Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Lutti80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 10:46

Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#1

Beitrag von Lutti80 »

Hallo Braugemeinde,

ich möchte mich in diesem Thread der Netiquette halber vorstellen, da ich selber gerne die Vorstellungen anderer lese und ich anhand der Ausstattungen meine Brauanlage anpasse.
Das Vorhaben Bier zu brauen ist mittlerweile zu einem sehr schönen Hobby geworden, bei dem ich nicht alleine bin. Aber dazu gleich mehr.
Mein Name ist Thomas. Ich bin 34 Jahre alt und komme aus dem schönen Georgsmarienhütte bei Osnabrück. Nachdem mir meine Freundin vor 3 Jahren zu Weihnachten ein Brauset mit Malzextrakt schenkte und das Bier gar nicht schlecht schmeckte, war es an der Zeit, das Thema Bierbrauen zu vertiefen.

Auf einer Party in schönster Bierlaune (das Bier war nicht so der Hammer) haben zwei Kumpels und ich beschlossen, unser eigenes Bier zu brauen. So haben wir den ersten Versuch mit Malz zu dritt gewagt, bei dem aufgrund unserer Unerfahrenheit und Ahnungslosigkeit ziemlich viel schief lief. Nun ja, das Bier war aber trotzdem lecker und so fing man an, sich mit der Materie zu befassen, um vor allem die Fehler zu minimieren. Nach wirklich viel Lesen (ich hatte nach einem Bandscheibenvorfall leider sehr viel Zeit) bekam man in etwa so etwas wie einen Plan davon, was man da überhaupt macht. Und da wir in meinem Keller noch ein wenig Strom über hatten, luden wir zum dritten Brauen gleich noch ein paar Kumpels ein, die wie wir auch etwas am Glas können. So waren wir dann schon zu sechst.

