Easy Grain Fermenter 32L von Birramia (IT)

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Wildfang
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 20:12

Easy Grain Fermenter 32L von Birramia (IT)

#1

Beitrag von Wildfang »

Hat jemand Erfahrung mit dem Easy Grain Fermenter 32/23 Liter von Birramia aus Italien (bei dem Preis (s.u.) vermutlich importierte Ware).

Gerät scheint neu am Markt zu sein und bietet für knapp über 300€ Fermenter, Kühlspirale, Temperatursteuerung, Tauchpumpe mit Sensor und Tauchhülse. Über die Qualität des Teils ist leider nichts zu finden.

Hat jemand von Euch vielleicht zumindest Erfahrung mit dem Shop. So wie ich es verstehe wird 50% Anzahlung bei Vorbestellung verlangt.

Vielen Dank!

werbe link entfernt
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Easy Grain Fermenter 32L von Birramia (IT)

#2

Beitrag von marsabba »

Meiner wird die nächsten Tage geliefert.
Ich habe aber nur den Fermenter ohne Zubehör bestellt.
Preis 200€ plus 40€ Spedition.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Easy Grain Fermenter 32L von Birramia (IT)

#3

Beitrag von Duke »

Moin!

Ich habe vor drei Jahren dort drei 150-Liter-ZKGs bestellt; alles kein Problem. Netter Kontakt (Alessandro?), korrekte Abwicklung,
einwandfreie Ware und soweit ich mich erinnern kann, waren die ZKGs "Made in Italy". Kann man auch über den heutigen Preis
nicht meckern.

Grüße

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Easy Grain Fermenter 32L von Birramia (IT)

#4

Beitrag von marsabba »

So, nun isser angekommen...
Geliefert wurde mit DHL Express. Zum Glück keine Beule oder andere Beschädigungen. Das war aber sicher nicht der Verdienst der eher dünnen Verpackung.
Erster Eindruck: Akzeptable Verarbeitung, ausreichend dickes Blech. So wie die Polsinelli Europa Kannen. Auch die Schweissnähte gehen in Ordnung (kenn mich da aber nicht aus).
Der Deckel und die Klammern machen einen sehr guten Eindruck. Mit Silikondichtung sollte da ein echtes "Blubbererlebnis" möglich sein.
Der Zusammenbau ist simpel, es müssen nur noch die Füsse angeschraubt werden. Zur Not geht es auch ohne sie, dann ist der Fermenter etwa 10 cm niedriger und der untere Auslauf etwa 2 cm über dem Boden.
Leider passt der Fermenter (auch ohne Füsse) so grade nicht mehr in meinen Allerwelts-EInbaukühlschrank, in dem ich direkt über das Kühlaggregat ein Brett eingezogen habe. Aber ohne dieses Brett kann ich den Fermenter ganz knapp vor dem Aggregat auf den Boden stellen und die Tür geht noch zu. Glück gehabt.
Der untere Auslauf ist angeschweisst, das könnte beim Reinigen problematisch werden. Der obere ist angeschraubt und kann abgenommen werden.
Die beiden Hähne sind jeweils angeschraubt.
Das obere Rohr ist innen einfach angesteckt und wird durch zwei Gummiringe gehalten; das wirkt nicht sehr vertrauenserweckend.

Die Füsse sind billige U-Bleche, die vorne auf der Linie angeschweisst sind und hinten noch mit zwei Schweisspunkten. Das wirkt nicht sehr wertig und ich hoffe, mich da beim Reinigen nicht zu oft zu kratzen.
Die Öffnung für das Thermometer ist leider etwas zu klein um stattdessen eine halbzoll-Tauchhülse einzubauen. Aber das lässt sich ändern.

Viele Grüße
Martin

Hier noch ohne die anzuschraubenden Fussverlängerungen
IMG_20181004_184548.jpg
Bemassung in Liter und Gallonen ist eingestanzt.
IMG_20181004_184558.jpg
IMG_20181004_184612.jpg
IMG_20181004_184612.jpg (52.21 KiB) 2987 mal betrachtet
JanN
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 14:31

Re: Easy Grain Fermenter 32L von Birramia (IT)

#5

Beitrag von JanN »

Moin!

Bei mir sind am vergangenen Montag 2 Stück angekommen. Donnerstag bestellt, Montag bei mir an der Tür, da kann man nicht meckern, bei Versand aus Italien.

Qualität und Verarbeitung wirken auf mich solide. Ja, die U-Füße sind schlecht (nicht?) entgratet, das wirkt tatsächlich billig, in Sachen Preis-Leistung wirkt das Gesamtprodukt auf mich aber durchaus stimmig.

Die Dinger passen aufeinander gestapelt auf den mm genau in meinen Gewerbe-Tiefkühlschrank, den ich zur Gärsteuerung nutzen möchte; auch ich muss die Tanks vor den „Aggregat-Knubbel“ stellen - Glück gehabt, knappe Kiste, aber passt...

marsabba hat geschrieben: Freitag 5. Oktober 2018, 19:34 Die Öffnung für das Thermometer ist leider etwas zu klein um stattdessen eine halbzoll-Tauchhülse einzubauen. Aber das lässt sich ändern.
Ja, ließe sich ändern, ich versuche es erstmal mit dem Teil: https://www.amazon.de/dp/B07FVXX512/ref ... UBbHY11GJR

Hat ein M10-Gewinde, ich werde mal testen, wenn das Ding da ist. Sollte das aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht gehen, wird halt auf 1/2 Zoll erweitert.


Gruß Jan
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: Easy Grain Fermenter 32L von Birramia (IT)

#6

Beitrag von Liero »

Hallo

Hat von euch bereits wer den Fermenter getestet? Funktioniert das Trub ablassen/Hefe ernten gut? Wie groß ist der Auslass am Boden?

MfG Lukas
Wildfang
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 20:12

Re: Easy Grain Fermenter 32L von Birramia (IT)

#7

Beitrag von Wildfang »

Danke für die teils ausführlichen Antworten!
JanN
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 14:31

Re: Easy Grain Fermenter 32L von Birramia (IT)

#8

Beitrag von JanN »

JanN hat geschrieben: Sonntag 7. Oktober 2018, 10:34 Ja, ließe sich ändern, ich versuche es erstmal mit dem Teil: https://www.amazon.de/dp/B07FVXX512/ref ... UBbHY11GJR

Hat ein M10-Gewinde, ich werde mal testen, wenn das Ding da ist. Sollte das aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht gehen, wird halt auf 1/2 Zoll erweitert.
Passt natürlich nicht. Also die Tauchhülse passt zwar schon in das Thermometerloch vom Gärtank, aber der Fühler vom Inkbird nicht in die Tauchhülse... Schade.


Gruß Jan
Benutzeravatar
Nico740
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 30. März 2018, 21:13
Wohnort: Nottuln

Re: Easy Grain Fermenter 32L von Birramia (IT)

#9

Beitrag von Nico740 »

Hallo,
also ein paar weitere Infos würden mich auch sehr interessieren! Taugt das Ding was? Ist ja echt sau günstig... :-)

Gruß Nico
Antworten