Agar Agar von Fa. Ruf

Antworten
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Agar Agar von Fa. Ruf

#1

Beitrag von frankenbonsai »

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Kann man dieses Agar-Agar für die Hefezucht verwenden?

https://www.edeka24.de/Ruf-Bio-Agar-Agar.html

Da auf der Zutatenliste:

Zutatenverzeichnis: Maltodextrin*, Geliermittel: Agar-Agar (30 %)*. *Diese Zutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Kann Spuren von EI, MILCH, SOJA und SCHALENFRÜCHTEN enthalten.

steht.

Danke.

Gruß
frankenbonsai
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Agar Agar von Fa. Ruf

#2

Beitrag von heizungsrohr »

Jap, aber du benötigst noch mehr Nährstoffe, zB Malzextrakt oder der Sud von gekochten, geriebenen Kartoffeln.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Agar Agar von Fa. Ruf

#3

Beitrag von flying »

Ja aber das ist relativ teuer. Du zahlst für die knapp 10 g Agar Agar darin 1,50 €. Reines Agar- Agar- Pulver gibt es m. W. ab 7 € für 100 g? Kostet also weniger wie die Hälfte...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: Agar Agar von Fa. Ruf

#4

Beitrag von frankenbonsai »

Alles klar. Danke.
Der 100g Preis ist bei meiner Variante zu teuer, da habt ihr Recht und ich werde mir demnächst Mal was bestellen. Aber für nen überstürzten Versuch (da am WE gebraut wird) spräche nichts gegen mein oben genanntes Agar Agar?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Agar Agar von Fa. Ruf

#5

Beitrag von flying »

Na so fern Hefe nich allergisch gegen "Spuren von EI, MILCH, SOJA und SCHALENFRÜCHTEN" ist, sehe ich keine Probleme. Das Maltodextrin ist halt unvergär/stoffwechselbarer Füllstoff..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Agar Agar von Fa. Ruf

#6

Beitrag von Flothe »

Beachte in dem Zusammenhang bitte nur, dass du entsprechenden mehr von dem Pulver verwenden musst, als mit reinem Agar.

Für 100 mL 1,5 %igen Agar musst du gewöhnlich 1,5 g Agarpulver einwiegen. Da dein Produkt eine "Reinheit" von lediglich 30 % hat, musst du entsprechend 1,5 g/0,3=5 g pro 100 mL Agar einwiegen.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Agar Agar von Fa. Ruf

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Was hast du denn überhaupt genau mit dem Agar vor? Willst du vor dem Wochenende noch schnell eine potentiell kontaminierte Hefe auf einem Nährboden ausstreichen, um zu sehen das sie rein ist? Parallel einen Starter machen und im Notfall mit einer trockenen Ersatzhefe anstellen?

Zum vereinzeln einer potentiell kontaminierten Mischkultur -spontan zum Wochenende- wäre es jetzt schon viel zu spät.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: Agar Agar von Fa. Ruf

#8

Beitrag von frankenbonsai »

Danke Leute!
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 25. September 2018, 18:14 Was hast du denn überhaupt genau mit dem Agar vor?
Nee. Ich komme am Wochenende an Reinhefe und wollte mir nen Abstrich sichern.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Agar Agar von Fa. Ruf

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wenn sie rein ist, dann drücke sie in ein NaCl Ecoflac. Weniger Vorarbeiten, sicher konserviert und kein ‚lästiges‘ permanentes Vereinzeln der Kultur...Hat fast nur Vorteile gegenüber Schrägagar. Einziger mir bekannter Nachteil von NaCl ist, dass man auf dem Nährboden Kontaminationen erkennen kann.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: Agar Agar von Fa. Ruf

#10

Beitrag von frankenbonsai »

Ja, Jens stimmt. Da hast Du Recht.
Dann mach ich's so.

Ist ne Zymoferm Z001.
Apropos: Was verbirgt sich hinter dieser, für ein "Augsburger Stamm"? Bin auf deren Webseite noch nicht ganz schlau geworden.
Gedacht hab ich sie als Ersatz für ne 34/70...
Antworten