Mit jedem Sud werden wir besser und vor allem unsere Ausstattung wird immer professioneller.
Mittlerweile sind wir acht Hobbybrauer, die regelmäßig bei mir im Keller die Töpfe anschmeißen. Leider ist die Wachstumsgrenze erreicht, da einfach kein Strom mehr über ist!
Da ja jede Gruppe irgendeinen Namen braucht, haben wir uns scherzhaft die „Brauperten“ genannt.
Einmal im Jahr schmeißen wir die große Anlage an, die aus einem alten Edelstahlbottich einer Molkerei entstanden ist. Ausschlagmenge bei diesem Kessel ist 250 Liter.
Aber genug geschwafelt, hier ein paar Bilder, darauf kommt es ja schließlich an:
P1010546.JPG
P1010544.JPG
Das ist unser Brauraum, bevor die Bombe einschlägt.
P1010545.JPG
Zum Glück haben wir Wasser und Abwasser in der Wand gehabt und konnten einen Waschtisch installieren.
iPhone 272.JPG
Die Spülmaschine war umsonst. Ein Wochenende habe ich gebraucht, das Reinigungsgeweih für Flaschen zu bauen. Wir sind alle der Meinung, dass das mit Abstand die beste Anschaffung war, die wir getätigt haben! Selbst Schimmel in Flaschen (ganz hartnäckiger wird vorher eingeweicht) bekommt die Maschine weg. Danke für die Anregungen hier im Forum!
P1010547.JPG
Hier ein paar Kisten mit sauberen Flaschen und Gäreimer.
P1010549.JPG
Mittlerweile haben wir 5 Kühlschränke und eine temperaturgeregelte Kühltruhe. Bis jetzt mangelt es nicht an Kühlmöglichkeiten und auch meine Bier-KEGs in verschiedenen Größen sind immer kalt.
P1010558.JPG
iPhone 493.JPG
Hier mal fast alle in Aktion.
P1010550.JPG
Meine Brauanlage: 70 l Contacto mit angeschweißtem 1,5 Zoll Michgewinde, Scheibenventil und Bogen – alles zum Schrauben, daher einfach zu reinigen. Er wird mit einer von Emilios Brausoftware geregelten manuellen Hendi befeuert. Das Programm ist echt super, alles per USB auf Win7 64 bit. Die perfekte Höhe lieferte mir zufälligerweise ein altes Ölfass, auf dem ich eine Siebdruckplatte befestigt habe.
In der Mitte mein 70er Läuterbottich von Schengler mit einer 1800er Läuterhexe und Edelstahlhahn auf einem selbstgebauten Trolly, mit dem auch der Gärbottich später transportiert wird. Man will ja „wegen die Sicherheit“ keine heißen Pötte schleppen und der Rücken ist ja sowieso schon hinüber.
Daneben dann noch mein Nachgusstopf, der mir per TS-125-Regelung immer perfekt temperiertes Wasser liefert.
Das Würzekochen schafft die Hendi mit links, auch wenn der Topf bis 2 cm vorm Rand bis zur Grenze des Möglichen ausgenutzt ist.
P1010551.JPG
Das Rührwerk habe ich mit dem allseits berüchtigten Pollinmotor, einem Flanschkugellager und einigen Alublechen gebaut. Da der Motor recht warm wurde, habe ich ihm einen alten Lüfter aus einem Kühlschrank spendiert. Somit bleibt er höchstens handwarm. Angetrieben wird das Ganze von einem alten Autoladegerät. Vier verschiedene Geschwindigkeiten sind damit möglich. Irgendwann gibt es nochmal Deckelteile aus Plexiglas.
Die Dämmung besteht aus zwei Lagen. Die untere ist eine Trittschall-Korkmatte aus dem Baumarkt, die alukaschierte Isomatte kommt von Amazon.
P1010553.JPG
Für das Impellerrührwerk habe ich sechs auswechselbare Rührpaddel in drei verschiedenen Größen geschweißt. Ich wollte damit testen, welche Größe am besten funktioniert und ob zwei Rührebenen Sinn machen. Mit einem Paddel der mittleren Größe klappt es erstaunlich gut.
Gekühlt wird alles durch die selbstgebaute Kühlschlange. Wasserschlauch anschließen und ab in die Würze. Die Länge beträgt 17 Meter, damit geht es echt fix. Ich habe mittlerweile mal die Geschwindigkeit des Kühlers gemessen; mit normalem Leitungswasser brauchen wir für 22 l etwa 7-13 min, je nachdem ob ober- oder untergärig.
Vergoren wird wahlweise, je nach Sudgröße, im Hobbock, 70er oder 100er Schengler. Die Schengler sind wirklich eine Ecke günstiger, wenn man den Ebayhändler direkt anspricht. Danke auch dafür ans Forum.
Mittlerweile gab es von Ebay eine gebrauchte Zapfe, um das zwangskarbonisierte Bier ohne Ablagerungen in Flaschen zu füllen und auch mal so das ein oder andere 30er zu probieren. Leider sind die Fässchen bei Probieren immer so schnell leer;)

Hier noch ein paar Bilder unserer großen Anlage:
iPhone 331.JPG
Wie gesagt, es ist ein alter Edelstahlkessel aus einer Molkerei, in dem vorher Fruchtkonzentrat befördert wurde. Geheizt wird mit einem Paellabrenner. Aufgrund der Steinwolldämmung ist wallendes Kochen der ca. 250 l gerade so möglich. Gebraut wird wegen der Gasbefeuerung in der Garage.
P1000125.JPG
Der Smoker sorgt für die nötige Energie der abwechselnden manuellen Rührwerke;)
P1000140.JPG
Geläutert wird in vier mit Läuterhexen ausgestatteten Bottichen, beim nächsten Mal dann mit sechs, da wir zwischenzeitlich noch zwei gekauft haben. Die Würze wird zwischendurch durch eine viel zu große Pumpe bewegt, da muss man zwischendurch ganz schön aufpassen.

Ich hoffe, ich habe euch mit dieser kleinen Vorstellung nicht gelangweilt.
Einen schönen Dank nochmal an das Forum für die vielen guten Anregungen!

