Whirlpool mit Baumarkt-Rührwerk für Bohrmaschine

Antworten
Benutzeravatar
Silvus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:59

Whirlpool mit Baumarkt-Rührwerk für Bohrmaschine

#1

Beitrag von Silvus »

Kurze Frage: In jedem Baumarkt gibt's um wenig Geld Mixeinsätze für die Bohrmaschine. Auch unlackiert und verchromt um ca. 20 €. Hat jemand hier schon diese günstige Variante für den Whirlpool ausprobiert?
Beispiel https://www.obi.at/weiteres-zubehoer-fu ... /p/8176679
Gruss Silvus
---
Brauen macht zwar nicht immer Spaß, bringt aber Freude.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Whirlpool mit Baumarkt-Rührwerk für Bohrmaschine

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Das ist keine Frage von Geschwindigkeit sondern von Technik. Hol dir lieber einen Buchenholz Rundstab für nen Euro Fünfzig, der reicht alle mal. Und hast kein fragwürdiges Material in deiner Würze. Denn lebensmitteltauglich, bzw. für heisse, saure Medien ist das Ding garantiert nicht ausgelegt. Muss es zum Mörtelrühren ja auch nicht sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Whirlpool mit Baumarkt-Rührwerk für Bohrmaschine

#3

Beitrag von Adrian S »

Wenn man jetzt die Überdimensionierung aussen vor lässt, ist es auch sicher nicht das Ziel die Würze von unten nach oben zu verwirbeln. Ganz zu schweigen von Alt-Phex's Einwänden :Grübel
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Silvus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:59

Re: Whirlpool mit Baumarkt-Rührwerk für Bohrmaschine

#4

Beitrag von Silvus »

Danke, das sind zwei nachvollziehbare Gegenargumente. Dann rühr ich Mal per Hand weiter...
---
Brauen macht zwar nicht immer Spaß, bringt aber Freude.
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Whirlpool mit Baumarkt-Rührwerk für Bohrmaschine

#5

Beitrag von matschie »

Vielleicht wäre sowas eine Alternative?
https://www.brewpaganda.com/shop-katego ... view/22/15

Den habe ich sehr erfolgreich seit ein paar Suden im Einsatz..
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Whirlpool mit Baumarkt-Rührwerk für Bohrmaschine

#6

Beitrag von Sura »

Ich schliesse mich aber Alt Phex an.... wozu?

Der Whirlpool soll ruhig angedreht werden, ohne viel plätschern usw. Der muss auch nicht schnell, sondern gleichmässig und ruhig drehen. Dort ein Rührwerk ist überflüssig. Das ist nichts weiter als ein zusätzliches Teil, welches man rumschleppen und putzen muss.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Whirlpool mit Baumarkt-Rührwerk für Bohrmaschine

#7

Beitrag von danieldee »

Es gibt von Brewpaganda einen Edelstahl Whrilpool Andreher für den Akkuschrauber, den hab ich mal nachgebaut.

Die Idee ist nicht schlecht
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Silvus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:59

Re: Whirlpool mit Baumarkt-Rührwerk für Bohrmaschine

#8

Beitrag von Silvus »

Ich muss gestehen: Das Prinzip des Whirlpools war mir von der Theorie her verständlich aber bei der Anwendung hab ich das grob falsch gemacht. Bisher hab ich tatsächlich 5 min wie ein Irrer gerührt, bis ein richtiger Sog bzw. Strudel zu sehen war. Auf den geschlossenen Deckel hab ich auch nicht geachtet. Das wird ab nun anders - wie es richtig gemacht wird, ist ja im Forum schon mehrfach gut beschrieben worden. Man muss ja nur nachlesen. :Ahh
---
Brauen macht zwar nicht immer Spaß, bringt aber Freude.
Antworten