Brut IPA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Brut IPA

#51

Beitrag von Neubierig »

Hi Tino,

das war aber das Ordinary Bitter - mein Brut IPA befand sich zu der Zeit noch in der Hauptgärung, und ich hatte es nicht dabei :redhead

Das Ordinary Bitter ist tatsächlich als leichtes Bier konzipiert, von was man viel trinken kann ohne abzustürzen - das Brut IPA hingegen wird, wegen seines höhen Vergärgrads (und höheren Stammwürze), wesentlich stärker ausfallen (ca 7%, muss heute Abend gucken).

Es freut mich aber, dass das Bier dir geschmeckt hat! Die stark sedimentierenden Hefe hilft die Klärung. Dein Holunderblütenbier hat mich auch davon überzeugt, wieder zu versuchen (bei mir waren die Hounderblüten immer zu aufdringlich gewesen) - aber mehr dazu im anderen Thread!

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Brut IPA

#52

Beitrag von Till »

Morgen,

Craftbeer & Brewing hat ein Interview mit dem Brauer der Social Kitchen and Brewery und ein Rezept online (in Englisch):

https://beerandbrewing.com/the-birth-of-the-brut-ipa/
https://beerandbrewing.com/social-kitch ... pa-recipe/

Schönen Tag noch
Till
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Brut IPA

#53

Beitrag von christianf »

christianf hat geschrieben: Mittwoch 13. Juni 2018, 11:02 Ich werde zu dem Zweck ein Beutelchen von den Pilsener-Enzymen von Braupartner nehmen und nach dem Kochen in die Würze geben. Das solle reichen.
Kurze Rückmeldung: Das Bier ist sehr lecker geworden, aber nicht so trocken wie erwartet. Die Enzym-Beutelchen von Braupartner würde ich damit abhaken. Ich denke, beim nächsten Mal muss ich es auch mal mit der Glukoamylase von Simon versuchen.

Christian
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Brut IPA

#54

Beitrag von Neubierig »

Auch eine Rückmeldung von mir. Auch lecker geworden, ist bei auf 0°P gelandet, obwohl ich eigentlich eine negative Wert erwartet hatte. Das Bier ist nicht leer oder wässrig, erinnert mich aber an einem schön-gehopften Belgischen Tripel.

Ich werde es auf jedem Fall glutenfrei probieren ...

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Brut IPA

#55

Beitrag von Paule »

Hey. :Smile

Nochmal ein Update von mir. Ich habe mittlerweile die zweite Variante gebraut und bin mit dieser sehr zufrieden.
Super spritzig, zitronig-tropisches Aroma und knochentrocken. :Pulpfiction
Ich habe das Rezept mal bei maischemalzundmehr eingestellt: Klick!

Ich habe bei dieser Variante die Glucoamylase während des Maischens dazu gegeben. So wird es mittlerweile auch von den amerikanischen Westküsten-Brauern empfohlen. So kann man die Hefe schön kühl/neutral vergären und falls gewünscht auch ernten, ohne, dass man Amylase "verschleppt".
Dateianhänge
cbc0622fab6c56e09f82.jpg
Zuletzt geändert von Paule am Dienstag 9. Oktober 2018, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
mackus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 10:25
Wohnort: Augburg Hochzoll

Re: Brut IPA

#56

Beitrag von mackus »

Sieht RICHTIG lecker aus!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Brut IPA

#57

Beitrag von DevilsHole82 »

Paule hat geschrieben: Dienstag 9. Oktober 2018, 08:20 Ich habe das Rezept mal bei maischemalzundmehr eingestellt: Klick!
Der Link führt leider ins Leere. Das "+" am Ende der Url gehört vermutlich nicht da rein.

Btw: Ich hab noch ne fast volle Flasche Erbslöh CraftZYM quartz womit ich mein Restextrakt-Problem gelöst habe. Falls jemand Interesse und ein passendes Gefäß hat kann ich gerne was zum Selbstkostenpreis abgeben/versenden. Es steht seit Verwendung im Kühlschrank.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Brut IPA

#58

Beitrag von Paule »

DevilsHole82 hat geschrieben: Dienstag 9. Oktober 2018, 08:44
Paule hat geschrieben: Dienstag 9. Oktober 2018, 08:20 Ich habe das Rezept mal bei maischemalzundmehr eingestellt: Klick!
Der Link führt leider ins Leere. Das "+" am Ende der Url gehört vermutlich nicht da rein.
Ups, geändert! Danke :thumbup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Malzmagen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:23

Re: Brut IPA

#59

Beitrag von Malzmagen »

mackus hat geschrieben: Dienstag 9. Oktober 2018, 08:30 Sieht RICHTIG lecker aus!
IST richtig lecker :achtung . Schien aber wohl mit ziemlichem Aufwand verbunden.

