Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3551

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Brausau hat geschrieben: Mittwoch 1. August 2018, 17:02 Hatte mir von der Vareler Brauerei das Tidebier gekauft. Einmal das Naturtrübe und das Pils.
Leider beide (!) - obwohl vor der Hitzewelle gekauft und kühl gelagert - quietsch sauer.
Also direkt in den Ausguss.
Auf meine Anfrage teilte mir der Meister der Brauerei mit, dass
möglicherweise bei der handwerklichen Abfüllung Milchsäure oder Essigsäurebakterien ins Bier gelangen, sich diese vermehren und das Bier dann eben sauer schmeckt.
Lass ich mal so stehen.
Ich habe gestern und heute die Tide-Palette vom Fass durchprobiert (und das „Hopp“ aus der Flasche).
Klarer Favorit war das Hopp, ein sehr leichtes Pale Lager mit dezenter fruchtiger Hopfennote, ohne auch nur minimal zu bitter zu sein. Spitzen Sommerbier. Soll auf dem „Trüb“ basieren - das war dann aber mehr ein charakterarmes Kellerbier mit einem ziemlich herben Abgang, ohne dass auch nur der geringste Anklang an Hopfen zu erraten gewesen wäre...
Das Dunkle konnte dann wieder überzeugen. Schöne satte rot-braune Farbe, kräftig-kerniger Antrunk, ausgewogene Bittere, relativ trocken. Das Pils konnte abgesehen von der Optik (wunderbar klares Gold, erstklassige Blume) keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Fad, breit malzig, von Edelhopfen keine Spur. Insgesamt mäßige Vorstellung, das „Hopp“ hat es aber nochmal rausgehauen. Schade, dass es das nicht vom Fass gibt...
cheers, Bene
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3552

Beitrag von Tozzi »

cma410 hat geschrieben: Freitag 10. August 2018, 21:09 Und dort gibt es auch die dunkle Variante 'Kozel' ...
Die Velke Popovice Brauerei wurde vor ein paar Jahren von der Pilsner Urquell Brauerei übernommen.
Der "Kozel" ist eines meiner all-time Favoriten, ich habe dieses Bier schon 1987 im Übermaß genossen (z.T. schlimme Flashbacks), im immer noch existierenden Lokal "U Černého Vola" ("Zum schwarzen Ochsen") am Loretanske Namesti in Prag.
Bisher konnte ich kaum Qualitätseinbußen feststellen. :P
:Drink

(Kleine Rand Anekdote: 2010 war ich mit Freunden aus Bombay dort, und Cheryl, die Frau meines Kumpels Nikhil, bestand darauf, dass sie kein Bier mag.
Ich meinte nur, "wait until you try this one".)
Der Rest ist Geschichte (man sieht, sie hat Vorsprung):

Im schwarzen Ochsen
Im schwarzen Ochsen
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3553

Beitrag von Ursus007 »

Schlafwagenschaffner hat geschrieben:S-Bahn nach Meißen Triebischtal nehme ich an. :Mad2
Korrekt! Respekt! 100 Punkte!

Abschlußlagerfeuer am letzten Urlaubstag mit regionalem Gebräu, kann man trinken:
5D03E1E0-38CD-473C-A7A3-B96092184E77.jpeg
Tozzi hat geschrieben:Freunden aus Bombay ..., bestand darauf, dass sie kein Bier mag.
Ein Freund aus Bangalore, Hinduist, eigentlich kein Alkoholtrinker eben der Religion wegen, deutet das bei meinem Selbstbräu so: „Du machst ja nur Malz, Hopfen, Hefe und Wasser rein. Also keinen Alkohol. Also kann ich Dein Bier ja trinken.“ Tja, so kann man das auch interpretieren. ;-)
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3554

Beitrag von Tozzi »

Ursus007 hat geschrieben: Samstag 11. August 2018, 22:16 Ein Freund aus Bangalore, Hinduist, eigentlich kein Alkoholtrinker eben der Religion wegen, deutet das bei meinem Selbstbräu so: „Du machst ja nur Malz, Hopfen, Hefe und Wasser rein. Also keinen Alkohol. Also kann ich Dein Bier ja trinken.“ Tja, so kann man das auch interpretieren. ;-)
...oder wie ein befreundeter Pastor aus Goa, erklärter Nicht-Trinker, letztens meinte (mit mir zusammen im Weißen Bräuhaus im Tal sitzend, nach der vierten Halben TAP5):
"Here in Europe, even the monks brew beer. How can I not try it, it is obviously blessed..." :P
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3555

Beitrag von Malzknecht »

Gerade in Brügge. Natürlich nur wegen der schönen Ambiente ;-)
IMG-20180812-WA0003.jpg
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Feldfetzen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 19:44
Wohnort: Knittlingen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3556

Beitrag von Feldfetzen »

20180812_140236-2304x1728_crop_1104x731.jpg
Bei den hammer Temperaturen kann man sich auch beim abkühlen im Pool das ein oder andere Export gönnen.🍺
Prost Feldfetzen
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3557

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

E85A278A-F5CA-4C38-BEF5-AC254258DE83.jpeg
„Summer Ale“. Heicardo Hell, Notti, mit Callista gestopft.
Aus der 5l Dose gezapft.

Passt!!!!

:Drink
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3558

Beitrag von §11 »

Zwickelprobe vom Oktoberfestmärzen. Sauber süffig :redhead
IMG_0559.JPG
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3559

Beitrag von Braufuzi »

20180807_181007.jpg
20180807_181007.jpg (37 KiB) 8163 mal betrachtet
Ein Red Ale mit 5%Alkohol und einer Stammwürze von 12,6°Plato
Wurde mit Nelson Sauvin Hopfen Single gehopft und gestopft.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3560

Beitrag von beercan »

Westvleteren Blond Clone nach denn Rezept von Ggansde.

Ich kenne zwar nicht das Originale aber das hier ist extrem lecker.
Dateianhänge
99A42F6F-286B-4489-80C7-311A7EA0CA58.jpeg
Gruß Robert
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3561

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

„Rotes Märzen“. Angelehnt an „red lager“ (MMuM), ohne Chocolate. Nach 6 Monaten Lagerzeit perfekt. Malzsüß, aber noch süffig. Oktoberfest kann hier zumindest mal kommen. 😂.
01E30BDD-B0EB-4476-A390-5DC1F7B68C21.jpeg
9C7C8075-89E4-49BA-BB01-A5DC327EF444.jpeg
9C7C8075-89E4-49BA-BB01-A5DC327EF444.jpeg
Fröhliche Sommergrüße ans Forum.
Dateianhänge
D697D9D4-0A93-4B10-95A2-7533210DFAAE.jpeg
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3562

Beitrag von Ursus007 »

Urlaub in Schweden: In normalen Supermärkten und einfachen Restaurants/Bistros gibts nur Stoff bis 3,5 Umdrehungen, teilweise schmeckt es man das aber nicht, teilweise aber deutlich:
93B40CE3-5BB0-4FAE-B9FB-ED5875F6A37C.jpeg
5D6D7502-14A7-4AE9-978C-2B919FC46361.jpeg
936EA106-B4F0-444F-B8E9-F942CD5C9D73.jpeg
Wo sie es aber krachen lassen, ist das Krankenhaus: :-)
2FE6C936-2A30-4E4F-AB2C-73E6E2C220F8.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3563

Beitrag von Kolbäck »

Mein eigenes Dubbel mit gestripper Chimay-Hefe. Das Glas ist kein Stilbruch, finde ich. Dass ein belgisches Dubbel geschmacklich recht nah an einem dunklem Weizenbock wie den Schneider Aventinus sein kann, war einer meiner Aha-Momente letzte Woche in München.
:Drink
dubbelschn.jpg
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3564

Beitrag von Ursus007 »

Dein Dubbel im Schneider-Glas ist sicher nicht verkehrt.

