Hallo aus der Region Trier

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
JoDa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 12:11
Wohnort: Schweich

Hallo aus der Region Trier

#1

Beitrag von JoDa »

Hallo liebe Hobbybrauer :Drink
Ich habe mich nach ein paar „read only“ Besuchen jetzt auch gewagt und ein Profil erstellt.
Wie ich auf die Idee gekommen bin selbst zu brauen weiß ich nicht mehr...ich habe aber generell ein größeres Interesse an Lebensmitteln und „Selbst-herstellen“.

Den ersten Sud (10l) habe ich bereits hinter mir. Und der zweite (15l) steht gerade im Gärfass.
Das Bier war okay, allerdings war ich sehr vorsichtig beim Karbonisieren wodurch es etwas abgestanden schmeckte.
Gehalten habe ich mich an das Buch von Hanghofer und brauanleitung.de.

Ich würde mich gerne mit ein paar Brauern aus der Umgebung austauschen um zu lernen und vielleicht den einen oder anderen Geneinschafts-Sud brauen (mehr brauen mehr gut :Bigsmile )

Soweit von mir...

Johannes
(Aus Schweich)
Beste Grüße
:Drink


JoDa
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Hallo aus der Region Trier

#2

Beitrag von Rumborak »

Hi,
herzlich Willkommen.

Schau mal in den regionalen Saar-Lor-Lux-Bereich.

Wir haben da eine recht aktive Community.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Pingo13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:14
Wohnort: Berglicht

Re: Hallo aus der Region Trier

#3

Beitrag von Pingo13 »

Dann mal herzlich willkommen.
Ich bin auch noch nicht lange dabei.

Gruß Rainer
(aus Berglicht)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Hallo aus der Region Trier

#4

Beitrag von guenter »

Herzlich willkommen hier. Wäre schön, wenn du mal an einem Treffen dabei bist. Sind alles nette Leute, also keine Scheu.
Es grüßt ein Exil-Saarländer aus der Eifel. Günter
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Hallo aus der Region Trier

#5

Beitrag von emjay2812 »

Endlich ein Braukollege! Ich komme aus Föhren und arbeite in Schweich. Wir können uns gerne mal treffen.
Momentan habe ich ein etwas verunglückt es Bier im Keller. Zuwenig Stammwürze dank Läuterfehler, mit 6 Jahre altem Cascade gebraut und trotzdem ganz lecker.

Du siehst auch erfahrene Brauer machen Fehler...

Dann hätte ich auch jemanden, mit dem ich den Liter Wichtelbier teilen kann.
JoDa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 12:11
Wohnort: Schweich

Re: Hallo aus der Region Trier

#6

Beitrag von JoDa »

Danke für die nette Begrüßung allerseits!
Wenn sich jemand mit mir in Verbindung setzten will schreibt mir auch gerne eine E-Mail. Das ist meist einfacher zwecks Smartphone.

Noch eine fixe Frage...
Ich braue gerade mit einem kleinen Glühweinkocher aus dem Aldi (max 17 Liter) Volumen. Würde aber gerne Richtung 20-25 Liter Bier gehen.
Was ist da euer Vorschlag?
Bei meinen Recherchen bin ich auf Weck und co gestoßen mit 30 l Volumen aber immer nur 1800 W oder einen Klarstein mit 30 l und ca 2500 W.
Bei Klarstein scheiden sich aber anscheinend die Meinungen...

Grüße
Johannes
Beste Grüße
:Drink


JoDa
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Hallo aus der Region Trier

#7

Beitrag von guenter »

Hallo Johannes,

ich würde vorest lieber in der Klasse bleiben - und dann "richtig" investieren. Irgendwann geht es in Richtung Hendi und Edelstahltopf, glaub es mir (es sein denn, dir gefällt das Hobby nicht mehr). Einen einachen Weck ohne Hahn tut es auch, den nutze ich heute noch für das Nachgusswasser und zum auskochen von Hähnen und Filtern.

LG Günter
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
JoDa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 12:11
Wohnort: Schweich

Re: Hallo aus der Region Trier

#8

Beitrag von JoDa »

Ok vielleicht klang das nach zu viel investition ;)
Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einen vernünftigen Einkocher.
Meiner nervt mich jetzt schon: Hahn ist nicht ganz dicht; man kann keinen Schlauch anschließen und ein nach innen gefalteter Rand der jegliches Schütten zu einer massiven Sauerei macht.