Gruß
MM
mackus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 10:25
Wohnort: Augburg Hochzoll

Re: Brut IPA

#60

Beitrag von mackus »

Ich bin gespannt. Das steht auf meiner "to brew" Liste ganz oben!
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Brut IPA

#61

Beitrag von Paule »

mackus hat geschrieben: Dienstag 9. Oktober 2018, 20:04 Ich bin gespannt. Das steht auf meiner "to brew" Liste ganz oben!
Sehr schön. :Drink
Malzmagen hat geschrieben: Dienstag 9. Oktober 2018, 15:21 Schien aber wohl mit ziemlichem Aufwand verbunden.
Definitiv beim Stopfen mit viel CO2 spülen. Die erste Variante hat extrem nachgedunkelt :thumbdown
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Brut IPA

#62

Beitrag von docpsycho »

Paule hat geschrieben: Mittwoch 10. Oktober 2018, 07:55
Definitiv beim Stopfen mit viel CO2 spülen. Die erste Variante hat extrem nachgedunkelt :thumbdown
Dieses Zartrosa/Pfirsich kam von der Oxidation? :Grübel

Ich fand die Farbe eigentlich enorm gut.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Brut IPA

#63

Beitrag von Paule »

docpsycho hat geschrieben: Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:09
Dieses Zartrosa/Pfirsich kam von der Oxidation? :Grübel
Jep!
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Brut IPA

#64

Beitrag von Bronkhorst »

Hi Paule,
kommt das Bier durch den Chinook nicht sehr harzig rüber?

Danke für das Rezept, klingt sehr lecker!

Jens
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Brut IPA

#65

Beitrag von Shenanigans »

Ich habe einge sachen bei Aliexpress bestellt, wenn ich alles vor mitte November bekomme dann das Brut IPA könnte meine erste Faßbier :Angel
Ich habe aber kein Comet und will im moment keine neue Hopfen kaufen, also es wird mit etwas ersetzt. Vielleicht Simcoe? :Grübel
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Brut IPA

#66

Beitrag von Paule »

Bronkhorst hat geschrieben: Mittwoch 10. Oktober 2018, 20:35 Hi Paule,
kommt das Bier durch den Chinook nicht sehr harzig rüber?

Danke für das Rezept, klingt sehr lecker!

Jens
Hi Jens,

nein, wirklich harzig ist es nicht geworden. Mit dem Chinook wird eher der Zitrus-/Grapefruit-Charakter unterstützt.
Aber bei der Hopfenkombination kann man sich ja austoben, wie man möchte :Bigsmile
Shenanigans hat geschrieben: Mittwoch 10. Oktober 2018, 22:26 Ich habe einge sachen bei Aliexpress bestellt, wenn ich alles vor mitte November bekomme dann das Brut IPA könnte meine erste Faßbier :Angel
Ich habe aber kein Comet und will im moment keine neue Hopfen kaufen, also es wird mit etwas ersetzt. Vielleicht Simcoe? :Grübel
Also mit Simcoe könnte ich mir dann aber vorstellen, dass es zu harzig für dieses Bier wird. Erster Gedanke als Comet Alternative wäre evtl. Galaxy?! :Grübel
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Brut IPA

#67

Beitrag von Shenanigans »

Ok, Ich habe auch Galaxy und Vic Secret.
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Brut IPA

#68

Beitrag von Paule »

Shenanigans hat geschrieben: Donnerstag 11. Oktober 2018, 08:47 Ok, Ich habe auch Galaxy und Vic Secret.
Vic Secret passt hier auch richtig gut! :thumbup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
DerDallmann

Re: Brut IPA

#69

Beitrag von DerDallmann »

Paule hat geschrieben: Donnerstag 26. April 2018, 07:38 Wir haben ca. 6ml Amylase zur Gärung hinzugegeben. Möglich wäre aber auch zum Maischen. Beim Kochen denaturiert es dann aber natürlich. Benutzt haben wir dieses: Glucoamylase
Dosierung war 6 ml auf 40l, richtig?
Hast du beim 2ten mal anders dosiert?

