelle, direkt nach YouTube.
Hier bin ich nur gelandet, weil weder YouTube noch Wikipedia mir sagen konnten, ob man Flaschen auch liegend backen kann, ohne dass sie Risse bekommen. :Ahh

Bei YouTube und Wikipedia ist offenbar auch kein Ü16 Nachweis nötig.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8757

Beitrag von Alt-Phex »

Dieser "ich bin mindestens 16 Jahre" Popup ist völlig sinnlos. Welcher 12 jährige klickt da auf NEIN ?
Und wie will man das überhaupt verifizieren? Wenn im Fernsehen ein Film läuft der "für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet ist" schalten die 14 jährigen auch immer brav um oder ab?

Wir sind ein Diskussionsforum und keine kommerzielle Brauerei die ihr Bier bewirbt. Soweit ich weiß gilt diese Regelung nur für Werbung, was wir aber nicht machen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8758

Beitrag von Ruthard »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 24. August 2018, 02:08 Hier bin ich nur gelandet, weil weder YouTube noch Wikipedia mir sagen konnten, ob man Flaschen auch liegend backen kann, ohne dass sie Risse bekommen. :Ahh
Und welche Antwort hast du bekommen? Ich habe die Suchfunktion rauf und runter bemüht und nichts dazu gefunden. :Grübel

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8759

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Da war ich noch "Inkognito" mit einem nur kurz verwendeten Usernamen hier angemeldet.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=9110
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8760

Beitrag von stefan78h »

ich will heute Abend Brauen. Hab gestern Abend alles vorbereitet.

Dabei ist mir aufgefallen das ich etwas zuwenig Hopfen habe.

Triticum Wormatia:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=wormatia

Kann ich die erste gabe (90min Kochzeit) Saphir auch gegen einen anderen Hopfen tauschen? Ohne das es am Geschmack viel ausmacht?

ich habe noch:
Magnum
Pele
Brewers Gold
Spalter Select

Danke
Gruß
stefan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8761

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ja. Von der 90 Minuten Hopfengabe findest du ohnehin keine Saphiraromen mehr im fertigen Bier. Ich würde zur Perle als Ersatzhopfen tendieren.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8762

Beitrag von stefan78h »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 24. August 2018, 08:41 Ja. Von der 90 Minuten Hopfengabe findest du ohnehin keine Saphiraromen mehr im fertigen Bier. Ich würde zur Perle als Ersatzhopfen tendieren.
Danke :thumbsup
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8763

Beitrag von Dyrdlingur »

stefan78h hat geschrieben: Freitag 24. August 2018, 08:28 ich will heute Abend Brauen. Hab gestern Abend alles vorbereitet.

Dabei ist mir aufgefallen das ich etwas zuwenig Hopfen habe.
...
Kann ich die erste gabe (90min Kochzeit) Saphir auch gegen einen anderen Hopfen tauschen? Ohne das es am Geschmack viel ausmacht?

ich habe noch:
Magnum
Pele
Brewers Gold
Spalter Select

Danke
Nimm doch zum Bittern den Magnum. Ob man den Unterschied schmeckt? Ich tippe auf nein.
Klaus

Edit: Schon wieder zu langsam (Ich habe zu lange in einem Faden von Jensw übers backen gelesen :Greets )
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8764

Beitrag von stefan78h »

:thumbsup
Gruß
stefan
100prozent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 20:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8765

Beitrag von 100prozent »

Hi,

Ich möchte ca 18l mit der S23 bei 12 Grad C und 13 Grad Stammwürze vergären. Reicht ein Päckchen 11,5g oder muss zusätzlich ein Starter gemacht werden?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8766

Beitrag von Johnny H »

Stichwort Eigenerwärmung Magnetrührer:

ich habe neulich auf Ebay-Kleinanzeigen einen gebrauchten IKA-Labormagnetrührer geschossen, habe jetzt aber bei der Erstbenutzung festgestellt, dass sich die Platte ausgehend vom Magnetrührwerk darunter bei Dauerbetrieb ziemlich erwärmt (handwarm). Das erwärmt dann mit der Zeit natürlich auch den Starter.

