Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9051

Beitrag von afri »

Werner hat geschrieben: Donnerstag 18. Oktober 2018, 17:53 Hab heute ein IPA gebraut und musste feststellen, dass sich kurz vor Kochende eine Biene oder Wespe in der heißen Würze verirrt hat. Gekocht hat das Viech mindestens noch 5 Minuten.
Ich hatte im letzten Jahr ein Hummelbier, aus genau den von dir genannten Gründen. Ich habe gerade noch beobachten können, wie das Insekt den Sturzflug in die kochende Würze begann, da war es auch schon passiert. Nun ja, es hatte nicht lange zu leiden. Das Bier hat gut geschmeckt und nach einigen Minuten Kochzeit brauchst du keinerlei Infektionen zu befürchten.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9052

Beitrag von VolT Bräu »

Ich habe gestern das Starterwürze Rezept von MMuM "gebraut". Der Läutervorgang durch ein Sieb ist ja nicht so richtig optimal für klare Würze und von WP steht auch nichts im Rezept (wäre auch nicht so einfach mit dem Abziehen von 1 Liter aus dem Kochtopf?!). Wie macht ihr das? Ich habe es nach dem Kochen durch einen Monofilamentfilter gelassen und dann in Flaschen abgefüllt. Es hat sich relativ schnell noch Trub abgesetzt in der Flasche. Hat mich etwas gewundert, dass da doch so viel durch ging was ich mit bloßem Auge sehen kann.

Ist das zum Hefe anstellen egal / erwünscht oder sollte man den Trub doch besser abscheiden?
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9053

Beitrag von nrtn »

Ich plane gerade mir ein kleines Cryokügelchen Hefelager zu bauen und frage mich wie das mit der Temperatursensibilität aussieht - haben diejenigen von Euch die auf Cryokugeln lagern eine USV? Oder ist das alles unter der Annahme dass man die Tür brav zulässt kein Problem?
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9054

Beitrag von nrtn »

beryll hat geschrieben: Freitag 19. Oktober 2018, 14:31 Eine USV? Sorry ich muss echt schmunzeln :-)
Ein klares NEIN, sowas hab ich nicht! Die Röhrchen liegen in der Tiefkühltruhe und oben drauf ist eine Ladung Crushed Ice gepackt. Selbst das ist schon paranoid, die TK wird 1-2 Mal im Monat geöffnet, weil man was reinlegen oder rausholen möchte, das war es dann auch schon.
Das freut mich - wäre nämlich ein erwähnenswerter Kostenpunkt. Ein Arbeitskollege hier in Bonn hatte letztens ein paar Stunden Stromausfall und durfte einen Haufen Nahrung wegschmeißen - wäre schade wenn die mühsam gesammelte Hefe den Bach runtergeht. An crushed ice (wenn auch im Notfall von der Tanke) hab ich garnicht gedacht.
Etwas anders schaut es aus, wenn Du eine Perle entnehmen möchtest! Die Röhrchen bzw. deren Inhalt taut in der Hand nämlich rasend schnell auf und dann ist die Geschichte dahin.
Guter Punkt - hab mir so Röhrchenfächer mitbestellt deren Loch so gebaut ist dass man die einhändig aufmachen kann.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9055

Beitrag von Alt-Phex »

VolT Bräu hat geschrieben: Freitag 19. Oktober 2018, 08:46 Ich habe gestern das Starterwürze Rezept von MMuM "gebraut". Der Läutervorgang durch ein Sieb ist ja nicht so richtig optimal für
...
Ist das zum Hefe anstellen egal / erwünscht oder sollte man den Trub doch besser abscheiden?
Durch den Monofilter giessen ist natürlich eine Option. Wenn man das in der Spüle in kaltem Wasser abkühlt setzt sich der meiste Trub schon am Topfboden ab. Den giesst man natürlich nicht mit in den Erlenmeierkolben (oder was auch immer) und verwirft die paar Milliliter. Das muss auch nicht 100%ig klar werden, bißchen Trub ist auch gut für die Hefe. Darf halt nicht zuviel sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9056