Bielmeier ist mir ein bisschen zu teuer im Moment.
Desshalb war der folgende eine Überlegung (kein Klarstein Brauautomat falls das so verstanden wurde).
https://www.klarstein.de/Haushaltsgerae ... 0-Ltr.html
Zuletzt geändert von JoDa am Freitag 23. November 2018, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
:Drink


JoDa
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Hallo aus der Region Trier

#9

Beitrag von guenter »

Sieht zumindest schick aus. Ob da ein Rührwerk rein passt?
Alternativ einen gebrauchten Weck ohne Hahn.
Wie läuterst du denn. bzw. wie ist der Ablauf?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Hallo aus der Region Trier

#10

Beitrag von skappler »

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Saarland!
Der Klarstein sieht ja von den technischen Daten wirklich gut aus, mein Bedenken wäre neben dem Rühwerk, auch ob man in einem so hohen und schmalen Gefäß einen ordentlichen Whirlpool hinkriegt.

Ich selbst habe den Proficook und bin grundsätzlich auch zufrieden damit, das einzige Problem ist, dass ich bei 25l zum wallend Kochen zusätzlich einen Tauchsieder benötige. Allein schafft er das nicht ganz.

LG, Sebastian
JoDa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 12:11
Wohnort: Schweich

Re: Hallo aus der Region Trier

#11

Beitrag von JoDa »

guenter hat geschrieben: Freitag 23. November 2018, 17:20 Sieht zumindest schick aus. Ob da ein Rührwerk rein passt?
Alternativ einen gebrauchten Weck ohne Hahn.
Wie läuterst du denn. bzw. wie ist der Ablauf?
Rührwerk ist mir erstmal nicht so wichtig. Und wenn kann man sicher auch ein bisschen basteln.
Den Ablauf vom Kocher (so ein oller Plastikhahn) nutze ich gar nicht. Zum Läutern schöpfe ich per Hand in meinen Läutereimer mit MattMill Läuterblech und von dort gehts per Schlauch wieder in den Kocher.
beryll hat geschrieben: Freitag 23. November 2018, 18:01 Ich mache gar keinen whirlpool mehr, weder im 70-l Topf, noch im GNom (in dem das eh nicht geht). Ich kühle in der Pfanne bis zur Anstelltemperatur runter und lass dann direkt ins Gärfass ab.

Braucht man bei dem Klarstein überhaupt ein Rührwerk? Ist das nicht so ein Ding wie der GF?

VG Peter
Whirlpool ging bei mir jetzt auch nicht, mein aktueller kocher ist auch sehr schmal. Ich hab auch hier umgeschöpft und duch ein ausgekochtes Tuch meinen Heißtrub und den Hopfen gefiltert. War zwar nicht besonders schnell, weil das Tuch recht schnell verstopft, aber ging ganz gut. Einen feinen Filter wollte ich eh gerne noch haben
Die meisten denken bei Klarstein immer an deren Brauanlage die ähnlich wie "GrainFather" und "Speidel Braumeister" funktionieren (kostenpunkt 300+ EUR).
Die haben aber auch große Einkocher die sie als Maischekessel verkaufen (ca 150 EUR).
Das wäre mein Plan.

Johannes

PS Danke für den Input
Beste Grüße
:Drink


JoDa
Benutzeravatar
Beerserker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 19:50

Re: Hallo aus der Region Trier

#12

Beitrag von Beerserker »

Hallo Johannes und herzlich willkommen! Ich komme aus Nonnweiler und Trier liegt für mich auf dem täglichen Weg zur Arbeit.
Bei dem Einkocher von Klarstein scheint es sich um den Biggie digital zu handeln. Ich braue mit diesem. Ich habe den Plastikhahn durch einen Edelstahlhahn ersetzt. Das Problem bei diesem Einkocher ist der eingebaute Überhitzungsschutz, der je nach Umgebungstemperatur, Aufstellweise, Rast- bzw. Kochdauer Probleme macht. Das ist sehr nervig und deswegen würde ich eher gleich in den Bielmeier investieren. Den werde ich mir auch noch zusätzlich anschaffen. Die Systeme für größere Ausschlagsmengen haben auch alle so ihre Stärken und Schwächen. Was ich persönlich davon bisher am wertigsten und duchdachtesten fand, waren die Brewpaganda-Produkte. Die Jungs haben sich wirklich Gedanken gemacht (hochwertiges Material und Verarbeitung, bodenebene Ausläufe, ein Ventil zum Läutern, damit der Schlauch direkt an den Hahn angeschlossen werden kann ohne dass der Treber verdichtet usw.)
Gruß Andreas
Be formless, shapeless ! Like beer.
You put beer into a bottle, it becomes the bottle.
You put beer into a glass, it becomes the glass.
Beer can flow, or it can crash.
Be beer my friend
(Bruce Lee)
Antworten