Rezept aus "Hopfenkiller" von A. Schröfl

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
ulli2773
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 17:27
Wohnort: Dresden

Rezept aus "Hopfenkiller" von A. Schröfl

#1

Beitrag von ulli2773 »

Liebe Brauer,

nach der genüsslichen Lektüre von o.g. Buch im Sommerurlaub habe ich vor einer Woche mal das dort aufgeführte Rezept für ein Bier ausprobiert. Gibts weitere Brauer, die sich daran versucht haben oder planen, das zu tun?

Schöne Grüße & :Drink
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Rezept aus "Hopfenkiller" von A. Schröfl

#2

Beitrag von CastleBravo »

Wäre schön, wenn du mal ausführlicher das Rezept schildern könntest.
Gruss
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Rezept aus "Hopfenkiller" von A. Schröfl

#3

Beitrag von Bierjunge »

Bei mir steht das kommende Woche auf dem Plan.
CastleBravo hat geschrieben: Samstag 1. September 2018, 22:32 Wäre schön, wenn du mal ausführlicher das Rezept schildern könntest.
Es handelt sich um ein mit Amarillo gestopftes, ansonsten ganz normales Weißbier. Bei dem der Hefetyp zudem nicht näher spezifiziert ist.
Wiedergeben möchte ich das Rezept hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht, eher dazu animieren, sich selber den Krimi zu kaufen. Der sich äußerst unterhaltsam liest, zumal man dir eine oder andere Figur aus der Craftbeerszene darin unschwer wiedererkennen kann.

Moritz
ulli2773
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 17:27
Wohnort: Dresden

Re: Rezept aus "Hopfenkiller" von A. Schröfl

#4

Beitrag von ulli2773 »

Geschätzte Brauer,

so grob skizziert Verhältnis Weizenmalz zu Gerstenmalz 1,5 : 1, eine Handvoll CaraRed dazu.

Rasten bei 62 Grad, 68 Grad und 72 Grad.

Gestopft mit Amarillo.

Bei der Hefe hab ich zwei verschiedene ins Rennen gebracht, mal schauen, wie es geschmacklich ausgeht. Ist für mich ein experimenteller Sud. Bier wird's immer :Smile

Ich werde hier berichten. Schönen Sonntag Euch;

Werner
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Rezept aus "Hopfenkiller" von A. Schröfl

#5

Beitrag von afri »

Konntest du das Bier inzwischen verkosten und beurteilen? Ich habe das Buch auch und es würde mich ebenfalls interessieren, wie dir das "Münchner Weissheit" schmeckt(e).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Rezept aus "Hopfenkiller" von A. Schröfl

#6

Beitrag von Bierjunge »

afri hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 20:27 es würde mich ebenfalls interessieren, wie dir das "Münchner Weissheit" schmeckt(e).
Wie nicht anders zu erwarten, wie leicht mit Amarillo gestopftes Weißbier eben. :Smile
Ich fands gut, passt gut zusammen, ich werde es bestimmt mal wieder machen.

Moritz
Antworten