Beitrag von VolT Bräu »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 19. Oktober 2018, 14:38Das muss auch nicht 100%ig klar werden, bißchen Trub ist auch gut für die Hefe. Darf halt nicht zuviel sein.
Okay, danke!
Weil ich nicht alles sofort nutzen wollte, habe ich halt möglichst heiß in Flaschen abgefüllt, aber dann werde ich einfach beim ausgießen der Flasche versuchen das Gröbste drin zu lassen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9057

Beitrag von Benne »

Hallo ihr Lieben,

wie lange ist eigentlich die Haltbarkeit von angemischten Starsan?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9058

Beitrag von Ruthard »

Benne hat geschrieben: Sonntag 21. Oktober 2018, 21:14 Hallo ihr Lieben,

wie lange ist eigentlich die Haltbarkeit von angemischten Starsan?
ewig, solange es sauer genug bleibt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9059

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Solange der pH Wet niedrig genug ist. Kann man im Techsheet nachlesen. Ich meine 3,5 oder 4,5 war die Grenze.

PS: Brauwolf war bei der Antwortgeschwindigkeit im Vorteil. Bin nur auf Handy....
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9060

Beitrag von Benne »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 21. Oktober 2018, 21:36 Solange der pH Wet niedrig genug ist. Kann man im Techsheet nachlesen. Ich meine 3,5 oder 4,5 war die Grenze.

PS: Brauwolf war bei der Antwortgeschwindigkeit im Vorteil. Bin nur auf Handy....
Danke für die fixe Antwort. Ich habe noch einen 17l Gäreimer rumstehen welcher nicht benutzt wird. Meine Idee war es darin dauerhaft 10l Starsan parat zu haben. Um die Sprühflasche aufzufüllen und für den normalen gebrauch.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9061

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Benne hat geschrieben: Sonntag 21. Oktober 2018, 22:25
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 21. Oktober 2018, 21:36 Solange der pH Wet niedrig genug ist. Kann man im Techsheet nachlesen. Ich meine 3,5 oder 4,5 war die Grenze.

PS: Brauwolf war bei der Antwortgeschwindigkeit im Vorteil. Bin nur auf Handy....
Danke für die fixe Antwort. Ich habe noch einen 17l Gäreimer rumstehen welcher nicht benutzt wird. Meine Idee war es darin dauerhaft 10l Starsan parat zu haben. Um die Sprühflasche aufzufüllen und für den normalen gebrauch.
Der 10 Liter Eimer nimmt doch nur Platz weg. Misch die Sprühflasche, wenn sie leer ist, doch einfach frisch an. Das Konzentrat ist klein, der Eimer nicht.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9062

Beitrag von Shenanigans »

wo kann man Oak Cubes in Deutschland bestellen?
Ich finde nur Chips oder Spirals.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9063

Beitrag von Tozzi »

Alles gesagt. Ich habe immer ein Keg voll davon herumstehen. Das erschlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Ganz wichtig ist, dass das Wasser nicht zu hart ist. RO Wasser ist optimal. Dann fällt das enthaltene Tensid nicht so aus, und die Phosphorsäure kann ohne Antagonisten zur Tat schreiten. Verderblich ist da gar nichts, das hält Monate bis Jahre problemlos. Der pH sollte möglichst unter 3.0 bleiben. Über 3,5 wird das Desinfektionsmittel dann langsam zum Nahrungssubstrat...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9064

Beitrag von JackFrost »

StefanK hat geschrieben: Dienstag 16. Oktober 2018, 08:13 Moin moin,

am Wochenende will ich meinen zweiten Einkocher-Sud brauen. D.h. auch zum zweiten Mal aktive Kühlung der Würze mit Kühlschlange, Eiswasser und Umwälzpumpe. Da ging mit eben die Frage durch den Kopf, ob es wohl sinnvoller ist, das Kühlwasser langsam durch die Kühlschlange zu pumpen oder schnell. Wie wird die Hitze am besten abgeführt?