Ich braue heute ein Brut IPA, gleiche Enzyme.
Butterbrot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 12:56

Re: Brut IPA

#70

Beitrag von Butterbrot »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 11:43 Ich habe jetzt mein erstes kommerzielles Brut IPA getrunken.
Dieses hier: https://www.kehrwieder.beer/12/speaking ... onoma.html

Mit Enzymen wurde da nichts gemacht, denke ich, sondern über Maischearbeit und die Hefe, nämlich die Belle Saison.
Es war ziemlich lecker, ich hätte das Bier aber ganz anders erwartet. Es war sehr trüb und trotz des sehr hohen sVG (ca. 94%), nicht so trocken, wie ich es erwartet hätte. Die Belle ist mMn nicht das Richtige für den Stil.

Ansonsten war es ein Top IPA, hohe Karbo, massig Stopfaromen, etc.
Das hab ich auch letztens mit nem Kumpel getrunken. Trotz des niedrigen Restextrakts hat das Bier eine deutliche Süße und ein recht volles Mundgefühl, was nicht recht zu meiner Vorstellung von einem 'Brut' passt. Dass da eine Saisonhefe zum Einsatz kam, passt durchaus zu meinem Eindruck...

Bin mal gespannt, wie viel man mit ner normalen Ale-Hefe und ohne zusätzliche Enzyme hinbekommt. (Nicht dass ich dem grundsätzlich abgeneigt wäre; es ist eher eine Frage des sportlichen Ehrgeizes.)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brut IPA

#71

Beitrag von gulp »

Butterbrot hat geschrieben: Mittwoch 17. Oktober 2018, 15:14
DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 11:43 Ich habe jetzt mein erstes kommerzielles Brut IPA getrunken.
Dieses hier: https://www.kehrwieder.beer/12/speaking ... onoma.html

Mit Enzymen wurde da nichts gemacht, denke ich, sondern über Maischearbeit und die Hefe, nämlich die Belle Saison.
Es war ziemlich lecker, ich hätte das Bier aber ganz anders erwartet. Es war sehr trüb und trotz des sehr hohen sVG (ca. 94%), nicht so trocken, wie ich es erwartet hätte. Die Belle ist mMn nicht das Richtige für den Stil.

Ansonsten war es ein Top IPA, hohe Karbo, massig Stopfaromen, etc.
Das hab ich auch letztens mit nem Kumpel getrunken. Trotz des niedrigen Restextrakts hat das Bier eine deutliche Süße und ein recht volles Mundgefühl, was nicht recht zu meiner Vorstellung von einem 'Brut' passt. Dass da eine Saisonhefe zum Einsatz kam, passt durchaus zu meinem Eindruck...

Bin mal gespannt, wie viel man mit ner normalen Ale-Hefe und ohne zusätzliche Enzyme hinbekommt. (Nicht dass ich dem grundsätzlich abgeneigt wäre; es ist eher eine Frage des sportlichen Ehrgeizes.)
Mit der Belle wird das ein Belgian IPA. Die Süße kommt da von höheren Alkoholen. Sollte aber trotzdem im Abgang trocken sein.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
DerDallmann

Re: Brut IPA

#72

Beitrag von DerDallmann »

Ja, die Hefe passt da einfach nicht.

Ich habe aktuell die K-97 in der Gärung bei dem Brut IPA. Mal sehen, wie das wird...
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Brut IPA

#73

Beitrag von Paule »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 17. Oktober 2018, 09:03
Paule hat geschrieben: Donnerstag 26. April 2018, 07:38 Wir haben ca. 6ml Amylase zur Gärung hinzugegeben. Möglich wäre aber auch zum Maischen. Beim Kochen denaturiert es dann aber natürlich. Benutzt haben wir dieses: Glucoamylase
Dosierung war 6 ml auf 40l, richtig?
Hast du beim 2ten mal anders dosiert?

Ich braue heute ein Brut IPA, gleiche Enzyme.
Hatte dir ja bei facebook geantwortet.
Bin gespannt, wie es bei dir wird. Bitte berichten :Smile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
DerDallmann

Re: Brut IPA

#74

Beitrag von DerDallmann »

Mache ich! :)

Habe gerade das erste mal gestopft. 5 g/l, 50/50 Blanc und Mosaic. Zweite Stopfen wird nochmal 5 g/l, 50/50 Simcoe und Mosaic.
VG war bei Stopfen bei 94%. Zwickeln war schonmal interessant, sehr trocken, minimal zu dominante Bittere, aber das kann sich ja noch etwas legen.

