iSpindel - Aufbau und Betrieb

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2301

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Passt alles. Aber jetzt musst du dir ganz schnell einen neuen Ubidots Token generieren und den alten löschen. Der ist nur für deine Augen bestimmt ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Sulog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 07:01
Wohnort: Steyr

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2302

Beitrag von Sulog »

Das ist das wenigste problem 😂 scheisse gelaufen

Dann wird es wohl zum Laderegler Tauschen
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2303

Beitrag von irrwisch »

Habe jetzt die iSpindel das zweite mal im Einsatz. Mein aktueller "Sud" ist ein Apfelwein. Es scheint mir zu sein, dass die iSpindel unten raus (also wenig Restextrakt) sehr ungenau wird.
Habe heute auch mal etwas rumgetestet. Es scheint alleine schon ein Unterschied von 1-2° Tilt zu geben wenn man den Deckel auf dem Gäreimer drauf hat oder nicht (vermutlich durch den Druckaufbau durch CO2).
Ist das bei euch auch so?

Momentan weiß ich nicht ob die iSpindel nur dazu taugt mir den Gärstart und das Gärende anzeigt. Ob ich den absoluten Werten trauen kann bezweifel ich gerade etwas. Mindestens meine iSpindel scheint nur ein Schätzeisen zu sein.
Wie seht ihr das? Kriegt ihr reproduzierbare und halbwegs genaue Messungen mit der iSpindel hin?
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2304

Beitrag von Tozzi »

Als exaktes Messgerät ist die iSpindel eher nicht geeignet.
Wenn wirklich alles perfekt ist (nichts wackelt, Kalibriergewichte optimal angebracht, Kalibrierung sehr exakt gemacht) kommt sie dem Ergebnis schon sehr nahe, aber in der Praxis kann man sich da nicht drauf verlassen, es gibt zu viele Störfaktoren.
Aber dazu ist sie ja auch gar nicht gedacht, sondern halt, um recht einfach und schnell den prinzipiellen Gärverlauf und vor allem das Gärende ablesen zu können...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2305

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Tozzi hat geschrieben: Samstag 1. September 2018, 17:18 Als exaktes Messgerät ist die iSpindel eher nicht geeignet.
Wenn wirklich alles perfekt ist (nichts wackelt, Kalibriergewichte optimal angebracht, Kalibrierung sehr exakt gemacht) kommt sie dem Ergebnis schon sehr nahe, aber in der Praxis kann man sich da nicht drauf verlassen, es gibt zu viele Störfaktoren.
Aber dazu ist sie ja auch gar nicht gedacht, sondern halt, um recht einfach und schnell den prinzipiellen Gärverlauf und vor allem das Gärende ablesen zu können...
Nichts zu ergänzen...
Ahmen!

Jens (ungläubig, aber die Wahrheit anerkennend)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2306

Beitrag von Gryps »

Hallo allerseits,
erstmal ein fettes DANKE an die Entwickler! Ist schon Wahnsinn was Ihr Euch da so ausgedacht habt! Danke! :thumbup :thumbsup
Ich habe mir jetzt auch endlich den Bausatz schicken lassen. Heute zusammengebaut, alles chic, fast...

1. Ich konnte mit beiden firmware-Versionen 6.x keine Verbindung zum WLAN aufbauen. Zu blöd oder hat das einen Hintergrund? 5.9.1 läuft ohne Probleme, bei der 6.x bin ich der Meinung, dass ich keine IP zugewiesen bekomme und dadurch keine Verbindg. aufgebaut wird.

2. Ich bekomme mir der Excel-Tabelle und dem online-Tool zwei komplett verschiedene Formeln raus, wobei ich glaube die online erstellte stimmt. Konnte es aber noch nicht testen (heute abend geht's weiter). Ist das normal oder mach ich was falsch? Habe jeweils die brix vom Refraktometer eingetragen.