Die guten Biere (und andere Alkoholika) gibts in Schweden in Läden namens „System Bolaget“, die Preise sind meiner Meinung nach minimal höher als in DE, Craftbiere zw. 2 und 4€ (umgerechnet), ich hab nur schwedische Biere gekauft, Belgier und Brew Dogs bekomme ich auch daheim, da nehm ich doch hier einheimische Produkte (die recht gut sind!!!) ...
A0372DBA-56E6-4CD8-BC24-597D300B9113.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3565

Beitrag von schlupf »

Gerade im Angelkurzurlaub auf Langeland angekommen.
So sieht hier die Craftbier Auswahl im Dorfsupermarkt aus:
IMG_20180824_181309.jpg
Heute ist es ein englisches IPA von der Ørbæk Brauerei geworden (nie von gehört). Sehr gut, hat einen deutlichen Charakter nach englischem Hopfen, aber nicht zu erdig und auch relativ schlank, nicht zu karamellig und die Ester sind zwar da aber auch nicht aufdringlich. Schönes Bier!
IMG_20180824_221949.jpg
Viele Grüße aus Dänien,
Sebastian
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3566

Beitrag von afri »

Störtebeker Keller-Bier 1402, schmeckt angenehm mild und ist unaufregend. Solides untergäriges Bier ohne Ecken. Es ist sogar Bodensatz drin, den man (wie ich anderswo hier lesen konnte) aufpäppeln könnte.

Vom Gesamtbild her erinnert es mich unheimlich an Grevensteiner, aber da die gleiche Hefe im Spiel ist, verwundert es auch nicht.
Achim
Dsc_1676.jpg
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3567

Beitrag von Ursus007 »

Auf der Fähre von Schweden nach Finnland:
57949759-E843-44B4-9F08-53FA7A427A34.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3568

Beitrag von Ursus007 »

Schwedisches Öl mit 3,5 Umdrehungen. Man merkt, dass es ein leichtes ist, aber wegen Magnum, Perle und Amarillo ganz lecker ...
3C4309AE-F758-48B7-9122-1C5F5CCBD802.jpeg
Selbst alk.-frei zu brauen war bisher bei mir durchwachsen erfolgreich, aber ich glaube, an so Leichte mit unter 4% mach ich mich mal ran nach dem Urlaub ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Römergärtenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 8. April 2016, 06:53
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3569

Beitrag von Römergärtenbier »

Noch ein Mitbringsel aus Frankreich als Betthupferl (hoffentlich bleibt's bei einem).
20180829_211711.jpg
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3570

Beitrag von Kajo73 »

Hallo Leute,
leider hab ich kein Bild gemacht, aber... ich bin mit Freunden an diesem Wochenende ein paar Etappen des Weser-Radwegs geradelt. Heute Mittag war Stop in Rinteln. Dort durften wir im Stadtkater am Marktplatz das Hartinger Dunkel und das Hartinger Weizen verkosten...
Fazit: wenn ihr mal nach Rinteln kommt, probiert den Stoff!!! Das ist ganz großes Tennis!!!

Gruß
Kay
Nunc est bibendum :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3571

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

HimSummBeer :Waa
Ein Himbeer-Honig-Ale. Das ist mein Kreativbier für den Publikumspreis bei Störtebeker.
Echt. Mir fällt kein schöner Name dafür ein ... :Grübel
Für publikumswirksame Namensvorschläge wäre ich echt dankbar. Den Namen "Pussybier" traue ich mich nicht bei so einem Event. :Bigsmile

Ich habe dieses mal 1Kg Honig mehr reingegeben (insgesamt 3Kg auf 50 Liter). Die Fruchtsäure ist damit gut im Griff.
Das Bier muss noch in die Kaltreifung, damit es klar wird. Schmecken tut es schon ganz gut. Im Vergleich zur ersten Version kommen dieses Mal die Tannine von den Himbeeren etwas stärker durch. Den Rotweintrinkern wird das hoffentlich gefallen.
IMG_2911.jpg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3572