Viele Grüße
Stefan
Kannst dir ja mal eine Näherung ausrechnen lassen https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 68#p284318

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9065

Beitrag von StefanK »

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 18. Oktober 2018, 13:37 Hallo Stefan,

Ich verweise noch einmal auf meine Antwort weiter oben. Direkt ab 100 Grad Eiswasser einzusetzen ist eine große Energieverschwendung.
Um nicht zu viel umbasteln zu müssen, empfehle ich Dir:
Erstmal nur normales Leitungswasser zum kühlen im Kreis pumpen. Wenn das zu warm ist, noch ein Mal mit frischem Leitungswasser austauschen. Erst beim dritten Mal dann Eis (ggf. mit Salz) zugeben.
So reduziert sich der Eis Verbrauch erheblich bzw du kommst deutlich tiefer mit der Temperatur und der Wasserverbrauch ist auch nicht sooo groß.
100-0=100 (sehr gute Kühlleistung)
100-20=80 (immernoch sehr gute Kühlleistung)
Später ist dein Kühlwasser aber schon wärmer, also zB
30-15=15
30-0=30 => erfundene Beispiel Werte, aber da siehst du, dass es so besser funktioniert

Viele Grüße
Volker
Hallo Volker,

tut mir leid, Dein erster Beitrag ist mir irgendwie durchgegangen.

Letztlich habe ich es so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast. Zunächst Leitungswasser mit langsamer Geschwindigkeit. Das kam sehr heiß aus der Kühlschlange und so etwa 20 Liter hab' ich verworfen. Beim nächsten mal hebe ich das zum Spülen auf, aber am Sonntag gingen mir die Behälter aus... Jedenfalls habe ich danach das Eis zugegeben und auf Umwälzen umgestellt. Auf < 20 °C zu kommen, war noch immer ein Geduldsspiel, aber letztlich hat's ganz gut geklappt. Es war hinterher sogar noch Eis im Kühlwasser vorhanden...

@JackFrost:
Danke für den Hinweis auf den anderen Threat. Ich werde mal überlegen, wie ich bei meiner Kühlspirale Abstandshalter nachrüsten kann...

Viele Grüße
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9066

Beitrag von Benne »

Greift Starsan eigentlich Edelstahl an? Ich denke da an meine Küchenarmatur...
Und ist es wirklich nicht notwendig nach Starsan nachzuspülen? Ich habe gerade Flaschen mit Starsan gereinigt und irgendwie sträubt mein Kopf sich gegen den Gedanken da so Bier drin einzufüllen. Alleine wegen dem Schaum :D
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9067

Beitrag von Sura »

Dem passiert nichts. Und zum Schaum in den Flaschen wurde schon einiges geschrieben.... kurze Stichwörter: Glaubensfrage, homöopathische Dosen, eigenes Gewissen/Empfinden. Starsan in der Suche sollte aber einige Diskussionen zu Tage bringen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
applican
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 25. November 2016, 08:28
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9068

Beitrag von applican »

Benne hat geschrieben: Montag 22. Oktober 2018, 18:39 Greift Starsan eigentlich Edelstahl an? Ich denke da an meine Küchenarmatur...
Und ist es wirklich nicht notwendig nach Starsan nachzuspülen? Ich habe gerade Flaschen mit Starsan gereinigt und irgendwie sträubt mein Kopf sich gegen den Gedanken da so Bier drin einzufüllen. Alleine wegen dem Schaum :D
Naja, die Amerikaner brauen anscheinend beinahe mit Starsan statt Wasser. Scheint kein Problem zu sein. ("Don't fear the foam")
Ich habe auch schon aus einem Keg nur das StarSan rausgedrückt ohne nachspülen (da war sicherlich auch noch Schaum drin) um keinen Lufteintrag zu haben -> Geschmacklich absolut kein Problem oder auch nur irgendwas aussergewöhnliches gemerkt.
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9069

Beitrag von irrwisch »

StarSan ist nicht schädlich für Edelstahl, im Gegensatz sogar. Durch die Phosphorsäure in StarSan kann man es zum passivieren des Edelstahls nehmen.
Pure Phosphorsäure nimmt man ja auch als Rostumwandler.