Evtl. hat jemand 'ne Idee, ich will hier ja keine Namen nennen, ne Jens! :P
Zwischenablage01.jpg
Ach ja, und wg. der besseren Genauigkeit nehme ich die 2. Formel? (meine Frage bezieht sich aber auf die 1. Formel (wie in Excel))
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2307

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich wasche meine Hände in Unschuld Lutz. Die Blumen mit der Erfindung gehören Sam.
Zu 1:
Hast du ggf. jemanden an der Hand, der mit Wireshark umgehen kann? Mich würde interessieren was deine iSpindel beim Aufbauen der WLAN Verbindung mit dem DHCP Server spricht. Also nur das "Geschnatter" auf UDP Port 67 und 68. Nur interessehalber, ohne groß helfen zu können. Ich habe den gleichen Effekt seit Firmware 5.8. Die iSpindeln bekommen eine IP vom DHCP und verwerfen diese anschließend 'aktiv' mit "DHCP DECLINE". Kann man im Wireshark gut erkennen.

Zu 2:
Leider auch keine große Hilfe. Ich verwende nur die Excel-Arbeitsmappe mit °P anstatt °Brix. Die Polynome stimmen inzwischen ganz gut, weil ich es mir angewöhnt habe, immer die "Plato-Tilt-Pärchen" von echten Suden zu notieren. Also mit den Störgeräuschen von Brandhefe, CO2, Stopfhopfenresten und Temperatur. Mit dem Online-Tool bin ich selbst nie klar gekommen. :redhead
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2308

Beitrag von Gryps »

Hallo Jens,
klar weiß ich, dass Sam das auf die Beine gestellt hat, aber Du bist sein bestbezahltester Supporter :Pulpfiction . :thumbup

zu 1. Nö, leider nicht. Ich wollte es eben installieren, aber er sagt, dass alle meine LW noch 0 byte frei haben :Mad2 .
zu 2. okay, scheint jetzt auch erstmal egal. Inzwischen zeigt das Dashboard auch sinnvolle Werte. Anfangs standen da nur SG-Werte, irgendwie hat die Umrechnung wohl nicht funktioniert. Inzwischen alles i.O., weiß nach dem ganzen hin und her aber aktuell gar nicht welche Formel ich jetzt drin habe.

Es scheint also alles zu funktionieren. Hatte eigentlich ein bisschen Angst-der thread ist kaum noch zu überblicken und auch gitHub ist nicht auf dem aktuellen Stand. (Das erwarte ich auch gar nicht, die Pflege macht ja mehr Arbeit als die Entwicklung.)

Nun warte ich gespannt auf den ersten Sud mit Spindel und ausgerechnet kommendes WE ist keine Zeit. :Shocked

Nochmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und natürlich :Drink an SAM! Spitzen Entwicklung!
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2309

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

OK, dann quäle dich nicht mit dem Wireshark rum. Es hätte auch eine portable Version gegeben. Allerdings reicht das "zum Laufen bekommen" des Programms nicht aus, um den Netzwerktraffic der iSpindel im Wireshark auf deinem Rechner zu sehen. Da müsste noch ein Monitoringport auf dem Switch konfiguriert werden (oder ein Hub reingehängt werden, falls das noch einer von euch "jungen Spunden" kennt, bzw. im Keller liegen hat.), oder halt Wireshark auf dem DHCP Server laufen lassen, insofern das ein echter Server (bzw. PC) ist und kein Router oder so. Oder eine WLAN Infrastruktur, die PCAP Captures mitsniffen kann ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2310

Beitrag von Gryps »

Dann bin ich junger Spund (der im März 60 wird :puzz ) raus. :Bigsmile Mein Billigswitch geht dafür sicher nicht, die Hubs die lange im Keller lagen, habe ich schon vor Jahren entsorgt und sonst läuft hier 'ne Fritzbox.

Ich hatte das Problem übrigens von der Spindel zum Handy, dadurch bin ich nicht weiter gekommen. Ist jetzt aber egal, so wichtig wird die 6.0.1 nicht sein.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2311

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Passt. Ich kann auch gut mit der alten Firmware leben. Sehen wir uns in Stralsund?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2312

Beitrag von Gryps »

Na klar. Mein Wit ist zwar untrinkbar (war das 1. Mal, dass ich das versucht habe und ausserdem mag ich kein Wit), aber deswegen mache ich ja nicht mit. Ich freue mich aufs Kennenlernen und quatschen!
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2313

Beitrag von JackFrost »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 21:17 OK, dann quäle dich nicht mit dem Wireshark rum. Es hätte auch eine portable Version gegeben. Allerdings reicht das "zum Laufen bekommen" des Programms nicht aus, um den Netzwerktraffic der iSpindel im Wireshark auf deinem Rechner zu sehen. Da müsste noch ein Monitoringport auf dem Switch konfiguriert werden (oder ein Hub reingehängt werden, falls das noch einer von euch "jungen Spunden" kennt, bzw. im Keller liegen hat.), oder halt Wireshark auf dem DHCP Server laufen lassen, insofern das ein echter Server (bzw. PC) ist und kein Router oder so. Oder eine WLAN Infrastruktur, die PCAP Captures mitsniffen kann ...
Mit einer WLAN Karte geht das auch. Hab es gerade mit meiner Onboard Karte probiert. LAN war deaktivert und ich hab im Wireshark folgenden Filter drinnen gehabt

Code: Alles auswählen

 udp.port == 67 or udp.port == 68 
. Beim Neustart von meinen ESP8266 meines Wasserzählers sehe die beide UDP Pakete.
Ggf hast du noch nen alten WLAN Stick o.ä damit könntest du die DHCP anfrage sehen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2314

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Also es sollten 4 Pakete sein.
DHCP DISCOVER (Client sucht DHCP Server)
DHCP OFFER (DHCP Server bietet seine Dienste an)
DHCP REQUEST (Client fordert eine IP Config bei diesem DHCP Server an)
DHCP ACK (Server sagt "OK, da hast ... ")
Bei mir folgt mit der aktuellen Firmware noch "DHCP DECLINE" (Client sagt dem Server "Danke, aber will ich nich ... !")
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
kaengoo
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 21:31

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2315

Beitrag von kaengoo »

hallo zusammen
habe die ispindel nach Anleitung zusammengelötet und funktioniert soweit auch. wifi, temperatur und tilt werde alles ok. nur wenn ich den akku laden will leuchtet keine led. hat da jemand eine Idee?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2316

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hattest du die Diode vom Wemos vor dem ersten Anstecken eines USB Kabels runtergelötet? Das Kabel steckt im Lademodul (die kleinere der beiden Platinen mit USB Port)?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2317

Beitrag von Gryps »

Zur Kalibrierung möchte ich nochmal auf einen Beitrag von "Klaus53123" verweisen : https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 85#p242385

Hier kommen sinnvolle Werte raus, welche auch problemlos in die Firmware bzw. Ubidot übernommen werden können. Nimmt man 4 Coeffizienten gibt es auch 'ne schöne Kurve und nicht nur 'ne Gerade.

Ich weiß, alles overkill, aber wenn man schon zu Beginn fuscht, kann am Ende nur Mist rauskommen. :Wink
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 22:13 Also es sollten 4 Pakete sein.
DHCP DISCOVER (Client sucht DHCP Server)
DHCP OFFER (DHCP Server bietet seine Dienste an)
DHCP REQUEST (Client fordert eine IP Config bei diesem DHCP Server an)
DHCP ACK (Server sagt "OK, da hast ... ")
Bei mir folgt mit der aktuellen Firmware noch "DHCP DECLINE" (Client sagt dem Server "Danke, aber will ich nich ... !")
Hier bin ich dann aber doch raus. Doch zu alt :crying . :Bigsmile
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2318

Beitrag von Gryps »

Noch 'ne Frage zu Ubidots: Was haben die Credits auf sich?
Habe eine Spindel angemeldet, und zum Testen ein, zwei Variablen selbst angelegt. Nun sehe ich gerade, dass ich "nur" noch 4967 habe.
...und für den Fall der Fälle, wenn die auf NULL sind, was dann?

edit: Ähhhm, wer lesen kann ist klar im Vorteil :Ahh . Gefunden!
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2319

Beitrag von JackFrost »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 22:13 Also es sollten 4 Pakete sein.
DHCP DISCOVER (Client sucht DHCP Server)
DHCP OFFER (DHCP Server bietet seine Dienste an)
DHCP REQUEST (Client fordert eine IP Config bei diesem DHCP Server an)
DHCP ACK (Server sagt "OK, da hast ... ")
Bei mir folgt mit der aktuellen Firmware noch "DHCP DECLINE" (Client sagt dem Server "Danke, aber will ich nich ... !")
Ich hab mein Virtuelles Linux neu aufsetzen müssen und hab das gleich mit DHCP testen können. In der Virtuellen Maschine
kann ich mit Wireshark die DHCP Pakete vom ganzen Netzwerksehen wenn ich den DHCP von Linux aktiviere und den von der FB vorher
deaktiviere. Wenn jemand das Testen will kann ich ihm die VM geben, hat aber 4 GiB. Müssen dann nur schauen wo ich die Uploaden kann.

Die IP-Range ist an die FB angepasst. Der DHCP muss per Hand aktiviert werden kann also normal gebootet werden und dann nach den
Wünschen geändert werden.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2320

Beitrag von Gryps »

Ich schon wieder. Gibt es Erfahrungswerte bis zu welcher Akkuspannung die Spindel funkt, bzw. bei 30 Minuten-Intervall (1800 sec) wieviele Tage sie durchhält?
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2321

Beitrag von glassart »

eine läuft bei mir seit 25.2.2018 mit 10800s Intervall, die Zweite ca. 1 Monat später eingesetzt mit 20.000 s.
Nr. 1 hat noch 3,54 V, Nr. 2 noch 3,88 V

Mit 20.000 s sollte man ca. 1 Jahr auskommen, das reicht mir eigentlich :Bigsmile

lg Herbert
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2322

Beitrag von Gryps »

👍 Danke! Dann brauch ich mir keinerlei Sorgen machen.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2323

Beitrag von Gryps »

Es geht weiter: Was mache ich falsch? Ubidot will nicht so wie ich es will :puzz , sitze wohl schon 3h :Shocked .

Will mir den aktuellen Alkoholgehalt von meiner Wasser-Zucker-Probe (26,5°Plato) berechnen lassen. Ubidot:
Screenshot 2018-09-07 19.25.43.jpg
mit dem Taschenrechner und Excel wird daraus 11,x Ubidot zeigt aber 4,27 und aktualisiert auch nicht: (links oben)
Screenshot 2018-09-07 19.28.42.jpg
Wer weiß Rat? Ich bin gerade am Verzweifeln :Shocked

Nebenfrage falls das hier mal funktioniert: Wie bekomme ich den Wert der Stammwürze beim Gärstart (hier 26,5) automatisch in die Formel eingebaut? Meine bisherigen Versuche scheiterten (auch hier) erbärmlich. :crying

edit: Wenn man erstmal postet, findet man den Fehler auch. Also Thema erledigt, die letzte Klammer fehlte. Da ich die Variable aber schon x Mal neu angelegt habe, bin ich mir sicher, dass vorher auch nur Quatsch rauskam. Dauert es so lange bis ubidot das aktualisiert???

Nebenfrage ist aber noch aktuell!
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Brauhans
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 14. September 2018, 19:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2324

Beitrag von Brauhans »

Servus,
ich hab mir eine iSpindel gekauft, gerade zusammengebaut und funktioniert.
Nun meine Frage an Euch:
Kann ich die Messdaten der Spindel, auch ohne einen Server, von Zeit zu Zeit einfach unkompliziert auslesen?
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2325

Beitrag von Gryps »

Nein, das wird nicht gehen.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Brauhans
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 14. September 2018, 19:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2326

Beitrag von Brauhans »

Okay danke !
Welche Serverlösung wäre Deiner/Eurer Erfahrung nach, die einfachste?
Brauche keine großartigen Auswertefunktionen.

Gruß, Hans
Brauhans
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 14. September 2018, 19:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2327

Beitrag von Brauhans »

Brauhans hat geschrieben: Freitag 14. September 2018, 20:11 Okay danke !
Welche Serverlösung wäre Deiner/Eurer Erfahrung nach, die einfachste?
Brauche keine großartigen Auswertefunktionen.

Gruß, Hans
Habs schon mit Ubidots geschaft :thumbup
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2328

Beitrag von Matt »

Hallo zusammen,

ich habe mir ja zwischenzeitlich auch eine iSpindel gegönnt, welche ich "live" beim Vergären eines untergärigen Landbieres kalibrieren wollte.