Beitrag von ctiedtke »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 19:26
Für publikumswirksame Namensvorschläge wäre ich echt dankbar. Den Namen "Pussybier" traue ich mich nicht bei so einem Event. :Bigsmile
Wie wäre es denn mit "Raspberry-Honeymoon-Ale" RHA :Bigsmile . Pussybier ist natürlich nicht schlecht, würdest natürlich die Aufmerksamkeit auf dich ziehen. Wer nicht wagt der nicht gewinnt :Wink
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Römergärtenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 8. April 2016, 06:53
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3573

Beitrag von Römergärtenbier »

Mal was Selbstgebrautes mit 52% Red X, den Rest aus PiMa MüMa und WiMa Restbeständen, US-05, Herkules, Centennial und 50gr/20Liter Centennial Kalthopfung vom 6.8
20180903_195832.jpg
.
Ich bilde mir ein, dass es tatsächlich auch 'röter' ist, als auf dem Foto.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3574

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Römergärtenbier hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 20:05 Ich bilde mir ein, dass es tatsächlich auch 'röter' ist, als auf dem Foto.
Lasst das in der Kaltreifung noch ein bisschen klarer werden. Sobald Eiweiß- und Hefetrübung raus sind kommen die roten Reflexe vom RedX viel besser raus. Das ist bei gestopften Bieren ohne Schönungsmittel leider ein kleiner Spagat zwischen Stopfaromen und Rotschimmer.
ctiedtke hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 19:58
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 19:26
Für publikumswirksame Namensvorschläge wäre ich echt dankbar. Den Namen "Pussybier" traue ich mich nicht bei so einem Event. :Bigsmile
Wie wäre es denn mit "Raspberry-Honeymoon-Ale" RHA :Bigsmile . Pussybier ist natürlich nicht schlecht, würdest natürlich die Aufmerksamkeit auf dich ziehen. Wer nicht wagt der nicht gewinnt :Wink
Hast Recht! Ich werde den Namen Pussybier für das Bier beibehalten. Wenn mich die Gendermainstreamingbeauftragten von Störtebeker von der Tafel wischen muss ich eben spontan kreativ werden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Römergärtenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 8. April 2016, 06:53
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3575

Beitrag von Römergärtenbier »

Hi,

danke für den Hinweis, insbesondere zu dem Einfluss des Stopfhopfens auf die Klarheit. Klingt für mich nachvollziehbar.

Die Farbentwicklung werde ich bei den nächsten Flaschen beobachten :-). Ich habe aber auch die Vermutung, dass WiMa und MüMa mit den 'braunigen' Farbtönen das erhoffte Rot überdecken, eigentlich wollte ich eine Farbe wie beim Pyraser Doppelbock.

Dabei habe ich gerade überlegt, ob man mit einer 2/3 Red X und 1/3 (BEST) Heidelberger Malz-Mischung mit dem hellen Malz (HeiMa ca. 2-3 EBC) das Rot stärker zum leuchten bekommt. (Oder auch 3/4 + 1/4). Aber ich will jetzt keine Schüttungsentwurf-/Malzfarben-Diskussion lostreten, nur Danke für den Hinweis sagen: Danke.

Hier geht's ja um 'Was trinkt ihr gerade'. - Jan
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3576

Beitrag von brauflo »

PalmPower hat geschrieben: Dienstag 10. Juli 2018, 16:11 Eigenlob soll ja angeblich stinken. Mein 1. NEIPA riecht jedoch sehr gut und schmeckt fantastisch (obwohl noch nicht reif) :thumbsup :Drink

Am Schaum muss ich noch etwas arbeiten

Bild
Dem schließe ich mich an:
Hier meine Premiere.
3711536001333532.jpg
Ebenfalls noch etwas jung (vor 2 Wochen gebraut)
Mit zu vordergründiger Bittere.
Hatte erst ziemlich Hopburn, der sich im ColdCrash nun auslagert.
Der Schaum wird besser, dies ist direkt bei 1°C vom CC gezwickelt...
Aber schon seehr lecker!