War etwas kompliziert. Ich habe den Sud gesplittet. Eine Hälfte vergäre ich UG, wird ein heller Bock mit 15°P, single hop Saphir. Die hälfte habe ich nach der WP Gabe mit 80° umgeschlaucht. Der Rest hat dann nochmal ne WP Gabe bekommen mit Mosaig udn Simcoe, gleichzeitig habe ich die Enzyme bei dann ca. 75° zugegeben und nochmal 30 Minuten hopstand gemacht, dann halbwegs gekühlt und in den Gäreimer geschlaucht. Über Nacht gekühlt damit die Enzyme nochmal Zeit haben zu arbeiten.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Brut IPA

#75

Beitrag von Neubierig »

Paule hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 08:26 Hatte dir ja bei facebook geantwortet.
Und wie lautet die Antwort, für die unter uns, die Gesichtsbuch nicht leiden können? :P

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
DerDallmann

Re: Brut IPA

#76

Beitrag von DerDallmann »

6 g/40l war die Dosierung beim ersten Sud, beim 2ten hat er auf 9 g/40l erhöht.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Brut IPA

#77

Beitrag von Neubierig »

Danke!
Beer - the only reason I get up in the afternoon
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Brut IPA

#78

Beitrag von HrXXLight »

Sehr interessantes Bier und eine gute alternative zum Sekt bei einer Feier. Jedoch würde ich es dann doch noch etwa Richtung 16°P treiben. Wäre da zu empfehlen mehr von dem Enzym zu wählen oder reichen da die angegebenen Mengen?
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
DerDallmann

Re: Brut IPA

#79

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe gestern abgefüllt. Der sVG war 95%, ich hatte mit mehr gerechnet.
Ist aber nicht weiter schlimm, es geht in die richtige Richtung. Beim nächsten mal werde ich die Enzyme auch während des Maischens zugeben, das ist effektiver.

Ich habe mit 10 g/l gestopft. Je 2,5 g/l Mosaic und Blanc kurz vor Ende der HG, dann nochmal je 2,5 g/l Mosaic und Simcoe. Ich glaube das wird geil! :)
DerDallmann

Re: Brut IPA

#80

Beitrag von DerDallmann »

Nochmal Rückmeldung zum finalen Produkt.

Ich bin zufrieden. Es ist sehr trocken (noch trockener wäre schon grenzwertig), die Stopfaromen kommen gut raus, die Bittere passt ganz gut rein, alles ok. Die Kombination mit der K-97 finde ich in dem Fall ganz passend. Das nächste mache ich trotzdem mal mit der US-05.

Das Bier ist etwas hazy gworden, das liegt aber am Stopfhopfen, denke ich. Die andere Hälfte des Suds ist ein Heller Bock geworden, der ist blitzeblank.
jnbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:03

Re: Brut IPA

#81

Beitrag von jnbeer »

Moin an alle,
die hier mit gelesen haben. Ich bin gehooked und möchte das Bier nun auch nachbrauen. Man benötigt ja aber nur recht wenig Glucoamylase. Davon n Kilo zu bestellen ist bisschen sinnbefreit. Hat einer da nen Tipp, wo man das evtl in kleineren Mengen beziehen kann oder hat einer zufällig etwas über (vllt sogar Berlin?)?

Ansonsten würde mich noch interessieren, was du mit dem Wasser gemacht hast. Du bist ja schon länger an dem Thema Brut IPA dran und hast bestimmt mehr dazu gelesen als die meisten von uns. Ich hab bisher rausgehört, dass es wie ein stinknormales IPA eingestellt werden sollte.

Beste Grüße,
Jan
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Brut IPA

#82

Beitrag von Till »

Hallo Jan,

White Labs Ultra Ferm gibt es in kleiner Menge bei einigen Versendern. Hat bei mir für 2x 10l gereicht. 1/2 Röhrchen in der Gärung hat einen 10l Süd auf 0 Grad Plato gebracht. Dasselbe beim Maischen 60°/1h nur auf 1 Grad.