Ich mache oft UG-Starter, und normalerweise weiß ich ja, dass ein bei Raumtemperatur hergestellter Starter keine störenden Fehlnoten im Bier verursacht. Wenn aber die Startertemperatur langsam Richtung 25-30°C wandert, dann mag es ja vielleicht anders aussehen?

Kennt jemand das Problem? Gibt es irgendwelche Lösungen / Tipps dafür? Ich könnte natürlich noch ein kleines Wasserbad zwischenschalten, aber vielleicht ist es ja auch nicht notwendig.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8767

Beitrag von M0ps »

Johnny H hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 10:44 Stichwort Eigenerwärmung Magnetrührer:

ich habe neulich auf Ebay-Kleinanzeigen einen gebrauchten IKA-Labormagnetrührer geschossen, habe jetzt aber bei der Erstbenutzung festgestellt, dass sich die Platte ausgehend vom Magnetrührwerk darunter bei Dauerbetrieb ziemlich erwärmt (handwarm). Das erwärmt dann mit der Zeit natürlich auch den Starter.

Ich mache oft UG-Starter, und normalerweise weiß ich ja, dass ein bei Raumtemperatur hergestellter Starter keine störenden Fehlnoten im Bier verursacht. Wenn aber die Startertemperatur langsam Richtung 25-30°C wandert, dann mag es ja vielleicht anders aussehen?

Kennt jemand das Problem? Gibt es irgendwelche Lösungen / Tipps dafür? Ich könnte natürlich noch ein kleines Wasserbad zwischenschalten, aber vielleicht ist es ja auch nicht notwendig.
Hab ich bei meinem Magnetrührer auch. Eine dünne Scheibe Styropor löst das Problem zuverlässig.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8768

Beitrag von Johnny H »

M0ps hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 12:45 Hab ich bei meinem Magnetrührer auch. Eine dünne Scheibe Styropor löst das Problem zuverlässig.
Na, das ist doch mal ein Wort! Vielen Dank!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8769

Beitrag von monsti88 »

Hat jemand den Link zur Hand, wo man Gozdawa Hefe recht günstig bestellen kann? Tante Google zeigt mir nicht das richtige...
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8770

Beitrag von Alt-Phex »

monsti88 hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 13:14 Hat jemand den Link zur Hand, wo man Gozdawa Hefe recht günstig bestellen kann? Tante Google zeigt mir nicht das richtige...
Suchst du den Shop? Dann schau mal hier. https://www.gozdawa.biz/
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8771

Beitrag von monsti88 »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 13:18
monsti88 hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 13:14 Hat jemand den Link zur Hand, wo man Gozdawa Hefe recht günstig bestellen kann? Tante Google zeigt mir nicht das richtige...
Suchst du den Shop? Dann schau mal hier. https://www.gozdawa.biz/
:thumbup top, danke! Bin irgendwie bei .org hängen geblieben und kam nicht auf den Shop...
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8772

Beitrag von Gryps »

Die haben jetzt auch günstig einige Malzsorten.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8773

Beitrag von FloNRW »

:Waa Moin zusammen, wenn ich morgen (Donnerstag) eine Notti trockenhefe aus einem 20l Sud ernte und diese am Samstag zum ersten mal wieder verwenden möchte brauch ich keinen Starter oder eine vermehrung oder so ?!
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8774

Beitrag von Bitter »

Die kannst du gut wieder verwenden, du hast mehr als genug Hefe! Du kannst ja mal bei Mr.Malty nachschauen, wieviel ml passend sind!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8775

Beitrag von FloNRW »

Danke Lothar für die schnelle Antwort und Tipp!
Das Braumagazin: https://braumagazin.de/article/wiederauferstehung/
Hier steht
Die Zeit zwi­schen zwei Suden soll­te mög­lichst kurz sein. Je nach Tem­pe­ra­tur emp­feh­le ich maxi­mal eini­ge Stun­den bis zu einem Tag zu war­ten.
Also ich hole mir morgen 1-2 Liter Boden­satz aus dem Gärfass. Lager die Flasche bis Samstag im Kühlschrank bei ca. 5°C. Am Samstag erwärme ich die Hefe auf Anstelltemperatur 17°C und rein damit?!
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8776

