Fermentasarus 2 27L & 50L Version Coming End of 2018

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Fermentasarus 2 27L & 50L Version Coming End of 2018

#1

Beitrag von chickenfarmer »

Ab Ende des Jahres gibt es einen neuen Fermentasaurus mit einem größeren Fassungsvolumen und Butterfly-Valve.

https://www.kegland.com.au/kegland-ferm ... 2-50l.html

:thumbsup
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Fermentasarus 2 27L & 50L Version Coming End of 2018

#2

Beitrag von NiCoSt »

Ui, ich liebäugel schon eine Weile mit einem 'richtigen' fermentierer. Ich denke hier schlage ich früher oder später zu.
Mal eine dumme frage: Kräusen abheben kann man damit praktisch nicht, oder wie händelt ihr das?
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Fermentasarus 2 27L & 50L Version Coming End of 2018

#3

Beitrag von §11 »

NiCoSt hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 18:25 Ui, ich liebäugel schon eine Weile mit einem 'richtigen' fermentierer. Ich denke hier schlage ich früher oder später zu.
Mal eine dumme frage: Kräusen abheben kann man damit praktisch nicht, oder wie händelt ihr das?
Kraeusen lassen sich bei einem Drucktank nie wirklich abheben. Es kommt also drauf an wie dein Prozess aussieht.

1.) "Klassisches Vorgehen"- Hier findet die HG entweder im offenen Bottich statt wo Kraeusen abgeschoepft warden koennen oder im Gaertank, wo das Jungbier geschlaucht wired wenn die Kraeusen zusammenfallen.

2.) Eintankverfahren. Hier bleibt das Bier immer im selben Tank. Deshalb koennen die Kraeusen naturlich nicht wirklich abgehoben warden, noch wird das Bier geschlaucht. Was aber passiert, das Gelaeger wird gegen Ende der HG aus dem Konus abgelassen

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Fermentasarus 2 27L & 50L Version Coming End of 2018

#4

Beitrag von Bitter »

Auch nicht uninteressant!
Designed to fit in the new WiFi Fermenter Fridges (coming soon)
Da bin ich mal auf den Preis gespannt!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Fermentasarus 2 27L & 50L Version Coming End of 2018

#5

Beitrag von NiCoSt »

§11 hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 18:43
NiCoSt hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 18:25 Ui, ich liebäugel schon eine Weile mit einem 'richtigen' fermentierer. Ich denke hier schlage ich früher oder später zu.
Mal eine dumme frage: Kräusen abheben kann man damit praktisch nicht, oder wie händelt ihr das?
Kraeusen lassen sich bei einem Drucktank nie wirklich abheben. Es kommt also drauf an wie dein Prozess aussieht.

1.) "Klassisches Vorgehen"- Hier findet die HG entweder im offenen Bottich statt wo Kraeusen abgeschoepft warden koennen oder im Gaertank, wo das Jungbier geschlaucht wired wenn die Kraeusen zusammenfallen.

2.) Eintankverfahren. Hier bleibt das Bier immer im selben Tank. Deshalb koennen die Kraeusen naturlich nicht wirklich abgehoben warden, noch wird das Bier geschlaucht. Was aber passiert, das Gelaeger wird gegen Ende der HG aus dem Konus abgelassen

Gruss

Jan
Hm, so habe ich das noch nie betrachtet. Letztlich ist doch nur die stelle, an der die Karbonisierung stattfindet, eine andere, oder? Derzeit vergären ich im Standardgäreimer, lege in die Flaschen Speise oder Zucker vor und Schlauche dann direkt in die Flaschen. Den gleichen Vorgang könnte man im Fermentasaurus machen, mit der Option, die Spundung im Fermentasaurus zu machen und später per GDA in Fass oder Flasche zu füllen, ohne Speise/Zucker.
Langfristig will ich von dem Standardgäreimer weg, da ich ihn derzeit noch auch als Läuterbottich nehme (geknicktes Mattmillblech) und den auch durch einen Thermoport-Läuterbottich ersetzen will.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Fermentasarus 2 27L & 50L Version Coming End of 2018

#6

Beitrag von Kolbäck »

chickenfarmer hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 18:01 Ab Ende des Jahres gibt es einen neuen Fermentasaurus mit einem größeren Fassungsvolumen und Butterfly-Valve.
Danke für den Hinweis, dann liebäugele ich noch ein bisschen länger... :Bigsmile
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Fermentasarus 2 27L & 50L Version Coming End of 2018

#7

Beitrag von klecksi »

ist der schon irgendwo zu haben ?

klecksi
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Fermentasarus 2 27L & 50L Version Coming End of 2018

#8

Beitrag von chickenfarmer »

Nein ab Ende des Jahres heißt es.
VG
PxTREME
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 16:35

Re: Fermentasarus 2 27L & 50L Version Coming End of 2018

#9

Beitrag von PxTREME »

Bjmang
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:52
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Fermentasarus 2 27L & 50L Version Coming End of 2018

#10

Beitrag von Bjmang »

Wie siehts mit einer VorSammelbestellung aus?
Sozusagen als Grössenordnung zum antasten für eventuelle Sammelbestellung.
Vieleicht wird ja ein Deal mit einem Braushop draus.
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Fermentasarus 2 27L & 50L Version Coming End of 2018

#11

Beitrag von JoGr »

Hallo,

Schwanke zwischen einem Italo Edelstahl oder dem neuen Fermentasaurus. Gibt es für den schon eine Preisvorstellung?
Die Edelstahl (Druckkosten) liegen bei ca 340€. Einen 30l Fermentasaurus habe ich... funktioniert... ist halt vom Material dünn und man muss beim hantieren aufpassen.

Grüße
Joachim
Antworten