Lustig:
Gleiches Bier
Gleiches Glas
Gleicher Tisch
Nur Dein Foto ist besser!
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3577

Beitrag von s3b0 »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Sonntag 8. Juli 2018, 14:09 Von Wolfcraft ein Super Lager leicht gestopft sehr lecker bei dem Wetter...
Mach mal Dei Hosentürl zua :thumbsup
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3578

Beitrag von Tozzi »

In de Vrede...
In de Vrede...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3579

Beitrag von Chrissi_Chris »

s3b0 hat geschrieben: Mittwoch 5. September 2018, 10:12
Chrissi_Chris hat geschrieben: Sonntag 8. Juli 2018, 14:09 Von Wolfcraft ein Super Lager leicht gestopft sehr lecker bei dem Wetter...
Mach mal Dei Hosentürl zua :thumbsup

So lange nichts raus schaut ist alles erlaubt 😂
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3580

Beitrag von gulp »

Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 5. September 2018, 16:52 236BA4A2-3462-4485-9F42-16DEF828736F.jpeg
Carpe diem! :thumbup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Römergärtenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 8. April 2016, 06:53
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3581

Beitrag von Römergärtenbier »

Mal wieder ein Mitbringsel ...
20180905_185738.jpg
Schmeckt sauber und schön voll. Alles gut, auch die Dose ist leicht angerauht und dadurch habtisch toll.
Benutzeravatar
iRalf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 23. April 2018, 14:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3582

Beitrag von iRalf »

Gerade von einem Trip aus Beijing zurueck gekommen und einige leckere Bierchen ausprobiert.

Nr1: Peiping Machine Tap House. 32 Taps mit hauptsächlich chinesischen Bieren (eigene, oder z.B. Leckere Boxing Cat Biere aus Shanghai). Ein erfrischendes Pils aus Hausproduktion mit sehr feiner Hopfennote ohne jegliche Fehlaromen. Der Besitzer ist im “Nebenberuf” Nachrichtensprecher beim chinesischen Staatsfernsehen und auch noch Präsident des Pekinger Hobbybrauervereins :)
8FDF5583-BC32-4F94-A7D3-3D90373F1B0A.jpeg

Nr2: Arrow Factory Brewing. Guanxi Pale Ale. Mein Lieblings Pale Ale und auch der Grund warum ich zu Brauen angefangen habe (Nichtverfügbarkeit von aehnlich leckeren Bieren am aktuellen Wohnort). 4.9% ABV, 40 IBU.
F5F2FB94-6F0B-4830-906D-17ED62CFC9A4.jpeg

Nr3: Jing A Brewery. Workers Pale Ale on tap im Opposite House. Zitrusfrüchte (Orange, Grapefruit) Karamell und Mangonoten. 5.0% ABV, 32 IBU. Sehr gut trinkbar. Erprobt auch in größeren Mengen :)
5BA63A8B-2616-421A-9971-711AC32EB359.jpeg

Nr4: Jing A Brewery. Airpocalypse Double IPA im Jing A Tap House. Das Bier ist die Entsprechung der 2-5 x pro Jahr vorkommenden Katastrophentage bei denen sich die Luftwerte jenseits der Messskalen befinden - ähnlich sind auch die IBU Werte off the charts. 8,8% ABV, 100 IBU. Ich hatte mich 3 Jahre lang nicht an das Bier herangetraut und es war allerdings erstaunlich lecker. Balancierende Suesse, sehr intensive Hopfenaromen, dunkle Fruechte. Starke Bitterkeit im Abgang, die laenger nachhält.
45A3903F-C3F6-44FB-9660-B05D872455D5.jpeg
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3583

Beitrag von Tozzi »

Rodenbach Alexander
Rodenbach Alexander
Vom Fass, Monatsbier in der "Garre". 🍻
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3584

Beitrag von toaster »

Mein selbstgebrautes Mango Ale.