Beitrag von Alt-Phex »

ich habe heute gestern einen Sud mit 4 Wochen alter Erntehefe angestellt. Die war unter Jungbier im Kühlshrank gelagert. Alles kein Problem. Bei längerer Lagerung empfiehlt sich natürlich ein Starter. Wegen den paar Tagen brauchst du dir also keine Sorgen machen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8777

Beitrag von FloNRW »

Alles klar vielen Dank, das wollte ich hören :) bin schon sehr gespannt, wie sich die Notti in zweiter Führung anstellt .
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
IonEye13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Montag 20. August 2018, 15:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8778

Beitrag von IonEye13 »

Bräuchte Hilfe, habe einen alten Raspberry Pi 3 und einen neuen. Bekomme bei beiden aber kein Bild. Original RB PI Netzteil ist dran, leere SD Karte auch.
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8779

Beitrag von bobeye »

Wie meinst du leere SD Karte? Solange du nicht ein laufendes Betriebssystem (zb. Raspbian, etc.) auf die SD Karte flashst, wird dein Raspberry nicht booten.
IonEye13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Montag 20. August 2018, 15:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8780

Beitrag von IonEye13 »

oh man :D könnte natürlich daran liegen ;)
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8781

Beitrag von Firestarter »

100prozent hat geschrieben: Sonntag 26. August 2018, 14:49 Hi,

Ich möchte ca 18l mit der S23 bei 12 Grad C und 13 Grad Stammwürze vergären. Reicht ein Päckchen 11,5g oder muss zusätzlich ein Starter gemacht werden?

Vielen Dank im Voraus!
1 Päckchen ist ab 15 Liter nach meiner Erfahrung kritisch. Also Starter oder einfach 2. Päckchen.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8782

Beitrag von Johnny H »

FloNRW hat geschrieben: Mittwoch 29. August 2018, 15:09 Alles klar vielen Dank, das wollte ich hören :) bin schon sehr gespannt, wie sich die Notti in zweiter Führung anstellt .
Das größte "Risiko" wird hier m.E. sein, dass Du overpitched, d.h. zu viel Hefe gibst. Ich denke, das ist oft eine der Hauptursachen für die häufige Beobachtung, dass die Hefe "erst in zweiter oder dritter Führung so richtig abgeht".

Von daher würde ich, wie bereits von Bitter vorgeschlagen, mit Mr Malty ausrechnen, wie viel Du brauchst.

Sauber arbeiten ist selbstverständlich Pflicht.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8783

Beitrag von toaster »

Freunde des hopfigen Gerstensaftes

Ich vergäre bisher in einem Speidel Gärtank oder in einem PET Gartank. So wie diese hier:

Bild Bild

Da ich gerne etwas experimentieren möchte und daher meine 20-30 Liter Sude aufteilen möchte stellt sich nun die Frage was ich mir anschaffen soll. Da die Höhe auch eine Rolle spielt (damit beide Platz im Gärschrank hätten) habe ich auch die Gäreimer angeschaut. Ich habe noch nie einen solchen benutzt. Gibt es irgend einen Grund der gegen einen eimer spricht (und für die Tanks)?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8784

Beitrag von Alt-Phex »

toaster hat geschrieben: Donnerstag 30. August 2018, 21:42 Gibt es irgend einen Grund der gegen einen eimer spricht (und für die Tanks)?
Nein, Die üblichen Hobboks kannst du genauso benutzen wie deine anderen Behälter.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8785

Beitrag von FloNRW »

Guten Morgen,
gestern habe ich 19 Liter OG Märzen (https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 14588.html) in Flaschen abgefüllt. Anschließend habe ich den Gäreimer reichlich geschwenkt bis sich die Nottingham annähernd aufgelöst hat. 1,5 Liter stehen wie im Bild zusehen im Kühlschrank und sollen morgen (Samstag) zum zweiten Mal ihre Arbeit leisten.
Geplant ist am Samstag ein IPA. Ich denke das sollte die Hefe schaffen. https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 14501.html
Leider komme ich mit dem Tool "Yeast Pitching Rate CalculatorTM" von Mrmalty nicht zurecht. Am PC lädt er keinen Calculator, sondern verweist auf Appel/Android. Ich schätze man muss das am Handy machen. Mein Englisch ist auch stark eingerostet, dass wird noch lustig.
Jetzt noch eine kurze Frage zur Verwendung der Hefe: In der Flasche ist ja Hefe unter Jungbier. Schütte ich beides zusammen in die Würze oder trenne ich vorher, so gut es geht, das Jungbier von der Hefe? Oder schüttelt man die Flaschen und gibt dann die berechnete Menge ml in die Würze?
Hefe.jpeg
Hefe.jpeg (37.98 KiB) 7813 mal betrachtet
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8786