Zum nachspülen: Der Hersteller sagt, solange man sich an die Dosierung hält muss man nicht nachspülen und wenn man überdosiert muss man nachspülen!
Die normale Dosis ist 7,35 ml auf 5l Wasser
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9070

Beitrag von Benne »

Danke für die schnellen Infos :)
Ein Frage habe ich heute Abend noch. Vorhin habe ich meinen dritten Sud abgefüllt. Im Gäreimer waren vor der Hefegabe sehr genau 20 Liter.
Ich konnte jetzt 15 Liter in Flaschen abfüllen. Ist es normal das man so viel Verlust hat?
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9071

Beitrag von Shenanigans »

beryll hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 22:14
Shenanigans hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 21:34
Tozzi hat geschrieben: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:29 Meine Flaschen habe ich auch von Candirect, würde aber inzwischen keine Eigentumsflaschen mehr empfehlen wollen.
Die zu füllen kostet ein Vermögen (zumindest hier in München).
Lieber eine Tauschflasche von Hornbach nehmen. Das kommt insgesamt deutlich günstiger und Du sparst Dir den TÜV.
Danke für den Tip mit der Tauschflasche. :thumbup
Ich muss mir nur etwas schlauer mit dem Bier/CO2-lines machen.

Edit:
Bei Obi
10Kg CO2 füllung 19.99
2kg 12.99
https://www.obi.de/gas/co2-kohlendioxid ... /p/7451289

Macht sinn eine 10kg flasche zu besorgen.
Ich mag da ja ein wenig paranoid zu sein, aber schau, dass da wenigstens noch der Zusatz E290 draufsteht. Was anderes ging bei uns nie über den Tresen...

VG Peter
Ich habe Heute den Getränkemarkt um die Ecke angerufen.
Die haben 10kg Tauschflashen für 30 euro plus 50 euro Pfand.
Ich finde das nicht schlecht.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9072

Beitrag von afri »

Benne hat geschrieben: Montag 22. Oktober 2018, 22:02 Vorhin habe ich meinen dritten Sud abgefüllt. Im Gäreimer waren vor der Hefegabe sehr genau 20 Liter.
Ich konnte jetzt 15 Liter in Flaschen abfüllen. Ist es normal das man so viel Verlust hat?
Nein. Von 30l Jungbier fülle ich mindestens 29 in Flaschen. Das ist ein Dreissigstel Verlust. Du hast ein Viertel Verlust, das ist ein bisschen viel.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9073

Beitrag von hyper472 »

Ich schließe mich Achim an. Was war denn mit den letzten 5 l? War das alles schon Hefe-Brei?
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9074

Beitrag von Benne »

Das Gärfass habe ich am Ende ziemlich schräg gehalten, es war nur noch Hefe im Fass. Wenn ich die Verluste aus der Tropfschale, dem Silikon Schlauch und dem Abfüllröhrchen großzügig dazu nehme habe ich vielleicht 0,5l weggekippt. Der letzte Sud hatte 8l im Gärfass und 6l in Flaschen, also das gleiche Spiel...
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9075

Beitrag von Sura »

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, das du mehr als einen halben Liter Hefeschmodder in deinen 20l gehabt haben könntest. Das ist nicht nur "nicht normal", das ist auch "nicht möglich".
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9076

Beitrag von Johnny H »

Wie wurden denn besagte 20l im Gäreimer ermittelt? Eventuell ist ja die Skala falsch?

Ergeben denn die 20l einen Sinn, ausgehend vom Rezept? Ansonsten kann man ja auch mal den Gäreimer auslitern.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9077

Beitrag von Elia »

Morgen,
ich habe Hopfen "Unique" und "Medusa" gekauft (je 500g).
Die Beschreibung vom Unique ist relativ kurz: frisch,grün

Kennt jemand diese Hopfen? Hat jemand schon irgendwie benutzt?

Ich brauch Inspiration :Grübel

Grüsse Elia :Drink
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9078

Beitrag von DerDallmann »

Unique ist eine Mischung aus allen Versuchshopfen von Barth-Haas, soweit ich weiß.
Habe davon mal 500 gr. im Angebot gekauft. War gar nicht schlecht, wenn ich mich recht erinnere.
Grün, zitrus.
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9079

Beitrag von FloNRW »

Hi zusammen,
ich habe mir gerade mal die Aromen von dem neuen amerikanischen "Super-Cascade"- Lemondrop angesehen:
Ernte: 2016
Herkunft: USA
Aromen: Brombeere, Grapefruit, grasig, kräuterartig, Lakritz, Menthol, Minze, Orange, Pfeffer, Pinie/Kiefer, Tabak, Zitrone, Zitrusfrüchte
Alphasäuregehalt:5,3%
besonders geeignet für:
Amerikanisches Black IPA, Amerikanisches helles und bernsteinfarbenes Ale, Amerikanisches India Pale Ale (IPA)
Kann mir jemand ein Rezept empfehlen auf MMuM oder Müggelland? Bei dem der Hopfen sein ganzes können zeigen kann?! :thumbsup
Danke
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9080

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

FloNRW hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 12:47 Hi zusammen,
ich habe mir gerade mal die Aromen von dem neuen amerikanischen "Super-Cascade"- Lemondrop angesehen:
Ernte: 2016
Herkunft: USA
Aromen: Brombeere, Grapefruit, grasig, kräuterartig, Lakritz, Menthol, Minze, Orange, Pfeffer, Pinie/Kiefer, Tabak, Zitrone, Zitrusfrüchte
Alphasäuregehalt:5,3%
besonders geeignet für:
Amerikanisches Black IPA, Amerikanisches helles und bernsteinfarbenes Ale, Amerikanisches India Pale Ale (IPA)
Kann mir jemand ein Rezept empfehlen auf MMuM oder Müggelland? Bei dem der Hopfen sein ganzes können zeigen kann?! :thumbsup
Danke
Zum Austesten drängt sich ein einfaches Single-Hop Pale Ale förmlich auf.
Hier ein Simcoe Single-Hop. Den Hopfen einfach durch Lemondrop ersetzen und fertig. Das Rezept ist zwar nicht wirklich ein Single-Hop, passt aber schon :Wink. Als Bitterhopfen kannst du auch Herkules nehmen - jedoch 90 Minuten kochen anstatt VWH. Oder gleich den Lemondrop in die VWH und den Bitterhopfen weglassen.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Dienstag 23. Oktober 2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9081

Beitrag von FloNRW »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 12:54
FloNRW hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 12:47 Hi zusammen,
ich habe mir gerade mal die Aromen von dem neuen amerikanischen "Super-Cascade"- Lemondrop angesehen:
Ernte: 2016
Herkunft: USA
Aromen: Brombeere, Grapefruit, grasig, kräuterartig, Lakritz, Menthol, Minze, Orange, Pfeffer, Pinie/Kiefer, Tabak, Zitrone, Zitrusfrüchte
Alphasäuregehalt:5,3%
besonders geeignet für:
Amerikanisches Black IPA, Amerikanisches helles und bernsteinfarbenes Ale, Amerikanisches India Pale Ale (IPA)
Kann mir jemand ein Rezept empfehlen auf MMuM oder Müggelland? Bei dem der Hopfen sein ganzes können zeigen kann?! :thumbsup
Danke
Zum Austesten drängt sich ein einfaches Single-Hop Pale Ale förmlich auf.
Hier ein Simcoe Single-Hop. Den Hopfen einfach durch Lemondrop ersetzen und fertig :Wink
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Jau das ist ne gute Idee :thumbup hätte ich auch selbst drauf kommen können :Ahh
Besten dank für die flotte Antwort und Gut Sud weiterhin !
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9082

Beitrag von dadr »

Erwarte nur nicht zuviel von diesem "Super-Cascade".
Ich finde den weder Super, noch Cascade.
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9083

Beitrag von FloNRW »

Ich könnte mir vorstellen das die Preis/Leistung schon in ordnung ist.
https://www.hopfen-der-welt.de/restposten/
Lemondrop, Pellets Typ 90, 250 gr., vakuumiert, 5,3 % Alpha, Ernte 2016 12,00 €
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9084

Beitrag von chaos-black »

Ich brau gern ein Standard-IPA Rezept für Single Hops.

Eckdaten:
16°P, 60-70IBU

92% Pale Malt
8% Carahell

Kombirast 67°C 60min

Eine Hopfengabe bei 60min, bei 10, bei 5, in den Whirlpool und dann nach der Gärung noch mal 3-6g/L für 5 Tage stopfen. Je später die Gaben, desto mehr Hopfen. Vergären mit US-05

Viel Spaß!