Schüttung: 95% Pale 2-Row, 5% Cara hell
Hopfen: Cascade und gestopft mit Ella
Frucht: nach der Hauptgärung die 12 Liter auf 1kg Mango geschlaucht (im Asia Laden die gelben süssen Mangos geholt, in Würfel geschnitten und für ein paar Tage eingefroren. Danach in Starsan gebadet und rein in den Tank.

Stammwürze: 15.5 P, Jungbier 3.5 P.
Hefe: Wyeast American Ale II 1272

Schmeckt in der Nase gut nach Mango, im Geschmack etwas weniger. Der etwas bittere Abgang der 1272 stört mich etwas. Muss es dann nochmals mit einer anderen Hefe versuchen.

Insgesamt aber gut gekommen (für mein erstes Fruchtbier).
4D31A855-49D1-42F5-A53B-8F705EDFCD12.jpeg
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3585

Beitrag von Tozzi »

Geuze Girardin
Geuze Girardin
Sour & Funky... :Pulpfiction
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Erftbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 21:09
Wohnort: Kerpen/Rhl.
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3586

Beitrag von Erftbrauer »

Hallo Tozzi!

Platze fast vor Neid!!! :Drink :P
"Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist eine Löse!"
(Heiko Schotte, Tatortreiniger) :Grübel
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3587

Beitrag von ctiedtke »

Heute mal mein erstes Rochefort 6. Also nicht ganz so exklusiv wie bei Tozzi :Wink aber man kann es trinken :Wink . Sehr trocken, Korriander riecht und schmeckt man sehr dezent. Schon leicht sprittig ich vermute auch durch die Weizenstärke. Mir fehlt so ein bischen das malzige wie beim Grimmbergen Dubbel, aber na ja alles Geschmackssache. Die 7,5 % Alc. merkt auf jedenfall nicht auf Anhieb :puzz
Dateianhänge
IMG_20180906_202844.jpg
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3588

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Himbeerbier ist Stand vom Mittwoch. Nach kurzer Kaltlagerung glasklar und knallrot. :thumbup
In ein paar Stunden werden zwei Raritäten aus Japan geköpft. Ein Pale Ale mit Ingwer und ein Weizen mit Orangensaft und Gewürzen. Auf die beiden Biere bin ich ja sowas von gespannt.... :Wink
1.jpg
2.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
31.jpg
32.jpg
33.jpg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3589

Beitrag von Kolbäck »

Ich war gestern endlich mal im Moeder Lambic, wo sie u.a. Cantillon ausschenken. Ich habe mich ja schon fast geschämt, deren Biere bisher verpasst zu haben. Also wurde es die Geuze, das Kriek (Cuvée Moeder, nicht Lou Pepe) und das BLIPA (Belgian Lambic IPA).

Die klassische Geuze ist das erste Sauerbier, das ich mir vorstellen kann, regelmäßig zu trinken. Trockener Durstlöscher, nicht zu sauer, lecker! Das Kriek war toll, aber auch ein wenig fies im Abgang. Die stärkere Hopfung des BLIPA passt nicht zum Sauren, finde ich, aber keine Frage auch ein gutes und interessantes Bier.
3cant.jpg
.
Das Moeder Lambic hat auch ansonsten eine schöne Bierauswahl - da muss ich öfter hin, auch wenn es eine halbe Stunde mit dem Rad weg ist. :Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3590

Beitrag von beercan »

American Blackberry Wheat
Gestopft mit Brombeeren. Die Brombeeren merkt man leider garnicht lediglich eine leichte Beerennote ist zu merken. Schmecken tut es trotzdem... :Drink
Dateianhänge
33C3AD9B-667D-4F8A-B2ED-A998C2B896C1.jpeg
Gruß Robert
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3591

Beitrag von beercan »