Beitrag von Bitter »

Hallo Florian,

unter dieser URL kannst du MrMalty aufrufen . Die Versionen für Android und IPhone sind kostenpflichtig, für den nichtkommerziellen Gebrauch ist die PC-Version frei!
Du stellst zunächst unter "Preferences" deine bevorzugten Einheiten ein. Anschließend dann "Repitching from Slurry" (Erntehefe) auswählen. In der oberen Zeile noch die richtigen Angaben auswählen, der Dezimaltrenner ist der ".", und fertig!
Da du einige Angaben auch nur schätzen kanst, belasse die Voreinstellungen im unteren Feld.
Du erntest dann den Bodensatz in der vorgeschlagenen Menge.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
MasterOD
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 12:12
Wohnort: Pleußen/Mitterteich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8787

Beitrag von MasterOD »

Kurze Frage:

ich habe Zuhause noch ein paar "alte" 220l Kunststofffässer gefunden (die blauen, die jeder kennt),
davon würde ich jetzt gerne zwei nehmen und mir jeweils einmal StarSanHB und einmal PBW anmischen.
die beiden Fässer würden dann einen Raum oberhalb meiner Brauanlage stehen und jeweils mit Schläuchen bestückt die in meinen Brauraum führen um eine Art Zapfanlage für fertigen Reiniger/Desinfektionsmittel zu haben.
Das einzig negative was mir dazu einfällt: das PBW Gemisch verliert dabei den Sauerstoff den es "generiert", aber das ist ja nicht das Einzige was es zu einem Reiniger macht..

Hab ich was übersehen? Oder klingt das einfach nur bescheuert?
Ich habe einfach keine lust mir jedes mal was neu anzumischen (mal zu wenig, mal zu viel,Dosierung...)
Gruß    Jörg
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8788

Beitrag von flensdorfer »

Moin,

ich möchte demnächst ein Pils brauen (90% Pilsner, 10% CaraPils), rd. 12°P, 30-35IBU, Purania Wasser mit nem Schuss Milchsäure, W34/70 mit Magnum für die Grundbittere und Saazer und Spalter Select als Aromagabe bei 60'/10'/5'.

Passen die Hopfen?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8789

Beitrag von gulp »

flensdorfer hat geschrieben: Samstag 1. September 2018, 01:24 Moin,

ich möchte demnächst ein Pils brauen (90% Pilsner, 10% CaraPils), rd. 12°P, 30-35IBU, Purania Wasser mit nem Schuss Milchsäure, W34/70 mit Magnum für die Grundbittere und Saazer und Spalter Select als Aromagabe bei 60'/10'/5'.

Passen die Hopfen?
60 ist keine Aromagabe und Magnum und Spalter Select passen hervorragend zusammen. Bei 90 min Würze kochen würde ich Magnum nach dem Würzebruch also ~ 75 min kochen. Ohne Magnum geht das aber auch, nur mit Saazer und Spalter Select, Vorderwürze, 60, 30, 10, zu gleichen IBU Anteilen. Mir läuft grade das Wasser im Mund zusammen. :Smile


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8790

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hat mal jemand den Link zu dem polnischen Hobbybrauershop? Irgendwie find ich den nicht mehr
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8791

Beitrag von t-u-f »

Moin,
Spasskrapfen1 hat geschrieben: Samstag 1. September 2018, 07:12 Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hat mal jemand den Link zu dem polnischen Hobbybrauershop? Irgendwie find ich den nicht mehr
Meinst du den?