Grüße,
Till
BLTLB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 19:00

Re: Brut IPA

#83

Beitrag von BLTLB »

Hat hier jemand schon mal eine Champagner Hefe drauf gesetzt? Könnte ich mir eigentlich ganz passend vorstellen...
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Brut IPA

#84

Beitrag von Seed7 »

BLTLB hat geschrieben: Samstag 24. November 2018, 18:00 Champagner Hefe
Warum?

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
BLTLB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 19:00

Re: Brut IPA

#85

Beitrag von BLTLB »

Seed7 hat geschrieben: Samstag 24. November 2018, 23:39
BLTLB hat geschrieben: Samstag 24. November 2018, 18:00 Champagner Hefe
Warum?

Ingo
Um den Weinartigen Charakter weiter zu betonen.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Brut IPA

#86

Beitrag von Seed7 »

Einen teil der Champagnertypischen geschmack kommt von autolyse ;)

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
DerDallmann

Re: Brut IPA

#87

Beitrag von DerDallmann »

Das könnte interessant sein. Vergleich Enzym-Benutzung beim Maischen oder im Gärtank.
http://brulosophy.com/2018/11/26/adding ... 8pwhtAg0Io
DerDallmann

Re: Brut IPA

#88

Beitrag von DerDallmann »

Das könnte interessant sein. Vergleich Enzym-Benutzung beim Maischen oder im Gärtank.
http://brulosophy.com/2018/11/26/adding ... 8pwhtAg0Io
jnbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:03

Re: Brut IPA

#89

Beitrag von jnbeer »

Moin,

ich hatte oben ja schonmal nach dem Wasser gefragt. Kann mir da einer ne Auskunft zu geben? Möchte das Rezept am Wochenende nachbrauen und habe folgendes Wasser:
https://www.directupload.net/file/d/528 ... fu_png.htm

Sulfat-Chlorid-Verhältnis = 3:1

Wenn ich 14ml 80%ige Milchsäure ins Einmaischwasser gebe (30 Liter), bekomme ich das:

https://www.directupload.net/file/d/528 ... zy_png.htm

Auf das gesamte Wasser betrachtet, also den Nachguss einbezogen, komme ich später dann auf -2,8° dH. Kann ich eurer Meinung nach damit so arbeiten oder sollte ich noch etwas anderes mit dem Wasser machen? Ist wie gesagt mein erstes Mal und ich hab bissl Schiss es zu verhauen :-)

Daher vielen Dank für eure Hilfe und sorry, falls ich hier den Thread kapere...

LG
Jan
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Brut IPA

#90

Beitrag von DevilsHole82 »

DerDallmann hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 16:09 Das könnte interessant sein. Vergleich Enzym-Benutzung beim Maischen oder im Gärtank.
http://brulosophy.com/2018/11/26/adding ... 8pwhtAg0Io
75 IBU ohne Restsüße :Shocked . Wie mag das wohl schmecken? Wie pure Hopfenpellets?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
DerDallmann

Re: Brut IPA

#91

Beitrag von DerDallmann »

Ja, das Rezept ist etwas merkwürdig.
Es ging mir aber um die Enzymgabe.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Brut IPA

#92

Beitrag von Shenanigans »

https://www.braumarkt.com/catalogsearch ... Ultra-Ferm+

White Labs WLN4100 Ultra-Ferm

Falls jeamand sucht nach einer Quelle fuer eine kleinere Menge.
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: Brut IPA

#93

Beitrag von peterkling »

Paule hat geschrieben: Donnerstag 11. Oktober 2018, 08:17
Bronkhorst hat geschrieben: Mittwoch 10. Oktober 2018, 20:35 Hi Paule,
kommt das Bier durch den Chinook nicht sehr harzig rüber?

Danke für das Rezept, klingt sehr lecker!

Jens
Hi Jens,

nein, wirklich harzig ist es nicht geworden. Mit dem Chinook wird eher der Zitrus-/Grapefruit-Charakter unterstützt.
Aber bei der Hopfenkombination kann man sich ja austoben, wie man möchte :Bigsmile
Ich würde das gerne mal so ausproBieren. @Paule Wozu ist denn der Stopf-Chinook? Im Rezept steht nur was von Mosaic (Gärung), Amarillo (wahrsch. 50%) nach Gärung, und Amarillo(50%)/Comet nochmals danach.