17543835-D47E-459E-8D4D-BF23ECC2ABC5.jpeg
Samba Pale Ale aus der hintersten Ecke vom Kühli.
Abfülldatum 23.04.2017
Schmeckt immer noch 😁
Gruß Robert
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3592

Beitrag von beercan »

Bin ich der Einzigste der hier trinkt :Grübel
TW12 Clone noch recht jung aber doch schon saulecker
:Drink
Dateianhänge
3DC1AE5F-D5CF-45D8-9068-880FCDEC4FE0.jpeg
Gruß Robert
Römergärtenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 8. April 2016, 06:53
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3593

Beitrag von Römergärtenbier »

Nee, bei uns wird im Moment eine Rodgau Monotones Stehparty gefeiert, damit die Kinder auch mal wissen was gut ist.
20180914_213519.jpg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3594

Beitrag von afri »

Hier wurde gerade das jüngste Bier von mir getrunken (am 19.7. gebraut), ein Bier mit Lemongrastee. Schmeckt, inzwischen nicht mehr so seifig wie im zu jungen Stadium. Allerdings habe ich diesmal kein Weizen gemacht, sondern ein für mich normales Bier aus Pi/Wie und nur ein kg Wei für den Schaum. Mit 50% Weizen schmeckt dieses Konzept jedoch weitaus besser. Bild spare ich mir, ihr wisst ja, wie Bier aussieht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3595

Beitrag von ctiedtke »

Ich find dat einfach nur lecker. Geschmackprofilbeschreibung spar ich mir hier. Mir schmecks einfach! Feddich :Drink
Dateianhänge
IMG_20180915_235022.jpg
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3596

Beitrag von chaos-black »

Hatte gerade ein echt sehr leckeren Barley Wine im Glas, hab aber leider kein Foto. Und zwar der Nussknacker Barley Wine von Brew Age aus Österreich. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit diesem Bierstil gehabt, aber das war echt toll. Mit der Zeit wurde das Bier wärmer im Glas und hat Stück für Stück immer mehr von seinem durchaus recht intensiven Aromen offenbart. Mir ging einfach nicht das Bild von einem Snickers (ohne die Erdnüsse) aus dem Kopf. Meine Güte, war das Karamellig, aber lecker! Dazu kamen Assoziationen von Rosinen bis Pflaumen. Gelegentlich noch leicht getoastetes Getreide. Aber sehr deutlich im Vordergrund das Karamellbonbon. Ich hab mir das Bier mit einem biervernarrten Freund geteilt und das war gut so. Ein schönes Bierchen, dem man die 10% gar nicht so anmerkt...
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Himmelsrichtung
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 2. März 2018, 15:21

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3597

Beitrag von Himmelsrichtung »

Hab am Wochenende in Bayreuth ein bisschen eingekauft.

Wuide Hund schmeckt und riecht malzig aber mit ner feinen Note vom Cascade.

Black Shark ist verwirrend im Geruch und Anblick.
Tiefschwarz aber deutlich auch hopfig.
Man erwartet es malzig. Ist es im Geschmack auch.
Aber eben auch deutlich hopfig.
Geruch ist gut.
Geschmack brauche ich nicht.

An den wuiden Hind könnte ich mich gewöhnen, Black Shark eher nicht.
Dateianhänge
inCollage_20180916_195518793.jpg
inCollage_20180916_195853268.jpg
BeerOclock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:09
Wohnort: Ratingen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3598

Beitrag von BeerOclock »

046023DF-3AE0-40AD-94BA-C497C1A7F97E.jpeg
Ein Imperial Blonde von Dutchbargain
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3599

Beitrag von t3k »

24B7F557-F7B3-458F-8ED2-497A6C395353.jpeg
gia maV (jammas). Und Grüße aus Griechenland.
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3600

Beitrag von cma410 »

Sam Adams Oktoberfest - sehr süffig, schöne Malznote.
3FDDAA5B-4E60-46A3-9F74-39F0EF9A1E74.jpeg
Gruß aus Washington DC
Christoph
Antworten