Edit: Bei dem Alphagehalt solltest du noch über nen Bitterhopfen nachdenken
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9085

Beitrag von FloNRW »

Danke chaos-black für den Tipp!! Ich könnte mir vorstellen, dass eine geringe Menge Haferflocken bei deinem Standard IPA Rezept noch gut passen könnte. Da ich aktuell noch kein Brauwasser aufbereite und oft reichlich Bitterkeit im Bier habe (Nicht negativ gemeint) würde ich eher 60 als 70 IBU anpeilen.
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9086

Beitrag von dadr »

FloNRW hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 13:13 Ich könnte mir vorstellen das die Preis/Leistung schon in ordnung ist.
Ja klar, probier's ruhig aus.
Über Geschmack lässt sich ohnehin nicht streiten.
Aber erwarte eben nicht zuviel. Ich hab auch noch ein Singlehop Lemondrop da.
Ich finde eben die Bezeichnung "Super-Cascade" und das Aromaprofil reichlich übertrieben.
Wenn's um den Preis geht, dann kannst du dir auch mal den Callista oder nen deutschen Cascade überlegen.
Find ich beide besser.
Aber, Versuch macht kluch :Wink
:Drink
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9087

Beitrag von Benne »

Johnny H hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 07:08 Wie wurden denn besagte 20l im Gäreimer ermittelt? Eventuell ist ja die Skala falsch?

Ergeben denn die 20l einen Sinn, ausgehend vom Rezept? Ansonsten kann man ja auch mal den Gäreimer auslitern.
Ich habe den Gäreimer selber ausgelitert. Ich habe mit einem 2l Messbecher gefüllt und so alle zwei Liter mit Edding beschriftet. Ich habe nach dem Würzekochen den Gäreimer auf 20l aufgefüllt und bin so auch ziemlich gut auf meinen Wunschwert an Plato gekommen.
Ich werde nochmal neu auslitern, ich kann mir das auch nicht erklären.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9088

Beitrag von Johnny H »

Benne hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 15:22 Ich habe den Gäreimer selber ausgelitert. Ich habe mit einem 2l Messbecher gefüllt und so alle zwei Liter mit Edding beschriftet. Ich habe nach dem Würzekochen den Gäreimer auf 20l aufgefüllt und bin so auch ziemlich gut auf meinen Wunschwert an Plato gekommen.
Ich werde nochmal neu auslitern, ich kann mir das auch nicht erklären.
Dann vielleicht den 2l-Messbecher gleich mitprüfen (Waage). Ich habe da bei meinen eigenen Küchenbechern schon beträchtliche Abweichungen festgestellt, allerdings nicht gleich 25%!

Edit:
Mal ganz davon abgesehen: das muss doch einigermaßen offensichtlich sein, ob du nach Abfüllen Deiner 15l in Flaschen noch irgendwo 5l an Volumen bzw. sonstiger Masse hattest. Wenn sich im Gäreimer nur noch die üblichen etwa 0,5l an Hefeschmodder etc. befinden und auch sonst nichts oder fast nichts verschüttet wurde, dann kann es ja eigentlich nur an Deiner Skalierung liegen. Das kann sich ja nicht alles in Luft auflösen.
Zuletzt geändert von Johnny H am Dienstag 23. Oktober 2018, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9089

Beitrag von flensdorfer »

Benne hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 15:22
Johnny H hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 07:08 Wie wurden denn besagte 20l im Gäreimer ermittelt? Eventuell ist ja die Skala falsch?

Ergeben denn die 20l einen Sinn, ausgehend vom Rezept? Ansonsten kann man ja auch mal den Gäreimer auslitern.
Ich habe den Gäreimer selber ausgelitert. Ich habe mit einem 2l Messbecher gefüllt und so alle zwei Liter mit Edding beschriftet. Ich habe nach dem Würzekochen den Gäreimer auf 20l aufgefüllt und bin so auch ziemlich gut auf meinen Wunschwert an Plato gekommen.
Ich werde nochmal neu auslitern, ich kann mir das auch nicht erklären.
Hab den gleichen Eimer und auf genau die gleiche Art auch ausgelitert (mit Gastro-Meßbecher 3l). Am Montag hatte ich ein Weizen abgefüllt, hatte gut 24l im Eimer und musste lediglich nicht ganz 2l entsorgen: 1,5l Jungbierrest mit zu viel aufgewirbelter Hefe und gut 0,5l Erntehefe.