Und eine Frage zur Abfüllung/Karbonisierung wenn ich keine Möglichkeit der Überdruck Abfüllung habe: Geht vielleicht eine Speiseabfüllung vor der Enzymgabe oder aufzuckern in Flaschen? Schafft das die Hefe noch nach all den Strapazen?
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: Brut IPA

#94

Beitrag von zauberflo »

Hier noch mein Versuch eines, etwas weniger alkoholhaltigen, Brut IPAs - ein sogenanntes Brut PA :-). ich habe erstmals die Hopfengabe auf den, dafür heißen, Whirlpool beschränkt. Derzeit ist es in der Gärung.
https://share.brewfather.app/aUHdaTbqzkN7Gf
Gruß Florian
BigMoz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:38
Wohnort: Spanien

Re: Brut IPA

#95

Beitrag von BigMoz »

Hallo zusammen,

mein Brut-IPA kommt gerade aus der Gärung und ich bin mittelprächtig erstaunt. Bin bei FG 0.997 gelandet, bei 12,9 °Plato Stammwürze. Hab erstmal meine Spindel mit Leitungswasser kontrolliert, aber da war alles in Ordnung. Ich hab allerdings auch nicht an der Glucoamylase gespart, ein Päckchen Bulldog Pilsner Enzyme zum Maischen und zwei zur Gärung. Mich wundert, dass die Kräusen nicht besonders hoch waren. Vergoren mit der US-05 bei ca. 16 °C Umgebungstemperatur. Jetzt bin ich mal gespannt auf das Endergebnis.
Chris87toph
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 23:25

Re: Brut IPA

#96

Beitrag von Chris87toph »

Hallo Paul,

danke für deine Beschreibung. Sehr interessantes Rezept!

Es gab ja auch bereits zwei Kommentare zum Thema Rasten, u.a. mit dem Vorschlag nur eine Maltoserast und eventuell eine Kombirast zu fahren. In diese Richtung tendiere ich auch. Gibt es einen Grund, warum man bei einem knochentrockenen Bier überhaupt eine Verzuckerungsrast bzw. Kombirast einlegen sollte? Könnte man sich nicht nur auf eine (lange) Maltoserast bei 62-63° beschränken, dann noch die Glucoamylase beigeben (im Temperaturoptimum für das Enzym ist man dann bereits), weitere 15-30 Minuten rasten und dann abmaischen? Was meint ihr?

Gruß,
Christoph
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Re: Brut IPA

#97

Beitrag von n0l3n »

Paule hat geschrieben: Dienstag 9. Oktober 2018, 08:20 Hey. :Smile

Nochmal ein Update von mir. Ich habe mittlerweile die zweite Variante gebraut und bin mit dieser sehr zufrieden.
Super spritzig, zitronig-tropisches Aroma und knochentrocken. :Pulpfiction
Ich habe das Rezept mal bei maischemalzundmehr eingestellt: Klick!

Ich habe bei dieser Variante die Glucoamylase während des Maischens dazu gegeben. So wird es mittlerweile auch von den amerikanischen Westküsten-Brauern empfohlen. So kann man die Hefe schön kühl/neutral vergären und falls gewünscht auch ernten, ohne, dass man Amylase "verschleppt".
Leider verläuft der Link wieder ins Leere. Ich würde gern das Rezept mal sehen :)
Viele Grüße
Olli
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Brut IPA

#98

Beitrag von Bronkhorst »

Paule hat sein Rezept gelöscht, auch von seiner Seite.

Jens
DerDallmann

Re: Brut IPA

#99

Beitrag von DerDallmann »

...wegen der DM? :)
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Brut IPA

#100

Beitrag von Paule »

n0l3n hat geschrieben: Donnerstag 20. Juni 2019, 14:04 Leider verläuft der Link wieder ins Leere. Ich würde gern das Rezept mal sehen :)
Hi,
sorry ich habe eine neue Variante gebraut und wollte eigentlich das Rezept nur aktualisieren, denn ich fand diese Variante besser.
Das Rezept habe ich dann eher ausversehen gelöscht und hatte dann keine Lust mehr. Habe nun wieder eins erstellt: KLICK :Smile
DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 20. Juni 2019, 15:34 ...wegen der DM? :)
Ne, ne. Aber ich werde natürlich teilnehmen, jedoch ohne Stand.
Aber es ist wirklich krass, wie viele Anfragen ich bekommen habe, seitdem klar ist, das es bei Störtebeker das Wettbewerbsbier sein wird... :Grübel
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Antworten