Wie soll ich mein Wasser aufsalzen?

Antworten
thymi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 09:04

Wie soll ich mein Wasser aufsalzen?

#1

Beitrag von thymi »

Hallo Zusammen

Grundsätzlich möchte ich eigentlich mit dem Wasser arbeiten, dass mir zur Verfügung steht. Also Biere brauen, die zum Wasser passen und nicht das Wasser an die Biere anpassen. Allerdings möchte ich unbedingt versuchen ein NEIPA zu brauen und da ist dies ja scheinbar sehr wichtig nach allem was ich gelesen habe.

Ich habe inzwischen viel darüber recherchiert und mich versucht schlau zu machen. Irgendwie verstehe ich das ganze aber noch nicht so richtig. Deshalb wage ich jetzt hier mal den Versuch euch um Hilfe zu beten. Alleine komme ich wohl ohne Chemiker nicht mehr weiter.

Folgendes sind meine Wasserwerte laut aktueller Analyse:


Gesamthärte 16.7 °dH
Karnbonathärte 15,2 °dH

Natrium 3 mg/l
Kalzium 100 mg/l
Magnesium 12.3 mg/l

Nitrat 14.5 mg/l
Chlorid 2.7 mg/l
Sulfat 10.5 mg/l

Phosphat 0.1 mg/l
Ammonium <0.1 mg/l
Nitrit <0.1 mg/l

Restalkalität 10.8 °dH


Nach meinem bescheidenen Wissensstand entnehme ich, dass der Kalziumgehalt im Gegensatz zum Magnesiumgehalt relativ hoch ist. Genau so die Restalkalität.

Wie ich die Restalkalität herabsetzen kann (Milchsäure/Sauermal/Brauergips) ist mir klar.

Aber gerade beim Brauergips (CaO) gebe ich ja auch wieder Calzium dazu was ja schon zur genüge vorhanden ist.

Für ein Neipa müsste ich ja aber auch bei Sulfat und Chlorid etwa ein 1:1 Verhältnis schaffen. Wenn ich nun aber mit Calziumchlorid aufsalze gebe ich nochmals mehr Calzium dazu.

Grundsätzlich dachte ich mir, ich könnte das Brauwasser erstmal 1:1 mit destilliertem Wasser "verdünnen" und es dann wieder aufsalzen. Ich kriege aber einfach nicht raus wie das gehen soll, um nicht auch den Calziumgehalt ins unermessliche zu steigern. Ausserdem las ich, am besten sei bei einem Neipa ein Chloridgehalt an der oberen Grenze... also so gegen 200mg/l. Keine Ahnung wie ich das erreichen soll.

Wäre um Hilfe super froh!

Herzlichen Dank schon im Voraus und liebe Grüsse
Kilian
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wie soll ich mein Wasser aufsalzen?

#2

Beitrag von skappler »

Puh die Werte sind ja für ein NEIPA wirklich eher suboptimal...
Ich habe auch eher hartes Wasser und hab letztens auch eins gebraut und dabei dieses Profil verwendet.

Ich hatte auch das Problem mit dem Kalzium und habe mich daher dazu entschieden beim Chlorid nicht ganz so hoch zu gehen, damit Calcium noch im Rahmen bleibt.
Das 1:1 Verhältnis Chlorid - Sulfat ist auch eher Geschmackssache. Ich habe für NEIPAs schon sämtliche Verhältnisse gesehen und mich für 150:60 Cl - SO entschieden, da ich mehr Richtung Vollmundig als trocken gehen wollte.

Ich denke, dass Verschnitt mit destilliertem Wasser ein guter Ansatz ist, Vollentsalzung wäre hier wohl noch besser, aber eben auch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Der Rechner bei MMuM kann das ja mit einrechnen, da kannst du ja mal etwas mit den Werten rumspielen. Wenn man beim Chlorid und Sulfat nicht ganz so hoch geht sollte sich das Kalzium ja in den Griff kriegen lassen...

LG, Sebastian
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wie soll ich mein Wasser aufsalzen?

#3

Beitrag von schlupf »

Moin,
Mit dem hohen Calciumwert und der Karbonathärte, würde ich mich an deiner Stelle für die Wasseraufbereitung auf Salz- und Schwefelsäure konzentrieren.

Das wäre jetzt auf die schnelle mein Vorschlag für 20l Wasser (deinen Phosphatwert habe ich mal weggelassen):
Screenshot_20181012-095654~2.png
Ich habe jetzt mal ein wenig Kochsalz eingetragen, da du ja auch wenig Natrium hast und das auch die Vollmundigkeit unterstützt.

Ich habe jetzt aber nicht so viel Ahnung von NEIPA, das wäre jetzt nur ein erster Vorschlag.

Viele Grüße,
Sebastian
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wie soll ich mein Wasser aufsalzen?

#4

Beitrag von skappler »

schlupf hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 10:08 Moin,
Mit dem hohen Calciumwert und der Karbonathärte, würde ich mich an deiner Stelle für die Wasseraufbereitung auf Salz- und Schwefelsäure konzentrieren.
Woher beziehst du denn die Säuren? Ich habe letztens im Baumarkt Salzsäure gesehen. Ist die zum Brauen geeignet?
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wie soll ich mein Wasser aufsalzen?

#5

Beitrag von schlupf »

skappler hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 10:21 Woher beziehst du denn die Säuren? Ich habe letztens im Baumarkt Salzsäure gesehen. Ist die zum Brauen geeignet?
Ich persönlich habe die bei S3 Chemicals gekauft. Die 9%ige Salzsäure hat sogar Lebensmittelqualität, die Schwefelsäure, muss ich zu meiner Schande gestehen, nicht. Die ist nur "reinst". Aber mit den Verunreinigungen, die da bei reinst drin sein können, kann ich bei der Verdünnung (z.B. 20ml auf 20L) leben.

Die Säure aus dem Baumarkt, die primär dazu gedacht ist, Urinstein aus dem Klo zu kriegen, würde ich vielleicht eher nicht nehmen...
thymi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 09:04

Re: Wie soll ich mein Wasser aufsalzen?

#6

Beitrag von thymi »

Hallo Zusammen

Ist nun schon lange her, und ich habe nie geantwortet. Sorry. Aber vielen Dank für die Tipps. Habe es mit Salz und Schwefelsäure gemacht wie von Sebastian vorgeschlagen. Allerdings noch ganz wenig Milchsäure worauf mich das rumsipelen beim Rechner von MMuM gebracht hat. Das Bier war echt klasse. Es war eindeutig viel "sanfter" als all die anderen Biere die ich ohne die Wasseraufbereitung gebraut habe. Gab sogar Komplimente von einem Somelier. Nun steht der zweite Sud an.

Danke euch nochmals .

Liebe Grüsse
Thymi
Ismar
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 13:27

Re: Wie soll ich mein Wasser aufsalzen?

#7

Beitrag von Ismar »

Lieben Gruß an dich :)

Wie sieht es bei dir aus, hast du dir da auch deine Informationen gefunden ?
Natürlich muss jeder für sich entscheiden wie er da vorgehen will. Ich enthärte mein Wasser gerne. Da habe ich bei [WERBELINK ENTFERNT] dann auch die Wasseraufbereitung bzw die Anlage gefunden. Sicherlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss.

Das aufsalzen des Wassers übernimmt immer mein Opa.
Der macht das schon jahrelang und ist wirklich ein Profi drin.

Aber sonst muss jeder für sich entscheiden wie er da vorgehen will.

LG
Zuletzt geändert von Ismar am Freitag 29. März 2019, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Wie soll ich mein Wasser aufsalzen?

#8

Beitrag von Tomalz »

Für Brauwasser wahrscheinlich nicht brauchbar. Ionenaustausch. Zu hoher Natriumwert. Leider sagt der link dazu nichts aus. Aber die Salztabletten sind schon sehr verdächtig
Gruß Thomas
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Wie soll ich mein Wasser aufsalzen?

#9

Beitrag von Citrist »

Thomas hat Recht,
Ça-Ionen werden da gegen Na-Ionen getauscht. Was deutlich besser wäre ist VE-Wasser.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Antworten