Viel mehr als 2l sind bei meinen gut 20 Suden noch nie übrig geblieben. Wenn Du 5l entsorgen musst, läuft da was schief.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9090

Beitrag von Benne »

flensdorfer hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 15:38
Benne hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 15:22
Johnny H hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 07:08 Wie wurden denn besagte 20l im Gäreimer ermittelt? Eventuell ist ja die Skala falsch?

Ergeben denn die 20l einen Sinn, ausgehend vom Rezept? Ansonsten kann man ja auch mal den Gäreimer auslitern.
Ich habe den Gäreimer selber ausgelitert. Ich habe mit einem 2l Messbecher gefüllt und so alle zwei Liter mit Edding beschriftet. Ich habe nach dem Würzekochen den Gäreimer auf 20l aufgefüllt und bin so auch ziemlich gut auf meinen Wunschwert an Plato gekommen.
Ich werde nochmal neu auslitern, ich kann mir das auch nicht erklären.
Hab den gleichen Eimer und auf genau die gleiche Art auch ausgelitert (mit Gastro-Meßbecher 3l). Am Montag hatte ich ein Weizen abgefüllt, hatte gut 24l im Eimer und musste lediglich nicht ganz 2l entsorgen: 1,5l Jungbierrest mit zu viel aufgewirbelter Hefe und gut 0,5l Erntehefe.

Viel mehr als 2l sind bei meinen gut 20 Suden noch nie übrig geblieben. Wenn Du 5l entsorgen musst, läuft da was schief.
Ich habe den Messbecher gerade gewogen. Bei 3l sagt die Waage mir 2800g...also kommen so schon hochgerechnet auf 20l ca. 1,5l Verlust zustande. Denke das addiert mit Ablesefehler wird das Problem sein.
100prozent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 20:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9091

Beitrag von 100prozent »

Hallo,
hat jemand einen Tipp für mich wie ich das richtige Ergebnis ablesen kann? Oder wie ich die Probe aus dem Gärfass entnehmen muss um etwas brauchbares ablesen zu können? Oder muss es ein 400 Euro Easy Dense werden?

Gruß
Marcel
Dateianhänge
E4C4FF96-A595-4740-BC3B-F77BD83552D8.jpeg
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9092

Beitrag von SchlatzPopatz »

Dreh das Refraktometer mal um 180 Grad. Klappe musst du natürlich dabei festhalten
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9093

Beitrag von t-u-f »

Aus dem Gärfass nehme ich immer eine Probe mit sterilen Einweg-Pipetten:
https://www.ebay.de/itm/100PCS-0-2-3-5M ... :rk:1:pf:1
(Link nur als Beispiel)
Drehe das Refraktometer mal auf den Kopf und warte 5min - dann sollte man ein besseres ablesbares Ergebnis haben.

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
100prozent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 20:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9094

Beitrag von 100prozent »

Danke für die Antworten! Ich habe noch mal eine neue, etwas größere Probe entnommen und dabei die Pipette etwas weiter ins Bier eingeführt. Jetzt war es super ablesbar.
Gruß Marcel
TimW
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 07:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9095

Beitrag von TimW »

t-u-f hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 20:18 Aus dem Gärfass nehme ich immer eine Probe mit sterilen Einweg-Pipetten:
https://www.ebay.de/itm/100PCS-0-2-3-5M ... :rk:1:pf:1
(Link nur als Beispiel)
Drehe das Refraktometer mal auf den Kopf und warte 5min - dann sollte man ein besseres ablesbares Ergebnis haben.

Gruß T-u-F
Wenn man Plastikmüll vermeiden möchte: Edelstahl-Trinkhalme gehen auch.

