Stammwürze nach Hopfenkochen geringer als vor dem Kochen

Antworten
DunklerMessias
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Stammwürze nach Hopfenkochen geringer als vor dem Kochen

#1

Beitrag von DunklerMessias »

Hallo Zusammen,

stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, da meine Stammwürze nach dem Hopfenkochen geringer war als davor.
Habe im Grainfather ein Stout gebraut und bei 60° und 14 Liter eingemaischt.
Schüttung insgesamt 4,47kg:
3400g Pilsener
310g Röstgerste => bei 3. Rast dazugegeben
220g Gerstenflocken
140g Sauermalz

Rasten:
1. 57° für 10 Minuten
2. 63° für 45 Minuten
3. 72° für 30 Minuten
Abmaischen 78°

Nachguss waren 13,5 Liter.

Nachdem dem läutern waren 23,5 l im Grainfather mit einer Stammwürze von 15,05°P (14° bei 34°C), bzw. 16° Brix mit dem Refraktometer

Nach dem Hopfenkochen ( 70 Minuten ) waren wir bei 21l und einer Stammwürze von 14,3°P (14°P bei 25°) und 14,2°Brix mit dem Refraktometer.

Die Spindelwerte haben wir mit 2 unterschiedlichen Spindel kontrolliert und sind auf die gleichen Werte gekommen. Das ReFra zeigt bei destilliertem Wasser eine saubere 0.

Kann mir jemand erklären, warum die Stammwürze geringer geworden ist? Nach meinem Verständnis müsste sich die Stammwürze bei verringertem Volumen doch erhöhen?
Schmerz hilft verstehen
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Stammwürze nach Hopfenkochen geringer als vor dem Kochen

#2

Beitrag von Mailänder »

Da hast du einen oder sogar mehrere Meßfehler. Es ist z.B. nicht möglich dass du mit dem Refraktometer bei 14,3°P nur 14,2°Brix mißt.
Die Refra-Werte passen übrigens zur Gesamtverdampfung, die Spindelwerte gar nicht.
Zuletzt geändert von Mailänder am Sonntag 2. September 2018, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
buchtlbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 22:06
Wohnort: Rottach-Egern

Re: Stammwürze nach Hopfenkochen geringer als vor dem Kochen

#3

Beitrag von buchtlbräu »

Kann es sein, dass die Würze nach dem Läutern nicht durchmischt war? Oder du hast einen Messfehler...
Vorausgesetzt, du hast die Probe zum Spindeln nicht vor den Nachgüssen gezogen, ist die Wassermenge nach dem Kochen durch das Verdampfen auf jeden Fall geringer - und damit die Stammwürze höher.
Viele Grüße,
Sepp
Sepp, der im anderen Leben auch Klaus genannt wird...
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Stammwürze nach Hopfenkochen geringer als vor dem Kochen

#4

Beitrag von Eifelbauer »

Aus eigener Erfahrung: Wenn man den Refraktometer mit einer Pipette beträufelt, sollte diese frei von Reinigungszeug (Isoprop, Wasser, etc) sein. Das verfälscht das Ergebnis. Vielleicht war es dies?
Edit:Ach sorry, ihr habt ja auch gespindelt---
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Stammwürze nach Hopfenkochen geringer als vor dem Kochen

#5

Beitrag von Flothe »

Mailänder hat geschrieben: Sonntag 2. September 2018, 19:18 Die Refra-Werte passen übrigens zur Gesamtverdampfung, die Spindelwerte gar nicht.
Tun sie das?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stammwürze nach Hopfenkochen geringer als vor dem Kochen

#6

Beitrag von diapolo »

Hi,
diese "anomalie" hatte ich auch schonmal. Nach dem Läutern habe ich die Würze zur Probennahme nicht durchmischt.

Also ich würde sagen klassischer Messfehler

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Stammwürze nach Hopfenkochen geringer als vor dem Kochen

#7

Beitrag von Boludo »

Warum hatte die Würze nach dem Läutern nur 34°C?

Stefan
DunklerMessias
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Re: Stammwürze nach Hopfenkochen geringer als vor dem Kochen

#8

Beitrag von DunklerMessias »

ok, die Durchmischung könnte tatsächlich der (banale) Fehler gewesen sein. Habe das mit der Pumpe direkt von unten aus dem GF entnommen.

Schätze, das Refraktometer war nichr komplett sauber (15,05 P zu 15,5P vor dem Kochen, 14,3 P zu 13,7P nach dem Kochen).
Schmerz hilft verstehen
DunklerMessias
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Re: Stammwürze nach Hopfenkochen geringer als vor dem Kochen

#9

Beitrag von DunklerMessias »

Boludo hat geschrieben: Sonntag 2. September 2018, 20:51 Warum hatte die Würze nach dem Läutern nur 34°C?

Stefan

Wir kochen kalt :Bigsmile nein, haben es einfach abkühlen lassen.
Schmerz hilft verstehen
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Stammwürze nach Hopfenkochen geringer als vor dem Kochen

#10

Beitrag von Mailänder »

Flothe hat geschrieben: Sonntag 2. September 2018, 20:01
Mailänder hat geschrieben: Sonntag 2. September 2018, 19:18 Die Refra-Werte passen übrigens zur Gesamtverdampfung, die Spindelwerte gar nicht.
Tun sie das?

LG Florian
Ja, habe nur vergessen zu sagen "verkehrt um". :redhead
Antworten