Prost
Thomas
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#2

Beitrag von Boludo »

Ich finde ihr solltet ganz dringend mehr Einkocher kaufen :Wink
Herzlich willkommen!

Stefan
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#3

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin Thomas,

schöne Bilder, ich hatte das Glück bei euch mal ausliefern zu dürfen und eure Gerätschaften und Keller mal Live zusehen.
Noch 2 sehr leckere Bieren bekommen.
Ich finde das echt Klasse, wie Ihr das macht!

VG aus Hatzum

Simon
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#4

Beitrag von purudin »

Herzlich Willkommen !
Geil ! Einfach nur Geil !
:Bigsmile
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#5

Beitrag von wwwcom »

Willkommen im Forum!

Boar echt ziemlich beeindruckend alles :thumbsup wie viel Nebel habt ihr den dann im Keller?
Hast du dabei keine Angst vor Schimmel?

Sieht echt wie eine große Lan Party aus sowas würd ich auch gern mal erleben. :Wink Bin wirklich sehr beeindruckt von dem ganzen und wie viele unterschiedliche Biere da auf einen Schlag entstehen da kommt keine Langeweile auf.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#6

Beitrag von FrankIbb »

xpate hat geschrieben:Hallo Thomas,

klasse Geschichte. Ähnelt ein wenig einer Lan-Party im Keller.
Ist da beim Brauen noch die eigene Hand vor Augen zu sehen? :Waa :thumbsup

Wenn es okay ist, würde ich bei einem Brautag gerne mal bei euch vorbei schauen.

Grüße aus Osnabrück und weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Da schließe ich mich mal an. Ich arbeite gerade in GMHütte (*malrüberwink*) und würde auch kommen, mit ein paar Kisten voll dreckiger Flaschen um Eure Spülmaschine zu testen :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
Der chargriller (?) sieht auch perfekt bestückt aus.....
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#7

Beitrag von djmoehre »

Danke für die tollen Bilder !

Das sieht nach einer spitzenmäßigen Truppe aus. Ich finde das total super,wenn man ein tolles Hobby, welches ja eigentlich eine One-Man-Show ist, mit so vielen Leuten teilt und dabei noch mächtig Spaß hat.
Grüße
Maddin
Lutti80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 10:46

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#8

Beitrag von Lutti80 »

FrankIbb hat geschrieben:
xpate hat geschrieben:Hallo Thomas,

klasse Geschichte. Ähnelt ein wenig einer Lan-Party im Keller.
Ist da beim Brauen noch die eigene Hand vor Augen zu sehen? :Waa :thumbsup

Wenn es okay ist, würde ich bei einem Brautag gerne mal bei euch vorbei schauen.

Grüße aus Osnabrück und weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Da schließe ich mich mal an. Ich arbeite gerade in GMHütte (*malrüberwink*) und würde auch kommen, mit ein paar Kisten voll dreckiger Flaschen um Eure Spülmaschine zu testen :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
Der chargriller (?) sieht auch perfekt bestückt aus.....
Ihr seid beide herzlich eingeladen, schreibt einfach eine PN, dann kann man sich absprechen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#9

Beitrag von saschabouchon »

Cool! Sieht nach einem schönen Brautag aus :thumbsup. Wahrscheinlich seid ihr diejenigen, die die Preise für Einkocher bei Ebay hochtreibt :P

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Lutti80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 10:46

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#10

Beitrag von Lutti80 »

wwwcom hat geschrieben:Willkommen im Forum!

Boar echt ziemlich beeindruckend alles :thumbsup wie viel Nebel habt ihr den dann im Keller?
Hast du dabei keine Angst vor Schimmel?

Sieht echt wie eine große Lan Party aus sowas würd ich auch gern mal erleben. :Wink Bin wirklich sehr beeindruckt von dem ganzen und wie viele unterschiedliche Biere da auf einen Schlag entstehen da kommt keine Langeweile auf.

