Hefe für Bananenaroma

Antworten
Masta
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 09:40

Hefe für Bananenaroma

#1

Beitrag von Masta »

Hallo,

Da meine Freundin ein Bier mit Bananenaroma möchte, Habe ich von Gozdawa eine Hefe für Bananenaroma bestellt. Ich habe immoment kein Weizenmalz da.
Bilden sich auch Bananenaromen wenn ich Pilsener Malz verwende?

Gruß Jan
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Hefe für Bananenaroma

#2

Beitrag von Bergbock »

Ganz klare Antwort : Ja!

Entscheidend ist die Art des Maischens und die Hefe an sich. Ob Weizen- oder Gerstenmalz ist dabei nicht entscheidend.
Man könnte auch mit 100% Gerstenmalz einen Weizenbiertyp herstellen, man dürfte ihn dann nur nicht so nennen. :Wink
Ob die Gozdawa Hefe das aber liefert, weiss ich nicht, die W3068 tut's auf jeden Fall.

Frank
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Hefe für Bananenaroma

#3

Beitrag von haefner »

Da hat Frank mit allem Recht. Entscheidend dürfte aber neben dem Maischverfahren vor allem auch eine gute Gärführung sein.

Micha
Masta
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 09:40

Re: Hefe für Bananenaroma

#4

Beitrag von Masta »

Vielen Dank.
Da bin ich mal gespannt was bei rauskommen.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe für Bananenaroma

#5

Beitrag von Boludo »

Ein Hefeweizen mit 100% Gerstenmalz ist schnell zu malzig, da gehen dann die Hefe Aromen etwas unter. Weizenmalz ist ja sehr neutral und hat nicht viel Eigengeschmack. . Zudem erhöht es die Viskosität und damit das Mundgefühl. Es hat schon seinen Grund, warum man in ein Hefeweizen Weizen rein macht.
Und das Weizenmalz fördert schon auch die Banane. Hab ich auch lange nicht geglaubt, Andy hat dazu aber eine gute Erklärung, die mir gerade nur nicht einfällt.
Beim Nelkenaroma ist es dagegen in der Tat so, dass hier das Weizenmalz eher kontraproduktiv ist, da es kaum Ferulasäure enthält.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hefe für Bananenaroma

#6

Beitrag von gulp »

Masta hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 07:46 Hallo,

Da meine Freundin ein Bier mit Bananenaroma möchte, Habe ich von Gozdawa eine Hefe für Bananenaroma bestellt. Ich habe immoment kein Weizenmalz da.
Bilden sich auch Bananenaromen wenn ich Pilsener Malz verwende?

Gruß Jan
Bestellen? Weizen ohne Weizenmalz = pfuschen!

Ich will demnächst ein Helles brauen, habe aber nur MüMa. Das ist die gleiche Abteilung.

Gruß
Peter, den eigentlich nichts mehr wundert. :Cool
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Hefe für Bananenaroma

#7

Beitrag von Bergbock »

https://braumagazin.de/article/stilport ... d-bananen/

Da steht eigentlich alles drin.

Er hat übrigens nie davon gesprochen, ein Weizenbier ohne Weizen brauen zu wollen, sondern hat gefragt, ob das "Bananenaroma" auch ohne Weizenmalz machbar wäre.

Frank
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hefe für Bananenaroma

#8

Beitrag von gulp »

Bergbock hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 11:52 https://braumagazin.de/article/stilport ... d-bananen/

Da steht eigentlich alles drin.

Er hat übrigens nie davon gesprochen, ein Weizenbier ohne Weizen brauen zu wollen, sondern hat gefragt, ob das "Bananenaroma" auch ohne Weizenmalz machbar wäre.

Frank

Hmmm, :Grübel
Ich habe immoment kein Weizenmalz da.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Hefe für Bananenaroma

#9

Beitrag von Bergbock »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:00
Bergbock hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 11:52 https://braumagazin.de/article/stilport ... d-bananen/

Da steht eigentlich alles drin.

Er hat übrigens nie davon gesprochen, ein Weizenbier ohne Weizen brauen zu wollen, sondern hat gefragt, ob das "Bananenaroma" auch ohne Weizenmalz machbar wäre.