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8792

Beitrag von t-u-f »

t-u-f hat geschrieben: Samstag 1. September 2018, 07:28 Moin,
Spasskrapfen1 hat geschrieben: Samstag 1. September 2018, 07:12 Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hat mal jemand den Link zu dem polnischen Hobbybrauershop? Irgendwie find ich den nicht mehr
https://twojbrowar.pl/en/
Meinst du den?

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8793

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Ja, genau, danke dir
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8794

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wie viel Gramm entsprechen in amerikanischen Rezepten einem "tsp" (tea-spoon)?
Das ist ja sowas von schwammig. So kann ich nicht arbeiten! :Wink
Hier am Beispiel von Kardamom (wegen des spezifischen Gewichts).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8795

Beitrag von Ladeberger »

1 tsp = ca. 5 ml

Multipliziert mit der Schüttdichte erhältst du die Masse.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8796

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Danke Andy. Das hilft weiter.
Aufgrund der unbekannten Schüttdichte habe ich 25ml Wasser abgemessen, davon 7,5ml (Gramm) abgesaugt und den Messbecher mit Kardamom wieder auf 25ml aufgefüllt. Ich brauche 1,5 tsp = 7,5g Kardamom. Sollte so passen, oder?
IMG_2896.jpg
IMG_2896.jpg (38.08 KiB) 9556 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
MasterOD
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 12:12
Wohnort: Pleußen/Mitterteich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8797

Beitrag von MasterOD »

Kurze Frage:

ich habe Zuhause noch ein paar "alte" 220l Kunststofffässer gefunden (die blauen, die jeder kennt),
davon würde ich jetzt gerne zwei nehmen und mir jeweils einmal StarSanHB und einmal PBW anmischen.
die beiden Fässer würden dann einen Raum oberhalb meiner Brauanlage stehen und jeweils mit Schläuchen bestückt die in meinen Brauraum führen um eine Art Zapfanlage für fertigen Reiniger/Desinfektionsmittel zu haben.
Das einzig negative was mir dazu einfällt: das PBW Gemisch verliert dabei den Sauerstoff den es "generiert", aber das ist ja nicht das Einzige was es zu einem Reiniger macht..

Hab ich was übersehen? Oder klingt das einfach nur bescheuert?
Ich habe einfach keine lust mir jedes mal was neu anzumischen (mal zu wenig, mal zu viel, Dosierung, usw.)
Gruß    Jörg
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8798

Beitrag von flensdorfer »

gulp hat geschrieben: Samstag 1. September 2018, 01:36
flensdorfer hat geschrieben: Samstag 1. September 2018, 01:24 ich möchte demnächst ein Pils brauen (90% Pilsner, 10% CaraPils), rd. 12°P, 30-35IBU, Purania Wasser mit nem Schuss Milchsäure, W34/70 mit Magnum für die Grundbittere und Saazer und Spalter Select als Aromagabe bei 60'/10'/5'.
60 ist keine Aromagabe und Magnum und Spalter Select passen hervorragend zusammen. Bei 90 min Würze kochen würde ich Magnum nach dem Würzebruch also ~ 75 min kochen. Ohne Magnum geht das aber auch, nur mit Saazer und Spalter Select, Vorderwürze, 60, 30, 10, zu gleichen IBU Anteilen. Mir läuft grade das Wasser im Mund zusammen. :Smile
Moin Peter, sorry für die unwillkürliche Reaktion durch das Lesen meiner Frage :redhead
Danke für deine ANtwort, dann bin ich auf dem richtigen Weg. 90min kochen und dann
a) Magnum für 75min mit 80% IBU-Anteil und Spalter Select mit 20% IBU-Anteil für 10min oder
b) Saazer + Spalter Select jeweils zu 12,5% IBU-Anteil VWH, 60min, 30min, 10min

Mal schauen, welche Version ich nehme :)
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8799

Beitrag von glassart »

bezieht sich auf post #8900

meinst du den
https://twojbrowar.pl/en/

lg Herbert
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#8800

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

ohne die SuFu bemüht zu haben.....
Um eine Bourbon-Aroma ins Bier zu bekommen, nehme ich ..... Eichen-Holzchips, medium toasted?
Ziel ist was ähnliches zu dem Bourbon-Barrel-Bock

Ich wäre für eine kurze Rückmeldung dankbar (auch per PN)....

vg,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Antworten