Die iSpindel hatte leider zwei Aussetzer, und hat erst wieder nach einem Reset Werte gefunkt. Ansonsten zeigt die Kurve einen regelmäßigen Gärverlauf. Diese Gärung wollte ich auch zur Gewinnung von Datenpärchen zum Kalibrieren der iSpindel nutzen. Allerdings funktioniert das zum Download bereitgestellte Excel-Sheet bei mir nicht, da bei Aktualisierung der Formel immer ein kryptischer Fehlerhinweis kommt ("400"). Wenn hier jemand einen Tipp hätte...

Vielen Dank!

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2329

Beitrag von irrwisch »

Matt hat geschrieben: Sonntag 16. September 2018, 16:00 Hallo zusammen,

Die iSpindel hatte leider zwei Aussetzer, und hat erst wieder nach einem Reset Werte gefunkt. Ansonsten zeigt die Kurve einen regelmäßigen Gärverlauf.
Das klingt nach dem bekannten Deep Sleep Problem.
Hatten wir hier schonmal vor ner Weile diskutiert.
Hast du den Bausatz von 3d Mechatronics?
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2330

Beitrag von Matt »

Ja, korrekt. Es ist der Bausatz von 3D Mechantronics. Gibt es hierzu eine Lösung?

Viele Grüße,

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2331

Beitrag von irrwisch »

Jup, aber ausm Kopp krieg ich es net mehr komplett zusammen.

Da gibts einen Pullup Widerstand zwischen zwei Pins der für den Sleep/Wakeup zuständig ist. Den muss man durch einen kleineren Widerstand oder am besten eine BAT43 Schottky Diode ersetzen.

Ist ne Weile her, vielleicht find ich das Posting noch.
In der Zwischenzeit steht hier auch ein bisschen was zu:
https://github.com/universam1/iSpindel/issues/59
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2332

Beitrag von Matt »

ok vielen Dank! Such ich mir zusammen :-)

Vielleicht noch ein Tipp wegen dem Excel Problem?

Viele Grüße,

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2333

Beitrag von irrwisch »

Das Excel file geht bei mir daheim auch nicht, auf der Arbet komscherweise schon.
Benutze einfach den verlinkten online Generator. Der funzt ebenfalls und es kommen fast genau dieselben Koeffizienten raus wie bei dem Excel sheet
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2334

Beitrag von Gryps »

Der Widerstand ist bei 3D - Mechanics aktuell aber schon der mit dem geringeren Wert. Ich glaube 390 ohm o. kOhm, nicht 470.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
skyblaster
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 14. September 2018, 19:03

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2335

Beitrag von skyblaster »

Hallo MWX,

Ich liebe dein einzigartiges Design!

Hier in Kanada verwenden wir eine Mischung aus metrischen und imperialen Verbindungselementen. Dank Ihrer SCAD-Dateien konnte ich Ihren M12-Thread an 1/2 "-13 anpassen.

Könnten Sie mir bitte sagen, welche Verbindungselemente Sie verwendet haben, um den Faden mit dem Körper zu verbinden? Ich vermute M3 x 12mm? Auch Cap, Hex oder Pan Head für den Bolzen? Vielen Dank!
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2336

Beitrag von mwx »

Hi

M3 x 10mm, ich verwende Innensechskant Linsenkopf ISO 7380 aber alle anderen Schraubenköpfe funktionieren auch.

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2337

Beitrag von Gryps »

Muss mal kurz 3D-Mechatronics loben. Gestern bestellt, heute da! So mag ich das :thumbup !
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2338

Beitrag von ctiedtke »

Jetzt habe ich ein Problem mit der Spindel. Ich habe heute gebraut und die iSpindel eingeschaltet und ins Gärfass eingelassen. Ich habe vor ein paar Tagen die neue Firmware geflasht und die neuen Werte für die Umrechnung der Winkelwerte eingetragen vom letzten Sud. Im aktuellen Sud zeigt er mir den Winkelwert an aber die Umrechnung im Diagramm Plato auf dem Rasppi Server zeigt 0. Hat jemand eine Erklärung dafür? :Waa
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2339