Gruß Manu

Danke,

über Schimmel habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und auch interessiert den Schimmelbeitrag von Holger gelesen. Die Idee mit einem Abzug habe ich aber bei der Größe dann irgendwie wieder verworfen, da muss schon etwas Amtliches kommen.
Wir haben zwei Fenster in dem Keller, die den ganzen Tag offen stehen. Die Tür zum übrigen Keller ist so gut es geht verschlossen. Die Holzdecke ist natürlich beim Maischen und Kochen etwas nass, aber es hält sich in Grenzen. Der Keller wird auch sonst gut gelüftet und ist ziemlich trocken. Ich habe bis jetzt in keinem Kellerraum Schimmel gefunden und hoffe, dass es dabei bleibt. Ansonsten muss man reagieren.

Zu den verschiedenen Bieren:
Das ist das Gute an so einer großen Gruppe. Wir haben immer sehr viel Abwechslung und tauschen auch gerne die Flaschen aus. So kann man nach einem Brautag, an dem alle mitmachen, acht bis neun verschiedene Biere testen. Wenn einem etwas vom anderen gefällt, braut er das dann auch mal nach.
Biertrinker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 15:51

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#11

Beitrag von Biertrinker »

Frage? Bist du ein Kumpel von Schulzi (Mark)???

Und wilkommen im Forum!!!
Mfg

Marco
Benutzeravatar
70s_man
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:55

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#12

Beitrag von 70s_man »

Das ist ja mal krass. ich hätte nie gedacht, das es im Umkreis Osnabrück so viele Braubegeisterte gibt.
Ist ja ne gemütliche Runde. Was macht ihr denn mit den 250l. Gibt`s da ne Scheunenparty? Oder mietet ihr das im Tor 3 oder die alte Wanne? :thumbsup
Grüße in meine alte Heimat aus Osnabrück!
Grüße

Braubär
Lutti80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 10:46

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#13

Beitrag von Lutti80 »

Biertrinker hat geschrieben:Frage? Bist du ein Kumpel von Schulzi (Mark)???

Und wilkommen im Forum!!!
Mfg

Marco
Schulzi ist ein sehr guter Kumpel von mir. So klein ist die Welt.
70s_man hat geschrieben:Das ist ja mal krass. ich hätte nie gedacht, das es im Umkreis Osnabrück so viele Braubegeisterte gibt.
Ist ja ne gemütliche Runde. Was macht ihr denn mit den 250l. Gibt`s da ne Scheunenparty? Oder mietet ihr das im Tor 3 oder die alte Wanne? :thumbsup
Grüße in meine alte Heimat aus Osnabrück!

Ein Teil davon kommt in mehrere 30er oder 50er Kegs. Somit haben wir bei den meisten Brautagen leckeres, frisch gezapftes Selbstgebrautes vom Hahn. Dann bleiben da ja auch nur ca. 2-3 Kisten pro Nase übrig, und die sind ja auch schnell weggetrunken :Smile
Ich weiß jetzt gar nicht, ob man die Alte Wanne noch mieten kann, aber Das Tor 3 hat Cash hinten hinter richtig geil fertig gemacht. Die Party, auf der wir unseren ersten Brautag zu dritt besprochen haben, war übrigens im Tor. :thumbup

Ich finde auch erstaunlich, wie viele hier aus dem Raum Osnabrück kommen. Vielleicht sieht man ja einen Morgen bei Frog Bog im Rosenhof. :Wink

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#14

Beitrag von adlismatter »

Salü z'sammen
Herzlich willkommen hier im Forum.
Mich würde interessierten, mit welchen Absicherungen ihr arbeitet, wenn ihr 8 Einkocher gleichzeitig betreibt. :puzz
Gruss
Wilfried
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#15

Beitrag von Bronkhorst »

Damit gehört das Brauen offiziell zu den Mannschftssportart :thumbsup

Weiterhin viel Spass!

Jens
Lutti80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 10:46

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#16

Beitrag von Lutti80 »

adlismatter hat geschrieben:Salü z'sammen
Herzlich willkommen hier im Forum.
Mich würde interessierten, mit welchen Absicherungen ihr arbeitet, wenn ihr 8 Einkocher gleichzeitig betreibt. :puzz
Gruss
Wilfried
Hallo Wilfried,

sehr gerne, aber das sind ja nicht nur die acht Einkocher.
Insgesamt laufen mit Nachgusspötten elf Einkocher und meine Hendiplatte! Das macht ca. 24.000 Watt, wobei ja nie alle gleichzeitig laufen werden, aber das nur am Rande.
Die Stromzufuhr besteht aus einem Drehstromverteiler mit 3x32 A auf 12xSchuko und einem mit 3x16A auf 3xSchuko. Die einzelnen Phasen sind natürlich in jedem Verteiler mit eigenem FI und die einzelnen Dosen mit eigenem Sicherungsautomaten abgesichert.
Das Nadelöhr ist unser FI in der Hausanlage. Mit 3x40 A sind wir bei soviel Strom, man hat ja noch einen Wasserkocher für die schnellere Bereitung des Nachgusses und das restliche Haus muss ja auch noch versorgt werden, am Ende der Leistungsfähigkeit angelangt. Sämtliche Kabel werden bewusst kurz gehalten, Mehrfachstecker gemieden. Bis jetzt hatten wir weder Stromausfall noch Probleme, die Kabel werden aber merklich warm :Wink
Wir haben uns immer mal vorgenommen, mit einem Zangenstrommesser die Hausleitung zu überprüfen. :Wink
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass man mit dem Stromzähler im Kasten auch wohl Flexen könnte :Pulpfiction

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
70s_man
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:55

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#17

Beitrag von 70s_man »

Hallo ihr Osnabrücker Braukollegen ,
hat schon Mal einer von euch überlegt größere Mengen Malz von der Brauerei Rampendahl zu beziehen? :Grübel
Evtl. gibt`s da ja auch Hefe. Hat schon jemand Kontakt gehabt?
Grüße

Braubär
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#18

Beitrag von schnapsbrenner »

70s_man hat geschrieben:Hallo ihr Osnabrücker Braukollegen ,
hat schon Mal einer von euch überlegt größere Mengen Malz von der Brauerei Rampendahl zu beziehen? :Grübel
Evtl. gibt`s da ja auch Hefe. Hat schon jemand Kontakt gehabt?
Ja, habe ich vor Jahren mal versucht ( 2008), damals war nicht zu machen.

Simon
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#19

Beitrag von Johannes_Bernhard »

sehr gut zu wissen das es noch mehr im OS-Raum gibt... Willkommen!

cheers Jan
Lutti80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 10:46

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#20

Beitrag von Lutti80 »

70s_man hat geschrieben:Hallo ihr Osnabrücker Braukollegen ,
hat schon Mal einer von euch überlegt größere Mengen Malz von der Brauerei Rampendahl zu beziehen? :Grübel
Evtl. gibt`s da ja auch Hefe. Hat schon jemand Kontakt gehabt?
Hallo 70s_man,

ich habe mit dem Besitzer vor ca. drei Monaten gesprochen. Er hat mir Hefe zugesagt. Ich soll ihn vorher nochmal ansprechen, da die nicht immer welche da haben. Die bekommen die selber zugeschickt. Malz habe ich nicht gefragt, habe ich auch im Moment nicht vor. Wir testen jetzt erstmal die Malze von The Swaen, die man bei Simon bekommt.

Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Osnabrücker Land von den Brauperten

#21

Beitrag von dingenz »

Wow, eine Einkochautomaten-Selbsthilfegruppe! :Bigsmile

Thomas: "Hallo ich bin Thomas. Ich bin Hobbybrauer!"
Im Kanon: "Hallo Thomas!"


Nix für ungut, danke für die interessanten Bilder/Eindrücke, gut Sud! :Drink
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Antworten