Frank

Hmmm, :Grübel
Ich habe immoment kein Weizenmalz da.
Nochmals: Es ging nie um Weizenbier ohne Weizenmalz brauen! Er hat nur gesagt, er habe kein Weizenmalz und hätte gerne Bananenaromen.
Sprich, er weiss, dass er das bei Weizenbier bekommen kann, ist sich aber nicht sicher, ob das bei reinem Gerstenbier auch möglich ist.
Er hat ja auch schliesslich keine Bananen erwähnt... :Wink
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hefe für Bananenaroma

#10

Beitrag von flying »

Bananenaromen bilden sich wenn eine Hefe den bestimmenden Typ Essigsäurepentylester bildet. In dem Fall das Isoamylacetat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3 ... entylester

Die Weihenstephan 68 ist da natürlich das Paradebeispiel aber auch einige belgische Hefen machen es. Das Leffe Blonde ist ein Ausbund an Banane. Früher nannte man den Ester auch Birnenöl und Biere die zu stark danach schmeckten "Birnbrühe" was aber eher negativ gemeint war.

Problematisch wird es wenn man die Esterproduktion forciert. Es kann schnell zu viel werden. Schließlich werden auch noch andere Ester gebildet. Dann kann es u. U. in die lösemittelähnliche Richtung gehen. Weniger ist manchmal mehr.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Masta
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 09:40

Re: Hefe für Bananenaroma

#11

Beitrag von Masta »

Na da hab ich ja was losgetreten.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Hefe für Bananenaroma

#12

Beitrag von schlupf »

Moin,

Ich kenne mich jetzt nicht sooo aus, aber ein Weizen ohne Weizen, aber mit Weizenhefe nennt sich Dampfbier. Nicht zu verwechseln mit Steam Beer, was ein Lager ohne Kühlung ist.

Es heißt, dass für die Banane neben der richtigen Hefe auch ein möglichst hoher Anteil von Einfachzucker in der Würze wichtig wäre. Dafür braucht man das richtige Maischverfahren (Herman oder angedeutete Dekoktion), wofür Weizenmalz aber auch nicht zwingend nötig ist.

Also ein bananiges Dampfbier kann man schon mal versuchen. Berichte bitte über das Ergebnis.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe für Bananenaroma

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Gerstenmalz Biere mit Weizenhefe können sogar bananiger werden als Biere mit Weizenmalz Anteil. Kommt aber auf die Hefe an und Trockenhefen sind da allgemein nicht so empfehlenswert. Die Gozdawa BW11 kann bei höheren Gärtemperaturen aber durchaus nette Bananenester bilden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Masta
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 09:40

Re: Hefe für Bananenaroma

#14

Beitrag von Masta »

Na da bin ich mal gespannt. Werde berichten wie es geworden ist.

Gruß Jan
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Hefe für Bananenaroma

#15

Beitrag von uli74 »

Ich möchte hiermit mal auf den anderen Banane-Thread hinweisen, der auch grad aktuell ist:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 88#p296188
Gruss

Uli
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Hefe für Bananenaroma

#16

Beitrag von Mailänder »

schlupf hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 22:26 Moin,

Ich kenne mich jetzt nicht sooo aus, aber ein Weizen ohne Weizen, aber mit Weizenhefe nennt sich Dampfbier.
...
Oder einfach ein Kölsch. :Smile
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Hefe für Bananenaroma

#17

Beitrag von schlupf »

Mailänder hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 18:43
schlupf hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 22:26 Moin,

Ich kenne mich jetzt nicht sooo aus, aber ein Weizen ohne Weizen, aber mit Weizenhefe nennt sich Dampfbier.
...
Oder einfach ein Kölsch. :Smile
Kölsch mit Weizenhefe? :Grübel

Klär mich auf!
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Hefe für Bananenaroma

#18

Beitrag von Mailänder »

Prinzipiell sind alle deutsche obergärige Hefesorten Weizenhefen. Echte Kölsch Hefen unterscheiden sich z.B. von bayerischen Stämme indem sie kaum bis keinem phenolischen Charakter aufweisen, egal wie viel Pherulasäure in der Würze vorhanden sein mag. Historisch würde Kölsch auch mit einem Weizenanteil gebraut, das macht aber heutzutage m.W. keine kölsche Brauerei mehr.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Hefe für Bananenaroma

#19

Beitrag von Bergbock »

Mailänder hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 21:48 Prinzipiell sind alle deutsche obergärige Hefesorten Weizenhefen. Echte Kölsch Hefen unterscheiden sich z.B. von bayerischen Stämme indem sie kaum bis keinem phenolischen Charakter aufweisen, egal wie viel Pherulasäure in der Würze vorhanden sein mag. Historisch würde Kölsch auch mit einem Weizenanteil gebraut, das macht aber heutzutage m.W. keine kölsche Brauerei mehr.
Unsinn: Peters, Sion, Küppers und Mühlen verwenden Weizenmalz. Eventuell auch noch andere.

Frank
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hefe für Bananenaroma

#20

Beitrag von flying »

Kölsch gibt es erst seit ca. 100 Jahren. In seiner heutigen Form eigentlich erst seit den 60- iger Jahren. Ob die "rheinländischen Hefen" überhaupt vom Rhein kommen ist fraglich. Im 18. u. 19. Jahrhundert wollte alle Bierwelt die englischen Bitters und Ales kopieren. Das Hövels Bitterbier aus Dortmund ist noch ein Relikt aus dieser Zeit. Möglich ist also auch, dass geeignete englische Hefen importiert wurden.

Bis ins 18. Jahrhundert waren im Kölner Raum Grut und Keutebiere vorherrschend. Dollbier und Kölsche Knupp waren vermutlich solche Dampfbiere, also warm vergorene Untergärige mit möglicherweise auch psychoaktiven Zutaten..
Da das alles andere als lagerähnliche Biere waren, legt es nahe, dass die verwendeten Hefen völlig anders waren. Man hat zwar mal festgestellt, dass rheinländische Hefe besonders gut mit Grut zurechtkommen aber das konnten die englischen Hefen schon lange...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Hefe für Bananenaroma

#21

Beitrag von Rumborak »

beryll hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 22:05 An die Gutmann kommt man ja eigentlich ganz gut dran...
Malztyp und gerade das Maischverfahren sind natürlich extrem wichtig...! Ja, auch der Gärverlauf, aber da scheiden sich ja wieder einmal die Geister. Underpitching, hohe Gärtempertur waren bis vor einigen Monaten das A und O, mittlerweile zeigt man mit dem Finger auf einen, wenn man sowas zur Sprache bringt
VG Peter
Hi Peter,

dieser Umstand ist mir übrigens auch hier aufgefallen. Ich meine, du kennst mein Saphir-Banane-Weizen. Und das habe ich mit ganz ganz wenig Gutmann-Hefe angestellt (Underpitching--> Bodensatz aus 4 Gutmann-Flaschen auf 50 Liter) und bei 22°-23°C vergoren...Banane pur.
Das Maischeprogramm verzichtet halt auf die Ferularast und geht direkt mit der Eiweißrast los.Bisher hat das immer(!) hervorragende Bananen-Aromen hervorgebracht; warum das jetzt nicht mehr so sein soll oder darf, erschließt sich mir auch nicht...
Und dann eine gesteuerte Gärtemperatur von mind. 22°C und max. 23°C. Bei mir funktioniert es halt auf diese Art und Weise.

Ob dies jetzt brauertechnisch falsch oder richtig ist, kann ich nicht beurteilen.
Personen, die erstmalig mein Weizen probierten, fragten mich, ob da Bananensaft drin ist. :Bigsmile

Nochmals der Hinweis: Dass es bei mir funktioniert, heißt nicht, dass es so sein soll...jeder soll bitte seine eigenen Erfahrungen machen.

VG :Drink
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Masta
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 09:40

Re: Hefe für Bananenaroma

#22

Beitrag von Masta »

Also, das Bier ist lecker geworden und meine Freundin mag es sehr, aber leider ist das Bananenarome nur zu erahnen im Abgang.
Ich werde es zum Vergleich demnächst nochmal genau nach dem Weizen Rezept brauen.
Antworten