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das klingt für mich so, als wäre in der Konfiguration ein Polynom hinterlegt, dass die iSpindel nicht berechnen kann. Falsches Dezimaltrennzeichen, Formel abgeschnitten etc.
Mach mal ein Trace, wenn der Sud ausgegoren und die iSpindel wieder draußen ist. Das Trace kannst du mir gerne per PN schicken. Dann musst du nicht zwingend alle Kennwörter und Token unkenntlich machen. ( Ich sammle Kennwörter :-) ).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2340

Beitrag von ctiedtke »

Danke Jens für Dein Angebot :thumbup . Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden (ich doof :Ahh ). Ich habe die Formel falsch eingegeben. Ich habe statt "tilt" das "x" verwendet aus dem Online Tool. Das nächste mal weiss ich bescheid oh man :Ahh
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2341

Beitrag von frankenbonsai »

Kurze evtl. schon besprochene Frage:
Auf welche Seite der Platinenversion gehören die Trimmgewichte?

Danke.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2342

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Auf die Akkuseite oder direkt in die Spitze.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2343

Beitrag von frankenbonsai »

Danke Jens
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2344

Beitrag von Gryps »

Wenn man die Spindel ein paar Wochen aus hat, braucht man dann einen neuen Token? Oder bleibt alles wie es ist?
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2345

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Der alte bleibt immer bestehen, insofern einmal erfolgreich Daten mit diesem Token an Ubidots gesendet wurden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2346

Beitrag von Gryps »

Danke Jens. Ich sag doch, dass Du der bestbezahlteste Supporter bist! :thumbup :thumbsup
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2347

Beitrag von alexbrand »

Hallo zusammen,

meine Spindel ist (war) mit UbiDots verbunden. Das hat gut geklappt.

Jetzt möchte ich CBPi anfunken, aber ich bekomme die Spindel nicht mehr umgestellt. „Werkseinstellungen“ und auch neu flashen lassen die Spindel trotzdem immer wieder UbiDots ansprechen. Gibt es dazu eine Lösung?

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2348

Beitrag von Klaus53123 »

Hallo Gemeinde,

ich suche eine iSpindel aber fertig gelötet. Gibt es hier jemand, der das gegen Bezahlung macht? Mir ist leider der Mensch abhandenkommen, der mir meine erste Spindel zusammen gebraten hat. Und mir fehlt sowohl Equipment als auch die nötige Handfertigkeit.

LG
Klaus
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2349

Beitrag von Klaus53123 »

Hallo Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit meiner ISpindel. Welches Betriebssystem ich drauf habe kann ich nicht sagen, es wurde allerdings irgendwann Oktober 2017 aufgespielt.

Jetzt wollte ich updaten aber ich schaffe es nicht dieses WLAN der Spindel zu erzeugen. Ich drücke hierzu die reset Taste vier mal hintereinander und für gewöhnlich passiert dann nichts außer dass die blaue LED ein paar mal blinkt. Sehr selten finde ich auf meinem Mac im WLAN Listing dann auch ein Netzwerk iSpindel allerdings kann ich mich nicht anmelden und erhalte immer Die Rückmeldung “Anmeldung fehlgeschlagen”.

Ansonsten funktioniert die iSpindel tadellos und schwimmt derzeit in einem Süd und meldet die entsprechenden Wert.

Was muss ich tun um in die iSpindel zu kommen? Möchte gerne updaten.

Bin für Tipps sehr dankbar.

Lg
Klaus
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2350

Beitrag von Tozzi »

Vermutlich hast Du noch eine Version drauf, bei der das mit dem "Doppelklick" auf den Resetknopf etwas hakelig war.
Probier mal, einen kurzen "Klick", dann einen schnellen "Doppelklick".
Geduld, und ein paar mal probieren, bis die blaue LED regelmäßig blinkt.
Dann sollte der "iSpindel" Access Point auftauchen.
Wenn es mit der Anmeldung nicht klappt (also das Setup Fenster nicht erscheint), kann es helfen, das iSpindel Netz zu löschen und es dann erneut zu versuchen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten