Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Sandersen777
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 19:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9251

Beitrag von Sandersen777 »

t3k hat geschrieben: Sonntag 11. November 2018, 12:34
Sandersen777 hat geschrieben: Samstag 10. November 2018, 22:27 Ist es sinnvoll die CO2-Flasche in den Kühlschrank zu planen? Oder 'muss' sie evtl. zwingend außerhalb stehen?

Gruß
Jan
Moin Jan,
Für das co2 ist es egal ob drinnen oder draußen.
Drinnen macht das ganze irgendwie kompakter, aber du brauchst mehr Platz.
Draußen hat den Vorteil, das du dir den Platz für die CO2-Flasche im Kühlschrank sparen kannst. Dafür musst du aber Löcher in den Kühlschrank machen und Dir Gedanken machen wo und wie du die CO2-Flasche anbringst.

Bei 5L könnte man auch über 16g co2 Kartuschen anstatt Flasche nachdenken.

Cheers
T3K
Danke T3K

Bin noch in der Planungsphase und kann mich noch nicht so recht entscheiden. Werd aber alles in Betracht ziehen :thumbup
Grüße aus dem Pfälzer Holzland :Greets

Sandersen :Drink
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9252

Beitrag von Felix83 »

Beim High Gravity Brauen: Auf was bezieht sich da der High Gravity Faktor Dreisatz im kleinen Brauhelfer?
Gibt man auf die Ausschlagwürze z.B. 30% Wasser drauf, oder nimmt man die komplett geplante Sudgröße und davon 30% Wasser?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9253

Beitrag von Uwe12 »

Sandersen777 hat geschrieben: Samstag 10. November 2018, 22:27 Ist es sinnvoll die CO2-Flasche in den Kühlschrank zu planen? Oder 'muss' sie evtl. zwingend außerhalb stehen?
Ich meine mich zu erinnern, daß die Gasflasche in der Kühlung drin nicht ganz leer wird.
Wieviel nicht verwertbare Restmenge aber zu erwarten ist, weiß ich nicht. :redhead
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9254

Beitrag von nrtn »

Michael Wendt hat geschrieben: Samstag 10. November 2018, 20:07
TimW hat geschrieben: Samstag 10. November 2018, 17:01
Michael Wendt hat geschrieben: Samstag 10. November 2018, 14:58
– Ist das Schrotbild (für den Grainfather) so okay? Links sieht man das trocken geschrotete Malz, rechts das konditionierte.
– Wahrscheinlich ist es nicht okay, denn ich habe 25 Liter in 8 Minuten geläutert. :Shocked Es lief so schnell durch, dass ich den Einkocher-Hahn für den Nachguss voll aufdrehen musste, sonst wäre der Treber trockengelaufen.
Die Bilder sind jetzt nicht so super zu erkennen. Es sieht glaube ich ok aus, kann Dir aber hauptsächlich meine Einstellung zur GF-Schrotung berichten (aus persönlicher Erfahrung). Ich lasse es gerne eher gröber, auch wenn es etwas zu Lasten der Sudhaus-Ausbeute geht. Wenn ich es zu fein schrote, tendiert der GF dazu, nicht mehr so schön zu zirkulieren (oder, gerade bei hohem Weizenanteil, diese Tätigkeit sogar komplett einzustellen).Das beschleunigt dann auch gerne mal das Ansetzen oder -brennen am Topfboden.

Beim GF haben wir ja generell das Problem, dass wir den Ausfluss nicht steuern können. Somit lässt sich das Läutern dann auch eigentlich nicht regeln. Ich das habe bislang durch die Schrotung noch nicht in einen vernünftigen Bereich (~45 Minuten) steuern können - es war immer entweder so fix wie bei Dir, oder gleich eine Läuterkatastrophe, bei der ich die Hälfte der Zeit im Treber rumhacken musste, damit überhaupt etwas ging.

Da siegt dann schon eher meine Faulheit, die für 10% mehr Ausbeute kein wörtliches Hick-hack in Kauf nehmen will.
Danke für den Erfahrungsbericht! Ist zeitlich natürlich angenehm, das schnelle Läutern. Und ein wenig mehr Malzeinsatz, um der schlechten SHA zu begegnen, ist ja auch kein Problem. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, nur die Hälfte des Malzes vor dem Schroten zu konditionieren. Bislang hatte ich Malz immer geschrotet gekauft, und da liefen vielleicht 1 bis 1,5 Liter pro Minute beim Läutern durch. Allerdings ging da vorher bei Maischen auch immer einiges durch den Überlauf - dieses Mal gar nicht. Der Treber hatte auch erstmals keine Mehlschicht oben aufliegen.
Ich habe die letzten 2 Male Brauen mit dem Grainfather das Malz vorkonditioniert (1h vorher) in der Mattmill Klassik bei Werkseinstellung 2-mal mit der Handkurbel geschrotet und damit beide male 84% Effizienz (laut dem GF App Rechner) erreicht. Nachguss dauerte rund 20 Minuten. Vom Gefühl her hab ich beim 2. Schrotdurchgang durchaus nochmal 10% der Körner erwischt - also vielleicht ist meine Mühle auch einfach falsch eingestellt :)

Was ich auch anders gemacht habe (im Gegensatz zu vorher wo ich eher so 59% hatte) ist

1. Bei der Hälfte des Maischens pausiert und einmal umgerührt. Ich vermute aber, dass das nicht so viel bringt - wird beim nächsten Mal weggelassen.
2. Vor dem Nachguss das obere Sieb auf das Malz drücken und damit leicht komprimieren. Ich tippe ehrlich gesagt darauf, dass das der wichtige Punkt ist - vorher lief es bei mir auch schnell durch und war eben ineffizient.
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9255

Beitrag von nrtn »

Felix83 hat geschrieben: Montag 12. November 2018, 12:51 Beim High Gravity Brauen: Auf was bezieht sich da der High Gravity Faktor Dreisatz im kleinen Brauhelfer?
Gibt man auf die Ausschlagwürze z.B. 30% Wasser drauf, oder nimmt man die komplett geplante Sudgröße und davon 30% Wasser?
Ich finde das immer recht unintuitiv. Im Code sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

    highGravityFaktor = 1 + (double(spinBox_High_Gravity->value()) / 100);

    // Sollmenge Würze nach dem Hopfenseigen
    spinBox_MengeSollNachHopfenseihen->setValue(spinBox_Menge->value() /
                                                highGravityFaktor);
"spinBox_Menge->value()" ist die eingestellte Menge der Ausschlagwürze. Wenn du 30% einstellst wäre der Faktor 1.3 und damit geht der Rechner davon aus, dass du nach dem Brauen 30% der in der Pfanne befindlichen Menge nochmal an Wasser draufkippst. Also bei 20l in der Pfanne nochmal 6l Wasser drauf.

Ich lass mich aber gerne korrigieren. Falls du Code-affin bist kannst du hier nach "highGravityFaktor" suchen um genau zu gucken wie der Faktor einfließt.

Edit: Gremmel antwortet im brauhelfer Thread auch sicherlich selber - wie schnell ist eine andere Frage...
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9256

Beitrag von Felix83 »

Alles klar! Perfekt! Danke!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9257

Beitrag von Crocodile Dundee »

Hallo,
möchte am nächsten Wochenende (18./19.11.) noch für Weihnachten einen Sud ansetzen (ca. 20l in vier 5l-Partyfässern),
so daß ich wahrscheinlich so um den 23.11. herum abfüllen kann. Somit bleiben also nur ca. 4 Wochen Reifezeit bis Heilig Abend.
Kann mir jemand einen Tipp für ein Rezept geben, das mit dieser relativ "kurzen" Reifezeit gut auskommt ?

Gruß
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Benutzeravatar
SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 20:11
Wohnort: Lüneburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9258

Beitrag von SaltCityBrew »

Crocodile Dundee hat geschrieben: Montag 12. November 2018, 21:07 Hallo,
möchte am nächsten Wochenende (18./19.11.) noch für Weihnachten einen Sud ansetzen (ca. 20l in vier 5l-Partyfässern),
so daß ich wahrscheinlich so um den 23.11. herum abfüllen kann. Somit bleiben also nur ca. 4 Wochen Reifezeit bis Heilig Abend.
Kann mir jemand einen Tipp für ein Rezept geben, das mit dieser relativ "kurzen" Reifezeit gut auskommt ?

Gruß
Frank
Hallo Frank.
Ich habe nun schon des öfteren den Sierra Nevada Pale Ale clone von Mmum gebraut:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... griff=Snpa
Das Bier kam bei allen bisher super an und war bisher immer nach vier Wochen, ehr schon nach drei Wochen absolut trinkreif.

Noch besser ist das Simcoe IPA: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=Simcoe
Das Bier war quasi schon nach der Nachgärung trinkbar. Nach 4 Wochen war das definitiv reif und auch genügend geklärt.
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(Martin Luther)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9259

Beitrag von afri »

Crocodile Dundee hat geschrieben: Montag 12. November 2018, 21:07 Kann mir jemand einen Tipp für ein Rezept geben, das mit dieser relativ "kurzen" Reifezeit gut auskommt ?
Wie immer kommt Weihnachten und Silvester ganz plötzlich :-)

Du kannst jegliches obergäriges Gelumpe machen, das wird bis dahin sicherlich zu trinken sein. Und nächstes Jahr planst du bereits im Juni und bist eine Sorge los.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9260

Beitrag von Crocodile Dundee »

SaltCityBrew hat geschrieben: Montag 12. November 2018, 21:32 Hallo Frank.
Ich habe nun schon des öfteren den Sierra Nevada Pale Ale clone von Mmum gebraut:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... griff=Snpa
Das Bier kam bei allen bisher super an und war bisher immer nach vier Wochen, ehr schon nach drei Wochen absolut trinkreif.

Noch besser ist das Simcoe IPA: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=Simcoe
Das Bier war quasi schon nach der Nachgärung trinkbar. Nach 4 Wochen war das definitiv reif und auch genügend geklärt.
Super, danke!
Ich glaube, ich werde das Sierra Nevada Pale Ale machen. Nach den Tests, die ich eben gesehen hab, scheints wirklich ein lecker Bierchen zu sein.

Gruß
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9261

Beitrag von Crocodile Dundee »

Crocodile Dundee hat geschrieben: Montag 12. November 2018, 22:08
SaltCityBrew hat geschrieben: Montag 12. November 2018, 21:32 Hallo Frank.
Ich habe nun schon des öfteren den Sierra Nevada Pale Ale clone von Mmum gebraut:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... griff=Snpa
Das Bier kam bei allen bisher super an und war bisher immer nach vier Wochen, ehr schon nach drei Wochen absolut trinkreif.

Noch besser ist das Simcoe IPA: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=Simcoe
Das Bier war quasi schon nach der Nachgärung trinkbar. Nach 4 Wochen war das definitiv reif und auch genügend geklärt.
Super, danke!
Ich glaube, ich werde das Sierra Nevada Pale Ale machen. Nach den Tests, die ich eben gesehen hab, scheints wirklich ein lecker Bierchen zu sein.

Gruß
Frank

Bzgl. des Rezept für das Sierra Nevada:
Ich werde die US-05 verwenden. Wieviel davon kommt denn bei 25l Ausschlagwürze zum Einsatz ?

Danke und Gruß
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9262

Beitrag von hyper472 »

Wenn Du ordentlich rehydrierst wie bei stixbräu.de beschrieben, reicht ein Beutel aus.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9263

Beitrag von HubertBräu »

Ein Päckchen ordentlich rehydriert reicht bei 25 Litern aus :Drink
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9264

Beitrag von Tozzi »

Kommt immer auch auf die Stammwürze Konzentration an.
Bei "normalen" Werten reicht ein Packerl gut auf 25 Liter.
Wenn's 'ne Plato Bombe werden soll (Dark Impact oder sowas) lieber zwei nehmen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9265

Beitrag von HeavyHop »

Moin,

Kann mir zufällig jemand sagen, was ein leerer Malzsack von Weyermann und Avangard wiegt?

Gruß
Tim
My Blood Type is IPA+
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9266

Beitrag von scne59 »

HeavyHop hat geschrieben: Mittwoch 14. November 2018, 11:02 Moin,

Kann mir zufällig jemand sagen, was ein leerer Malzsack von Weyermann und Avangard wiegt?

Gruß
Tim
Avangard: 158g
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9267

Beitrag von Kobi »

Crocodile Dundee hat geschrieben: Montag 12. November 2018, 21:07 Hallo,
möchte am nächsten Wochenende (18./19.11.) noch für Weihnachten einen Sud ansetzen (ca. 20l in vier 5l-Partyfässern),
so daß ich wahrscheinlich so um den 23.11. herum abfüllen kann. Somit bleiben also nur ca. 4 Wochen Reifezeit bis Heilig Abend.
Kann mir jemand einen Tipp für ein Rezept geben, das mit dieser relativ "kurzen" Reifezeit gut auskommt ?

Gruß
Frank
Moin, Frank,
für ein Weizenbier müsste das reichen, auch ein Wit könnte klappen - das passt dann aber wohl nicht so gut zu Weihnachten.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Hechtik
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 18:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9268

Beitrag von Hechtik »

Hallo zusammen!
Bin neu hier. Und habe eine Frage..

Kanne Europa 15 L (Polsinelli)
https://www.polsinelli.it/de/kanne-euro ... -P1578.htm

Weiß jemand, ob die Kanne mit glatter Boden von außen ist?
Anders gefragt..., ob die Kanne (als Kessel bei einer Destillieranlage :Ätsch ) für E-Herd geeignet?
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9269

Beitrag von Chrissi_Chris »

Wieso zum Destillieren? Ist doch zum Fermentieren gedacht... das ist alles sehr dünn vom Boden her, der wird sich schnell Deformieren und dann auf dem EHerd nicht mehr genug Kontakt haben.

LG Chris
Hechtik
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 18:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9270

Beitrag von Hechtik »

Hm.. Tja. Das ist nicht gut.
Können Sie mir vielleicht einen passenden Behälter empfehlen? 15-20 liter :redhead
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9271

Beitrag von Braini »

Hallo zusammen

Ich möchte diesen Samstag ein UG brauen und habe extra dafür einen gebrauchten Kühlschrank angeschafft und dann die Rohstoffe bestellt. Gegärt wird mit der Wyeast #2308 - Munich Lager, welche bei 9-13° arbeitet. Nun befürchte ich aber, dass die höchste einstellbare Temp im Kühlschrank zu tief sein wird, Braukollege versucht dies in diesem Moment herauszufinden. Leider besitze ich (noch) keine Temperatur-Steuerung.

Meine einzige Idee wäre in diesem Fall wohl, morgen noch kurz einen günstigen regulierbaren Heizlüfter besorgen und zusammen mit dem Fühler meines BBQ-Thermometers in den KS stellen und hoffen, dass ich die gewünschte Temp mit etwas Glück irgendwie zusammenflicken kann.
Oder wie könnte ich dieses Problem sonst am besten lösen?
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9272

Beitrag von Johnny H »

Braini hat geschrieben: Donnerstag 15. November 2018, 21:17 Hallo zusammen

Ich möchte diesen Samstag ein UG brauen und habe extra dafür einen gebrauchten Kühlschrank angeschafft und dann die Rohstoffe bestellt. Gegärt wird mit der Wyeast #2308 - Munich Lager, welche bei 9-13° arbeitet. Nun befürchte ich aber, dass die höchste einstellbare Temp im Kühlschrank zu tief sein wird, Braukollege versucht dies in diesem Moment herauszufinden. Leider besitze ich (noch) keine Temperatur-Steuerung.

Meine einzige Idee wäre in diesem Fall wohl, morgen noch kurz einen günstigen regulierbaren Heizlüfter besorgen und zusammen mit dem Fühler meines BBQ-Thermometers in den KS stellen und hoffen, dass ich die gewünschte Temp mit etwas Glück irgendwie zusammenflicken kann.
Oder wie könnte ich dieses Problem sonst am besten lösen?
Ich habe damals bei Conrad Electronics in einer Filiale in Berlin einen Thermostaten mit Temperaturfühler gekauft. Ich hatte zunächst einen UT-200, und als der mir kurzfristig kaputtgegangen ist, habe ich einen Synogix Universalthermostaten tx.3 geholt. Im zweiten Fall war es ein kurzfristiger Notfall: der Sud stand anstellbereit da!

Wenn du also einen Baumarkt oder einen Conrad in Deiner Nähe hast, nichts wie hin!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9273

Beitrag von afri »

Hechtik hat geschrieben: Donnerstag 15. November 2018, 19:43 Hm.. Tja. Das ist nicht gut.
Können Sie mir vielleicht einen passenden Behälter empfehlen? 15-20 liter
Hier nimmt man am besten einen herkömmlichen Topf und bohrt in den passenden Deckel ein Loch für den Dampf. Mit Gärbehältern wirst du nicht glücklich auf dem Herd, da brauchst du schon etwas stabileres. Bei 3deka gibt es hin und wieder 17l-Töpfe für relativ wenig Geld, die sind sogar für Induktion geeignet und im Glasdeckel ist schon ein Loch drin.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9274

Beitrag von hopfenbär »

Braucht jemand frische Biere von The Alchemist?
Gerade im Webshop von MIkkeller verfügbar. https://shop.mikkeller.dk/products/heady-topper-4-pack

Gibt es einen Thread zum schnellen Austausch von allgemeinen Links/Tipps?
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9275

Beitrag von Jomsviking »

Am Sonntag ist ein Böhmisches Pils an der reihe.
Dieses wollte ich eigentlich ausschließlich mit Saazer Hopfen Brauen.
Nachdem ich das Rezept eingegeben hatte kommen mir zweifel:

Allein um auf eine Bittere von ca. 38IBU zu kommen, benötige ich 100g Hopfen (auf 30L)
Mit allen weiteren Gaben bin ich dann bei ca. 170-180g Hopfen...
Jetzt habe ich allerdings nicht wirklich passende Bitterhopfen zur stelle.
Nun, seit der Braubeviale habe ich zu mindestens 28g Nugget US :Bigsmile

Kann ich diesen als Bitterhopfen für ein Böhmisches Bier hernehmen?
Ansonsten wird das wohl eine Grüne Angelegenheit :redhead
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9276

Beitrag von Tozzi »

Wenn's böhmisch werden will, mach's grün. :)
Nimm den Saazer (meine Meinung).
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9277

Beitrag von gulp »

Jomsviking hat geschrieben: Freitag 16. November 2018, 16:51 Am Sonntag ist ein Böhmisches Pils an der reihe.
Dieses wollte ich eigentlich ausschließlich mit Saazer Hopfen Brauen.
Nachdem ich das Rezept eingegeben hatte kommen mir zweifel:

Allein um auf eine Bittere von ca. 38IBU zu kommen, benötige ich 100g Hopfen (auf 30L)
Mit allen weiteren Gaben bin ich dann bei ca. 170-180g Hopfen...
Jetzt habe ich allerdings nicht wirklich passende Bitterhopfen zur stelle.
Nun, seit der Braubeviale habe ich zu mindestens 28g Nugget US :Bigsmile

Kann ich diesen als Bitterhopfen für ein Böhmisches Bier hernehmen?
Ansonsten wird das wohl eine Grüne Angelegenheit :redhead
Was sollen das für weitere Gaben sein? Für ein böhmisches Pils reichen doch 38 IBU.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9278

Beitrag von Jomsviking »

gulp hat geschrieben: Freitag 16. November 2018, 19:45
Jomsviking hat geschrieben: Freitag 16. November 2018, 16:51 Am Sonntag ist ein Böhmisches Pils an der reihe.
Dieses wollte ich eigentlich ausschließlich mit Saazer Hopfen Brauen.
Nachdem ich das Rezept eingegeben hatte kommen mir zweifel:

Allein um auf eine Bittere von ca. 38IBU zu kommen, benötige ich 100g Hopfen (auf 30L)
Mit allen weiteren Gaben bin ich dann bei ca. 170-180g Hopfen...
Jetzt habe ich allerdings nicht wirklich passende Bitterhopfen zur stelle.
Nun, seit der Braubeviale habe ich zu mindestens 28g Nugget US :Bigsmile

Kann ich diesen als Bitterhopfen für ein Böhmisches Bier hernehmen?
Ansonsten wird das wohl eine Grüne Angelegenheit :redhead
Was sollen das für weitere Gaben sein? Für ein böhmisches Pils reichen doch 38 IBU.

Gruß
Peter
Die 38 IBU kommen fast ausschlielich durch die Vorderwürz Hopfung. Aroma ist da ja nicht viel dabei.
Geplant ist noch eine Gabe welche 10min gekocht wird und noch eine WP Gabe...

Ich werde das Bier dann wohl eher Grün machen :Bigsmile
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9279

Beitrag von SaBe »

Vielleicht kann sich von euch jemand erinnern:
es gab hier glaub ich mal einen Post, dass ein Verein (ich glaube es war Landkreis Freising oder Fürstenfeldbruck) ein "historisches" Bier nachbrauen wollte, also im Sinne von experimenteller Archäologie. Ich weiß nicht mehr, ob keltisch oder mittelalterlich oder was auch immer für ein Zusammenhang.
Kann sich noch jemand erinnern (oder war sogar dabei?)? Ich hab schon mit allen möglichen Suchbegriffen versucht, finde aber nichts mehr.


Edit: hat sich erledigt, habs per google-Suche doch noch gefunden
(wen's interessiert: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=9194)
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9280

Beitrag von t-u-f »

Hallo,
Bin gerade dabei mir ein Gärschrank "delux" zubauen...
..dazu benötige ich noch kleine Druckluft-Schnellverbinder...
..Leider finde ich so was in der Bucht nicht - kann mir jemand einen Tipp geben...?

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9281

Beitrag von Ruthard »

t-u-f hat geschrieben: Sonntag 18. November 2018, 14:20 Hallo,
Bin gerade dabei mir ein Gärschrank "delux" zubauen...
..dazu benötige ich noch kleine Druckluft-Schnellverbinder...
..Leider finde ich so was in der Bucht nicht - kann mir jemand einen Tipp geben...?

Gruß T-u-F
Hier wird dir geholfen

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9282

Beitrag von Flawi »

Hi,

zB. sowas?
https://www.pneumaticshop.de/Steckverbinder/
Grüße
Rainer

Edit: Ruthard war schneller
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9283

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wo ich braune 3l-Bügelflaschen kaufen kann?

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9284

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

gaelen hat geschrieben: Montag 19. November 2018, 08:37 kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wo ich braune 3l-Bügelflaschen kaufen kann?
Bei Hellmann >> https://www.hellmann24.de/products/30-l ... /list.html
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9285

Beitrag von gaelen »

Super! Danke!!
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9286

Beitrag von irrwisch »

t-u-f hat geschrieben: Sonntag 18. November 2018, 14:20 Hallo,
Bin gerade dabei mir ein Gärschrank "delux" zubauen...
..dazu benötige ich noch kleine Druckluft-Schnellverbinder...
..Leider finde ich so was in der Bucht nicht - kann mir jemand einen Tipp geben...?

Gruß T-u-F
Es wurden ja schon mehrere Bezugsquellen genannt, nur der Vollständigkeit halber gibts die natürlich auch in der Bucht.
z.B.
https://www.ebay.de/itm/Steckverschraub ... rk:23:pf:0

Die richtigen Suchbegriffe sind "Pneumatik Steckverbinder"

PS: Ich hab/hatte diese Teile auch im Einsatz am QuickCarb und auch am GDA und man muss bedenken: Die sind für Druckluft gemacht!
Diese Verbinder werden undicht wenn der Schlauch kalt und dadurch hart wird!
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9287

Beitrag von Crocodile Dundee »

Hallo zusammen,
hätte da eine Frage bzgl. der Flaschenmanometer (vielleicht bin ich da auch etwas pingelig..):
Testet ihr die irgendwie mal zwischendurch, ob die noch den richtigen Druck anzeigen und wenn ja, wie?
Abdrücken mit dem Kompressor aus der Garage find ich irgendwie ein bissl un-appetitlich...

Gruß
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9288

Beitrag von reinhold_eins »

Crocodile Dundee hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 12:17 Hallo zusammen,
hätte da eine Frage bzgl. der Flaschenmanometer (vielleicht bin ich da auch etwas pingelig..):
Testet ihr die irgendwie mal zwischendurch, ob die noch den richtigen Druck anzeigen und wenn ja, wie?
Abdrücken mit dem Kompressor aus der Garage find ich irgendwie ein bissl un-appetitlich...

Gruß
Frank
Nur Funktionsprüfung, mit Wasserflasche und Multivitamin Sprudeltablette.

Gruß,

Rey
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9289

Beitrag von Humulus »

Kann ich Rührfische mitkochen, ohne dass sie ihre magnetischen Eigenschaften verlieren?
Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9290

Beitrag von realholgi »

Humulus hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 13:28 Kann ich Rührfische mitkochen, ohne dass sie ihre magnetischen Eigenschaften verlieren?
Gruß,
Matthias
Klaro, mache ich schon "immer" und sie funktionieren immer noch.
/realholgi -- https://holgi.beer
dominik_w
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 13. August 2018, 06:28
Wohnort: Drolshagen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9291

Beitrag von dominik_w »

Hallo!
Anfängerfrage...
Wie muss ich das "Triticum Wormatia" - Rezept (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend) umrechnen, um es in einem "normalen" Einkochkessel brauen zu können? (Max-Inhalt dürften hier 27 Liter sein).
Mein Läuterbottich fasst 30 Liter, das Gärfass 60 - das ist also nicht das Problem...

Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9292

Beitrag von Alt-Phex »

dominik_w hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 16:16 Hallo!
Anfängerfrage...
Wie muss ich das "Triticum Wormatia" - Rezept (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend) umrechnen,
Was willst du denn da umrechnen? Von der Ausschlagmenge her passt das ziemlich genau zu deiner Anlage.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
dominik_w
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 13. August 2018, 06:28
Wohnort: Drolshagen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9293

Beitrag von dominik_w »

:Shocked
Wirklich? Ich dachte mir, dass es mit insgesamt 42 Litern etwas eng werden könnte...
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9294

Beitrag von VolT Bräu »

dominik_w hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 17:58 :Shocked
Wirklich? Ich dachte mir, dass es mit insgesamt 42 Litern etwas eng werden könnte...
Ja, Hauptguss könnte etwas eng werden. 6kg Schüttung ist aber völlig ok. Wasser würde ich dann nur so viel nehmen wie rein passt :Bigsmile
Wenn Du noch einen großen Suppentopf hast, kannst Du noch etwas mehr als Pfanne voll läutern und beim Kochen noch mit Glattwasser nachfüllen. So solltest du auch an die 24 Liter Ausschlag rankommen, wobei das natürlich schon etwas sportlich ist bei 27 Liter Topf.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9295

Beitrag von coyote77 »

dominik_w hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 17:58 :Shocked
Wirklich? Ich dachte mir, dass es mit insgesamt 42 Litern etwas eng werden könnte...
Kennst du den kleinen Brauhelfer? Ein sehr nützliches Programm, wo du deine persönliche Anlage eingibst und Rezepte bearbeiten kannst. Schau es dir mal an!

Ansonsten geht das ja auch direkt in MMum, wenn du die Ausschlagmenge senkst...
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9296

Beitrag von Crocodile Dundee »

Hallo zusammen,
kann mir jemand ein richtig gutes temperaturkompensiertes Refraktometer empfehlen ?

Danke und Gruß
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9297

Beitrag von Alt-Phex »

dominik_w hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 17:58 :Shocked
Wirklich? Ich dachte mir, dass es mit insgesamt 42 Litern etwas eng werden könnte...
Stell das Rezept bei MMuM mal auf 20L Ausschlag um, dann sollte das schon passen. Nicht von der Menge des gesamten Brauwassers irritieren lassen. Ein Teil bleibt im Treber hängen und ein weiterer Teil wird als Glattwasser verworfen.

Am besten vor dem brauen nochmal etwas tiefer in die Materie einlesen. Zumindest die folgende Brauanleitung genau studieren und dich daran halten. https://brauanleitung.wordpress.com/
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Mikros
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 13:13
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9298

Beitrag von Mikros »

Servus,

nach meiner ersten Kahmhaut Erfahrung -> 16 Liter Imperial Stout auf Holz gelagert in der Toilette versenkt, habe ich alle Utensilien des Kaltbereichs in den Gäreimer mit "Chemipro Caustic" eingelegt und danach kräftig abgespühlt.
Nächster Versuch war ein ESB und alles schien in Ordnung, den Deckel nur einmal nach einer Woche kurz gehoben um mit einer sterilen Pipette einen Tropfen fürs Refraktometer zu entnehmen. So weit so gut und abgefüllt.
Nach 2 Wochen in den Flaschen ist nun ein Biofilm (wieder Kahmhaut) an der Bieroberfläche zu erkennen... Diesmal 30 Liter in den Abfluss...

Was kann ich noch machen um dem Vorzubeugen? Beim zweiten Versuch habe ich versucht den Sauerstoffeintrag auf ein Minimum zu bringen und am Anfang des Brautags habe ich alles nochmal mit Chemipro OXI gereinigt. Plastikgärgefäß austauschen gegen Edelstahl?

Lg Patrick der mit seinem Latein am Ende ist
Mikros
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 13:13
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9299

Beitrag von Mikros »

Danke für die rasche Antwort. Die raue Seite des Schwamms (guter Name für eine Punkband) kommt bei mir nicht zum Einsatz aber das mit dem Hahn werde ich definitiv machen. Früher oder später steht wohl eine Bestellung bei Polsinelli an..
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9300

Beitrag von Braini »

Braini hat geschrieben: Donnerstag 15. November 2018, 21:17 Ich möchte diesen Samstag ein UG brauen und habe extra dafür einen gebrauchten Kühlschrank angeschafft und dann die Rohstoffe bestellt. Gegärt wird mit der Wyeast #2308 - Munich Lager, welche bei 9-13° arbeitet. Nun befürchte ich aber, dass die höchste einstellbare Temp im Kühlschrank zu tief sein wird, Braukollege versucht dies in diesem Moment herauszufinden. Leider besitze ich (noch) keine Temperatur-Steuerung.
Haben letzten Samstag erwähnten Sud gebraut und dann am Sonntag angestellt. Kühlschrank lässt nun doch immerhin 10°C zu. Habe die Hefe erst am Freitag erhalten und am Abend, also 2 Tage vor dem Anstellen aktiviert. Produktionsdatum war August 18, somit hätte die Hefe ja 3-4 Tage vorher aktiviert werden sollen. Bis heute Mittag zeigt sich keine Reaktion, kein Blubbern, keine Schaumbildung, nichts. Muss ich mir sorgen machen, oder wird die schon noch ankommen?

Edit. Temp wurde übrigens angepasst.
Antworten