Beim Refraktometer ist es wichtig, dass die Probe luftlos (Motivation egal) den Raum zwischen Glasplatte und Deckel einnimmt. Sonst bricht das Licht nämlich teils durch Luft und teils durch Probe, das löst dann die unscharfe Kante beim Ablesen aus.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9096

Beitrag von gaelen »

Guten Morgen zusammen.

ich möchte mich in diesem Winter an einen "Eisbock" wagen.
Meine Frage ist nun: Nach dem Einfrieren und ggf. Auftauen ist die Hefe doch dann tot, oder? Ich habe bisher immer nur mit einer Nachgärung in der Flasche gearbeitet.
->Wie bekomme ich nun das CO2 in die Flasche (und das Bier) ohne eine (wie auch immer geartete) Anlage zu besorgen? Gibt es sowas wie den "Soda-Stream (oä)" auf für Bügelflaschen?

vg,alex
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9097

Beitrag von Uwe12 »

Durch das (teilweise) Ausfrieren des Wassers wirst Du die Hefe kaum "abtöten" können.
Allerdings konzentrierst Du Restextrakt und natürlich den Alkoholgehalt.
So wird eine Nachgärung sicher nicht mehr (vernünftig) funktionieren.

Ohne geeignete Ausrüstung zu einer Zwangscarbonisierung/Spundung stelle ich mir das schwierig vor.
Ich habe früher mal ein Eisbock-Experiment durch Umdrücken/Zapfen aus einem angefrorenen NC-Behälter gemacht.
Zu meiner Überraschung (rechnete mit dem Gegenteil) schien der "Bierextrakt" massiv übercarbonisiert.

...ob das mit dem Abspunden damals geklappt hat, weiß ich leider nicht mehr. <hüstel!> :redhead
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9098

Beitrag von coyote77 »

Man kann auch einfach Zucker und eine alkoholtolerante Hefe zur Nachgärung zufügen.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9099

Beitrag von gaelen »

.... Oder eine "Speise" (zu Beginn der HG) vorher abfüllen und dann wieder dazugeben...
Wäre das ein möglicher Weg?

Manche Ideen kommen einem erst, wenn andere mit Ideen um sich "werfen"....
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9100

Beitrag von Uwe12 »

Ich weiß nicht, ob "alkoholtolerante Nachgärhefen", wie Lallemand CBC-1 oder Fermentis F-2 das packen.
Es ist ziemlicher Streß für die Hefe in einem schon dichtemäßig (Restextrakt) aufkonzentrierten und deutlich alkoholhaltigen Medium die Tätigkeit vernünftig aufzunehmen.
Beim Fruchtweinkeller gab es bei Gärstockung den Tip, einen Starter auf etwa den Alkoholgehalt der gestockten Gärung herzuführen
und damit dann frische Hefe einzubringen. Also nicht einfach ein Beutelchen Trockenhefe draufstreuseln. :Wink

Andere Beobachtung: ich hatte mal einen Bierlikörwein gemacht.
Mit der beim Fruchtweinkeller beschriebenen Aufzuckerungsmethode.
Das zog sich ewigst hin und irgendwann hab ich es drangegeben mit Zucker abgeschmeckt und abgefüllt.
Das stand dann so etwa 1/2 Jahr warm herum ohne eine Reaktion zu zeigen, um dann plötzlich doch leicht zu moussieren!
Richtig viel Druck hat diese Minigärung eigentlich nicht produziert, trotzdem zeigte es, daß die Hefen auch in Bereichen von 16+% Alkohol noch Tätigkeit zeigen können.

Bei manchen Alkoholbomben-Bieren arbeiten die Brauereien wohl mit heftigem Aufkräusen frisch hergeführter Hefe um den Restextrakt weiter abzubauen. Das wird m.W. auch mehrfach gemacht, da die frisch zugegebene Hefe natürlich alsbald wieder hinüber ist.

Aber: probiere es mit ein paar wenigen Flaschen mal aus! :Smile
In einem Eisbock wird man eine "rülpsige" Weißbiercarbonisierung sowieso nicht wollen.
Und bei so hohen Alkoholgehalten hält die "Blume" erfahrungsgemäß auch nicht so besonders.
Antworten