Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)

Antworten
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)

#1

Beitrag von württemberg »

Guten Morgen werte Damen und Herren,
heut morgen (beim brauen) kam mir ein Gedanke in den Sinn zum Thema Whirlpool am Ende vom Kochen. Es gibt die Idee, einfach vorsichtig das Wasser abzulassen und den Trubkegel in der Mitte nicht mit rauslassen. Dann gibt es die Idee eine Kuchenform in die Mitte zu legen und den Whirlpool anzuschubsen. Dann sammelt sich der Trub in der Mitte der Form und man kann die Würze leichter ablassen ohne den Trub.
Nun mein "Geistesblitz":
Wie wäre es, nach dem Kochen die Würze in ein konisches Gefäß zu geben. Dann wird der Whirlpool angeschoben und man wartet. Konische Gärgefäße (z.B. Speidels Kellermeister) haben ein Auslasshahn etwas oberhalb der konischen Form. Ergo müsste sich der Trub unten im Konus sammeln und man kann die Würze ganz entspannt, schnell oder langsam ablassen ohne Trub in der Würze.

Gebt mir gern Rückmelung zu dem Gedanken. Wenn jemand die Idee föllig abwegig findet, bitte konstruktiv rüberbringen :Smile
Vielen Dank Euch!
Gruß württemberg
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)

#2

Beitrag von Wintermuffel »

Ich denke da könntest Du Dir dem WP komplett sparen, weil es sich unten absetzt.
Aber wie kochst Du in einem konischen Behälter?

Sorry erst jetzt vom Umfüllen gelesen.

Gruß
Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)

#3

Beitrag von Philius »

Man könnte tatsächlich direkt im konischen Behälter kochen, Tauchsieder rein und läuft.
Und den WP kann man sich dann komplett sparen, einfach bisserl abwarten bzw gleich kühlen und dann unten zuerst den Trub und dann die Würze ablassen.
Hätt ich nen konischen Tank würd ich das sofort ausprobieren!
Lg
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)

#4

Beitrag von ZeroDome »

Ich mach es so:

Hopfenkochen im grainfather, dann direkt durch den kleinen Filter vom grainfather zum Gegenstromkühler und in den ZKG. Dort weiter auf Anstelltemperatur kühlen und nach ein paar Stunden den Rest trub ablassen. Klappt super.
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)

#5

Beitrag von Philius »

Auch ne gute Idee. Aber wenn schon ein Gegenstromkühler, warum dann nicht direkt damit auf Anstelltemp kühlen?
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)

#6

Beitrag von württemberg »

Hallo Leute,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich würde nicht unbedingt im konischen Behälter erhitzen. Ich dachte eher, erst fertig kochen und dann in den konischen Behälter. Aber die Frage ist schon ob man sich den Schritt gleich sparen kann... Zeit sparen hab ich so gemerkt, ist ein wichtiger Faktor beim Bierbrauen.
Grüße und schönes Wochenende an Euch!
Gruß württemberg
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)

#7

Beitrag von Bierjunge »

Philius hat geschrieben: Samstag 8. September 2018, 12:22 Man könnte tatsächlich direkt im konischen Behälter kochen, Tauchsieder rein und läuft.
Und den WP kann man sich dann komplett sparen, einfach bisserl abwarten bzw gleich kühlen und dann unten zuerst den Trub und dann die Würze ablassen.
Hätt ich nen konischen Tank würd ich das sofort ausprobieren!
Eine befreundete Brauerei hat das mal konkret durchgesponnen; ob das Verfahren schon produktiv verwendet wird weiß ich allerdings nicht.

So richtig witzig wird die Idee erst, wenn man das mit dem Verfahren der Desorption (siehe z.B. auch hier) kombiniert:
Gekocht wird in einer Art ZKG mittels Durchsprudelns heißen Stickstoffs. Dadaurch wird sehr schonend gekocht, unerwünschte Stoffe (v.a. DMS) werden mittels Gaswäsche sehr schnell und vollständig ausgetrieben, Oxidation ist ausgeschlossen.
Danach kann die Würze im gleichen Behälter gerne auch langsam (z.B. mittels Mantelkühlung) abkühlen, nachdem weder DMS noch Zufärbung ein Thema sind. Dabei können nach Belieben späte Hopfengaben bei beliebigen Temperaturen stattfinden.
Der Kühltrub sammelt sich nach Abkühlung schließlich unten im Konus und kann dort abgeschossen werden.
Schmeißt vieles über den Haufen, ist aber irgendwie faszinierend.

Moritz
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)

#8

Beitrag von Philius »

Bierjunge hat geschrieben: Samstag 8. September 2018, 19:48 So richtig witzig wird die Idee erst, wenn man das mit dem Verfahren der Desorption (siehe z.B. auch hier) kombiniert:
Zumindest dieses Verfahren sollte schwierig werden für den durchschnittlichen Hobbybrauer :Grübel
Oberbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:26
Wohnort: Dettenheim

Re: Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)

#9

Beitrag von Oberbräu »

DMS bildet sich nach. Auch nach 90min Kochen noch, weil der Ausgangsstoff noch nicht vollständig weg ist.
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)

#10

Beitrag von Mailänder »

Ein Whirlpool ist immer vorteilhaft da durch das Zusammenstoßen in der Mitte sich die Trubpartikeln deutlich vergrößen und dementsprechend sich viel schneller absetzen. Problematisch bei einem Behälter mit konischem Boden ist die Lage des Auslaufs. Sitzt der zu hoch dann kann klare Würze in den Behälter zurückbleiben, sitzt er zu tief dann wird Trub auch ausgezogen und läuft in den Gärtank.
In der Industrie sind noch mehere Varianten ausprobiert worden, am Ende hat sich der flache Boden als bessere Lösung durchgesetzt weil der es möglich macht, 99% der klaren Würze auslaufen zu lassen ohne nennenswerte Mengen an Trub mitzuziehen, vorausgesetzt der Whirlpool ist wirklich wirksam und der Trubkegel stabil in der Mitte sitzt.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)

#11

Beitrag von gulp »

Ein Whirlpool ist immer vorteilhaft da durch das Zusammenstoßen in der Mitte sich die Trubpartikeln deutlich vergrößen und dementsprechend sich viel schneller absetzen.
Das mag für den Profi Bereich stimmen, für Hobbybrauer gilt das aber nicht. Heizung aus, Kühlung an und der Trub wird sich auch ohne Whirlpool am Boden der Pfanne sammeln. Im Endeffekt ist das sogar schneller. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)

#12

Beitrag von Mailänder »

Ich glaube die Gesetze der Physik gelten für alle Bereiche gleich (in diesem Fall gilt das Stokessche Gesetz). Deswegen mache ich auch im Hobbybereich den Whirlpool, sogar mit Pumpe und Tangentialeinlauf. :thumbup Und natürlich hat die Pfanne einen flachen Boden mit seitlichem Auslauf. Gekühlt wird aber mittels PWT und der bleibt immer schmodderfrei... :thumbsup
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whirlpool mit konischer Behälter (nur mal laut gedacht)

#13

Beitrag von gulp »

Mir geht es um die Worte IST IMMER VORTEILHAFT. Das stimmt halt nicht. Aber egal, kann ja jeder machen wie er will.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten