Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9201

Beitrag von Chrissi_Chris »

Yunker hat geschrieben: Dienstag 6. November 2018, 19:32 Hallo,

Hat schon einmal jemand versucht sein Bier zu Karbonisieren mittels zurückgestellter Würze? Also beispielsweise nach dem Hopfenkochen dierekt was abfüllen und wegstellen und nach der Hauptgärung dann in den Flaschen vorhalten und die das Jungbier drauf. Hat wer Erfahrungen? Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der eigenen Bierherstellung und hoffe die Frage ist zu dumm :D

Grüße
Daniel

Das macht gar keinen Sinn Bzw so wie du es meinst ist es absolut umständlich.
Man macht es genau anders rum, die Speise im Kühlschrank aufbewahren und nach der HG dem Jungbier wieder abgemessen zugeben.

Durch den vergärbaren Zucker in der Speise kommt die Gärung wieder in gang und es bildet sich das erwünschte co2.

LG Chris
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9202

Beitrag von clmnsk »

Yunker hat geschrieben: Dienstag 6. November 2018, 19:32 Hallo,

Hat schon einmal jemand versucht sein Bier zu Karbonisieren mittels zurückgestellter Würze? Also beispielsweise nach dem Hopfenkochen direkt was abfüllen und wegstellen und nach der Hauptgärung dann in den Flaschen vorhalten und die das Jungbier drauf. Hat wer Erfahrungen? Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der eigenen Bierherstellung und hoffe die Frage ist nicht zu dumm :puzz

Grüße
Daniel
Das nennt sich mit Speise karbonisieren und machen viele.
Mit dem Begriff findest du sicher alles wissenswerte dazu.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Yunker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 21:56
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9203

Beitrag von Yunker »

Ah ok, jetzt wird mir einiges Klar :Bigsmile Dumm fühle ich mich jetzt erst Recht aber Danke für die Klarstellung :redhead
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9204

Beitrag von Chrissi_Chris »

Yunker hat geschrieben: Dienstag 6. November 2018, 19:55 Ah ok, jetzt wird mir einiges Klar :Bigsmile Dumm fühle ich mich jetzt erst Recht aber Danke für die Klarstellung :redhead
Da haben wir alle einmal angefangen ... Es gibt keine dummen Fragen !

LG Chris
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9205

Beitrag von Adrian S »

Wenn ich 10ml Hefesuspersion aus einem Ecoflac nehme und in 20ml Starterwürze kippe, soll man da schon mit dem Magnetrührer zu rühren beginnen oder ruhen lassen?

P.S.: Die Hefe wurde am 15.10.18 mit 20ml auf 80ml NaCl gelegt.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Chains
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 3. November 2018, 20:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9206

Beitrag von Chains »

Aloha,
Nachdem ich gerade meinen ersten Sud mit einem Braukessel von einem Bekannten gebraut habe, bin ich auf der Suche nach einem eigenen.
Ich hätte gern Edelstahl (Schweißbar und Induktionsgeeignet), mit einem Hahn und Volumen von mindestens 36l um gemütlich 30l Ausschlag zu brauen. (Zugang für Thermometer wäre natürlich noch besser!) Hat jemand einen Tipp für nen Shop wo es die Bezahlbar gibt? Gewünschter Zielpreis wäre so 150€.
Gruß Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9207

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Adrian S hat geschrieben: Dienstag 6. November 2018, 22:21 Wenn ich 10ml Hefesuspersion aus einem Ecoflac nehme und in 20ml Starterwürze kippe, soll man da schon mit dem Magnetrührer zu rühren beginnen oder ruhen lassen?

P.S.: Die Hefe wurde am 15.10.18 mit 20ml auf 80ml NaCl gelegt.
Gleich rühren und bestmöglich belüften (ca. 2 Stunden). Dann den Rührer auf langsame Geschwindigkeit drehen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9208

Beitrag von chaos-black »

Chains hat geschrieben: Dienstag 6. November 2018, 22:45 Aloha,
Nachdem ich gerade meinen ersten Sud mit einem Braukessel von einem Bekannten gebraut habe, bin ich auf der Suche nach einem eigenen.
Ich hätte gern Edelstahl (Schweißbar und Induktionsgeeignet), mit einem Hahn und Volumen von mindestens 36l um gemütlich 30l Ausschlag zu brauen. (Zugang für Thermometer wäre natürlich noch besser!) Hat jemand einen Tipp für nen Shop wo es die Bezahlbar gibt? Gewünschter Zielpreis wäre so 150€.
Gruß Jens
Ich hab da jetzt nicht detailliert ins Angebot geguckt, aber die Beschreibung erinnert mich an Teile des Sortiments von brewpaganda (https://www.brewpaganda.com/). Schau mal da vorbei, vlt gibts da ja was für dich.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9209

Beitrag von Adrian S »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 6. November 2018, 23:33 Gleich rühren und bestmöglich belüften (ca. 2 Stunden). Dann den Rührer auf langsame Geschwindigkeit drehen.
Danke Jens :thumbup
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9210

Beitrag von schlupf »

Chains hat geschrieben: Dienstag 6. November 2018, 22:45 Aloha,
Nachdem ich gerade meinen ersten Sud mit einem Braukessel von einem Bekannten gebraut habe, bin ich auf der Suche nach einem eigenen.
Ich hätte gern Edelstahl (Schweißbar und Induktionsgeeignet), mit einem Hahn und Volumen von mindestens 36l um gemütlich 30l Ausschlag zu brauen. (Zugang für Thermometer wäre natürlich noch besser!) Hat jemand einen Tipp für nen Shop wo es die Bezahlbar gibt? Gewünschter Zielpreis wäre so 150€.
Gruß Jens
Moin,
Mein Tipp: Hol' dir für 30L Ausschlag lieber gleich einen 50L Topf. Ich habe auch einen (tatsächlich eher 47L, nominal 50) für ca. 25L Anstellwürze. Bin von einem 35L (tatsächlich eher 33L) umgestiegen und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Überkochen und karamellisiertem Kocher, ohne die ganze Zeit mit der Sprühflasche im Anschlag daneben zu stehen.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9211

Beitrag von Dinkhopf »

schlupf hat geschrieben: Mittwoch 7. November 2018, 09:51
Chains hat geschrieben: Dienstag 6. November 2018, 22:45 Aloha,
Nachdem ich gerade meinen ersten Sud mit einem Braukessel von einem Bekannten gebraut habe, bin ich auf der Suche nach einem eigenen.
Ich hätte gern Edelstahl (Schweißbar und Induktionsgeeignet), mit einem Hahn und Volumen von mindestens 36l um gemütlich 30l Ausschlag zu brauen. (Zugang für Thermometer wäre natürlich noch besser!) Hat jemand einen Tipp für nen Shop wo es die Bezahlbar gibt? Gewünschter Zielpreis wäre so 150€.
Gruß Jens
Moin,
Mein Tipp: Hol' dir für 30L Ausschlag lieber gleich einen 50L Topf. Ich habe auch einen (tatsächlich eher 47L, nominal 50) für ca. 25L Anstellwürze. Bin von einem 35L (tatsächlich eher 33L) umgestiegen und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Überkochen und karamellisiertem Kocher, ohne die ganze Zeit mit der Sprühflasche im Anschlag daneben zu stehen.

Viele Grüße,
Sebastian
Dem kann ich mich anschließen. "Gemütlich 30 l Ausschlag" bekommst du mit einem 36-Liter-Pott nicht hin. Mein maximaler Ausschlag mit einem Topf dieser Größe liegt (ohne High Gravity) bei ca. 26 Liter im Gärfass.
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9212

Beitrag von hyper472 »

Ich bin mit dem hier sehr zufrieden:
https://www.ebay.de/itm/Gastro-Profi-Ed ... 8wacJo4ADQ
Der 36l-Topp taugt aber eher für gemütliche 25 l, da gebe ich meinen Vorrednern recht. 50 l sind da noch in deinem Budget.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9213

Beitrag von Adrian S »

Kurze Frage an die Hefe-Experten hier.
Wenn man jetzt zufälliherweise die falsche Flasche Würze mit 15°P anstatt die Starterwürze mit 9°P nimmt und damit weiter propagiert ( 70ml auf 30ml Starter von gestern ), was kann da geschehen, bzw läsdt sich dieses Missgeschick ausbügeln?
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9214

Beitrag von Ruthard »

hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 7. November 2018, 20:18 Ich bin mit dem hier sehr zufrieden:
https://www.ebay.de/itm/Gastro-Profi-Ed ... 8wacJo4ADQ
Der 36l-Topp taugt aber eher für gemütliche 25 l, da gebe ich meinen Vorrednern recht. 50 l sind da noch in deinem Budget.
Viele Grüße, Henning
Der verlinkte Topf scheint mir nickelfrei zu sein und damit ist die Vorgabe "Schweißbarkeit" nicht erfüllt. Zitat: "Die Töpfe enthalten kein Mangan oder Nickel, welche für die menschliche Gesundheit schädlich sind." Nö, enthalten sie nicht, aber 20% Chrom und das ist ja völlig unbedenklich. Immerhin sind die Töpfe mikrowellengeeignet, ist ja nicht zu verachten :Bigsmile
Halte doch spaßeshalber mal einen Magneten an die Seitenwand, ich wette die sind aus 1.4016

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9215

Beitrag von Sura »

Chrom ist allerdings in JEDEM Edelstahl vorhanden.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9216

Beitrag von SchlatzPopatz »

Adrian S hat geschrieben: Mittwoch 7. November 2018, 21:50 Kurze Frage an die Hefe-Experten hier.
Wenn man jetzt zufälliherweise die falsche Flasche Würze mit 15°P anstatt die Starterwürze mit 9°P nimmt und damit weiter propagiert ( 70ml auf 30ml Starter von gestern ), was kann da geschehen, bzw läsdt sich dieses Missgeschick ausbügeln?
Du kannst die 15°P Würze mit Wasser verdünnen, so dass du auch auf 9°P kommst.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9217

Beitrag von hyper472 »

Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 8. November 2018, 06:26 ...die Vorgabe "Schweißbarkeit" nicht erfüllt.
Doch, ist er. Bernd hat mir eine Muffe dran geschweißt.
Magnettest mache ich gerne, falls gewünscht.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9218

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

SchlatzPopatz hat geschrieben: Donnerstag 8. November 2018, 07:26
Adrian S hat geschrieben: Mittwoch 7. November 2018, 21:50 Wenn man jetzt zufälliherweise die falsche Flasche Würze mit 15°P anstatt die Starterwürze mit 9°P nimmt und damit weiter propagiert ( 70ml auf 30ml Starter von gestern ), was kann da geschehen, bzw läsdt sich dieses Missgeschick ausbügeln?
Du kannst die 15°P Würze mit Wasser verdünnen, so dass du auch auf 9°P kommst.
Genau so. Das Verdünnen könntest du optimaler Weise in 2-3 kleinen Schritten machen.
Immer, wenn sich die Dichte der Flüssigkeit um die Zelle herum ändert (der osmotische Druck), muss die Zelle das ausgleichen. Stelle es dir vor, wie ein Luftballon, den du unter Wasser ziehst und dann wieder schnipsen lässt :Bigsmile. Nur, dass eine Hefezelle im Gegensatz zum Luftballon in das Lage ist, sich langsam den Druckverhältnissen anzupassen, indem sie Wasser durch die Membran aufnimmt oder wieder abgibt.
Bei der Erhöhung von 9°P auf 15°P musste sich die Zelle ganz schön anstrengen, um Flüssigkeit durch die Membran aufzunehmen, um ihren Innendruck zu erhöhen. Beim Verdünnen muss sie die ganze Flüssigkeit wieder rausdrücken, weil sie dabei aufgeht wie ein Hefekloß ( :Grübel ) und dieses "Völlegefühl" loswerden will. Dabei muss sie sich natürlich auch anstrengen. Je größer und "abrupter" die Dichteunterschiede in der Umgebung sind, um so mehr Stress hat die Zelle durch den Druckausgleich. Eigentlich will sie sich im Starter aber nur friedlich vermehren ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9219

Beitrag von Ruthard »

hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 8. November 2018, 07:51
Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 8. November 2018, 06:26 ...die Vorgabe "Schweißbarkeit" nicht erfüllt.
Doch, ist er. Bernd hat mir eine Muffe dran geschweißt.
Magnettest mache ich gerne, falls gewünscht.
Viele Grüße, Henning
Ja bitte - und ein Foto von der Schweißarbeit wäre auch nett.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9220

Beitrag von Chrissi_Chris »

Eine Frage an unsere Zapfexperten...

Ich arbeite mit NC Kegs in meiner Truhe wo ich mit 1,2 Bar wie gewohnt zapfe bei 5 Grad ungefähr.

Ich habe nun zum ersten mal ein 20L Flachfitting Keg befüllt und ein bekannter bringt heute Abend ein Durchlaufkühler mit woran wir das keg anschließen werden. Es steht dann natürlich nicht mehr kalt was ja kein Problem ist da es durch den Durchlaufkühler geht.

Das Fass steht bereits draußen und wird heute Abend logischerweise mehr als 1,2 Bar haben.
Wie läuft das dann mit dem CO2, muss ich dann bei höherer Fasstemperatur mit viel mehr Bar den Deuckminderer einstellen?!?

Ich habe wahrscheinlich einen Denkfehler aber das verwirrt mich etwas.

LG Chris
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9221

Beitrag von Shortbreaker »

Kurze Frage,

Woran kann es liegen, dass die Würze bei Kochbegin extrem stark schäumt?

Ich bin gerade dabei meinen zweiten Sud zu brauen und im Gegensatz zum ersten hat die Würze bei Kochbegin extrem stark angefangen zu schäumen.
Ich habe versucht es durch herumrühren in den Griff zu bekommen, aber letztendlich half nur den Kocher kurz abzuschalten. Ich habe ca. 33l in meinem Mundschenk XXL und der Schaum stieg bis zum Rand (50l).
Beim letzte Sud war alles normal (Pale Ale) allerdings habe ich seither den Behälter etwas wärmegedämmt.
Als ich dann wieder aufgeheizt hatte, mit den ansonsten gleichen Einstellungen, hat sich das mit dem Schaum nicht mehr wiederholt. Jetzt brodelt nur noch die Wüze vor sich hin und in einer Ecke des Topfes schwimmt ein sehr kleiner Schaumteppich.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Das Rezept ist das Kupfer Alt von MMuM.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9222

Beitrag von Chrissi_Chris »

Shortbreaker hat geschrieben: Donnerstag 8. November 2018, 11:48 Kurze Frage,

Woran kann es liegen, dass die Würze bei Kochbegin extrem stark schäumt?

Ich bin gerade dabei meinen zweiten Sud zu brauen und im Gegensatz zum ersten hat die Würze bei Kochbegin extrem stark angefangen zu schäumen.
Ich habe versucht es durch herumrühren in den Griff zu bekommen, aber letztendlich half nur den Kocher kurz abzuschalten. Ich habe ca. 33l in meinem Mundschenk XXL und der Schaum stieg bis zum Rand (50l).
Beim letzte Sud war alles normal (Pale Ale) allerdings habe ich seither den Behälter etwas wärmegedämmt.
Als ich dann wieder aufgeheizt hatte, mit den ansonsten gleichen Einstellungen, hat sich das mit dem Schaum nicht mehr wiederholt. Jetzt brodelt nur noch die Wüze vor sich hin und in einer Ecke des Topfes schwimmt ein sehr kleiner Schaumteppich.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Das Rezept ist das Kupfer Alt von MMuM.
Du hast gar nichts verkehrt gemacht, das ist ein ganz normaler Vorgang. Du kannst nächstesmal einfach eine Sprühflasche mit Wasser befüllen und damit in den ersten Minuten das überkochen verhindern.
Falsch gemacht hast du jedenfalls nichts das ist der Eiweißbruch.

LG Chris
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9223

Beitrag von SchlatzPopatz »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 8. November 2018, 11:43 Eine Frage an unsere Zapfexperten...

Ich arbeite mit NC Kegs in meiner Truhe wo ich mit 1,2 Bar wie gewohnt zapfe bei 5 Grad ungefähr.

Ich habe nun zum ersten mal ein 20L Flachfitting Keg befüllt und ein bekannter bringt heute Abend ein Durchlaufkühler mit woran wir das keg anschließen werden. Es steht dann natürlich nicht mehr kalt was ja kein Problem ist da es durch den Durchlaufkühler geht.

Das Fass steht bereits draußen und wird heute Abend logischerweise mehr als 1,2 Bar haben.
Wie läuft das dann mit dem CO2, muss ich dann bei höherer Fasstemperatur mit viel mehr Bar den Deuckminderer einstellen?!?

Ich habe wahrscheinlich einen Denkfehler aber das verwirrt mich etwas.

LG Chris
Schau mal hier:
http://braumagazin.de/article/zapftechn ... is-teil-2/
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9224

Beitrag von Shortbreaker »

Vielen Dank @Chrissi_Chris!
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9225

Beitrag von gulp »

Schau mal hier: https://stixbraeu.de/tipps-und-tricks/u ... verhindern

Der Würzebruch ist nach etwa 15 min kochen. Sieht man am ausflockenden Eiweiß.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9226

Beitrag von hyper472 »

Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 8. November 2018, 08:59 Ja bitte - und ein Foto von der Schweißarbeit wäre auch nett.
Cheers, Ruthard
Was tut man nicht alles, damit die Leute schöne Pötte finden!
67570471-C59F-40EB-AE5D-A7DB5C5053E5.jpeg
Viele Grüße, Henning
Dateianhänge
8003A78A-D6EF-4AAB-B54E-B1B395EF8BAA.jpeg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Harribo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. November 2018, 22:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9227

Beitrag von Harribo »

Hallo zusammen,
Sorry dass ich dazwischen Grätsche.
Ich brauche eure Hilfe!!! 😔
seit 4 Jahren bin ich am brauen. Bin gerade von Flaschengärung auf Fassgärung umgestiegen.
Jedoch ist bei allen drei Fässern die Rezens kaum wahrnehmbar. Alle Dichtungen sind dicht.
Mit Zucker hatte ich carbonisiert.
Ich habe eine Co2 Flasche. Die brutale carbonisierungsmethode hat nicht funktioniert.
Nächste Woche habe ich geb. und wollte groß einen ausgeben. In der Garage sind es 10 Grad. Dort stehen alle kegs. Ich habe alle kegs nun auf 2,5 bar permanent an der Co2 Pulle.
Muss ich diese eine Woche oder länger an der Co2 Pulle haben?
Danke im voraus für eure Antworten. Ihr seid spitze!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9228

Beitrag von Chrissi_Chris »

Wie kommst du denn bei 10 Grad auf einen Wert von 2,5 Bar ...? Das wären ja 8g co2/ L und selbst für ein Weizen Zuviel..?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9229

Beitrag von Ruthard »

hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 8. November 2018, 21:47
Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 8. November 2018, 08:59 Ja bitte - und ein Foto von der Schweißarbeit wäre auch nett.
Cheers, Ruthard
Was tut man nicht alles, damit die Leute schöne Pötte finden!67570471-C59F-40EB-AE5D-A7DB5C5053E5.jpeg

Viele Grüße, Henning
Ist der Knubbel neben der angeschweißten Muffe ein Magnet?
Wenn ja, ist der Topf aus Chromnickelstahl - sonst ließe er sich nicht so problemlos schweißen.
Mit dem verlinken Topf auf ebay ist er nicht identisch, der ist nämlich aus nickelfreiem Material und das ist für den Schweißer nicht lustig.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9230

Beitrag von HrXXLight »

Wie groß sollte ein Rührfisch für ein 2l Erlenmeyer sein
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9231

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

HrXXLight hat geschrieben: Freitag 9. November 2018, 14:45 Wie groß sollte ein Rührfisch für ein 2l Erlenmeyer sein
Das hängt vom Abstand der Magneten im Rührer und von der minimalen+maximalen Umdrehungsgeschwindigkeit ab.

PS: Der Abstand der Magneten legt die optimale Läge des Stäbchen fest und die Geschwindigkeit (bezogen auf Rührmenge und Gefäß) den optimalen Durchmesser des Stäbchens.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9232

Beitrag von HrXXLight »

Hab nur kleine 10mm magneten auf dem 120 und der Fisch wird als aus der Bahn geworfen. Ist auch nur so 25mm lang
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9233

Beitrag von irrwisch »

Haben die Rührfische die du hast eine Verdickung in der Mitte oder sind die glatt?
Die mit der Verdickung (z.B. der von HuM) haben mir auch nur Probleme gemacht und sind permanent rausgeflogen.
Die ohne Verdicklung laufen wesentlich besser und ruhiger.
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9234

Beitrag von HrXXLight »

ok ich bestelle wohl nochmal neu. haben einen wulst
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9235

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Kurze Antwort? Der Link zur langen Antwort :-)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 75#p268175
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9236

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

irrwisch hat geschrieben: Freitag 9. November 2018, 15:07 Haben die Rührfische die du hast eine Verdickung in der Mitte oder sind die glatt?
Die mit der Verdickung (z.B. der von HuM) haben mir auch nur Probleme gemacht und sind permanent rausgeflogen.
Die ohne Verdicklung laufen wesentlich besser und ruhiger.
Ohne Wulst ist besser. Von den ohne Wulst gibt es welche, die längsseits eine Naht haben. Die sind auch nicht so gut, weil schwerer zu reinigen usw. Anm besten sind welche aus Duranglas. Aber leider auch nicht überall zu bekommen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9237

Beitrag von irrwisch »

Ja genau Wulst... mir ist die ganze Zeit das Wort nicht eingefallen :Bigsmile

@Jens: wo gibts denn welche aus Duran?
Hab meine von laborshop24, die sind PTFE ummantelt, ohne Wulst und ohne Naht aber Duranglas wäre noch geiler.
Wie sieht es bei denen mit Geräuschentwicklung aus?

Gruß
Julien
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9238

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Gibt es auch da, wenn ich mich richtig erinnere. Sonst bei Omnilab. Omnilab hat aber oft nur „Großpackungen“ mit mehreren Rührfischen eines Typs und einen recht hohen Mindestbestellwert. Aber es läppert sich ja sowieso immer was zusammen, was fehlt :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Lapfanne
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:24
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9239

Beitrag von Lapfanne »

Moin, kurze Frage für alle die, die am Samstag während der Läuterruhe Zeit zum Antworten finden. :thumbup
Ich möchte heute meinen ersten untergärigen Sud anstellen. Rasenmäher Lager aus MMuM mit Wyeast 2112 Kalifornia Lager.

Gärtemperatur ist klar, aber bei all den Beiträgen, die ich gefunden haben, ist mir unklar bei welcher Temperatur ist anstellen muss?
Bei ca 21° und dann runterkühlen oder beides auf Gärtemperatur bringen und dann anstellen?

Allen gut Sud am Wochenende!
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9240

Beitrag von HubertBräu »

Beides auf Gärtemperatur bringen und dann anstellen :Drink
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9241

Beitrag von murby81 »

Gerade zum ersten Mal Hefe geerntet. Welche Schicht muss jetzt ins nächste Glas? Erkenne irgendwie keine Mittelschicht. Oder zählt der Hefe Schaum auch als Schicht? Dann die dunkelbraune Schicht? Danke
Dateianhänge
IMG_20181110_132143.jpg
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9242

Beitrag von Michael Wendt »

Ich habe gestern zum ersten Mal Malz selbst geschrotet. 90 Prozent des Malzes (alles Gerste) habe ich 15 Minuten vorher mit 1% Wasser aus der Sprühflasche konditioniert. Den Walzenabstand habe ich auf CD-Breite eingestellt. Nun zwei Frage:

– Ist das Schrotbild (für den Grainfather) so okay? Links sieht man das trocken geschrotete Malz, rechts das konditionierte.
– Wahrscheinlich ist es nicht okay, denn ich habe 25 Liter in 8 Minuten geläutert. :Shocked Es lief so schnell durch, dass ich den Einkocher-Hahn für den Nachguss voll aufdrehen musste, sonst wäre der Treber trockengelaufen. Die Sudhaus-Ausbeute liegt bei 58 Prozent, ist also für ein Malzrohr-System noch okay. Ich kann damit leben. Sollte ich aus eurer Sicht dennoch etwas anders machen?

Schönes Wochenende
Michael
.
geschrotetes Malz: links trocken, rechts mit 1% Wasser konditioniert
geschrotetes Malz: links trocken, rechts mit 1% Wasser konditioniert
.
Treber nach dem Läutern
Treber nach dem Läutern
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Lapfanne
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:24
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9243

Beitrag von Lapfanne »

HubertBräu hat geschrieben: Samstag 10. November 2018, 12:36 Beides auf Gärtemperatur bringen und dann anstellen :Drink
Hm...warum empfiehlt Wyest auf der Packung bei 18-22°anzustellen und erst runter zu kühlen, wenn sichtbare Gäraktivität eintritt? :Grübel
IMG_7590.jpg
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9244

Beitrag von t3k »

Weil das schneller geht u auch funktioniert. Und die Besteigung möglichst einfach sein möchte, vermutlich.

Wenn du aber ein möglichst gutes Ergebnis haben möchtest, dann stellst du bei ca. 2 Grad unter deiner Zielgärtemperatur an und lässt das ganze dann kommen.

Sprich wenn die Zieltemperatur 12 Grad ist, dann bei 10 Grad anstellen ( beides Würze und Hefe haben 10 Grad).

Generell ist noch zu sagen, das die Hefe sich beim anstelle. im Temperaturbereich von ca +- 3 Grad der Würze befinden sollte um die Hefe nicht durch zu große Tempersturunterschiede zu sehr zu stressen.
Benutzeravatar
Lapfanne
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:24
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9245

Beitrag von Lapfanne »

Na, der Kühlschrank hängt schon an Inkbird, dann probiere ich es mal, wie t3k es empfiehlt und kühl beides auf 12°C
UG klingt nach meeehr Ruhe und Geduld als OG, wusste ich aber in Praxis fühlen ist nochmal anders :Smile
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9246

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin,
Ich möchte mit an meine Zapfhähne einen neuen Schlauch bauen und bin auf der Suche nach diesen Spiralförmigen Schläuchen in sehr dünn.
Hat hier einer eine bezugsquelle ?

LG Chris
Dateianhänge
7CC05F59-49B0-4F2A-A807-9B2DA1D1D348.jpeg
TimW
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 07:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9247

Beitrag von TimW »

Michael Wendt hat geschrieben: Samstag 10. November 2018, 14:58
– Ist das Schrotbild (für den Grainfather) so okay? Links sieht man das trocken geschrotete Malz, rechts das konditionierte.
– Wahrscheinlich ist es nicht okay, denn ich habe 25 Liter in 8 Minuten geläutert. :Shocked Es lief so schnell durch, dass ich den Einkocher-Hahn für den Nachguss voll aufdrehen musste, sonst wäre der Treber trockengelaufen.
Die Bilder sind jetzt nicht so super zu erkennen. Es sieht glaube ich ok aus, kann Dir aber hauptsächlich meine Einstellung zur GF-Schrotung berichten (aus persönlicher Erfahrung). Ich lasse es gerne eher gröber, auch wenn es etwas zu Lasten der Sudhaus-Ausbeute geht. Wenn ich es zu fein schrote, tendiert der GF dazu, nicht mehr so schön zu zirkulieren (oder, gerade bei hohem Weizenanteil, diese Tätigkeit sogar komplett einzustellen).Das beschleunigt dann auch gerne mal das Ansetzen oder -brennen am Topfboden.

Beim GF haben wir ja generell das Problem, dass wir den Ausfluss nicht steuern können. Somit lässt sich das Läutern dann auch eigentlich nicht regeln. Ich das habe bislang durch die Schrotung noch nicht in einen vernünftigen Bereich (~45 Minuten) steuern können - es war immer entweder so fix wie bei Dir, oder gleich eine Läuterkatastrophe, bei der ich die Hälfte der Zeit im Treber rumhacken musste, damit überhaupt etwas ging.

Da siegt dann schon eher meine Faulheit, die für 10% mehr Ausbeute kein wörtliches Hick-hack in Kauf nehmen will.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9248

Beitrag von Michael Wendt »

TimW hat geschrieben: Samstag 10. November 2018, 17:01
Michael Wendt hat geschrieben: Samstag 10. November 2018, 14:58
– Ist das Schrotbild (für den Grainfather) so okay? Links sieht man das trocken geschrotete Malz, rechts das konditionierte.
– Wahrscheinlich ist es nicht okay, denn ich habe 25 Liter in 8 Minuten geläutert. :Shocked Es lief so schnell durch, dass ich den Einkocher-Hahn für den Nachguss voll aufdrehen musste, sonst wäre der Treber trockengelaufen.
Die Bilder sind jetzt nicht so super zu erkennen. Es sieht glaube ich ok aus, kann Dir aber hauptsächlich meine Einstellung zur GF-Schrotung berichten (aus persönlicher Erfahrung). Ich lasse es gerne eher gröber, auch wenn es etwas zu Lasten der Sudhaus-Ausbeute geht. Wenn ich es zu fein schrote, tendiert der GF dazu, nicht mehr so schön zu zirkulieren (oder, gerade bei hohem Weizenanteil, diese Tätigkeit sogar komplett einzustellen).Das beschleunigt dann auch gerne mal das Ansetzen oder -brennen am Topfboden.

Beim GF haben wir ja generell das Problem, dass wir den Ausfluss nicht steuern können. Somit lässt sich das Läutern dann auch eigentlich nicht regeln. Ich das habe bislang durch die Schrotung noch nicht in einen vernünftigen Bereich (~45 Minuten) steuern können - es war immer entweder so fix wie bei Dir, oder gleich eine Läuterkatastrophe, bei der ich die Hälfte der Zeit im Treber rumhacken musste, damit überhaupt etwas ging.

Da siegt dann schon eher meine Faulheit, die für 10% mehr Ausbeute kein wörtliches Hick-hack in Kauf nehmen will.
Danke für den Erfahrungsbericht! Ist zeitlich natürlich angenehm, das schnelle Läutern. Und ein wenig mehr Malzeinsatz, um der schlechten SHA zu begegnen, ist ja auch kein Problem. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, nur die Hälfte des Malzes vor dem Schroten zu konditionieren. Bislang hatte ich Malz immer geschrotet gekauft, und da liefen vielleicht 1 bis 1,5 Liter pro Minute beim Läutern durch. Allerdings ging da vorher bei Maischen auch immer einiges durch den Überlauf - dieses Mal gar nicht. Der Treber hatte auch erstmals keine Mehlschicht oben aufliegen.
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Sandersen777
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 19:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9249

Beitrag von Sandersen777 »

Howdy,

plane gerade einen Mini-Kühlschrank zur 5Liter-Zapfanlage umzubauen. Ist es sinnvoll die CO2-Flasche in den Kühlschrank zu planen? Oder 'muss' sie evtl. zwingend außerhalb stehen?

Gruß
Jan
Grüße aus dem Pfälzer Holzland :Greets

Sandersen :Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9250

Beitrag von afri »

murby81 hat geschrieben: Samstag 10. November 2018, 13:34 Gerade zum ersten Mal Hefe geerntet. Welche Schicht muss jetzt ins nächste Glas? Erkenne irgendwie keine Mittelschicht. Oder zählt der Hefe Schaum auch als Schicht? Dann die dunkelbraune Schicht?
Alles unterm Jungbier (braune Schicht) sieht eigentlich recht brauchbar aus, das kannst du ernten. Den Schaum und das Jungbier solltest du verwerfen. Wenn sich in der unteren Schicht noch eine Schichtung einstellt: ganz unten liegen die toten Zellen, die kannst du auch verwerfen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten